Cover-Bild Die Stimme
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
S. K. Tremayne

Die Stimme

Thriller. Was wäre, wenn deine smarten Geräte mehr wissen, als dir lieb ist?
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …

Bestseller-Autor S. K. Tremayne ist ein Meister im Erzeugen subtilen Grusels. Mit dem Psychothriller »Die Stimme« holt er das Grauen ins digitale Zuhause.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller-Bestseller von S. K. Tremayne:
• »Eisige Schwestern«
• »Das Mädchen aus dem Moor«
• »Stiefkind«

Veröffentlicht am 26.11.2020

Unvorhersehbare Wendungen und sehr spannend

INHALT:

INHALT:
Jo ist Journalistin und gerade frisch geschieden. Sie hat das Glück, bei ihrer besten Freundin unterzukommen. Dort wird alles von Elektra, einer digitalen Home Assistentin, gemanagt. Doch eines Nachts macht Elektra sich selbstständig und sagt schreckliche Dinge und ein lang gehütetes Geheimnis zu Jo. Aber wie kann ein elektronisches System so etwas wissen? Keiner ihrer Freunde glaubt ihr und alle wenden sich ab. Immer wieder muss Jo an ihren verstorbenen Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Anfällen litt. Sie kann niemanden mehr trauen. Jo sucht immer wieder nach Beweisen, aber Elektra ist noch lange nicht fertig mit ihr.
MEINE MEINUNG:
Dieser Thriller ist mein erster von S. K. Tremayne, aber auf keinen Fall mein letzter. Ich fand das Buch von Anfang bis zum Ende hin super spannend und völlig unvorhersehbar. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, ist super spannend und fesselnd und man kann dem Thriller sehr gut folgen. Der Autor spielt hier perfekt mit den Ängsten der Menschen und durch unvorhersehbare Wendungen hält sich die Spannung auf höchstem Niveau. Ich habe beim Lesen so gebetet, dass es nicht plötzlich einen Stromausfall gibt und ich mich mit dieser gruseligen Situation auseinandersetzten muss. Bei mir haben die Thrillerelemente ihre Wirkung erreicht. Der Autor hat es geschafft, mich total zu verwirren und irgendwann hatte ich alle verdächtigt. Unsere Protagonistin war in einer solch ausweglosen Situation und so völlig hilflos und es gab nichts, was sie machen konnte und keiner mehr, der ihr geglaubt hat. So wurde einem auch vor Augen geführt, wohin zuviel Technik führen kann und wie manipulierbar sie ist. Zum Ende hin wurde die Situation immer angespannter und mit diesem Ausgang hatte ich nie gerechnet und doch war er für mich erklärbar und sehr gut konstruiert.
FAZIT:
Spannend, mit unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ende

Veröffentlicht am 25.11.2020

Startet zunächst gemächlich, nimmt dann aber deutlich Fahrt auf

Die freie Journalistin Jo ist geschieden und lebt mit ihrer besten Freundin Tabitha in deren Wohnung. Tabitha verdient bedeutend mehr als Jo und deshalb liegt die Wohnung nicht nur in einer angesehenen Gegend, sondern ist mit einem Smart Home System ausgestattet, das Tabitha und Jo das Leben erleichtert. Denn "Electra" regelt die Raumtemperatur, das Licht und steht den beiden auch sonst gerne helfend zur Seite. Doch plötzlich scheint Electra ein Eigenleben zu führen. Immer, wenn Jo sich alleine in der Wohnung aufhält, beginnt sie mit ihr zu sprechen. Sie kennt ein dunkles Geheimnis aus Jos Vergangenheit und droht ihr damit. Geschickt beginnt Electra, Jo von ihren Freunden zu isolieren. Doch ist das Realität oder bildet Jo sich alles ein?

Die Handlung wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Jo, geschildert. Jo wirkt sehr sympathisch und führt locker durch die Handlung. Der Einstieg verläuft zunächst gemächlich. Dadurch hat man die Gelegenheit, Jo und ihre Gewohnheiten näher kennenzulernen. Als Electra plötzlich mit Jo zu sprechen beginnt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf. Zwar kommt noch keine Hochspannung auf, doch das Interesse an den geheimnisvollen Vorgängen wird definitiv geweckt.

Dadurch, dass die Handlung vorwiegend aus der Sicht von Jo geschildert wird, hat man einen eingeschränkten Blick auf die Gesamthandlung. Doch das übt einen großen Reiz aus, denn zunächst weiß man nicht, ob all die merkwürdigen Dinge tatsächlich passieren oder ob Jo sich alles nur einbildet. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr gerät man in den Sog der Ereignisse. Plötzlich weiß man nicht mehr was man glauben soll oder wem man hier vertrauen kann. Jeder und alles wirkt verdächtig. Zum Ende hin nimmt dieser Thriller ein ziemlich hohes Tempo auf und gipfelt schließlich in einem hochspannenden Finale.

Ein spannender Thriller, der zwar erst recht gemächlich startet, dann aber ein hohes Tempo aufnimmt und dazu anregt, sich Gedanken darüber zu machen, wozu Technik fähig sein kann.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wenn Technik zur Gefahr wird!

Jo ist 33 Jahre alt, geschieden und in der Wohnung ihrer besten Freundin als Untermieterin untergekommen. Ihre Freundin Tabitha ist wohlhabend und hat eine Vorliebe für technische Spielereien. So erleichtert zum Beispiel eine digitale Home Assistentin, Electra genannt, das Leben der Frauen. Von der Wettervorhersage bis zur Organisation von Einkäufen, Lichteinstellungen und dem täglichen Weckruf organisiert Electra den Alltag.
Als eines Tages Electra Dinge sagt, die Jo in Bedrängnis bringen, weiss Jo nicht mehr, wem sie noch trauen kann? Ihre Freunde sind jedoch überzeugt, dass Jo diese Dinge unbewusst selbst verschuldet oder auslöst. Mehr und mehr hat Jo Angst, an derselben Krankheit zu leiden, an der ihr Vater verstorben ist.

Als grosser Fan von S.K Tremayne war für mich klar, dass ich auch sein neues Werk "Die Stimme" lesen muss.
Allerdings fiel mir der Start in diese Geschichte erst mal schwer, den die ersten 40 Seiten beinhalten sehr viele Gefühle, Erinnerungen und Gedanken der Protagonistin. Die Handlung kommt dabei nur schleppend voran und trat zeitweise auf der Stelle. Dann erfolgt ein Perspektivwechsel und Janet, Jo's Mutter, rückt in den Mittelpunkt. Ab da nimmt die Handlung an Fahrt auf und ich habe wieder den subtilen Thrill gefunden, den ich bei den Büchern von S.K Tremayne so mag und schätze.

Gespenstige Situationen, die atemlos weiterlesen lassen, machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Der teilweise abgehakte Schreibstil intensiviert das atemlose Lesen noch zusätzlich.
Sehr oft habe ich mich gefragt, ob Jo diese gruseligen Situationen wirklich erlebt oder ob sie ihrer Einbildung geschuldet sind? Abstecher in die Vergangenheit, als Jo ein grosses Trauma erlitten hat, sowie Informationen zu ihrer Kindheit, haben diese Fragen noch zusätzlich angekurbelt.

Lange Zeit wusste ich nicht, in welche Richtung die Story sich entwickeln wird und das war so was von fesselnd.
Vieles handelt in diesem Buch von Technik und Social Media. Obwohl ich nicht gerade ein Technikgenie und in sozialen Medien nur beschränkt unterwegs bin, konnte ich problemlos folgen. Sehr gefallen hat mir, dass hier über soziale Medien auch kritische Aspekte aufgezeigt werden. Versaut Technik und Social Media unser soziales Leben? Auch die Abhängigkeit und die Gefahren, denen man sich aussetzt, wenn man (zu) viel preisgibt über sich, werden in die Geschichte rund um Jo eingeflochten.

Jo empfand ich als eine ungeheuer spannende Figur. Zwar oft etwas leichtgläubig und wehrlos, doch mit ihrem Hintergrund aus der Vergangenheit empfand ich das als nachvollziehbar. Ich denke auch, dass es nicht einfach ist, finanziell von einer wohlhabenden Freundin abhängig zu sein und deshalb oft gute Miene zum Spiel zu machen.
Dadurch, dass wechselnde Perspektiven die Geschichte vielfältig machen, bekommt die Handlung auch Tiefe. Ich empfand es zum Beispiel als ungeheuer spannend, die Sicht von Jo's Exmann auf die Handlung rund um Jo zu erfahren.

S. K Tremayne hat mit "Die Stimme" wieder einen subtilen Thriller mit sehr viel Aktualität abgeliefert, der Gänsehaut auslöst und mich durch das Buch hat fliegen lassen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

spannende Realitätsnähe

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag von meinem Freund bekommen, nachdem ich meine Wohnung vor kurzem mit einigen Alexa-Geräten ausgestattet habe, ganz zu seinem Leidwesen.

In "Die Stimme" scheinen sich ...

In "Die Stimme" scheinen sich die Home-Assistenten "Electra" in Jos Wohnung selbstständig zu machen, sodass nicht nur Jos Freunde, sondern auch sie selbst anfangen an ihrer Zuverlässigkeit zu zweifeln. Nicht zuletzt, weil sich auch Jos Vater aufgrund seiner Schizophrenie das Leben genommen hat.

Der Schreibstil von Tremayne ist sehr bildlich und mehr als fesselnd. Man fiebert regelrecht mit Jo mit und fragt sich nicht selten, ob sie nun nicht doch schizophrene Anzeichen zeigt.

In der ersten Hälfte des Buchs steigt die Spannung erst langsam, doch kontinuierlich, während immer mehr private Hintergründe über Jo bekannt werden. Ab der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse nahezu, sodass man die Lektüre fast nicht mehr aus den Händen legen möchte!

Insgesamt habe ich mich während des Lesens durchaus häufig gefragt, ob auch meine Alexa mir so etwas antun würde.
Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans, die vielleicht selbst einen Home-Assistenten zu Hause haben.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Stimme

Inhalt
»Ich weiß, was du getan hast.«

Inhalt
»Ich weiß, was du getan hast.«
Als Electra, die digitale Home Assistentin, sie ohne Aufforderung anspricht ist Jo schockiert. Eine harmlose Software kann unmöglich vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch es kommt noch schlimmer: Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte. Jo's Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen und ihr Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Jo muss zum ersten Mal seit Jahren wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …

Fazit
Ein netter, gut geschriebener Psychothriller, der mich allerdings nicht vom Hocker haut.