Cover-Bild Eisige Schwestern
S. K. Tremayne

Eisige Schwestern

Psychothriller
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Ein Jahr nachdem die sechsjährige Lydia durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, sind ihre Eltern Sarah und Angus psychisch am Ende. Um neu anzufangen, ziehen sie zusammen mit Lydias Zwillingsschwester Kirstie auf eine atemberaubend schöne Privatinsel der schottischen Hebriden. Doch auch hier finden sie keine Ruhe. Kirstie behauptet steif und fest, sie sei in Wirklichkeit Lydia und die Eltern hätten den falschen Zwilling beerdigt. Bald hüllen Winternebel die Insel ein, Angus ist beruflich oft abwesend, und bei Sarah schleicht sich das unheimliche Gefühl ein, etwas stimme nicht. Zunehmend fragt sie sich, welches ihrer Mädchen lebt. Als ein heftiger Sturm aufzieht, sind Sarah und Kirstie komplett isoliert und den Geistern der Vergangenheit ausgeliefert.

Veröffentlicht am 18.01.2017

nicht so spannend wie erhofft

Sarahs und Angus Tochter Lydia stirbt bei einem Sturz vom Balkon. 13 Monate später behauptet ihre absolut identische Zwillingsschwester Kirstie, sie sei Lydia, Kirstie sei gestorben und sie wolle fortan Lydia genannt werden. Die Familie hat einiges durchgemacht. Angus hat seine Arbeit verloren. Die Familie zieht auf eine ererbte einsame Hebriden-Insel, in der Hoffnung, dort zur Ruhe zu kommen. Kirstie wird immer mehr zum Problemfall. Sie verhält sich wie Lydia und in der neuen Schule rastet Kirstie plötzlich aus. Die anderen Kinder meiden sie. War es tatsächlich Kirstie und nicht Lydia, die gestorben ist?

Leider war ich von diesem Psychothriller enttäuscht. Nach der Werbung des Verlages „wenn Sie denken GONE GIRL war gut, wird Sie dieses Buch umhauen“ hab ich sehr viel mehr Spannung erwartet. Die Grundidee war gut, aber leider für mich zu langweilig umgesetzt. Klar zu erwarten war zwar, dass im Raum steht, welches Kind nun gestorben ist. Aber das ging mir doch viel zu lange hin und her. Episch breit wurden die Gedanken der Mutter dargestellt, die psychischen Probleme von Kirstie/Lydia, und auch die Wut des Vaters, die er aus irgendwelchen Gründen auf seine Frau hegt. Das „warum“ blieb lange offen, aber dieses Offenhalten trug trotzdem nicht so recht zur Spannung bei. Dazu dann etliche zwar poetische und aber auch endlos lange Landschaftsbeschreibungen. Gut, manche mögen das, ich fand es des Guten zu viel. Einige weniger hätten auch zur Atmosphärenbeschreibung gereicht. Und ab Mitte des Buches weiß der Leser denn endgültig, welches Kind starb. Die Fortführung des Verwirrspiels darüber hinaus fand ich ermüdend und die schwachen Versuche, mit einem Hauch Mystery zu punkten, konnten mir nur ein Gähnen entlocken. Der Schluss war zwar stimmig, aber hat auch nichts mehr rausreißen können. Bei diesem Buch also den Vergleich mit „Gone Girl“ zu ziehen halte ich für unangebracht. Umgehauen hat mich das Buch ganz und gar nicht.