Cover-Bild Das Tor ins Anderswann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Sabine Kruber

Das Tor ins Anderswann

Eigentlich würde die 14-jährige Jana viel lieber mit ihrer Band proben, statt die Ferien bei ihrer Oma zu verbringen. Doch als sie einen alten Holzengel findet, verwandeln sich die öden Ferien in ein Abenteuer und ihr erscheint jede Nacht der Geist eines Mädchens. Das Geistermädchen führt sie zu einem Baumportal, durch das Jana ins Jahr 1838 gelangt.
In der Vergangenheit wird Jana selbst zu einem unsichtbaren Geist, was es ihr nicht einfach macht, Kontakt aufzunehmen. Dennoch gelingt es ihr, neue Freunde zu finden: Matthias, den Straßenjungen, ihre Vorfahrin Agathe und den smarten Arzt Konstantin Heydenreich. Gemeinsam wollen sie dem Geheimnis um das Geistermädchen auf die Spur kommen. Geht es dabei um ein schreckliches Unglück, ein Verbrechen oder gar um Dämonen?

• Dieses Buch befindet sich bei loasi in einem Regal.
  • loasi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine Reise in die Vergangenheit

In "Das Tor ins Anderswann" geht es um ein Mädchen namens Jana, das aufgrund der Überschwemmungen ihrer Schule zu ihrer Oma fährt. Eines Tages geht die die Stadt entdecken und findet im Wald einen Holzengel. Wenig später erscheint ihr ein Geist und man wird auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat somit keine Probleme bereitet. Er ist vielleicht ein bisschen einfach, aber man muss berücksichtigen, dass aus der Perspektive eines 14-Jährigen Mädchens geschrieben wird. Die Geschichte war klasse. Es gab viele Rätsel, die zu lösen waren, verbotene Zuneigungen und ein großes Drama. Mir wurde mit dem Buch nie langweilig und besonders gen Ende fand ich es nochmal richtig spannend. An keiner Stelle kam mir das Buch zu oberflächlich oder nicht durchdacht vor. Die Geschichte war schön ausgeschmückt und dieser, ich nenn es mal nie aufgedeckten Kriminalfall, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte.

Zum Schluss möchte ich das Buch gerne an alle weiterempfehlen, die von Zeitreisen und der Vergangenheit fasziniert sind. Die Autorin hat in dem Buch die Vergangenheit nicht romantisiert und es gab auch keine übermäßig perfekten Happy Ends. Spannend war am Ende allerdings zu lesen, was sich so alles verändern kann, wenn man mal kurz in die Vergangenheit geht...

Tolles Buch!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Spannende Reise in die Vergangenheit

Schon der Titel ist ungewöhnlich und geheimnisvoll. Jana eine 14 jährige Schülerin lebt während der Adventszeit wegen einer Schulschließung bei ihrer Oma. Sie trauert etwas dem WLAN und den Proben mit ihrer Band nach. Doch dann findet sie auf einem Spaziergang mit dem Hund einen Engel. Als ihr kurz danach der Geist eines Mädchens erscheint, dass sie um Hilfe bittet, folgt sie dem neugierig. So findet sie ein Tor in die Vergangenheit

Sie ist immer noch am selben Ort, nur ist die Landschaft verschneit und schnell erfährt sie, dass sie sich im Jahr 1838 befindet. Erstaunt stellt sie fest, dass sie in dieser Zeit ein unsichtbarer Geist ist und so die Menschen problemlos beobachten kann.

Matthias ein Junge, der als Taschendieb seine karge Mahlzeit zusammen stiehlt, fällt ihr schnell auf und die folgt ihm zu seinem Herrn.

Natürlich sucht sie auch nach dem Haus der Oma, dass sie noch einfacher vorfindet. Kann Agatha, die ihren Verlobten sucht, eine ihrer Vorfahren sein.

Bei ihren Nachforschungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, kommt es zu einigen spannenden Situationen. Da fiebert man mit dem jungen Mädchen und hofft auf eine Lösung für die immer wieder auftauchenden Probleme.

Wie sich dann alles auflöst und klärt, hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war sehr gut zu lesen und die Szenen aus dem Jahr 1838 gut recherchiert und vorstellbar. Ich finde, obwohl das Buch in der Adventszeit spielt kann man es zu jeder Zeit lesen und das ist auch meine Empfehlung.