Cover-Bild Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Sabine Ludwig

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Pe Grigo (Illustrator)

Frecher Hexenspaß für magische Mädchen!

Seit dem schrecklichen Missgeschick ihrer Eltern darf Serafina nur noch im Notfall zaubern. Aber was ist ein Notfall, wenn nicht ein Brief von Urgroßonkel Alfons, der von merkwürdigen Machenschaften in Wurzberg berichtet? Unverzüglich schnappt sich die kleine Hexe mit den leuchtend roten Haaren ihren Kater Luzifer und macht sich auf, eine große Suppenverschwörung aufzudecken. Da muss ein bisschen Zaubern doch erlaubt sein! Eine überarbeitete, aufwendig illustrierte Neuausgabe von Bestseller-Autorin Sabine Ludwig. Mit einer charmanten Heldin und ganz viel Magie.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Tiefsinnig und unterhaltsam

Die tapfere Hexe Serafina lebt seit dem Verschwinden ihrer Eltern gemeinsam mit ihrem Freund, dem verfressenen Kater Luzifer im Zauberwald. Als sie eines Tages einen Brief von ihrem Urgroßonkel Alfons bekommt, in dem er sie bittet, nach Wurzberg zu kommen, da sich dort Böses zusammenbraut, macht sie sich gemeinsam mit Kater Luzie auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Buch sensibilisiert interessierte Kinder für das Thema Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe in Fertiggerichten, denn der Direktor der Wurzberger Suppenwürzwürfelfabrik träumt von einer Umsatzerhöhung, die er ohne Rücksicht auf Verluste zu erreichen versucht. Serafina darf mit nur drei Zauberwünschen im Gepäck natürlich nicht unüberlegt darauf loshexen. Dennoch schmiedet sie gemeinsam mit den liebenswerten Nachbarskindern Lisa und Tom Müller-Frohwinkel einen Plan, um die Machenschaften des Direktors aufzudecken.

Neben dem gut umgesetzten ernsten Thema geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt und auch der Spaß kommt in Serafinas pfiffigem Abenteuer nicht zu kurz. Denn Luzie ist nicht sonderlich begeistert, als sie ihn in einen Menschen verwandelt und es ergeben sich witzige Situationen, als immer wieder seine katzentypischen Verhaltensweisen aufflammen.

Die Charaktere sind allesamt liebvoll ausgearbeitet und detailreich beschrieben, sodass man sie sich bildlich vorstellen kann. Besonders einfallsreich fanden meine neunjährige Tochter und ich, dass Kater Luzifer dem Hobby nachgeht, Mäuse für sein Sammelalbum zu fangen und zu pressen. Aber auch Papa Müller-Frohwinkels Veränderung vom statistikliebenden Pedanten zum fürsorglichen Vater gefiel uns.

Das lebhafte Abenteuer ist im flüssigen Schreibstil für Leser ab neun Jahren ansprechend verfasst. Die Szenenwechsel machen es abwechslungsreich und der Humor, den Sabine Ludwig immer wieder aufblitzen lässt und die Spannung, die sich durch das komplette Abenteuer zieht, lockern die inhaltsreiche und lebensnahe Geschichte immer wieder gelungen auf.

Liebenswerte farbige Illustrationen von Pe Grigo unterstreichen die Geschichte. Allerdings empfinden wir die Coverillustration als etwas zu niedlich und mädchenhaft für die tiefsinnige Geschichte.

Ein sehr schönes, lesenswertes Kinderbuch nicht nur für ernährungsbewusste Kinder, in dem wichtige Themen geschickt mit einem spannenden Abenteuer verknüpft werden. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Rasantes Hexenabenteuer

Von der Autorin Sabine Ludwig konnten uns schon einige Bücher begeistern, weshalb wir auch sehr auf "Serafinas Geheimnis - 3x schwarzer Kater" gespannt waren.

Die kleine Hexe Serafine lebt zusammen mit ...

Die kleine Hexe Serafine lebt zusammen mit ihrem verfressenen Kater Luzifer glücklich in einem kleinen Häuschen im Zauberwald. Eines Tages erhält sie von ihrem Urgroßonkel Alfons einen Brief, in dem er sie bittet nach Wurzberg zu kommen. Denn in der dort ansässigen Suppenwürzwürfelfabrik WaWüWu sollen seltsame Dinge vor sich gehen. Doch wie kann und soll Serafina helfen? Denn die kleine Hexe darf nur im Notfall einen Hexspruch anwenden...

Bei diesem Buch sticht als Erstes das wunderschöne farbenfrohe Cover ins Auge, welches richtig neugierig auf die Geschichte macht. Auch im Buch befinden sich einige sehr hübsche Farbillustrationen von Pe Grigo.

Die Geschichte rund um Serafina und ihren Kater Luzifer konnte meinen Bruder und mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Normalerweise lässt er sich nur schwer zu "mädchenhaften" Büchern überreden, aber bei Serafina war er mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Durch die relativ große Schrift lässt sich das Buch richtig schnell lesen und wir haben das Buch an einem Tag durchgelesen.

Das lag auch an der wirklich spannenden Story. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und spitzt sich immer weiter zu. Auch durch schnelle Perspektivwechsel wurde das Buch nie langweilig. Anfangs waren zwar noch die vielen komplizierten Namen etwas irritierend, doch an diese hatte man sich schnell gewöhnt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber dieses Mal auch etwas anspruchsvoller. Es kommen einige Wörter vor, die die Kinder schon etwas fordern.
Dies störte uns aber nicht weiter, denn nach einer kurzen Erklärung waren die Wörter auch für meinen Bruder verständlich.

Die Kernaussage der Geschichte rund um industrielle Zusatzstoffe und Massenproduktion war auch für mich sehr interessant zu lesen und die Umsetzung in einem Kinderbuch ist gut gelungen.

Wir hätten uns vielleicht noch ein bisschen mehr Hexerei gewünscht, aber auch ohne machte die Geschichte wirklich Spaß.

Wir fiebern jetzt schon gespannt der Fortsetzung entgegen, die im Juni 2018 erscheint.

Fazit: Sehr interessantes und rasantes Abenteuer einer kleinen Hexe. Das Buch eignet sich für Kinder ab 9 Jahren, da doch einige schwierige Wörter vorkommen.

Von uns gibt es für Serafina 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Hexengeschichte

Frecher Hexenspaß für magische Mädchen! Seit dem schrecklichen Missgeschick ihrer Eltern darf Serafina nur noch im Notfall zaubern. Aber was ist ein Notfall, wenn nicht ein Brief von Urgroßonkel Alfons, der von merkwürdigen Machenschaften in Wurzberg berichtet? Unverzüglich schnappt sich die kleine Hexe mit den leuchtend roten Haaren ihren Kater Luzifer und macht sich auf, eine große Suppenverschwörung aufzudecken. Da muss ein bisschen Zaubern doch erlaubt sein!

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesrochen, ich liebe Hexengeschichten. Im großen und ganzen ist Serafina und ihr Hexenkater Luzifer auch total niedlich und wie es sich für ein Kinderroman gehört, ist auch die Geschichte sehr schön. Serafina freundet sich, trotz dem Missfallen derer ELtern, mit den Nachbarkindern an und gemeinsam bestreiten sie ein sehr aufregendes und spannendes Abenteuer.

Aber beim Lesen bemerkte ich dann doch, das die eine Geschichte ist, die die Autorin Sabine Ludwig schon vor langer Zeit geschrieben hat. Sie wurde "nur" neu illustriert und neu aufgelegt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und werten das Buch auf, aber gerade bei dem Verhalten der Kinder merkte man dann doch, dass es eine "alte" Geschichte ist, denn kein Kind würde sich heute mehr so verhalten. Und es fehlte jegliche neumodische Komunikation. Trotzdem ist Serafina eine zauberhafte Geschichte über eine mutige, kleine Hexe.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Dreimal schwarzer Kater....

Der alte "Hexenklassiker" von Sabine Ludwig im neuen Design. Fabelhaft witzig und zauberhaft unterhaltsam. Was läuft da nur geheimnisvolles in der Wurzberger Suppenfabrik?
Ein wundervolles Kinderbuch ...

Ein wundervolles Kinderbuch mit viel Witz und Charme.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Jägerstolz

Zum Buch:
Serafina ist eine noch recht junge Hexe und lebt mit ihrem Kater Luzifer in einem Häuschen im Wald.

Zum Buch:
Eines Tages bekommt sie einen Brief von ihrem Urgroßonkel Alfons, der in der Stadt Wurzberg wohnt und nicht mehr zaubert. Er bittet Serafina um Hilfe, denn irgendetwas stimmt überhaupt nicht in der Suppenfabrik.
Aber ist Serafina da wirklich so eine große Hilfe? Denn hexen darf sie nur um allerhöchsten Notfall ...

Zuerst einmal ist das Cover ein absoluter Hingucker und sehr kindgerecht gestaltet. Es ist bunt, niedlich und macht neugierig auf die Geschichte.
Nun ist die Geschichte leider ein wenig "unhexig". Ich will damit sagen, es kommt definitiv zu wenig Hexerei vor, es könnte genausogut ein xbeliebiges Mädchen mit ihrem Kater sein. Aber trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten. Serafina ist ein nettes Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck, Luzi, der Kater, ist witzig und ein kleines bisschen verfressen.
Die Zeichnungen sind einfach nur wunderschön und passen perfekt zur Geschichte.
Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam. Zu Beginn störten mich die Vergleiche von Müller-Frohsinn, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es Kinder wenig interessiert, dieser Aspekt ist wohl eher für Erwachsene. Aber danach nahm die Erzählung ordentlich Fahrt auf und ist spannend. Am Ende bleibt genug offen um neugierig auf eineFortsetzung zu machen und trotzdem kann man das Buch auch gut einzeln lesen.

Fazit:
Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte. Meiner Meinung nach kam die Hexerei zu kurz, Serafina soll ja eine Hexe sein, dann muss auch gehext werden. Aber abgesehen davon ist es eine schöne, spannende Erzählung die ich nur weiterempfehlen kann. Es macht großen Spaß, das Buch zu lesen und durch die Illustrationen, die hervorragend zum Text passen, eignet es sich auch zum Vorlesen für jüngere Grundschulkinder.