Cover-Bild Die Tränen der Henkerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sabine Martin

Die Tränen der Henkerin

Historischer Roman
Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert eine alte Feindin auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Als Melisande auf einmal Gegenstände aus ihrer Vergangenheit findet, wird ihr dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die vielen Facetten der Melisande Wilhelmis

Melisande Wilhelmi, alias Melchior, Mechthild, Melissa hat inzwischen den Kaufmann Wendel Füger geheiratet, den sie einst aus dem Esslinger Kerker befreite.
Beide haben eine kleine Tochter namens Gertud ...

Beide haben eine kleine Tochter namens Gertud und leben ein friedliches Leben in Rottweil, bis die Vergangenheit Melissa eines Tages einholt.

DS Cover zeigt aufgrund der Schrift das es sich um einen historischen Roman des Mittelalters handelt, ansonsten gefällt es mir nicht wirklich.

Mit Begeisterung habe ich schon den ersten Band über diese taffe, junge Frau gelesen.
Nun war ich begeistert zu erfahren, wie es ihr weiter ergangen ist.
Tragisch, dass ihr Schwiegervater Erhard Füger eine Hexe in ihr sieht, die ihren Sohn verhext hat,da dieser die Verlobung , die der Vater in die Wege geleitet hatte, löste.

Melisande musste in ihrem Leben schon viel Leid erfahren und auch in diesem Roman geht das Leben nicht mild mit ihr und ihren Lieben um.

Auch Konrad Sempach ist wieder mit von der Partie, den ich schon im ersten Band ekelhaft und abstoßend fand.

Schön zu sehen war, das Melissa in Irma eine wirklich treue Freundin gefunden hat und das auch ihre Schwiegermutter eine starke Frau ist, die sich nicht alles von ihrem Mann gefallen lässt.

Das Leben im 14. Jahrhundert war nicht einfach. Viele Gefahren lauerten selbst unbescholtenen Bürgern. Die Rechtsprechung war mies und die Foltermethoden vielfältig. Beim Lesen fühlt man sich ins Mittelalter zurück versetzt, riecht die üblen Gerüche und spürt wie wenig ein Menschenleben wert war.

Mir hat auch der zweite Band gut gefallen und mich gut unterhalten. Wenn es auch Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen ließ, die ich lieber nicht gesehen hätte. Ich hätte an keiner Stelle mit Melisande tauschen wollen.

Für Liebhaber von historischen Romanen mit starker Frauenfigur auf jeden Fall von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Teil 2 der Henkerin-Trilogie, für mich der schwächste Teil

Melisande und Wendel führen eine gute Ehe und zusammen mit ihrem kleinen Mädchen und einem Baby im Bauch sind sie eine glückliche Familie. Doch dann kommt Melisandes Vergangenheit zu Tage und Wendel verliert jegliches Vertrauen in Melisande und wirft sie aus dem Haus. Dann wird auch noch die kleine Tochter entführt und Melisande ist dazu gezwungen sich ihrer Vergangenheit zu stellen und wieder ihre alten Tricks herauskamen, von denen sie gehofft hatte, sie nicht mehr zu benötigen ...

Ein kurzweiliger historischer Roman, für mich jedoch weniger interessant als der erste Roman (der Melisande die Protagonistin eingeführt hat) und weit weniger spannend als der dritte Teil - der in meinen Augen ein tolles Finale darstellt. Aber sollte man in der entsprechenden Reihenfolge lesen, da ansonsten die Spannung vorweggenommen wird.

Veröffentlicht am 21.03.2020

durchschnittlich

Das Cover finde ich ganz gut. Der Schreibstil ist ebenfalls gut.
Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass die Faszination und Spannung der vergangenen Zeit sehr authentisch beschrieben wurde.
Dieser Band ...

Das Cover finde ich ganz gut. Der Schreibstil ist ebenfalls gut.
Dieser Band war okay, konnte aber nicht die gute Spannung des ersten Bandes aufrecht erhalten. Was ich etwas schade fand ist, dass die beschriebene Situation, dass sich ihm Mann von ihr abwendet doch recht spät aufkommt. Somit ist die erste Hälfte nicht ganz sooo spannend und hätte etwas kompakter gefasst sein Können.

Dabei finde ich Melisande als Charakter sehr gut gestaltet und ich kann mir vorstellen, wie schlecht es ihr eigentlich geht. Auch ihr Mann Wendel habe ich immer mehr schätzen gelernt.
Wie beschreiben hätte es also etwas spannender sein können.
Daher bekommt das Buch 3 Sterne von mir. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Interessant ... aber leider nicht so gut wie der erste Teil

~enthält Spoiler~

Der erste Teil "Die Henkerin" hat mich sofort begeistert und in seinen Bann gezogen ... das war bei diesem Buch leider nicht sofort der Fall

Rottweil, 1332. Melisande und ...

~enthält Spoiler~

Wie schon gesagt beginnt das Buch etwas schleppend über die ersten 100 Seiten hab ich mich gequält irgendwie wollte es nicht so richtig losgehen. Die ständig wechselnden Erzählperspektiven waren da auch nicht gerade eine große Hilfe. Immer wenn es bei einer Figur spannend würde kam die nächste und man fing wieder bei null an. Wenn man aber die ersten 100 Seiten geschafft hat erhält es die Spannung das immer eine andere Person erzählt, schließlich möchte man ja wissen wie es zum Beispiel mit Melisande weitergeht. Dadurch das die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wird, kann man sich gut in alle Personen einfühlen und die einzelnen Beweggründe besser verstehen.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend mit vielen Intrigen und Verdächtigungen, die auch schon im ersten Teil nicht zu kurz kamen.

Fazit:
Das Buch ist lesenswert wenn einem der erste Teil gefallen hat. Es lässt sich gut und zügig nach einander weg lesen. Gegen Ende kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand lesgen. Alles in allem ein empfehlenswerter Historischer Roman.

Veröffentlicht am 01.05.2018

recht langatmige Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert eine alte Feindin auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Als Melisande auf einmal Gegenstände aus ihrer Vergangenheit findet, wird ihr dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt ...

Für mich hat sich der Roman recht in die Länge gezogen. Ebenfalls bin ich mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden. Melissa eine Frau mit Geheimnissen und Wendel eher einer, der zusammenbricht, wenn er mit der Wahrheit konfrontiert wird, und nicht zum Handeln kommt. Ales in allem habe ich mich durch das Buch gequält und gebe daher nur 3 Sterne.