Cover-Bild Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

**Wenn dich Schatten unaufhaltsam zu sich ziehen…**
"Mein Jahreshighlight!" "Einfach großartig!" "Unwiderstehliche Anziehung!" (Leserstimmen auf Amazon)
Summer lebt in einer Welt, in der Elektrizität ein ebenso knappes wie begehrtes Gut ist. Als Pro trägt sie die knisternde Gabe der Energie in sich. Aber sie kann ihre Fähigkeit nur nutzen, wenn sie ihren Gegenpol findet, den einen Menschen, der sie vervollständigt. Ihr Leben lang hat sie sich vor dem Moment gefürchtet, in dem sie ein Contra magisch anzieht. Denn sobald Pro und Contra sich finden, sind sie dazu verpflichtet, der Regierung zu dienen. Und dann begegnet sie ihm – Kayden, dessen Blick ihr den Atem raubt. Sie will nichts mehr, als zu fliehen. Doch die Sehnsucht, die seine Gegenwart in ihr auslöst, zieht sie unaufhaltsam hinab in seine Dunkelheit...
//Textauszug:
"Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra." //
//"Pro & Contra. Dein Licht in meiner Dunkelheit" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 03.12.2018

Gelungenes Jugendbuch!

Inhalt

Inhalt

In einer Welt ohne die Möglichkeit Strom und Elektrizität zu produzieren, veränderten sich ein Teil der Menschen, um dem entgegenzuwirken. Summer ist eine Pro, deren Zellen von Natur aus Elektrizität erzeugen können, aber nur mit ihrem passenden Gegenstück, einem Contra, kann dieser Strom genutzt werden. Als Summer ungeplant auf ihren Contra Kayden trifft, ist beiden klar, dass ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat, denn die Regierung kontrolliert jedes Strompaar. Doch die beiden sind nicht bereit ihre Freiheit kampflos aufzugeben…

Meinung

Bei „ Pro und Contra – Mein Licht in deiner Dunkelheit“ handelt es sich um einen dystopischen Einzelband von Sabine Schulter, der sich vor allem an jugendliche Leser richtet. Das Cover finde ich sehr schön und passend und die farbliche Gestaltung ist einfach der Knaller. Und auch der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und leicht verständlich. Die Welt, in die wir abtauchen finde ich sehr interessant, mir gefällt die Stromproblematik sehr, da ich diese gar nicht so unrealistisch finde, Energie und Strom sind ja immer sehr präsente Themen heutzutage. Auch die Idee mit den Pros und Contras und ihren Fähigkeiten fand ich sehr spannend! Die Handlung ist eine gute Mischung aus Spannung und Action, sowie Ruhe und strategischen Szenen. Außerdem gibt es so manche Enthüllung, die zum einen schockierend, aber zugleich auch unglaublich faszinierend waren. Ich beneide die Figuren definitiv nicht um die Welt, in der sie leben und deren Regierung aber ich fand es wahnsinnig spannend mich diesen Weltvorstellungen zu öffnen und auch mal ein bisschen selbst mitzudenken.

Besonders gut gefielen mir die zwischenmenschlichen Szenen zwischen Summer und Kayden, deren Beziehung toll beschrieben war. Dieses anfängliche Misstrauen und Abneigung fand ich in deren Situation sehr realistisch und authentisch, aber ebenso die Entwicklung ihrer Freundschaft. Ich fand, dass im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin die Nebenfiguren keine so wichtigen und großen Rollen eingenommen haben. Sie waren mir meist sehr sympathisch, bleiben teilweise aber auch ziemlich im Dunklen. Dafür lag der Fokus auf Summer und Kaydens Kennenlernen, was allerdings sehr gelungen war. Die beiden sind trotz Gemeinsamkeiten doch zwei unterschiedliche Personen, die sich aber super ergänzen und ein gutes Team bilden.

Summer ist eine recht zarte Persönlichkeit und ruhiger als die mutigen und kämpferischen Heldinnen in den anderen Büchern der Autorin. Dennoch war sie mir sehr sympathisch und zur Abwechslung was es mal ganz süß, wenn der Mann der Held sein darf. Dennoch macht die Prota eine große Entwicklung durch: sie öffnet sich, überwindet ihre Ängste und findet ebenfalls ihren Mut. Und in Kombination mit ihrem Contra entdeckt sie ihre Stärke und Freude am Leben. Ein süßes Mädel!

Kayden ist einfach heiß, ein richtiger Traumkerl, sobald er einem gestattet hinter seine Fassade zu blicken. Ich mag seine Art, auch wenn er ab und zu etwas ruppig und barsch wirkt. Wenn man dann aber mal ins Köpfchen schauen kann, versteht man sehr gut was hinter seinen Handlungen und Reaktionen steckt. Hach ich mag ihn wirklich gerne <3

Die Nebenfiguren hatten leider nicht ganz so viel Tiefe, vor allem gegen Ende hätte ich gerne noch mehr zu vielen von ihnen erfahren. Insgesamt war das Ende ziemlich schön, vor allem was Summer und Kayden angeht, aber an sich kam es etwas zu schnell, ich hätte auch gerne mehr Infos über die Situation der Leute am Ende erfahren, aber im Großen und Ganzen war es wirklich gelungen!

Fazit

Eine sehr schöne Geschichte für Jugendliche, junge Erwachsene und alle im Herzen jung gebliebenen :) Ich fand die Story bis auf einige kleine Schwächen sehr gelungen und hatte viel Spaß dabei in die dystopische Welt der Pros und Contras abzutauchen! Die Protas fand ich wieder spitze, da macht es einfach Freude mitzufiebern!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Welt ohne Strom

Cover:
Das Cover ist in lila gehalten und Zeigt einen blitzenden Himmel, eine Stadt und zwei Menschen die händchenhaltend vor dieser Stadt stehen.

Inhalt/Schreibstil:
Die Idee zu diesem Buch finde ich ...

Cover:

Inhalt/Schreibstil:
Die Idee zu diesem Buch finde ich wirklich interessant. Eine Welt in der es keinen Strom mehr gibt ist für uns eigentlich unvorstellbar. Das es dort Menschen gibt, die zusammen Strom erzeugen können, hat mir gefallen. Leider sind diese Menschen eher schlecht behandelt und werden ausgebeutet. Sie leben in einem Hochhaus der Regierung und müssen dort täglich Strom abgeben, damit das Allgemeinwohl gedeckt ist. Doch wie geht es dort wirklich zu? Genau das wollen die Protagonisten nicht wissen. Denn sie möchten ein freies Strompaar sein, nicht eingeschlossen in einem Hochhaus.
Die beiden haben mir gut gefallen. Man merkt das die Autorin viel Liebe in den Charakteraufbau gesteckt hat. Ich mochte vor allem Summer. Sie hat noch nicht viel von der Welt gesehen, da sie sich immer verstecken musste. Als Pro sieht man ihr schnell an, das sie eigentlich nicht auf der Straße rumlaufen sollte, sondern bereits im „Turm“ sein sollte. Sie hat einen tollen Charakter gehabt und konnte überzeugen. Aber auch Kayden hat mir gefallen. Er war am Anfang etwas mürrisch, was sich aber im laufe der Geschichte gelegt hat. Als er Summer richtig kennen lernen durfte, hat man gemerkt das er auch einen weichen Kern hat.

Fazit:
Ein interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Spannende Geschichte!

Mit „Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit“ nimmt uns Autorin Sabine Schulter mit in eine unheimliche Dystopie – in eine Welt in der Menschen wie Summer und Kayden als Energiequelle eingesetzt werden, denn Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.
Der Klappentext verrät bereits das Wesentliche, nicht aber die abenteuerliche Flucht, die die beiden Protagonisten, die natürlich trotz ihres festen Willens, zueinander Abstand zu halten, unweigerlich voneinander angezogen werden. Ihre Entdeckungen, die sie dabei machen. Dazu interessante Nebencharaktere und eine tolle Kulisse.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von düsteren Dystopien, aber Summers und Kaidens Schicksal hat mich wirklich in den Bann geschlagen. Die Figuren sind sympathisch beschrieben, sie wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz, da sie einander stückchenweise mehr von sich erzählen und so auch der Leser die beiden näher kennenlernt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kayden und Summer erzählt, jeweils aus der Ich-Perspektive, was auch die Gedanken und Gefühle der beiden gut nachvollziehbar macht.
»Pro & Contra. Dein Licht in meiner Dunkelheit« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, obwohl ich gerne noch ein bisschen mehr über die beiden, über andere Strompaar und die Welt der beiden sowie den künftigen Umgang mit Pros und Contras erfahren hätte.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Endlich mal ein Einzelband

Klappentext

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt

Klappentext

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt
»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug)

Meinung

Pro & Contra war mein erstes Buch von Sabine Schulter und ich war sehr gespannt darauf. Zuerst ist mir natürlich das tolle Cover aufgefallen dass ein abosluter Hingucker ist! Man fragt sich gleich was hinter dieser Geschichte wohl steckt und wenn man sie gelesen hat weiß man dass es wirklich perfekt passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, hat man einmal angefangen liest sich das Buch schnell und flüssig weg. Leicht gestört hat mich allerdings die Kapitellänge. Ich emfpand sie als etwas zu lang, allerdings bekommt man auch in jedem der 16 Kapitel die Perspektive von Summer und Kayden zu lesen.

Dadurch kommt man den Protagonisten natürlich recht schnell nah. Man kann gut mit ihnen fühlen, vesteht sie besser und fiebert mit. Emotionen wie Misstrauen, Angst, Grauen, Freundschaft, Zärtlichkeit und Liebe kommen sehr gut rüber.

Ich könnte mich nicht entscheiden aus welcher Perpektive ich lieber gelesen habe. Summer ist ein 16 jähriges Mädchen das in manchen DIngen noch recht naiv ist. Durch ihre Gabe kann sie sich keinem Menschen nähern, wurde schon viele Jahre lang nicht mehr in die Arme genommen. Das ist hart und prägt einen Menschen natürlich. Trotzdem ist es für sie das absolute Grauen als sie plötzlich ihren Contra sieht.
Dieser ist genauso wenig begeistert davon seine Pro zu finden. Beide flüchten vor einander, doch letztendlich führt ihr Weg wieder zusammen und sie müssen sich der Regierung stellen. Lange überlegt man ob dabei romantische Gefühle füreinander in beiden entstehen. Ich mochte es dass man nicht sofort weiß welches Pairing sich ergibt. Das ist meist viel zu eindeutig.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, mit einigen Höhen und Tiefen. An manchen Stellen ist es meiner Meinung nach fast zu glimpflich abgegangen und der Schluss wirkt sehr gedrungen. Es bleiben einige Fragen offen. Auf einmal ist das Buch schon zu Ende obwohl ich das Gefühl hatte da fehlen noch mindestens 30 Seiten. Sehr schade.

Das Worldbuilding gefällt mir sehr gut. Dank Sabine Schulters Schreibstil kann man sich alles gut vorstellen, sieht es direkt vor sich und es ist nicht mal allzu unrealistisch dass das irgendwann passieren könnte. Genau so sollte eine gute Dystopie sein.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind nicht einfach so abehandelt wurden, sondern traten intensiv auf und waren einem so schnell wichtig. Oft laufen Nebencharaktere ja einfach nur mit, hier ist das zum Glück anders.

Fazit

Eigentlich eine rundherum sehr gut gelungene Dystopie, wäre da nicht das Ende das leider zu schnell und zu einfach seinen Lauf nahm. Trotzdem eine tolle Dystopie die ich weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Zwei wie Pro und Contra

"Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit" ist das neuste Werk von Sabine Schulter, von der ich bereits das eine oder andere Buch gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich um ein dystopisches Jugendbuch und ich war mal wieder von der ersten Seite an gefesselt.

Das Setting ist eher düster und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Die Menschheit kann keinen künstlichen Strom mehr erzeugen und ist daher auf gefährliche Sonnenstürme angewiesen. Doch es gibt auch Menschen, die in ihren Zellen Strom erzeugen können - so genannte Pros. Zu jedem Pro gehört ein individueller Contra, der den produzierten Strom nutzbar machen kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Regierung glaubt ein Anrecht auf eben diesen Strom zu haben und dem Strompaar keine Freiheiten lässt. Doch das widerstrebt der Pro Summer und dem Contra Kayden vollkommen. Beide ziehen ein selbstbestimmtes Leben außerhalb der Einschränkungen der Regierung vor. Doch damit müssen sie gewissermaßen ein Leben auf der Flucht führen. Beide hoffen sehr darauf, ihr jeweiliges Gegenstück niemals zu finden, doch das Schicksal geht ja bekanntermaßen eigene Wege. Als die beiden sich zufällig begegnen, ist ihnen sofort klar, dass sie ihr Gegenstück gefunden haben und der Kampf um ihre Freiheit und gegen die Regierung geht erst richtig los.

Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen. Die Idee, dass manche Menschen innerhalb ihrer Zellen Strom produzieren, den ein anderer Mensch dann "ableiten" kann ist wirklich neuartig und cool. Leider fehlte mir aber eine konkrete Erklärung, wie genau das funktioniert und warum nur manche Menschen diese Fähigkeiten haben. Auch warum immer nur ein Contra zu einem speziellen pro "passt", erschloss sich mir nicht ganz und ich habe erfolglos auf eine Erklärung gewartet. Allerdings habe ich die geringe Hoffnung, dass dies vielleicht doch kein Einzelband bleibt und noch eine Erklärung nachgeliefert wird ;) Denn Ansätze für die Erklärung der Hintergründe waren vorhanden und ich hoffe, dass hier der ein oder andere Punkt noch mal aufgegriffen wird.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Summers und Kaydens Sicht, was gut gepasst hat. Man konnte sich in beide Protagonisten gut hinein versetzen und es fiel mir leicht, ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.
Kayden ist ein sehr starker Charakter, der immer eine schlagfertige Antwort parat hat und sich trotz seiner teilweise traurigen Vergangenheit seinen Humor bewahrt hat. Außerdem ist er sehr liebevoll, hilfsbereit und aufmerksam. Er möchte unbedingt etwas an der Regierung ändern und den Menschen mehr Freiheiten erkämpfen. Er ist ein klassischer Rebell und Weltverbesserer, der seinen Freunden gegenüber sehr loyal ist.
Summer hingegen ist beschützter aufgewachsen und steht nicht wirklich auf eigenen Beinen. Sie hatte immer Menschen um sich herum, die sich um sie gekümmert haben und das merkt man ihr auch an. Doch sie musste auch aufgrund ihrer Fähigkeiten als Pro auf vieles verzichten und sich vor der Regierung verstecken. Mir fiel es anfangs nicht so leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Doch mit der Zeit entwickelt sie sich immer mehr weiter und damit wurde sie mir zunehmend sympathischer.

Sabine Schulter hat außerdem auch in diesem Buch mal wieder ein paar außergewöhnliche und liebenswerte Nebencharaktere erschaffen und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr über diese zu lesen bekommen.

Die Handlung selbst hat mir gut gefallen. Die Story war abwechslungsreich und die Liebesgeschichte hat sich in meinen Augen sehr schön entwickelt. Auch wenn ich mir das ein oder andere schon früh denken konnte, hat es Sabine Schulter dennoch geschafft mich an anderen Stellen zu überraschen, so dass es nie langweilig wurde.
Für meinen Geschmack hätte es lediglich noch etwas mehr Spannung geben können und das Ende ging mir zu schnell. Aber wie bereits erwähnt, hoffe ich einfach mal, noch einmal in die Welt der Pros und Contras eintauchen zu dürfen ;)

Fazit:
Mit "Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit" hat Sabine Schulter eine tolle Jugenddystopie in einem genialen und neuartigen Setting erschaffen. Das Buch überzeugt besonders durch die toll ausgearbeiteten und liebenswerten Charaktere und die abwechslungsreiche Handlung.