Cover-Bild Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe
Teil 11 der Serie "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Teil 11.
Nana Spier (Sprecher)

Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen sind alle Hexen, die mit dem goldenen Hexenzopf ausgezeichnet wurden. Was für eine Ehre! Auch Lea und Luis verreisen - für sie geht es auf Klassenfahrt. Schon bald wird klar, dass es auf der Burg, in der sie wohnen, spukt! Als ein paar gar nicht nette Geister die Zwillinge und ihre Freunde in einen Hinterhalt locken, wird es brenzlig. Doch zum Glück ist es von den Hexensümpfen nicht weit bis zur Spukburg. Und so kann Petronella gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen ...

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gespenstisches aus Burg und Hexensumpf

Für Petronella, die liebenswerte, kleine Apfelhexe hat sich Sabine Städing in Band 11 ihrer Reihe Petronella Apfelmus wieder allerlei neue und auch gruselige Abenteuer überlegt. Wie der Titel „Burggespenst und Hexensümpfe“ schon verrät, geht es leicht schaurig zu.

Auf einem wunderschönen Cover in gedeckten Farben, passend zur Jahreszeit und zum Thema, erwartet den Hörer eine leicht nachdenklich wirkende Petronella vor einer Burg. Sie hat wohl wieder einige Probleme zu lösen. Ob sie es schafft? Das kindliche Interesse jedenfalls ist jetzt schon geweckt.

Dort, auf Burg Giebelstein, spielt der eine Teil der Geschichte, denn da befinden sich Petronellas Freunde Lea und Luis auf Klassenfahrt. Sowohl mit dem Thema Burg als auch auch mit der Thematik Klassenfahrt bzw. Schullandheim trifft die Autorin den Nerv ihrer Hörer; zwei Themen, die Kindern diese Altersklasse bekannt sind und sie seit jeher faszinieren.
Natürlich läuft auf dieser Klassenfahrt nicht alles reibungslos, denn auf der Burg treiben Geister ihr Unwesen und lassen die Kinder nicht in Ruhe, so dass diese sich in große Gefahr begeben und schließlich Petronellas Hilfe benötigen.
Petronella lebt aber nicht wie gewohnt in ihrem Apfelhäuschen, sondern befindet sich auf einem Hexentreffen in sumpfigen Gebieten, an dem nur Trägerinnen des goldenen Hexenzopfes teilnehmen dürfen. Auch hier, in dieser zweiten Geschichte des Hörbuches gibt es allerlei neues über verschiedene Hexen zu erfahren und wie überall, natürlich auch viel Spaß und gelegentlich auch Streit.

Mittendrin unsere kleine Petronella, liebenswert und mit dem Herzen am rechten Fleck. Sabine Städing entwickelt beide Geschichten ihres elften Bandes kontinuierlich weiter und verwebt sie immer enger miteinander, sodass für Abwechslung zwischen Hexenabenteuer und Burggeistern gesorgt ist und sowohl Jungen als auch Mädchen, erwachsene Mithörer und mehr oder weniger zart besaitete „Mitfieberer“ beim Hören dieser CDs auf ihre Kosten kommen. Am Ende gibt es dann schöne Momente zum Schmunzeln und Entspannen.

In altersgemäßer, detaillierter und bildlicher Sprache wird das Geschehen sehr anschaulich und greifbar dargestellt. Dank der sprachlichen Raffinesse und Stimmgewalt von Nana Spier erleben die Hörer eine mitreißende, zum Weiterhören motivierende Geschichte mit vielen individuellen und sehr unterschiedlichen Charakteren.

Im Wechsel von Spannung und lustigen Momenten werden die Hörer in den Bann von Petronella, ihren Freunden und Feinden und auch in etwas seltsame Entscheidungen miteinbezogen und so bietet diese Geschichte, z. B. beim Umgang mit der kleinen Gebirgshexe, bei Eifersüchteleien, Vetternwirtschaft oder Angstmomenten auch immer wieder viel Raum für eigene Anschauungen und Gespräche.

Spannend, schaurig, aber nicht zu gruselig und mit Momenten zum Schmunzeln und Lachen; ein absolut empfehlenswertes Hörbuch, das man ohne Pause hören kann und das schon Vorfreude auf Band 12 macht.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gruselig

Petronella reist zu dem Hexenkongress und bekommt dort ihre neuen Zaubersprüche.

Gleichzeitig sind die Zwillinge Lea und Luis auf den Weg zur Klassenfahrt auf die Burg Giebelstein. Dort soll es spuken und bald werden sie sich mit dem Problem auseinandersetzen müssen...

Das Cover ist sehr farbenfroh und detailliert gestaltet. Es lädt zum Hineinhören ein.
Das ist unsere erste Begegnung mit Petronella - egal ob Buch oder Hörbüch. Man muss die Vorbänder nicht kennen, man kann einfach so Anschluss finden.

Es gibt 2 große Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden. Dadurch wird schon ungemein Spannung aufgebaut.
Beide Geschichten sind recht kurzweilig erzählt und man fühlt sich selber mittendrin.
Am Ende verweben sich beide Stränge zu einem.

Die Erzählerin schafft es die Charaktere so lebendig den Zuhörer näher zu bringen. Man gruselt sich selbst beim Zuhören, kann mit Lachen und Mitfiebern.

Toll wie die Kinder zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen. Hier wird niemand wegen seiner Angst gehänselt.

Die Geschichte hat uns von Anfang bis zum Ende gut unterhalten und Petronella werde ich mir merken. Nur ein bisschen enttäuscht war ich vom Ausgang des Hexenkongresses indem falsches Verhalten belobt wird. Das hinterlässt einen Beigeschmack.

Veröffentlicht am 30.10.2023

kurzweilig, spannend und fantasievoll

Petronellas Bücher sind bei uns bekannt und beliebt. Daher waren wir auch alle neugierig auf das neue Abenteuer. Und das hat es wieder in sich: Lea und Luis gehen auf Klassenfahrt auf Burg Giebelstein. Sie freuen sich riesig, doch bald wird klar, dass nicht alle Burgbewohner so erfreut über die Schüler sind. Auf der Burg treiben nämlich Geister ihr Unwesen. Und nun wollen die Kinder die Geister dazu bringen, sie in Ruhe zu lassen. Doch dann läuft alles anders als gedacht und es wird gefährlicher als vermutet. Es wird also spannend und unterhaltsam. Schön ist, dass man das Ganze gut nachvollziehen kann: Den Grusel bei den Kindern, den Unglauben der Lehrer und dann auch die Vorfreude beim Pläne schmieden. Und wenn man denkt, alles ist wieder gut, wird es erst richtig gefährlich. Das ist sehr gelungen, da man bis zum Ende neugierig auf den Ausgang der Geschichte ist.

Auch der zweite Erzählstrang war kurzweilig. Petronella ist nämlich gleichzeitig auf einem Hexentreffen. Hier dürfen nur Hexen teilnehmen, die den goldenen Hexenzopf verliehen bekamen. Doch nicht alle halten sich an diese Regel. Auch bei Hexen gibt es nämlich unangenehmere Zeitgenossen. Es hat Spaß gemacht, etwas von den anderen Hexen zu erfahren, aber die Auflösung dieses Stranges war für uns nicht ganz zufriedenstellend. Hier wird letzten Endes nämlich Betrügen belohnt. Das ist schon schade, denn diese Entscheidung kann man nicht nachvollziehen.

Schön ist, wie die beiden Handlungsstränge zusammenfinden. Als es für Lea und Luis zu brenzlig wird, steht Petronella ihren Freunden natürlich bei. Und so findet das Ganze natürlich auch ein gutes Ende.

Dieses Mal haben wir die Geschichte nicht gelesen, sondern gehört. Das hat uns sehr gefallen, da die Sprecherin den verschiedenen Figuren eigene Stimmen gibt. Das Ganze wirkt dadurch sehr lebendig. Auch das Sprechtempo und die angenehme Stimme sorgen dafür, dass man total gerne zuhört.

Fazit:

Kurzweilig, spannend und fantasievoll. Einzig das Ende des Hexentreffens hat uns nicht gefallen. Davon abgesehen bekommt man hier wieder ein kurzweiliges Petronella-Abenteuer und tolles Hörerlebnis. Insgesamt vergeben wir dafür 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Neues magisches Hexenabenteuer mit herbstlichem Grusel

Es ist Herbst, die Zeit der Äpfel, doch statt den Apfelmännchen bei der Ernte zu helfen, muss Petronella in die Hexensümpfe auf einen exklusiven Hexenkongress reisen. Dank des Gewinns des goldenen Hexenzopfes letztes Jahr ist Petronella mit dabei! Um die Apfelmännchen dennoch nicht mit der Arbeit ganz alleine zu lassen, lässt sie ihnen 3 „Wünschekerne“ da. Auch bei Lea und Luis ist die Aufregung groß! Für die Zwillinge geht es auf Klassenfahrt auf Burg Giebelstein, die tatsächlich in der Nähe der Hexensümpfe liegt. Dort ist es deutlich gruseliger als gedacht. Es spukt tatsächlich und nicht nur ein bisschen. Kein Wunder dass die Klasse vor ihnen Hals über Kopf abgereist ist. Doch für Luis und Lea kommt es noch viel dicker: sie werden in einen Hinterhalt gelockt, aber Petronella hatte ihnen zum Abschied zum Glück noch eine kleine mechanische Spottdrossel überreichen lassen, mit der die Kinder sie zu Hilfe rufen können.

Passend zur dunkler werdenden Jahreszeit und auch zu Halloween, wird es bei Petronella etwas gruselig! Dabei freuen sich sowohl die kleine Apfelhexe als auch die Kinder total auf die anstehenden Ereignisse: den Hexenkongress und die Klassenfahrt.

Was mich aus pädagogischer Sicht stört, ist das Rabine, die sich heimlich auf den Kongress eingeschlichen und dann auch noch gestohlen und betrogen hat, für ihre heimtückische Intrige belohnt wird, obwohl sie zu allem Übel ihre Gruppe auch noch um den Sieg beim Wettbewerb gebracht hat. Hier hatte ich immer auf eine erzieherische Auflösung des Konflikts gewartet, aber leider kam er nicht. Klar, würde das im wahren Leben wohl auch nicht passieren, aber da nehmen wir auch eher selten an Hexentreffen teil und dieses Buch richtet sich ja an eine Zielgruppe ab 8 Jahren. Den Konflikt zwischen der Menschen und Gespensterwelt, sowie zwischen den Apfelmännchen, die ja die Arbeit in ihrer Abwesenheit selbstständig erledigen mussten, löst sie dabei viel besser.

Natürlich gibt es auch auf dieser Klassenfahrt wieder welche, die sich in den Vordergrund spielen wollen und es ist mal wieder Mona. Aber mittlerweile wissen die Freunde sie zu nehmen und so kann sie dabei sein, ohne die Harmonie groß zu stören. Selbst als einige Klassenkameraden offen zugeben Angst vor den Gespenstern zu haben und an der Gespensterjagd nicht teilnehmen zu wollen, ist das kein Problem und niemand lacht sie aus! Das finde ich sehr schön, dass es so selbstverständlich ist!

Natürlich ist es nicht nur pädagogisch, sondern vor allem aufregend, kurzweilig und hexenmagisch!
Sowohl die Abenteuer auf der Gruselburg, als auch der Ausflug zur Burgruine werden altersgerecht und lebendig erzählt, so dass junge Ohren sich auf eigene Klassenfahrten freuen können und gespannt mitfiebern, ob es wohl echte Gespenster sind und was da eigentlich los ist!

Nana Spier ist Petronella auch in ihrem 11. Abenteuer treu geblieben und schenkt allen Charakteren mit ihrer unverwechselbaren Stimme eine ganz eigene Note. Hinzu kommt ihr hörbares Vergnügen an der abwechslungsreichen Geschichte. Lebendig betont sie die jeweiligen Höhepunkte und erzeugt gekonnt eine angenehm gruselige Spannung, ohne es je zu übertreiben. Dafür arbeitet sie auch die Situationskomik der auf sich gestellten Apfelmännchen heraus. Es ist ein Vergnügen ihr zuzuhören.

Ein neues aufregend magisches Abenteuer, mit der erwähnten pädagogischen Schwäche. Petronella Fans dürfen sich auf feinen herbstlichen Grusel mit Spaß freuen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Schaurige Gespenster und ein spannender Hexenkongress

Das erwartet einen bei dem neuesten und elften Teil von Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe, von der Autorin Sabine Stäbing. Ich durfte das Hörbuch, gesprochen von Nana Spier, hören. Dankeschön an das Team der Lesejury.

Worum geht es?
Der Herbst ist da und die Apfelernte steht vor der Tür. Leider kann Petronella dieses Jahr nicht mithelfen, weil sie zu einem Hexenkongress in den Hexensümpfen eingeladen ist. Unterdessen fahren die Zwillinge Lea und Luis auf Klassenfahrt zu einer Burg, wo es spuken soll. Für die kleinen Geisterjäger wird es ganz schön brenzlich, doch zum Glück können sie gerade noch rechtzeitig Verstärkung rufen.

Die altbekannten Charaktere Lea, Luis und Petronella Apfelmus stehen natürlich wieder im Mittelpunkt. Die Apfelmännchen und der Hirschkäfer Lucius kommen dagegen dieses Mal etwas kürzer. Dafür gibt es einige neue Charaktere mit teilweise sehr lustigen Namen, zum Beispiel Tante Müffel.

Die Handlung ist spannend und schaurig zugleich, also nichts für ängstliche Kinder.
Deshalb ist meiner Meinung nach die Altersempfehlung mit 8 Jahren sehr passend gewählt.
In meinen Augen ist es ein sehr gelungenes Buch/Hörbuch. Besonders gelungen finde ich, den Zusammenhalt der Kinder in der Klasse von Lea und Luis. Auch wenn sich ein Kind etwas nicht traut, wird es nicht ausgelacht oder ausgegrenzt, sondern es wird eine andere wichtige Aufgabe für es gefunden. Eine Sache stört mich leider schon. Die Rabenhexe Hexobine Höckerbein schleicht sich beim Hexenkongress ein, stiehlt einen goldenen Hexenzopf, damit ihr eindringen nicht auffällt und dann lügt sie auch noch. Als sie dann doch auffliegt, wird sie nicht bestraft, sondern sogar belohnt, weil sie den goldenen Hexenzopf, der von einer unachtsamen Gebirgshexe verloren wurde, gerettet hat. Deshalb darf sie ihn behalten. Nachdem vorher erwähnt wurde, dass die Oberhexe, die den goldenen Hexenzopf verleiht, eine gute Freundin von Hexobine ist, machen die Kinder hier erste Bekanntschaft mit „Vetternwirtschaft“. Mir als Elternteil gefällt diese Entscheidung überhaupt nicht und ich hätte auf eine andere Lösung gehofft.
Toll fand ich, wie sich die beiden Handlungsstränge, die immer abwechselnd erzählt werden, dann überschneiden. So wurden dann doch aus zwei Geschichten wieder eine.

Die Sprecherin Nana Spier kannte ich schon von anderen Petronella Hörbüchern. Auch bei diesem überzeugt sie mit der unterschiedlichen Sprechweise der verschiedenen Charakteren. So kann man der Geschichte leicht folgen. Sie spricht sehr abwechslungsreich und betont an den richtigen Stellen. Ihre angenehm raue Stimme, die perfekt zu der herbstlichen Hexengeschichte passt, macht es möglich, auch das ganze Hörbuch auf einmal durchzuhören.

Fazit
Für die neueste, gruselige Geschichte von Petronella Apfelmus und ihren Freunden, vergebe ich, passend zur Herbst- und Halloweenzeit, 4 von 5 Hexenhüten.