Cover-Bild Und draußen stirbt ein Vogel
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Sabine Thiesler

Und draußen stirbt ein Vogel

Thriller
Hasserfüllt beobachtet er die Autorin Rina Kramer bei ihrer Lesung. Jedes Wort von ihr macht ihn wütend. Sie hat ihn bestohlen, hat seine Ideen geraubt. Er reist ihr nach, findet sie in ihrem idyllischen Landhaus in der Toskana und mietet sich bei ihr ein. Wie ein harmloser Urlauber, aber besessen davon, sie zu vernichten. Rina ahnt nicht, was der eigentümliche Gast plant. Als sie endlich die Gefahr erkennt, ist es bereits zu spät.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein ruhiger, aber spannender Thriller!

Ein sehr atmosphärischer Thriller, der mehr in der Psyche des Lesers wirkt und mich sehr von sich begeistern konnte. Dennoch eher ein ruhiges Buch, welches auch durch den soliden Schreibstil der Autorin getragen wird !

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannend wie ein Thiesler eben und doch diesmal ein bisschen anders

ich hab schon eine ganze Menge "Thiesler" durch, und habe auch dieses Buch verschlungen.

Daher kann ich mich auch bei diesem Buch nur wiederholen.

Ihr Schreibstil ist wirklich klasse, ich war sofort ...

Daher kann ich mich auch bei diesem Buch nur wiederholen.

Ihr Schreibstil ist wirklich klasse, ich war sofort in der Geschichte, habe mit Spannung gelesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen, innerhalb weniger Tage habe ich es durchgelesen. Ihr Erzählstil ist absolut fantastisch, so bildlich als wäre man direkt vor ort in der Toskana, beim geschehen.

Die Kapitel sind wie gewohnt angenehm kurz, so dass man dann doch viel mehr liest als man möchte - mag ich total!

Die Geschichte verfolgt einen roten Faden und ist wieder absolut genial!

Hier gab es auch ab und an mal kleine längen, wobei ich diese gar nicht sonderlich störend fand

hier wurde ich tatsächlich einige mal wieder voll aufs Glatteis geführt, das ende war unvorhersehbar und dann doch wieder auch ganz anders

klasse - ich mag es gerne!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein sehr spannender Thriller

Dieses spannende Buch habe ich glücklicher Weise gewonnen. Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich unbedingt für dieses buch bewerben musste.

Also, die gesamte Story wurde erzählt und dabei wurden verschiedene Charaktere einzeln beleuchtet. Der Schreibstil ist sehr fließend und hat sich super lesen lasse.
Die Spannung in dem Buch war super. Nur im Mittelteil viel sie etwas ab. Das hat aber auf keinen Fall die Atmosphäre in dem Buch zerstört. Besonders gut hat mir der Anfang gefallen. Man weiß noch nichts über den komischen Mann. Was hat er vor? Warum verhält er sich so? Wer ist er?

Ich konnte mich super in die Geschichte einfinden und alles super nachvollziehen.

Die zwei Hauptprotagonisten sind Manuel und Rina.

Manuel ist ein sehr ekliger Psychopath. Er ist total verrückt geworden und denkt das Rina im seine Gedanken stielt.
In dem Buch wurde auch seine Vergangenheit etwas näher beleuchtet, wodurch man mehr von Manuel erfahren hat.
In seiner Rolle als Psychopath hat er mir wirklich gut gefallen. Er hat alles was so eine verrückte Person haben muss. Die Autorin hat Ihn sehr gut getroffen.

Rina ist Autorin, Mutter und Ehefrau. Man erfährt viel über Ihr Familienleben und über Ihre Persönlichkeit. Ich fand Sie von Anfang an sympathisch. Die ist eine starke Frau, die zwar mit vielen Ängsten leben aber nie aufgibt zu kämpfen.

Auch die anderen, in dem Buch vorkommende, Charaktere waren sehr interessant. Der Pater zum Beispiel war für mich ein sehr eigenartiger Mensch. Ich wusste nicht so recht was ich von Ihm halten soll. Den Jungen Fabian habe ich sehr ins herz geschlossen. Er ist so eine Frohnatur. Nicht so gut gefallen hat mir hingegen der Mann von Rina. Also so einen Mann hätte ich schon längst verlassen...aber wo die Liebe hinfällt.

Es war wirklich ein Erlebnis dieses Buch zu lesen. ich war gefesselt, bin vor Spannung fast geplatzt und habe mitgelitten.
Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Es wirft bei mir einige Fragen auf, was aber sicher von der Autorin so gedacht war.

Ich freu mich sehr das ich dieses Buch gewonnen habe und empfehle es sehr gern weiter.

Mein Fazit: Ein Thriller der überraschend war und der echt spannend ist.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein Thriller der leisen Töne

Bei jeder Lesung der Erfolgsautorin Rina Kramer sitzt in der letzten Reihe ein Mann, der nicht auffallen will. In seinem Kopf hat sich die Idee verfestigt, dass Rina Kramer seine Gedanken lesen und seine Ideen zu Büchern verarbeitet. Und dafür will er sich rächen. Nach Abschluss der Lesereise fährt er der Autorin hinterher, erruiert, wo sie lebt und mietet sich in ihr Gästehaus in der Toskana ein. Hier wartet er auf den günstigsten Augenblick um sich an Rina zu rächen.
Obwohl es von anfang an klar ist, wer der Täter ist, bleibt es super spannend. In die Gedanken des Täters einzutauchen ist an manchen Stellen schon brisant. Wer ist der Mann, der meint, man habe ihm seine Ideen für Romane geklaut:
Manuel Gelting beantwortet als Frau Erika, wie in meiner Jugend Dr. Sommer in der Bravo, Fragen zu Problemen von Erwachsenen und lebt mit seiner Ratte Toni in einem Wohnwagen. Ab November 1984 bis Sommer 1985 lerne ich ihn als 15-jährigen mit seinen Eltern Ferdinand und Josefine und mit Au-pair-Mädchen Monique kennen. Zu ihr baut Mauel eine ganz besondere Zuneigung auf, die jäh zerbricht und ihn traumatisiert zurück lässt.
Auch über Rina, ihren Mann Eckart und den 11-jährigen Sohn Fabian erfahre ich einiges Privates. Obwohl sie in einem tollen Landhaus leben mit einem fantastischen Blick über Teile der Toskana, ist auch in ihrer Beziehung nicht alles Gold was glänzt. Und so nimmt das Schicksal, als Eckart wieder zu einer Filmproduktopn nach Paris fliegt, seinen Lauf. Zu Rina selbst habe ich keinen richtigen Zugang finden können. Ich empfinde ihr Verhalten hier und da etwas unglaubwürdig.
Gut gefallen hat mir dagegen eine der Nebenfiguren, Pater Johannes, der sich auch des kleinen Fabian annimmt. Aber auch die anderen Figuren, sei es die Oma in Rosenheim, die knurrige alte Primetta aus dem kleinen Dorf oder der Dorfpolizist Neri. Alle tragen zum runden Abschluss der Geschichte bei.
Auch die Beschreibungen der Umgebung des Hauses und von Teilen der Toskana durch die z.B. Manuel mit seinem Wohnwagen fährt, haben meine Fantasie angeregt und ich war mittendrin in diesem wohl wunderschönen Landstrich.
Sabine Thiesler beweist mit ihrem klaren, flüssigen und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstil, dass eine gute Kriminalgeschichte auch ohne großes Blutvergießen und tagelange polizeiliche Ermittlungen auskommt. Hier und da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Spannung gewünscht. Aber alles in allem hatte ich ein Buch in Händen, dessen Seiten mir nur so durch die Finger geflutscht sind.
Das Ende kam dann doch anders als ich es mir vorgestellt hatte. Es hat mich mal wieder überrascht.
Ich habe einen Thriller gelesen, der mit sehr wenig Blutvergießen auskommt, der eher von den leisen Tönen lebt, der aber etwas mehr Spannung und Überraschungen vertragen könnte. Trotzdem hatte ich ein paar sehr schöne Lesestunden und kann den Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Eine mitreissende Geschichte

Rina Kramer ist eine erfolgreiche Autorin, die sich auf der letzten Etappe einer Lesereise befindet und sich auch dir Rückkehr in ihr Haus in der Toskana freut. Manuel folgt ihr auf jeder Etappe ihrer Reise und ist der Meinung, dass Rina ihm seinen Erfolg gestohlen hat. Er glaubt, dass Rina seine Ideen in ihren Büchern verarbeitet hat und ihr Erfolg eigentlich ihm zustünde. Er verfolgt Rina und als er erfährt, dass sie ein Ferienhaus in der Nähe ihres Hauses vermietet, nutzt er die Gelegenheit und mietet sich bei ihr ein.

Ein spannender Krimi, der mich gefangen genommen hat. Die Autorin gewährt dem Leser einen Wissensvorsprung, so dass man als Leser beim Lesen immer einen Schritt voraus ist und mit Rina fiebern kann, die zunächst doch etwas zu gutgläubig ist. Als Leser kennt man Manuels Schritte und kann vorausahnen, was auf Rina zukommt. Beim Lesen habe ich mir immer gewünscht Rina einen Tipp geben zu können, sie zu warnen. Leider ist das nicht möglich und so muss man als Leser beobachten, wie Rina sich immer weiter verstrickt. Leider hat sie keine Unterstützung von ihrem Mann, der als Regisseur viel auf Reisen ist und so hat sie keine Schutz von dieser Seite zu erwarten.
Die Perspektivwechsel lassen den Leser in die Rollen der verschiedenen Personen eintauchen und er erlebt so die Motivationen der einzelnen Akteure. So können wir auch hinter die Kulissen des Täters schauen und kenne seine Pläne schon einige Zeit vor der Umsetzung.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, immer getrieben von der Gefahr in der Rina schwebt und dem Wunsch sie zu warnen.