Cover-Bild Sei stärker als die Angst
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabrina Fleisch

Sei stärker als die Angst

Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird | Das Praxisbuch zur Angstbewältigung

Angstfrei durchs Leben!
Angst begleitet jeden von uns – in den verschiedensten Lebenslagen. Angst raubt dir die Macht, dein Potential voll zu entfalten. Angst schränkt deine Handlungsfähigkeit ein und lässt dich nicht mehr klar denken. Diese Furcht raubt dir Kraft und Energie, beeinflusst deine Entscheidungen nachhaltig und verändert somit den Verlauf deines weiteren Lebens. Nicht die Angst soll dich und dein Leben steuern – du sollst dein Leben in die Hand nehmen und deine Träume verwirklichen!

Wovor soll ich beschützt werden?
Angst ist aber nicht unbedingt schlecht. Dieses intensive Gefühl ist ein wichtiger Hinweis. Ein Hinweis darauf, dass du Zweifel hast – an dir selbst als Person, an deinen Fähigkeiten, Talenten oder auch Wünschen. Du glaubst nicht daran. Du siehst, was schiefgehen kann, was du nicht schaffen wirst und was dich aufhält. Angst beschützt dich - das glaubst du zumindest. Wovor will dich deine Angst schützen? Woran zweifelst du? Sind diese Sorgen berechtigt? Helfen sie dir oder halten sie dich nur auf?

Nichts kann mich aufhalten!
Wie du mit deiner Angst umgehen kannst, wie diese einer deiner wichtigsten Motivationsfaktoren wird und wie du an dich glaubst, noch stärker wirst und deinen eigenen, angstbefreiten Weg gehst, das erarbeitest du dir in diesem Arbeitsbuch.

Wichtiger Hinweis: Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat oder psychologische Hilfe.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Kleiner Leitfaden zum Thema Angst

Wer kennt es nicht: die Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein, nicht geliebt zu werden. Angst begleitet eigentlich jeden im Laufe des Lebens. Und für den einen oder anderen ist Angst mehr als nur ein lästiges Gefühl, denn Angst kann zum Problem werden und krank machen. Dieses Buch nimmt sich dem Thema Angst an, klärt auf, gibt Ratschläge und Übungen zu Hand und ermutigt sich der eigenen Angst zu stellen.

Das Buch ist eine Art Übungsbuch, dass immer wieder Fragen stellt, zum Reflektieren anregt, die Kreativität fordert und hilfreiche Tipps zum Thema Angst liefert. Immer wieder gibt es kleine Selbstfragebögen, mit denen man sich selbst einschätzen/ bewerten soll. Zu dem werden immer wieder offene Frage zu den wechselnden Themen der Kapitel gestellt, sodass man sich aktiv mit sich selbst beschäftigen und in sich reinhören muss.

Manche der Übungen haben mir nicht ganz so gefallen, aber das ist ja Geschmackssache und die habe ich dann einfach ausgelassen, andere haben mir hingegen so gut gefallen, dass ich sie in meine tägliche Routine übernommen habe. Das Buch wartet mit vielen Beispielen auf und ist generell in einem sehr ermutigenden und verständnisvollen Ton geschrieben.

Ich habe beim Lesen und durcharbeiten verstanden und in meinen Problemen ernst genommen gefühlt, was aber auch daran liegt, dass man jedes Kapitel immer direkt an einem konkreten Beispiel auf sich selbst beziehen soll. Die vorgefertigten Beispiele von anderen bestärken mich beim Lesen, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin.

Generell konnte ich einige neue Informationen zum Thema Angst entnehmen und ich glaube ich habe mich noch nie so intensive mit meiner eigenen Angst beschäftigt und dem was ihr zugrunde liegt. Man sollte sich für dieses Buch ausreichend Zeit nehmen um zwischendurch innezuhalten und das gelesene zu reflektieren. Ich finde das Buch eine super Möglichkeit, dich selbst und seine Gefühle und Ängste besser kennenzulernen

Veröffentlicht am 02.03.2022

Hilfreich bei der Angstbewältigung, aber kein Allheilmittel

Das Praxisbuch zur Angstbewältigung von Sabrina Fleisch hat mich zu großen Teilen wirklich überzeugt. Ein Allheilmittel sollte man nicht erwarten, aber eine gute Unterstützung kann das Buch schon sein.

Bei ...

Bei dem Untertitel war ich zunächst skeptisch. „Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird“ - das ist ja mal ne Ansage. Eine, die ich generell ungern auf Titeln lese, weil sie selten das hält, was sie verspricht. Ich leide seit über 15 Jahren an einer Angsterkrankung und bin dementsprechend nicht ganz unerfahren, was das Thema angeht. Ich war viele Jahre beschwerdefrei, seit Corona ist die Angst leider wieder ein Teil meines Lebens. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Es hat mich trotz meiner Skepsis sofort angesprochen. Denn schon im Inhaltsverzeichnis finden sich jede Menge Schlagwörter und Methoden, die ich auch schon in der Therapie kennen- und schätzen gelernt habe. Der Inhalt hat dann auch wirklich überzeugt, da es sich hier wirklich um ein Arbeitsbuch handelt mit jeder Menge Fragen und Aufgaben.

Ich mache aktuell auch eine Verhaltenstherapie, habe das Buch aber nur alleine zu Hause bearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Im Notfall aber einen Ansprechpartner zu haben, war schon hilfreich. Die Fragen gehen nämlich teilweise sehr in die Tiefe und man sollte bereit sein, sich darauf einzulassen. Je nachdem, wie ausgeprägt die eigene Angst und wie erfahren man mit Angstbewältigung ist, kann das alleine vielleicht auch schwierig sein.

Einen Kritikpunkt möchte ich anmerken und der bezieht sich auf einen Selbsttest. Obwohl die Autorin selbst erwähnt, dass Diagnosen nicht immer hilfreich sind, gibt es einen Test zur Angstintensivität, in dem nur anhand der Anzahl der Symptome zwischen Panikattacke, starker Angst und Stress unterschieden wird. Diese Unterscheidung halte ich für falsch und auch für nicht hilfreich.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde es auch nochmal ganz in Ruhe durcharbeiten. Und ich bin optimistisch, dass die Übungen mir neben der Therapie dabei helfen, mit der Angst wieder besser leben zu können.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein gutes Arbeitsbuch

Mir gefällt das Cover sehr gut, allerdings passt es meiner Meinung nach wenig zum Inhalt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man kommt so gut in das Buch hinein. Zuerst erzählt die Autorin ein bisschen über eigene Erfahrungen, dann geht es um Emotionen generell und schlussendlich geht es dann tatsächlich auch um die Angst. Die Aufgaben, die man innerhalb des Buches beantwortet, sind teilweise gar nicht so einfach und erfordern wirklich tiefes Nachdenken.

Die Aufgaben regen zum Nachdenken an und helfen sehr gut dabei, sich in besonders stressigen und aufwühlenden Situationen besser zu reflektieren. Man bekommt hilfreiche Denkanstöße und ich werde sicherlich noch öfter in das Buch hineinschauen, um noch ein paar Aufgaben abzuarbeiten.

Die Autorin konnte mir während der "Reise" durch das Buch Souveränität vermitteln, sowie das Gefühl, aufgehoben zu sein. Alles in allem eine Leseempfehlung für alle, die ein Arbeitsbuch suchen und ein bisschen zum Nachdenken angeregt werden wollen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Unterstützung zur Selbstreflexion

Vorab einmal die Info, dass ich das Buch noch nicht komplett bearbeitet habe, da ich es langsam und ausführlich angehe. Diese Rezension bezieht sich auf die ersten ca. 100 Seiten.

Es handelt sich um mein ...

Es handelt sich um mein erstes Arbeitsbuch zum Thema Angst und sowohl die Aufmachung als auch die Arbeitsweise haben mich auf es aufmerksam gemacht. Normalerweise kenne ich sowas nur in Heftform.
Wichtig war mir, dass es trotzdem handlich und praktisch ist. Allerdings funktioniert es oft nur semi gut, direkt in das Buch zu schreiben. Man muss die Seiten stark auseinanderdrücken. Positiv ist dabei, dass der Buchrücken trotzdem nicht bricht (ich persönlich mag es nämlich gar nicht, wenn das passiert) und außerdem sind die Seiten dick genug, sodass auch Fineliner kaum durchdrücken. Die Linien sind mir persönlich etwas zu weit voneinander entfernt, weil ich klein schreibe. Dafür hätte ich lieber ein paar mehr davon gehabt, der Platz hat oft nur für einen Satz gereicht.
Diese Kritikpunkte werden allerdings hinfällig, wenn man gar nicht erst ins Buch schreibt, sondern ein extra Notizbuch verwendet.

Nun zum Inhalt. Die ersten Fragen waren für mich eine super Anregung für mehr positive thinking und Motivation, an meinen Problemen zu arbeiten.
Ab und zu habe ich Fragen so ausführlich beantwortet, dass ich die nächste überspringen musste, weil sich etwas in der Fragestellung leicht gedoppelt hat, aber ansonsten war ich bisher sehr zufrieden. Auch mit den kreativen Aufgaben zwischendurch.

Leider glaube ich nicht, dass sich alle Ängste, besonders tiefsitzende, nur durch die Bearbeitung dieses Buches überwinden lassen. Dafür sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Für mich stellt es trotzdem eine gute Stütze da, um mich bewusster mit meinen Gedanken zu beschäftigen und diese wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Wirklich schön

Zuerst einmal: ich hatte ein Heftchen erwartet und war sehr überrascht, als ich plötzlich ein Buch in der Hand hatte haha. Aber das Cover ist einfach wunderschön und nicht zu Selbsthilfe-mäßig, was mich sofort abschrecken würde. Stattdessen ist es ein Buch, das man auch in der Öffentlichkeit lesen könnte, ohne sich zu schämen.

Das Thema ist wirklich schön aufgearbeitet. Man hat das Gefühl, dass die Autorin, die auch ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin ist, sich auskennt und echte Expertise mitbringt, auch weil sie von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt - aber nicht zu viel und das ist gut so. Sie gibt nicht das Gefühl, dass es ein Buch über sie ist, sondern wirklich, dass es um die Leser:innen geht.

Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer. Bei manchen fühlt es sich fast schon zu leicht an, bei anderen dafür wirklich schwer, zu reflektieren. Ich bin noch nicht ganz durch, denn ich möchte mir dafür wirklich Zeit nehmen. Das ist vielleicht der einzige Knackpunkt: es gibt wirklich so viele Aufgaben, dass man lang dafür braucht. Aber anders kann man vermutlich keine echte Veränderung bewirken.