Cover-Bild Meine geliebte Schwester

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spurensuche

Ein abwechslungsreicher Thriller, dessen Geschichte absolut fesselnd ist. Man reist in Gedanken mit durch halb USA und entwickelt selber im Laufe der Geschichte einige Theorien.
Durch den Wechsel zwischen ...

Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewinnt der Roman nach und nach an Spannung. Die einzelnen Personen sind interessant beschrieben und lassen den Leser Vieles vermuten.

Insgesamt ist die Geschichte ziemlich schräg, und die unerwartete Auflösung ist wirklich filmreif.

Ein sehr spannendes und lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Super spannend

Cover:
Ein schönes Bild wurde für das Cover gewählt! Mich spricht es sofort an!

Schreibstil:
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und das ganze Buch ist von Anfang bis Ende so spannend!

Charaktere:
Die Charaktere sind toll beschrieben. Aber man wird auch verblüfft. Ich will Nichtstun viel verraten, aber es kann sich einiges ändern!

Fazit:
Ein wahnsinniges, spannendes Buch! Ich wollte es garnicht aus den Händen legen! Das Ende kam anders als erwartet! Wer Thriller mag, wird diesen lieben!!!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Toller Thriller, dem es aber etwas an Feinschliff fehlt

Drei Geschwister gehen dem letzten Wunsch ihres Großvaters nach und begeben sich auf eine Reise. Die gleiche Reise, die sie vor etwa 20 Jahren schon einmal gemacht haben und es wird eine Reise in die Vergangenheit. Damals waren sie noch zu viert, aber auf der Reise ist Beth Lieblingsschwester Nikki verschwunden und bis heute gibt es keine Spur von ihr. Mit jedem Tag der Reise kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und es bleibt nur eine Frage der Zeit, wann die Wahrheit von Nikkis verschwinden klar wird…

Die Geschichte beginnt gleich beim Anfang der Reise und der Leser ist somit gleich von der ersten Seite an im Geschehen. Mit kurzen Kapiteln und einem flotten Schreibstil hat es nicht lange gedauert, dass ich in die Geschichte gefunden habe. Die Geschichte wird aus der Sicht von Beth geschrieben, die dabei zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechselt, wobei sie aber immer bei dem gleichen Tag der Reise bleibt, ob in der Vergangenheit oder Gegenwart und eben nicht zwischen Start und Ziel hin und her springt, was mir sehr gut gefallen hat und ich hatte dadurch das Gefühl zwei Geschichten zu lesen.

Es gibt viele verschiedene Charaktere in der Geschichte, vor allem die Geschwister, die auf der einen Seite das gleiche erlebt haben und dadurch irgendwie verbunden sind, aber auf der anderen Seite sich nicht fremder sein könnten. Während mir die Charakter Darstellung gut gefallen hat, sind sie auf der anderen Seite auch etwas gewöhnungsbedürftig und komisch und man muss sich etwas darauf einlassen. Zum einen fand ich es gut, dass man die Charaktere nur schwer einschätzen kann, aber ich hätte mir auch mehr Einblicke gewünscht und damit ich das ein oder andere besser nachvollziehen hätte können. Dennoch sind die Charaktere für Überraschungen gut und tragen bis zum Schluss zu einer undurchsichtigen Geschichte bei.

Die Reise der Geschwister ist sehr abwechslungsreich gestaltet und mir wurde nie wirklich langweilig, obwohl sich die Reise eigentlich nur in den verschiedenen Motels oder dem Auto ereignet. Die Autorin schafft es trotzdem Abwechslung und unterhaltende Szenen einzubringen und verliert sich dabei nicht in Darstellungen der Umgebung, um Fülle aufzubauen. Ihr gelingt es auch sehr gut Spannung aufrecht zu erhalten und immer nur so viel zu verraten, dass die Geschichte nicht langweilig wird. Bis zum Schluss hatte ich meine verschiedenen Theorien und habe mitgefiebert, aber am Ende lag ich falsch und wurde überrascht. Das Ende hat mir gut gefallen, weil es eben so unerwartet war, aber irgendwie fand ich die überschlagenden Ereignisse auch etwas unglaubhaft. Hinzu kommt, dass die Autorin die ein oder anderen Fragen offen und den Leser mit seinen Gedanken allein lässt.

Fazit:

„Meine geliebte Schwester“ ist ein gut durchdachter Thriller, der durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit an Abwechslung gewinnt und so schnell nicht langweilig wird. Mit komplexen Charakteren kann die Autorin mit der Gestaltung überzeugen, auch wenn die ein oder anderen Handlungen undurchsichtig bleiben. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte gefesselt und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, wobei mich das Ende positiv, aber auch etwas negativ überrascht hat. Die Auflösung ist unerwartet, lässt aber auch die ein oder anderen Fragen offen und ist mit seinen überschlagenden Ereignissen auch ein Stück weit unglaubhaft.

Alles in allem ist „Meine geliebte Schwester“ für mich ein sehr solider Thriller, welcher sicher zu lesen lohnt und keine Langeweile aufkommen lässt, aber der Feinschliff noch fehlt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Reise, Reise

Buchtitel: Meine geliebte Schwester
Autor/in: Samantha Downing
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442491322
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

"Schon seit Ewigkeiten hat Beth ihre Geschwister ...

Buchtitel: Meine geliebte Schwester
Autor/in: Samantha Downing
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442491322
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

"Schon seit Ewigkeiten hat Beth ihre Geschwister Portia und Eddie nicht mehr gesehen. Auch weil die drei alles andere als eine idyllische Kindheit hatten. Als das Testament ihres Großvaters sie jetzt zu einer gemeinsamen Reise quer durch Amerika nötigt, fügen sie sich daher nur widerwillig. Denn auch die Route weckt böse Erinnerungen: Zwanzig Jahre zuvor verschwand hier unter mysteriösen Umständen Beths geliebte Schwester Nikki. Was damals wirklich geschah, droht nun ans Licht zu kommen – und macht aus dem Familienausflug einen Trip in die Hölle …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss man bei diesem Werk das Cover ansprechen. Dieses ist nicht nur unheimlich gut gestaltet, sondern passt auch noch perfekt zum Inhalt des Buches.
Zu eben jenem will ich aber auch direkt schon kommen. Dieser hat mich anfangs nämlich direkt gepackt. Man wird direkt in das Geschehen geworfen: Eine Reise von drei Geschwistern und ihren Ehepartnern. Doch bleibt das Ganze nicht lange komplett harmonisch. Zwar gibt es immer einmal wieder ruhigere Passagen, jedoch kommt die Spannung meines Erachtens trotzdem nicht zu kurz. Gerade die ruhigeren Passagen sind in meinen Augen sehr wichtig. Durch diese kann man über so manche Ereignisse nachdenken und miträtseln, worauf das Buch denn hinaus laufen wird. Zwar deckt sich die Geschichte im Laufe des Buches gemeinsam mit den persönlichen Hintergrundgeschichten der einzelnen Protagonisten immer weiter auf, jedoch bleibt man bis zum Ende recht im Unklaren. Leider fand ich persönlich eben jenes Ende nicht sonderlich gelungen. Ich finde, dass es einfach kein würdiges Ende war für den Rest des Buches.
Nun kommen wir zu eben jenen Protagonisten. Diese sind, wie schon gesagt, die ganze Zeit über recht undurchsichtig für den Leser. Man kann niemanden von ihnen wirklich einschätzen. Genau das fand ich an dem Buch wirklich gut. Das ist, meiner Meinung nach, eine Sache, die einen guten Thriller ausmacht. Jeder hat seine Ecken und Kanten und man weiß bei niemanden, woran man wirklich ist.
Allgemein finde ich, dass der Schreibstil recht gut ist und auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hilft einem, die Geschichte besser zu verstehen. Dadurch wird natürlich auch einiges an Spannung aufgebaut.

Fazit:
Alles in allem ist es also eigentlich ein sehr guter Thriller, der nur ein wirklich besseres Ende verdient hätte. Trotzdem würde ich das Buch an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Fesselnder Roadtrip quer durch die USA

„Meine geliebte Schwester“ von der Autorin Samantha Downing ist ein fesselnder Thriller, in dem sich drei Geschwister wegen des Testaments ihres Großvaters auf eine Reise quer durch die USA begeben. Die gleiche Reise haben sie 20 Jahre zuvor schon einmal gemacht, damals verschwand ihre Schwester Nikki. Unter ungeklärten Umständen.

Die drei Geschwister Beth, Portia und Eddie sind äußerst unterschiedlich und ihr Verhältnis zueinander ist alles andere als innig. Der einzige Grund dafür, dass sie sich auf die gemeinsame Reise begeben ist das Testament ihres Großvaters, da dies die Voraussetzung dafür ist, dass sie ihr Erbe antreten können.

Die Story beginnt mit dem Kapitel „Noch 14 Tage“ Tage und arbeitet sich - unterbrochen durch Rückblicke auf den Trip in der Vergangenheit - bis zum letzten Tag vor. Alles wird aus der Perspektive von Beth geschildert. Sie beschreibt die Ereignisse in kurzen klaren Sätzen und vieles wirkt erschreckend nüchtern. So lässt sich die gesamte Story leicht lesen, da der Schreibstil verständlich und flüssig ist.

Die Charaktere lernt man im Verlauf der Handlung gut kennen und die Frage, was damals mit Nikki passiert ist, bleibt durchgehend präsent. Obwohl Beth, Portia und Eddie auf gemeinsame Erinnerungen zurückschauen können, sind sie sich fremd. Für mich blieben sie lange undurchsichtig, was sie aber auch gleichzeitig interessant macht.
Dieser Thriller eignet sich gut zum Miträtseln. Meine Theorien über das, was passiert sein könnte, haben sich mehrfach geändert und am Ende wurde ich dennoch überrascht.

Insgesamt ist es ein düsterer, spannender und abwechslungsreicher Thriller, der zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es Liebhabern von Roadtrips und Thrillern nur empfehlen.