Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.
Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 22.08.2023

Wahnsinnig starker Auftakt mit interessanten Figuren und einem fantastischen Setting

Bei dieser Reihe war ich mir anfangs etwas unschlüssig, ob ich sie lesen soll, denn die wunderschönen Cover haben mich etwas getäuscht. Ohne den Klappentext zu lesen, habe ich mir sehr viel asiatischen Einfluss sowie jede Menge Schwertkämpfe und fliegende Ninjas vorgestellt. 😅 Womit ich hingegen überhaupt nicht gerechnet habe, war ein episches Abenteuer in einer sagenhaften Welt mit faszinierenden Charakteren und jeder Menge unvorhersehbaren Wendungen. Ich bin unfassbar glücklich, mich schlussendlich für diese Reihe entschieden zu haben, denn der Auftakt konnte mich absolut begeistern. Den Schreibstil empfand ich sehr detailreich, flüssig und wahrlich sehr angenehm zu lesen. Vor allem durch die Einwebung altertümlicher Wörter, genoss ich ein sehr bildhaftes Spektakel. Drachen sowie andere fantastische Kreaturen, Monarchien, ein gewaltiges Worldbuilding, queere Elemente (bei den Hauptprotagonisten 😍), Magier, Alchemie, Piraten und jede Menge mehr, die es noch zu entdecken gibt. Für diesen grandiosen Auftakt gibt es von mir unendlich viel Liebe und selbstverständlich eine klare Leseempfehlung 5+/5⭐️

Veröffentlicht am 15.05.2023

Langer Einstieg, der es definitiv wert ist.

Ich habe von einigen Seiten Empfehlungen zu diesem Buch bekommen, aber nie mit solchem Nachdruck, wie ihr sie jetzt von mir bekommt. Denn Holy Orange Tree, wieso sagt ihr mir nicht, dass das Buch sooooo gut ist???

Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich in die Geschichte gekommen bin (170 Seiten, kein Scherz) und habe auch mehrfach überlegt, ob ich überhaupt weiterlesen soll. Zum Glück!! bin ich dran geblieben, denn das Buch ist ja wirklich der absolute Knüller. Ihr müsst euch einfach auf diese komplexe Geschichte einlassen, weil sie wirklich eine der besten ist, die ich bisher gelesen habe. Ich war sowas von involviert in die Welt der Charaktere und habe das Buch nicht mehr aus der Hand halten können. Es ist nicht ganz einfach zu verstehen und hat sicherlich seine Längen, aber ich glaube auch, dass es den langen Einstieg wert ist. Aus anderen Rezensionen habe ich entnommen, dass es spürbar ist, dass der originale Englische Titel im Deutschen in zwei Bücher gesplittet wurde und Band 1 auf deutsch quasi die erste Hälfte des Buches verkörpert. Das ist mir jetzt nicht so aufgefallen, ich empfand es eher so, als würden wir hier eine Vorgeschichte bekommen. Ähnlich wie die in „House of the Dragon“. Und ja, der Game of Thrones Vergleich, mit dem das Buch beworben wird, ist absolut verdient. Ich bitte euch darum, dem Buch wirklich eine Chance zu geben euch abzuholen, denn auch, wenn es etwas länger dauert, lohnt es sich am Ende sehr.

Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 13.02.2023

Bildgewaltige High Fantasy mit queeren Elementen

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Leseexemplar bedanken. Die Geschichte um den sagenumwohenen Orangenbaum habe ich als Taschenbuch (ET 18.01.2023) gelesen. ...

»Der Orden des geheimen Baumes – die Magierin« wird aus der Sicht von fünf Protagonisten: Tané – eine Drachenreiterin, Niclay Roos – ein verbannter Alchemist, Ead – einer Dienerin der Königin Sabran und Victome Arteloth Beck
Allerdings kommt hier die erste Hürde für den Leser, denn die einzelnen Sichten sind lediglich durch Absätze innerhalb eines Kapitels von einander getrennt. Das hat Anfangs bei mir zu Verwirrung geführt, da nicht nach jedem Absatz eine andere Charaktersicht kommt, sondern machmal auch einfach ein Zeitsprung, wie man es von anderen Romanen kennt .

Zwischen dem Leben am Hof in Ascalon im Westen und den Prüfungen des Wasser im Osten, wird der Leser durch die Geschichte des Imperiums der zwölf Seen geführt.

Auch wenn ich zu Beginn durch den unübersichtlichen Perspektivwechsel schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu kommen, konnte mich die Autorin mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil begeistern. Wenn man erstmal in der Geschichte angekommen ist, fließen die Seiten nur so an einem vorbei und man möchte kaum aufhören zu lesen.
Egal ob die Intrigen und Lügen am ascalonischen Hof oder den Regeln der seiikischen Insel – die Autorin schafft es, jedes noch so langweilige Detail interessant und spannend darzustellen. Und es gibt sogar eine kleine queere Liebesgeschichte … wo? Das lasse ich euch selbst herausfinden.

Insgesamt hat mich »Der Orden des geheimen Baumes – die Magierin« von Samantha Shannon sehr begeistert und ich bin schon unfassbar auf Band 2 der Dilogie gespannt.
Wer High Fantasy mit Drachen und Königshäusern mag, kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine wirklich tolle Fantasy-Welt!

Vorab: Ich habe die englische Version gelesen, die deutsche Version wurde in zwei Teile geteilt. Demnach bezieht sich diese Rezension gleichzeitig auch auf den zweiten Band (Es sind aber keine Spoiler enthalten).

Wow. Einfach wow. Ich habe das Buch geliebt!
Normalerweise bevorzuge ich Bücher mit 500 Seiten oder weniger und The Priory oft the Orange Tree (POT) hat 848 (englische Version) aber es hat mich trotzdem nicht gelangweilt. Es war einfach perfekt und ein wirklich gutes High Fantasy Buch in der letzten Zeit.

Am Anfang war das Buch ziemlich verwirrend. Es gab einfach so viele Namen, Städte, Länder und Religionen, dass ich wirklich nicht verstanden habe, wovon die Personen reden (Zum Glück gibt es aber eine Karte und ein Glossar) und ich muss zugeben, dass es ein bisschen überfordernd war, aber gleichzeitig mochte ich es, weil es irgendwie eine kleine Herausforderung war. Außerdem hatte ich nach den ersten 100 Seiten keine Schwierigkeiten mehr (Ja, es gab immer noch sehr viele Namen, aber ganz ehrlich, die waren nicht so wichtig)

Aber jetzt zu den Charakteren:
Ich habe sie geliebt! Nicht die Charaktere an sich, aber wie authentisch sie gestaltet waren. Sie hatten alle ihre eigene Vergangenheit und somit ihr eigenes Päckchen zu tragen. Sie waren nicht perfekt und das hat sie in meinen Augen so realistisch gemacht, denn jeder von uns hat seine Makel und macht einmal einen Fehler. Sie hatten vielleicht nicht alle die nettesten Persönlichkeiten, darüber kann man streiten, aber das macht einen guten Charakter auch nicht aus. Sondern, ob sie ihrer Persönlichkeit treu bleiben und das tun sie in POT. Ich habe mit allen Charakteren mitgefühlt und wirklich gehofft, dass keiner von ihnen stirbt.

Ein ganz besonders großes Lob gebührt dem Worldbuilding! Was die Autorin sich alles ausgedacht hat, ist schon beeindruckend. Jedes Land und jede Religion hat ihre eigene Vergangenheit, allgemein die Geschichte der Welt war sehr interessant. Dazu kommen noch die Wesen, Pflanzen und Traditionen, die der ganzen Welt noch einmal mehr Tiefe gegeben haben, wodurch man das Gefühl hatte, wirklich ein Teil davon zu sein.

Ich muss zugeben, dass die Handlung nicht unfassbar spektakulär war, es gab ein paar Plottwists und die haben mich auch überrascht, aber im Vergleich zu anderen Büchern haben sie mich nicht sprachlos zurückgelassen. Aber trotzdem war da die ganze Zeit diese Angst, dass noch etwas Unerwartetes passiert wird und deswegen wurde es nie langweilig.

Veröffentlicht am 14.08.2023

High Fantasy per Excellence

Der Orden des geheimen Baumes ist Teil 1 der Dilogie. Im englischen ist es ein dicker Schmöker. Im Deutschen wurde das Buch in zwei Teile geteilt, vermutlich damit es kein über 1.000 Seiten dickes Buch wird. Die Geschichte wird aus 4 unterschiedlichen Perspektiven erzählt und wechselt in Band 1 immer zwischen Westen und Osten. Man begleitet dabei eine junge, angehende Drachenreiterin namens Tané, die junge Magierin Ead auf geheimer Mission am Hof der Königin Sabran, einen Alchemisten und Doktor namens Niclay der vom Hofe Sabrans verbannt wurde und Loth einem Adligen mit Plänen den verfeindeten Osten und Westen zu einen.

Was man auf jeden Fall bei diesem Buch benötigt ist Geduld. Die Welt, sowie auch die Charaktere brauchen Zeit sich vorzustellen. Jede der 4 Erzählstränge muss sich erst einmal entfalten, bevor die eigentliche Geschichte so richtig los geht.

Wer aber die ersten 150/200 Seiten durchhält wird mit einer epischen Geschichte rund um Drachen, Magie und Intrigen belohnt. Das Wordbuilding mag einen vermutlich am Anfang etwas erschlagen, aber mit dem angehängten Glossar im Buch, kann man die Namen bei Bedarf nachschlagen. Einmal drin im Buch taucht man in die riesige mystische Welt ein. Das Setting der verschiedenen Orte hat mir sehr gefallen, ebenso die Charaktere. Trotz dass es sich um High Fantasy handelt (es manchmal vorkommt, das es sich bei anderen Büchern eher wie eine historische Aneinanderreihung liest), konnte man sich gut mit den einzelnen Personen und Ihren Schicksalen identifizieren. Ebenso gibt es kleine aber feine Love-Interrests. Diese spielen aber eine sehr untergeordnete Rolle.

Zum Ende des ersten Bandes kommen sich die einzelnen Handlungstränge immer näher. Im zweiten Band werden sich definitiv der ein oder Handlungsstrang kreuzen und darauf freue ich mich besonders. Das Ende des ersten Bandes endet mit einem Paukenschlag, daher empfehle ich gleich mit Band 2 fortzufahren.

4,5/5 Sterne – Spice ein bissen prickeln gibt es 😉

FAZIT: Ich habe hier eindeutig Games of Thrones, aber auch Herr der Ringe Vibes bekommen. Fans der beiden Werke kommen hier definitiv auf ihren Geschmack. Fantasy-Anfängern würde ich dieses Buch nicht empfehlen. Die komplexe Welt, das Wordbuildung und zahlreiche mythische/lebende Charaktere verlangen einem teilweise einiges ab und können auch mal schnell vielleicht bei Neulingen zu Frust führen. Da empfehle ich zum Einstieg eher Fourth Wing. Wer aber dran bleibt, den erwartet eine epische Geschichte. Klare Leseempfehlung für Fantasy-Leser