Cover-Bild Dunkelschnee
Band 4 der Reihe "Holger Munch und Mia Krüger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Samuel Bjørk

Dunkelschnee

Thriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der neue atemraubende Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautor Samuel Bjørk!

Zwei ermordete Jungen auf einem Feld, zwischen ihren Leichen ein toter weißer Hase. Und eine erschreckende Botschaft ...

Auf einem Feld in Schweden entdeckt ein Bauer die Leichen von zwei elfjährigen Jungen, zwischen ihnen ein erlegter weißer Hase. Im Tagebuch eines der Kinder findet sich ein rätselhafter Eintrag: »Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf.« Acht Jahre später werden auf einem Feld bei Oslo erneut zwei tote Jungen gefunden. Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die an der Akademie durch ihren Spürsinn hervorsticht. Auf den Tatortfotos entdeckt sie ein Detail, das unfassbar Böses verheißt. Und dann verschwinden zwei weitere Jungen …

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der perfekte Thriller für schlaflose Nächte

Als auf einem Feld in Oslo zwei Jungenleichen auftauchen, zwischen ihnen ein toter Fuchs, kommt auch in einen alten Fall aus Schweden wieder Bewegung: schon vor acht Jahren wurden zwei tote Jungen gefunden, auf sehr ähnliche Weise mit einem Hasen zwischen sich arrangiert. Nun soll sich eine neue Ermittlungseinheit rund um Kommissar Holger Munch der Sache annehmen. Als Verstärkung holt sich dieser noch die Polizeischülerin Mia Krüger an seine Seite, die an der Akademie durch ein nie dagewesenes Auge für's Detail auffiel. Ihre Gabe, die Tatorte instinktiv zu erfassen und nach Art eines Profilers zu analysieren, liefert auch promt ermittlungsrelevante Hinweise. Doch bis zum Schluss ist dennoch nichts wie es scheint, bis sich die Lage mit dem Verschwinden zweier weiterer Jungen dramatisch zuspitzt...

Bei "Dunkelschnee" handelt es sich um ein nachträgliches Prequel zu den anderen Thrillern des Autors um dieses Ermittlungsteam. Man muss die anderen Bücher aber nicht kennen, um die Handlung zu verstehen, da man es ja sozusagen mit deren Vorgeschichte zu tun hat. Samuel Bjork gelingt es von Anfang an, den Leser in seinen Bann zu ziehen und selbst Randcharaktere so lebensecht darzustellen, dass man sie richtig vor sich sehen kann. Und neben der spannenden Ermittlungsarbeit erhält man auch noch Einblick in die Privatleben der Protagonisten, was die Story angenehm unterfüttert und ausschmückt und einem Holger Munch und sein Team noch näher bringt, ohne den Verlauf der Handlung zu stören. Eingebettet ist das Ganze in Beschreibungen der norwegischen Landschaft, die einem Lust auf eine Reise dorthin machen.
Im Verlauf der Story gibt es einige Drehungen und Wendungen, und jedes Mal, wenn man denkt, man hat die Lösung, rinnt sie einem wieder durch die Finger, bis es dann schließlich doch zu einem großen Showdown kommt - und auch dieser gestaltet sich ganz anders als erwartet.
Ein angenehm flüssiger Schreibstil, viele frische, unverbrauchte Ideen, tolle Charaktere, viele unvorhergesehene Wendungen und ein bis zum Schluss hervorragend gehaltener Spannungsbogen machen diesen Thriller zu einem literarischen Hochgenuss, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein toller Thriller

Nachdem ich Engelskalt, Federgrab und Bitterherz verschlungen habe, habe ich mich Mega auf Dunkelschnee gefreut. Dunkelschnee ist quasi ein „wie alles begann“.

1993 werden 2 Jungen tot auf einem Feld ...

1993 werden 2 Jungen tot auf einem Feld gefunden, zwischen den beiden ein toter weißer Hase. 8 Jahre später werden wieder 2 Jungen tot auf einem Feld gefunden, zwischen den beiden ein toter Fuchs. Holger Munch stellt eine Spezialeinheit zusammen. Empfohlen wird ihm auch die Polizeischülerin Mia Krüger. Mia hat ein unglaubliches Talent Details zu finden. Die Ermittlungen beginnen was sich als sehr schwierig erweist, da immer wieder falsche Hinweise gefunden werden.

Dunkelschnee hat mich auch wieder absolut überzeugt. Es hat einfach Spaß gemacht, zu erfahren, wie alle zusammengefunden haben. Wie Mia, mit 20 Jahren wirklich wahr. Holger Munch, noch verheiratet. Ein neues Ermittlungsteam mit einem sehr verworrenen Fall. Man versinkt in diesem Buch, die bildlichen Details lassen einen mitten drin sein. Wendungen, die immer wieder zu neuen Hinweisen, aber auch zu falschen Schlussfolgerungen führen. Ein fantastisches Team, dass auch Schwächen hat. Eine Spannung die mitreißend ist, Zusammenhänge die zusammenfinden, ein Ende das verständlich und nachzuvollziehen ist und wieder ein toller Schreibstil des Autors. Auch die Kapitel, die immer wieder aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Ermittler erzählt wird, trägt unheimlich zur Spannung bei.

Und für mich das Beste, es sieht so aus als ob es weitergehen wird 😀 Denn es gibt noch einiges was noch nicht geklärt worden ist.

Fazit:
Eine wirklich tolle Reihe, deren Sog ich nicht widerstehen konnte und der mich begeistert hat. Ich hoffe auf weitere Teile mit Holger Munch und Mia Krüger 😃👍🧡

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein toller Einstieg in die Reihe

"Dunkelschnee" von Samuel Bjork hat alles, was einen guten skandinavischen Thriller ausmacht: tiefgründig gezeichnete Figuren, ein wenig Düsternis und ganz viel Spannung. Dabei war ich erst sehr skeptisch. Nach drei Bänden mit Holger Munch und Mia Krüger erscheint plötzlich der erste Band. Für mich eigentlich ein NoGo.
Klappentext:
Besonders Mia lernen wir als Leser:innen in diesem Band sehr viel intensiver kennen und auch die Beziehungen untereinander werden sehr viel deutlicher. Trotzdem ist der Band total spannend und verliert sich nicht zu sehr im Persönlichen.
Die Handlung ist spannend und der Spannungsbogen hält bis zum Schluss, der doch ein wenig konstruiert wirkt. Ich hatte einen anderen "Lieblingsverdächtigen", aber am Ende wirkt doch alles logisch.
Stilistisch ist das Buch grandios. Die Entwicklung von Samuel Bjork toll. Oder liegt es an der guten Übersetzung? Gabriele Haefs ist für mich die beste Übersetzerin aus dem Norwegischem und ein Garant für super lesbare Bücher.
Dieser (nachgeschobene) erste Band, macht Lust, die anderen drei Bände noch einmal mit neuen Augen zu lesen.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die gerne skandinavische Krimis lesen und ein guter Einstieg für die, die diese tolle Reihe noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Atmosphärisch und fesselnd

Inhalt: Auf einem Feld bei Oslo werden die Leichen von zwei elfjährigen Jungen gefunden, zwischen ihren Körpern liegt ein toter Fuchs. Kommissar Holger Munch übernimmt mit seiner neuen Ermittlungseinheit den Fall. Schon bald holt er die 21-jährige Polizeischülerin Mia Krüger, die an der Akademie durch ihre gute Intuition heraussticht, zur Unterstützung ins Team. Schnell wird deutlich, dass es Parallelen zu einem acht Jahre zurückliegenden Fall in Schweden gibt. Handelt es sich um denselben Mörder? Die Polizei kommt nur langsam mit den Ermittlungen voran. Dann verschwinden wieder zwei Jungen.

Meine Meinung: Ich habe bereits die anderen drei Bücher der Reihe mit Holger Munch und Mia Krüger gelesen und war sehr überrascht, dass „Dunkelschnee“ zeitlich vor den anderen Teilen spielt, was mir aber eigentlich sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Samuel Bjørk lässt schon wegen der relativ kurzen, bis sehr kurzen Sätze, schnell und flüssig lesen. Er erzählt seine Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven und beschreibt seine Charaktere sehr detailliert. Die Zusammensetzung seines neuen Teams mit den sehr unterschiedlichen, interessanten und fast ausschließlich sympathischen Charakteren (Ausnahmen gibt es immer) fand ich gut gelungen. Im Verlauf der Handlung werden häufig neue Charaktere und Handlungsstränge eingeführt, die zunächst scheinbar gar nichts mit dem Fall zu haben und auch sie werden - leider - sehr ausführlich beschrieben. Das hat meinen Lesefluss immer etwas gestört. Am Ende laufen dann natürlich alle Fäden zusammen, aber einige Passagen waren mir doch etwas zu langatmig.
Der Fall ist komplex aufgebaut und immer wieder gehen die Ermittler falschen Spuren, ebenso wie falschen Verdächtigen nach. Ich persönlich war auch auf der falschen Spur. Gegen Ende nimmt die Spannung nochmal deutlich zu. Die Auflösung hat mich zwar überrascht, aber nicht völlig zufriedengestellt, denn es bleiben noch Fragen offen.

Fazit: Ein atmosphärischer und fesselnder Norwegen-Krimi mit interessanten Charakteren, der mir trotz kleiner Kritikpunkte gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Spannender Kriminalroman

Mit "Dunkelschnee" hat der Autor ein spannendes Buch geschrieben, das seinen Vorgängern in Nichts nachsteht. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch chronologisch vor den übrigen Bänden spielt. Hier lernen sich Kommissar Munch und Ermittlerin Mia Krüger kennen, hier kann der Leser Stück für Stück die Mitglieder des Teams kennenlernen. Dadurch eignet sich dieser Band auch sehr gut, um als Einzelband gelesen zu werden.

Der Schreibstil der Reihe ist in meinen Augen etwas anspruchsvoller als der anderer Thriller. Ich musste beim Lesen wirklich aufmerksam sein, damit ich den Inhalt gut verstanden habe. Nach einigen Seiten war ich aber voll drin und bin durch das Buch geflogen.

Bezeichnend für die Reihe rund um Kommissar Munch finde ich die Unberechenbarkeit der Handlung. Immer wieder wird der Leser überrascht und die Lösung des Falles ist quasi unmöglich zu erraten - so auch hier. Bis zuletzt ist es spannend geblieben.

Ich persönlich würde die Reihe eher unter spannenden Kriminalroman und weniger in die Kategorie Thriller schieben - vielleicht sind meine Nerven aber inzwischen auch einfach schon zu abgehärtet. Aufjedenfall ist sie spannend zu lesen.