Cover-Bild ICE
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Sandra Bäumler

ICE

Wenn die Welt gefriert
Die Reward Huntress Cyra Stern und ihr Gefangener Adam stürzen auf einem fremden Planeten ab und können das Raumschiff gerade noch verlassen, bevor es in den Tiefen eines Ozeans versinkt. Kurz vor dem Absturz kann Cyra eine menschliche Station lokalisieren. Der Weg dorthin führt durch einen Dschungel voll unbekannter Gefahren, doch am bedrohlichsten ist Adam, ein gesuchter Mörder, der so tödlich wie anziehend ist.
Als sie endlich die Station erreichen, kommt alles anders als gedacht, denn Cyra wird zur Gefangenen und Adam kann fliehen. Doch wieso wird sie des Hochverrats beschuldigt und was hat ihre im Koma liegende Schwester Medea mit alldem zu tun?

Veröffentlicht am 02.08.2019

ein richtig toller Science-Fiction Roman

Von Sandra Bäumler kannte ich bereits andere Bücher, in denen sie es mir nicht immer leicht gemacht hat. Nun also hatte ich die Chance „ICE: Wenn die Welt gefriert“ aus ihrer Feder zu lesen und entsprechend war ich natürlich gespannt darauf.
Das Cover hat mich bereits total angesprochen und der Klappentext versprach mir richtig gute Lesestunden. Daher habe ich auch nach dem Laden flott mit dem Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin richtig gut gezeichnet und dann ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir alle vorstellen, konnte ihre Handlunge gut verstehen.
Cyra gefiel mir echt gut. Sie wirkte tough und mutig auf mich. Ihre Schwester ist ihr Ein und Alles, für sie würde sie wirklich alles tun. Mir war sie sympathisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Adam lernt man direkt zu Anfang gleich kennen. Zuerst konnte ich ihn nicht richtig einschätzen, habe mich etwas schwer getan mit ihm. Doch hinter Adam steckt weit mehr als man ahnt. Er ist ebenso ein richtig toller Charakter.

Die weiteren Charaktere, wie beispielsweise die KI-Einheit Betty oder eben Cyras Schwester Dea, fügen sich ebenfalls sehr gut ins Geschehen ein. Sie alle passen sehr gut und bringen jeder nochmals ganz eigene Dinge mit.

Der Schreibstil ist wirklich klasse. Ich bin flüssig und locker durch die Geschichte hier hindurch gekommen, konnte wirklich gut und leicht folgen und auch alles verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweise von Cyra und Adam. Somit ist man beiden als Leser noch näher, kann ihre Gedanken und Gefühle noch viel besser verstehen.
Die Handlung selbst hat mich von Beginn an gefesselt. Man wird als Lese direkt zu Anfang ins Geschehen hineingeschmissen, kann diesem dann aber problemlos folgen. Es entwickelt sich hier auch stetig immer mehr Spannung, die einen durch die Seiten rauschen lässt. Immer wieder gibt es Wendungen, die mich total überrascht haben, die ich so nicht habe kommen sehen. Ich war vollkommen drin, von Anfang bis Ende.
Es ist aber nicht nur die eingebrachte Spannung, die mich gefangen genommen hat, auch die aufkeimenden Gefühle und Emotionen werden sehr gut zum Leser transportiert. Die Autorin hat eine richtig gelungene Mischung geschaffen.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig gewählt. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte hier, macht diese schön rund und schließt sie wirklich gut ab.

Fazit
Alles in Allem ist „ICE: Wenn die Welt gefriert“ von Sandra Bäumler ein verdammt guter Science-Fiction Roman, der mich echt gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein flüssiger angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die den Leser direkt gefangen nimmt und sich dann spannend und zum Teil auch unerwartet entwickelt, haben mir richtig gute Lesestunden beschert und mich von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2019

konnte mich überzeugen

Cyra Stern ist mit einem Gefangen auf dem Rückweg, als ihr Raumschiff auf einem fremden Planeten landet. Hier scheint es nichts zu geben außer Dschungel, aber die Sensoren konnten vor dem Absturz noch menschliches Leben orten. Jetzt muss sie mit ihrem Gefangen Adam zusammen arbeiten, der ein gesuchter Mörder ist. Nur kommt es anders als Cyra erwarten, denn Adam ist nicht nur kein einfacher Gefangener, sonder eine Art Supersoldat, genetisch optimiert. Dadurch wird Cyra selbst zur Gejagten.

Was ist dieses Buch auf keinen Fall ist, ist ein Jugendbuch. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes von der Autorin erwartet, denn dies war nicht mein erstes Buch von ihr. Dieses Mal entführt uns die Autorin in eine weit entfernte Zukunft, die Menschheit hat mittlerweile den Weltraum erobert, nachdem die Erde nicht mehr bewohnbar war. Mir hat besonders der Science Fiction Anteil gefallen, die Autorin greift hier viele interessante Ideen auf.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cyra und Adam erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Cyra ist eine richtige Kick-Ass-Heldin, so wie ich sie mag. Adam ist dominant und durch seine genetischen Veränderungen sehr stark. Die Romanze nimmt einen sehr großen Teil, die Anziehung zwischen den beiden ist von Anfang an vorhanden und es knistert auch ordentlich.

Und es handelt sich tatsächlich hier um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich vergebe deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.07.2019

ICE - eine spannende Geschichte

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die erfundene Welt wurde bildreich beschrieben, sodass ich mir nach und nach ein immer besseres Bild machen konnte. Die Geschichte wird aus Cyras und Adams Sichtweise erzählt. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Charaktere waren gut gezeichnet. Cyra eine taffe, sympathische Hunterin, die alles für ihre Schwester tun würde. Adam, ein Mann, hinter dem mehr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Gleich zu Beginn wurde ich als Leser mitten in die Handlung gezogen. Ich verfolgte mit Spannung die sich entwickelnde Geschichte, welche mit vielen unerwarteten Wendungen aufwartet und so den Leser bis zum Schluss fesselt.

Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Gerne wäre ich noch tiefer in Cyra und Adams Welt eingestiegen. Hätte noch mehr Informationen über die Hintergründe zu verschiedenen Bereichen erfahren.

Fazit: Eine Geschichte die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 30.09.2020

mehr Informationen hätten es anschaulicher wirken lassen

Meinung

Meinung
Knall auf Fall ist der Einstieg in ICE - als Leser ist man direkt mitten im Geschehen und hat ebenso wenig Chance sich in Ruhe umzusehen wie die Charaktere, welche man zeitig kennen lernen darf. Cyra ist ein störischer Charakter, mit Stärke und Herz zugleich. Ihren Beruf Reward Hunter hätte ich gern näher durchleuchtet, da mich die Ansätze ziemlich gereizt haben, aber bis zum Ende blieben für meinen Geschmack hier noch die ein oder andere Frage offen.

Adam ist das große Mysterium, der Schatten, welcher die Story zum lodern bringt und so manchen Gedanken in den Raum wirft.

Die anderen Protagonisten hingegen wirken eher blass und oberflächlich, sodass ich zu diesen keine besondere Beziehung aufbauen konnte.

Die Handlung ist für Science-Fiction eher ungewöhnlich. Es werden zwar einige Konstruktionen mit eingebaut, diese jedoch nahezu gar nicht näher beschrieben, was ja in diesem Genre doch meistens im Fokus steht. Hier stehen die beiden Hauptcharaktere im Vordergrund und die daraus entstehende Romanze.

Der Schreibstil war flüssig und trotz dem ein oder anderen Zeitsprung hatte ich nicht das Gefühl, dass ich nicht mitkommen würde. Lediglich die Flut an Informationen was Setting und Co angeht war mir auch in diesem Zusammenhang etwas zurück haltend.

Fazit
ICE -wenn die Welt gefriert ist eine leichte Story, die etwas mehr Infos hätte vertragen können. Mir fiel es schwer mich in das Setting hinein zu versetzen und die Nebenprotagonisten waren eher wie eine Hauch Nebel im Verlauf der Story. Dennoch muss ich gestehen, dass mir Cyra und Adam sehr zugesagt haben, genauso wie überraschenden Wendungen. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 17.05.2020

Tolles Sci-Fi

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Stechender Schmerz riss Adam aus seinem traumlosen Schlaf.

Das Cover von dem Buch hat mir irgendwie kein Science Fiction feeling gebracht. Für mich sieht es einfach nicht danach aus, aber wenn man den Klappentext liest, weiß man ja, worauf man sich einlässt. Trotzdem finde ich es sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut zu lesen. Das war mein erstes Buch von ihr und ich kam echt schnell weiter. Geschrieben ist es in der allwissenden Perspektive, wobei man abwechselnd Adam und Cyra begleitet. Die Sichtwechseln können auch mitten im Kapitel passieren, da gibt es dann aber einen Absatz und man weiß recht schnell wieder, von welcher Person man gerade liest.

Zu Beginn lernt man Adam und Cyra kennen, die gerade auf einem Planeten abstürzen. Schnell wird klar, dass sie nicht allein sind, aber sind die anderen Bewohner ihnen wohlgesonnen?

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Es gibt hier keine lange Einführung, sondern man startet gleich mit dem Absturz. Man weiß nicht, wer Adam ist und wieso er gefesselt war, da gibts zuerst ein paar Fragezeichen, die sich aber schon in den ersten Kapiteln klären. Der Leser wird somit durch die Neugierde angetrieben, gleich weiter zu lesen, denn nur den Anfang versteht man einfach nicht.

Die Charaktere fand ich ziemlich gut ausgearbeitet. Cyra ist ein richtiger Sturkopf, aber wenn es um ihre Schwester geht, kann sie auch Gefühle zeigen. Sie ist ziemlich schlau und kann auch kämpfen. Ihren Job, Reward Hunter, fand ich echt spannend, leider wurde das nur so nebenbei erklärt und nie genauer darauf eingegangen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewunschen. Adam blieb lange ein Rätsel für mich. Er tut immer so, als wäre er der harte Kerl, der nichts und niemanden an ihn heran lässt, aber mir der Zeit merkt man, dass er nicht wirklich so ist. Alle anderen Charaktere blieben eher blass, da sie auch nicht so oft vorkamen. Dea, die Schwester von Cyra, blieb mir zum Beispiel gar nicht im Gedächtnis und ich könnte sie jetzt auch nicht beschreiben.

Den Verlauf der Geschichte fand ich interessant, es gibt immer wieder größere Zeitsprünge, die sich aber perfekt einfügen. Was dazwischen passiert ist unwichtig, denn es ist nichts Spannendes. Man erkennt als Leser aber schnell, wohin sich das ganze entwickelt. Es gab so viele Hinweise auf den Plottwist, den die Autorin geplant hat und spätestens alsman Cyra alles von dem Projekt einer großen Firma erzählt hat, war für mich klar, wo das alles hinführen wird. So wusste ich schon bei der Hälfte, was mit Cyra nicht stimmt und recht bald auch, wieso sie und Adam sich so sehr anziehen. Das tat der Geschichte aber keinen Abbruch, da es noch andere Faktoren gab, die alles spannend gemacht haben, wie etwa das Geheimniss um Dea oder aber auch der Kampf gegen die Bösen am Ende.

Was mir in dem Buch aber gefehlt hat, waren die genaueren Erklärungen. Es wird viel von Raumschiffen und neumodischer Technologie gesprochen, man hat als Leser aber bei ein paar Ausdrücken keine Ahnung, was das überhaupt heißen soll und auch der technische Aspekt war mir zu wenig. Bei anderen Science Fiction Büchern wird die Technik genauer erläutert und besser beschrieben, das hat hier einfach gefehlt.

Es mag einem zuerst seltsam vorkommen, dass sich Adam und Cyra sofort zueinander hingezogen fühlen, aber das wird später alles erklärt. Es handelt sich hier nicht um eine Insta-Lovestory, das hätte auch alles ziemlich kaputt gemacht, wie ich finde. Am Ende kam dann sogar alles noch ein bisschen anders, was ich ziemlich toll fand. In dieser Geschichte opfert sich niemand für die große Liebe, es werden Entscheidungen getroffen, die nicht nur vom Gefühl der Liebe ausgehen, sondern vom Herz selbst. Das Ende hat mir dann aber wirklich gut gefallen. Fast alles wurde erklärt und es gab einen schönen Epilog. Nicht ganz verstanden habe ich, wie das Projekt von Cyras Vater an den Platz kam, wo es letztendlich war, entweder habe ich es überlesen, oder aber es wurde wirklich nicht gesagt. Das war mir ein bisschen zu viel des Guten, aber dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Fazit:

Eine gelungen Romance Science-Fiction Story, die den Leser für eine kurze Zeit sehr gut unterhalten kann. Ich hatte nicht erwartet, dass mir das Buch so gut gefallen würde, nachdem ich erst vor Kurzem wirklich grandiose Sci-Fi Bücher gelesen habe. Ich fand die Ideen, welche hier verarbeitet wurden toll und auch das etwas andere Ende hat mir gefallen. Ich gebe dem Buch, wegen der Kritikpunkte, vier Sterne.