Cover-Bild Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Kathrin Wessel (Illustrator)

Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen – die Tierkinder machen vor, wie das geht.
Kurze, einfache Reime begleiten das allererste Ritual rund um Körperpflege.

Schon die Kleinsten müsse sich die Hände waschen, Zähne putzen oder die Haare kämmen. Das macht nicht immer Spaß.Ganz kurze Reime helfen dabei, ein erstes Ritual für die tägliche Körperpflege zu etablieren. Jeder Schritt wird von einem Tierkind vorgemacht. Das motiviert auch Babys ab 12 Monaten schon zum Nachmachen.Das handliche Format ist genau richtig für kleine Hände und eignet sich auch zum Mitnehmen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Süßes Babybuch

Wir haben schon einige Bücher der Piepmatz Edition von Ravensburger. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass es tolle "erste" Bücher für die Allerkleinsten sind, aus festen Pappseiten, modernen und schönen Illustrationen sowie einfachen Texten.

Auch hier bei "Seif dich ein, sagt das Schwein" werden wir nicht enttäuscht. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem kleinen Büchlein um die Körperpflege, von Windelwechseln, Zähneputzen, Baden, Haare waschen, etc. - eben genau diese Tätigkeiten, die nicht unbedingt so beliebt bei Babys und Kleinkindern sind. Perfekt also, um sie spielerisch an das Thema heranzuführen. Auch hier sind die Illustrationen wieder zuckersüß, auf jeder Doppelseite befindet sich eine Tierart, die gerade eine Handlung der Körperpflege darstellt. Links daneben ein passender kurzer Reim in einem Satz. Sicher, ein Satz mehr wäre natürlich auch schön gewesen, ohne dass es zu viel ist, aber so prägt sich der Reim noch schneller ein.

Das Buch ist ab 12 Monaten empfohlen, wir "lesen" diese Bücher aber bereits mit unserem Baby, aber auch das größere Kleinkind schaut gerne mit, dafür eignet es sich durch die dicken Seiten, die klaren Farben und den kurzen Text perfekt. Insgesamt ist dies ein süßes Babybüchlein, das hier genauso gut ankommt wie die anderen Bücher aus der Reihe. Perfekt auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sauber sein will nicht nur das Schwein.

Wie bringt man dem Nachwuchs bei, dass es wichtig ist, sich zu waschen und sauber zu halten? Mit diesem tollen Buch – die Tiere kommen mit einem kleinen Spruch daher und erklären dies damit wunderbar.

Bücher ...

Bücher für die Kleinen finde ich ja wirklich wichtig – und dieses hier absolut wunderbar. Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab 12 Monaten geeignet, meiner Ansicht nach ist es aber auch schon vorher machbar. (Vielleicht kommt dann der Inhalt natürlich nicht so an, aber anschauen und vorlesen ist ja auch toll.)

Im Buch findet man auf einer Doppelseite jeweils eine schöne Zeichnung, auf der das links dazu Geschriebene direkt dargestellt wird. Die Tiere hier sind realistisch und doch für ein Bilderbuch geeignet dargestellt, wirklich schöne, farbenfrohe Bilder, aber nicht zu übertrieben. Daneben findet man eine kurze Aussage in Reimform – wie „Windel aus“ – sagt die Maus.

Mir gefällt es, dass die Aussagen so kurz und klar gehalten sind – und auch die optische Darstellung. So sind diese Sätze in einer tollen Schrift abgedruckt und der Hintergrund hat ein tolles Muster auf dieser Seite. Die Tierbilder sind alle unheimlich schön anzusehen – und selbst als Erwachsener muss man bei den Sprüchen dazu schmunzeln. Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Pappbilderbuch für die Kleinen, das spielerisch an Badezimmerrituale heranführt. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung sowie 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Reime, Farben, Tiere - ein ansprechendes Buch für die Kleinsten

Das Buch gefällt mir sehr gut und es ist auch bei unserem Kleinen gut angekommen.

Die Seiten sind für noch sehr kleine Kinder ansprechend gestaltet und enthalten nicht zu viele Details. Jede Doppelseite ...

enthält ein Tierpaar, eine eigene Farbe und einen Reim.
So kann direkt die Sprachförderung unterstützt werden und man kann die Farben gemeinsam üben! Thematisiert werden alltägliche Dinge aus dem Leben von Kleinkindern - zum Beispiel sich Waschen, Windelwechseln oder Zähneputzen! Hier haben die Kinder also einen direkten Bezug und finden das Dargestellte entsprechend interessant.

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und sehen niedlich aus - generell sind auch sie eher minimalistisch, ohne zu viele Details dargestellt.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und beschichtet, so dass man sie feucht abwischen kann. Sehr praktisch mit sabberndem Kleinkind.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein schönes Mitmachbuch für Kleinkinder!

Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Windel aus!, sagt die Maus.
Seif dich ein!, sagt das Schwein.
Nur kein Drama!, sagt das Lama.
Schau in den ...

Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Windel aus!, sagt die Maus.
Seif dich ein!, sagt das Schwein.
Nur kein Drama!, sagt das Lama.
Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Schau in den Spiegel!, sagt der Igel.

Seif dich ein, sagt das Schwein (Edition Piepmatz) von Sandra Grimm mit schönen Illustrationen von Kathrin Wessel ist ein stabiles und handliches Pappbilderbuch, das perfekt für kleine Kinderhände gemacht wurde. Kinder ab 12 Monaten werden durch die hier sieben liebevoll erdachten, niedlichen und kurzen Reime für ein erstes Badezimmer-Ritual für Baden, Zähne putzen und Haare waschen zum Mitsprechen und Nachmachen animiert.

Die Illustrationen sind nicht überladen, damit kleine Kinder sich auf die jeweiligen Tierpaare konzentrieren können. Die einfachen Reime begleiten die Tiere für das allererste Ritual rund um Körperpflege.
Da jedes Tierkind ein bestimmtes Ritual vormacht, werden kleine Leser automatisch zum mitmachen animiert.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Spaßige Körperpflege für die Kleinsten

Die Bücher aus der Edition Piepmatz von Ravensburger finde ich unglaublich niedlich. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket - von den Illustrationen, über den Text und der Qualität des Buches - einfach absolut perfekt für kleine Leseratten.

Das Buch besteht aus dicker und belastbarer Pappe und liegt super in kleinen Kinderhänden. Ein einfaches Abreißen oder Umknicken ist nicht möglich, was schon mal einen großen Pluspunkt aus macht.

Jede Doppelseite im Buch beinhaltet ein anderes Thema, wie zum Beispiel Zähne putzen, kämmen oder baden. Jede dieser wird von einem anderen Tier gezeigt/erzählt, begleitet von einem kleinen Reim Satz, der auch verständlich für die Kleinsten ist. Des weiteren wechselt die Hintergrundfarbe auf jeder Doppelseite, was noch einen Lerneffekt dazu beiträgt.

Uns hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, egal ob mir als Mutti oder meinen zwei Mädels ( fast 4 und 16 Monate). Sie schauen es sich total gerne an und da weiß ich, das es genau das richtige für sie ist. Wir können das Buch wärmstens weiter empfehlen.