Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Kathrin Wessel (Illustrator)

Kikeriki! Über dem Bauernhof geht die Sonne auf. Der Hahn reckt stolz den Hals und kräht noch einmal: Kikeriki! So weckt er seine Hühnerschar. Aber sind auch alle anderen Tiere wach?

Gemeinsam mit dem Hahn können Kinder ab 2 Jahren die Bewohner des Bauernhofs entdecken und aufwecken.

Ein poetisches Bauernhofbuch für schöne Vorlesestunden.

Wenn es auf dem Bauernhof Morgen wird, weckt der Hahn jedes Tier. Die Hühner gackern in der Morgensonne und die Katze reckt sich. Der wachsame Hund hütet die Schafe auf der Weide. Der kleine Maulwurf ist auch schon wach und gräbt seine Tunnel unter der Wiese.
In diesem liebevoll und witzig illustrierten Buch entdecken Kinder ab 2 Jahren, wie der Tag auf dem Bauernhof anbricht.

Liebevoll erdacht, für kleine Helden gemacht: Das sind die Titel der Edition Piepmatz.
Altersgerechte Themen und originelle Konzepte mit Augenzwinkern
Klare Bild- und Textsprache animieren das Kind zum Mitmachen, Zuhören und Nacherzählen
Liebevolle, moderne Gestaltung

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mit dem Hahn die Tiere des Bauernhofs entdecken

"Wenn der Bauernhof erwacht" ist ein Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren aus der Edition "Piepmatz" von Ravensburger.
In dem Buch begleiten wir den Hahn dabei, allen Tieren des Bauernhofs einen ...

In dem Buch begleiten wir den Hahn dabei, allen Tieren des Bauernhofs einen guten Morgen zu wünschen und sie aufzuwecken.
Wir sind unterwegs in Ställen und auf der Weide und lernen so alle Tiere kennen.

Der Aufbau des Buches ist schön kindgerecht. Jede Doppelseite stellt einen Bereich des Bauernhofes mit seinen Bewohnern dar, z.B. den Hühnerstall oder die Pferdekoppel. Dabei kann man auch schon beim genauen Hinsehen entdecken, wohin der Hahn uns auf der nächsten Seite führen wird.

Ein kurzer Text erzählt das Geschehen der dargestellten Szenerie und eignet sich prima zum Vorlesen. Die Illustrationen sind einfach nur niedlich. Quer über die Bilder verteilt finden wir nützliche Informationen zu einzelnen Tieren, Sprechblasen mit Tierlauten und witzige Bemerkungen.
Durch diese Kombination können wir immer wieder neues entdecken und es wird nie langweilig. Auch kann so das Vorlesen abwechselnd mit der Betrachtung der Bilder einhergehen.
Die Texte sind dabei in einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.

Das Buch besteht aus recht stabiler Pappe mit abgerundeten Ecken.
Die Oberfläche ist angenehm matt. Das Buch erzeugt aufgeschlagen durch das Querformat einen Panoramablick.

Zusammengefasst handelt es sich hier um ein niedliches Buch für Kinder, in dem sie viel zu den Tieren des Bauernhofs entdecken können. Das Zitat des Verlages "Altersgerechte, liebevolle Bücher mit einem kleinen Augenzwinkern" trifft hier voll und ganz zu!
Ich persönlich werde mir noch mehr Bücher der Edition "Piepmatz" ansehen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Süßes Kinderbuch

Wenn der Bauernhof erwacht ist ein richtig süßes 16 seitiges Büchlein mit dicken Seiten für Kinder ab 2 Jahren. Texte sind nicht zu lang, die Bilder richtig süß gezeichnet. Die Geräusche werden "vertont" mit "RASCHEL KNISTER€ oder" FLITZ", "WUFF" und "MÄH". Was die Tiere machen wird bildlich beschrieben. Alle Sinne werden eingespannt. Bei den Schweinen zum Beispiel heißt es "Der Schlamm spritzt, wenn sich die Schweine darin wälzen. Sie lieben den kühlen Matsch auf der Haut. Dann schnüffeln sie mit ihrem feinen Rüssel: Riecht es hier nach Futter?".
Der Hahn begleitet die Kinder durch das Buch und spricht die anderen Bauernhoftiere währenddessen an.
Unserer Kleinen gefällt das Buch richtig gut. Sie liebt die Geschichte und kann nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Absolutes Lieblingsbuch meiner Nichte!

Dieses Buch wird von meiner Nichte abgöttisch geliebt. Ich darf kein anderes Buch mehr mit ihr angucken.
Sie ist 1,5 Jahre und trotz der Altersempfehlung ab 2 Jahren ist das Buch für sie schon geeignet.
"Wenn ...

"Wenn der Bauernhof erwacht" ist liebevoll gestaltet. Klare und farbenfrohe Zeichnungen machen es auch den Kleinsten möglich, viel zu entdecken. Die passenden Tiergeräusche animieren zum beleiten und nachmachen.
Wie hatten sehr viel Freude mit diesem Buch und werden es auch noch in Zukunft haben.
Die dicke Pappe und das Format sind super für kleine Kinderhände gemacht. Es passt in jeden Handtasche und wird so auch schnell unterwegs zum Retter eines nörgelnden Kindes.
Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Titel aus der Reihe von Ravensburger zulegen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Gutes Buch

Dies Buch haben ich und Angelika dieses Jahr gewonnen und uns hat es gefallen. Präsentiert wurde es in der Gruppe. Gut. Renee haben wir es dann geschenkt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Viel zu sehen

Das liebevoll gestaltete Pappbilderbuch aus dem Ravensburger Verlag bietet wirklich Viel: anschauen, verstehen, erzählen - alles ist wohldurchdacht für die Jüngsten in diesem stabilen Büchlein. Hühnerfamilien, Schafgehege, Schweinekoben und Gemüsebeete sollen betrachtet und benannt werden, witzige Details sind zu entdecken. Freundliche Farben, gut erkennbare Figuren bereichern die Entdeckungsreise durch den Bauernhof. Altersgerecht, lehrreich - zu empfehlen.