Cover-Bild Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Frau Annika (Illustrator)

Willkommen im Märchenland! Hier gibt es Hexen, Zwerge, verwunschene Wälder und böse Stiefmütter.
Kinder ab 2 Jahren lernen hier das erste Mal Hänsel und Grete, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und viele weitere klassische Märchen kennen.
Originalgetreu nacherzählt für die ganz Kleinen und ausgestattet mit einem stabilen Umschlag, wird das Buch zu einem langjährigen Begleiter in jedem Kinderzimmer.

„Es war einmal …“ – So fangen Kindheitserinnerungen an.Das Vorlesen von Märchen gehört nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Sie sind Kulturgut und als Motive auf Stoffen, Spielzeug und als Märchentapete in jedem Kinderzimmer zu finden.Dieses Buch enthält:Hänsel und GretelDas hässliche EntleinDie Bremer StadtmusikantenSchneewittchenRotkäppchenFrau HolleDer FroschkönigDie Prinzessin auf der ErbseAschenputtelDornröschenAlle Märchen sind originalgetreu nacherzählt. Die großen, einfachen Bilder machen die Geschichten schon für Kinder ab 2 Jahren zugänglich.Die dicke Umschlag macht das Buch besonders stabil. So hält es auch besonders neugierigen Kinderhänden lange stand.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Die allerschönsten Märchen aus eigenen Kindertagen

Der Titel des Märchengeschichtenbuchs sagt eigentlich schon alles, was dieses liebevoll gestaltete und in kindgerechter einfacher Sprache verfasste Werk uns Lesern anbietet. 'Es war einmal... MEINE MÄRCHEN', die zehn bekanntesten Märchen aus eigenen Kindertagen, aufbereitet für den Nachwuchs ab etwas zwei Jahren, zum Vorlesen durch Mamas und Papas und einfach superschön gemacht. Die Geschichten sind kurz, aber irgendwie ist trotzdem alles da, was wichtig ist, inklusive 'Knusper, knusper knäuschen' und anderer Sätze, die einfach dazu gehören. Und der jeweilige Schlusssatz hat oft einen besonderen, etwas heutigeren 'Pep'. Dazu ist jede Seite kartoniert. Da ist Umblättern ein richtig großes Ding für die kleinen Hände und die Bilder um den Text herum begleiten die Geschichte sehr schön und 'strahlen einen richtig an'.
Also die Kritiken meiner Zuhörer- und Mitleserschaft, sprich meiner Kinder, war lautstark positiv und meine auch.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Bekannte Märchen für die ganz Kleinen

Das Märchenbuch aus der Edition Piepmatz überzeugt auf jeden Fall durch die Qualität. Schöne dicke Pappseiten und ein dicker Einband , damit auch die ganz Kleinen blättern und gucken können.
Die 10 erzählten ...

Die 10 erzählten Märchen sind auf 2 bis 4 Seiten und nur auf das Wesentliche und nicht zu Grausame ,zusammengefasst, damit auch die Kleinsten ein Märchen "schaffen" , ohne unkonzentriert zu werden, oder danach an schlaflosen Nächten leiden.
Durch diese Komprimierung fallen allerdings einige Details weg, die für etwas ältere Kinder schon wieder sehr interessant und wichtig sind.
Der Text von Sandra Grimm trifft also genau die Altersgruppe 2 Jahre, aber für drei- oder vierjährige eignen sich andere Ausgaben sicherlich besser.
Die Bilder, illustriert von Frau Annika, sind für zweijährige Kinder sehr schön und einfach, aber auch hier fordern ältere Kinder schon mehr.
Alles in allem ein gelungenes, hochwertiges Buch für die angegebene Altersgruppe , welches sicherlich allen märchenbegeisterten "Zwergen" viel Freude bereiten wird.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Einfach wunderschön!

Ich habe als Kind Märchen geliebt und lese sie auch heute noch sehr gerne selbst oder ich lese sie unserem kleinen Enkel vor. In diesem Pappbilderbuch bekomme ich die bekanntesten alle in gekürzter Form vorgesetzt.

Von Aschenputtel über die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Frau Holle, der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge der Gebrüder Grimm bis hin zu das hässliche Entlein und die Prinzessin auf der Erbse von Hans-Christian Andersen. Sandra Grimm hat die Texte dieser Geschichten kindgerecht und trotzdem modern aufgearbeitet. Dazu die farbenfrohen Bilder von Frau Annika, auf denen es so vieles zu entdecken gibt.

Dieses äußerst stabile Pappbilderbuch mit den dicken fast unkaputtbaren Seiten ist genau das Richtige für unseren kleinen Enkel. Er schaut sich die Bilder selbst an oder bittet mich ihm vorzulesen.

Ein sehr gelungenes Märchenbuch nicht nur für ganz junge Leser. Auch ich blättere immer wieder gerne darin.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Märchen schon für die Kleinsten?

Im neuen Kinderbuch der Piepmatzedition von Ravensburger dreht es sich um Märchen. Viele alt bekannte Klassiker werden kurz und knapp zusammengefasst auf jeweils 2-4 Seiten erzählt und dabei mit Bildern untermalt.
Insgesamt gefällt uns die Machart des Buches mit den stabilen Seiten sehr gut. Auch die Illustrationen sind unglaublich schön und ansprechend gestaltet. Die Märchen sind im Großen und Ganzen kindgerecht dargestellt und es wurde versucht, gar zu grausame Details auszusparen.
Und damit kommen wir zum großen Aber: Märchen sind nun mal leider nie für Kinder gedacht gewesen und das merkt man natürlich auch bei der kindgerechten Version. Tatsächlich sind die Erzählungen für unseren Dreijährigen bereits zu knapp. Wir müssen viel zusätzlich erklären, meist Inhalte die in ausführlichen Versionen erzählt werden. So kommt Schneewittchens Tod und Auferstehen zu kurz genauso wie Rotkäppchen einfach vom Jäger aus dem Wolf geholt wird. Möglicherweise passt es für Zweijährige besser, dann hat es allerdings auch nur einen sehr kurzen Lesezeitraum. Wiederum für Zweijährige sind mir Märchen an sich wahrscheinlich einfach zu grausam und sollten wenn dann eher dosiert vorgelesen und dabei gut besprochen werden.
Abseits dessen aber definitiv ein schön gestaltetes und umgesetztes Buch!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Zauberhaftes Märchenbuch, bekannter Märchen

"Es war einmal: Meine Märchen" von Sandra Grimm, ist eine modern und liebevoll erdachte Ansammlung, klassischer Märchen.

Das Märchenbuch erzählt von verzauberten Prinzen, mutigen Mädchen, bösen Stiefmuttern und sprechenden Tieren.

Sandra Grimm hat es sich zur Aufgabe gemacht zehn der bekanntesten Märchen, kindgerecht, modern und neu zu formulieren. So finden sich auf den stabilen, grossformatigen Kartonseiten die Märchen von Hänsel und Gretel, Das hässliche Entlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel und Dornröschen. Vom Inhalt sind die Märchen originalgetreu erzählt und vom Wortlaut leicht und gut verständlich. Jedes der Märchen ist im Schnitt eine Doppelseiten lang und eignet sich wunderbar als Gute Nacht und Vorlesegeschichte für junge Zuhörer ab zwei Jahren. Grosse, farblich aufeinander abgestimmt und liebevoll gezeichnete Bilder unterstreichen die Märchen zusätzlich.

Insgesamt ein perfekt aufeinander abgestimmtes erstes Märchenbuch, liebevoll illustriert mit einer Ansammlung der bekanntesten Märchen.