Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Katja Senner (Illustrator)

Ein Buch über den Frühling für Naturkinder ab 18 Monaten

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine Fohlen auf der Weide, pflanzt Gemüse mit Oma im Garten und entdeckt ein Vogelnest. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag zu begleiten. Eine beeindruckende Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Lotta ist mit Oma unterwegs. Wie herrlich die Apfelbäume blühen! Auf der Weide streckt das Fohlen neugierig seine Nase durch den Zaun. Während Oma Pflänzchen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Wie lustig sie sind! Auf dem Heimweg begegnet ihnen eine Schafweide mit Schäfer. Die kleinen Lämmer sind ganz neugierig und beschnuppern Lotta. Das kitzelt! Zu Hause pflanzen Oma und Lotta alles ein. Geschafft! Lotta geht die Kaninchen füttern. Oh, wie flauschig ihr Fell ist! Diese erste Vorlesegeschichte lässt Groß und Klein eintauchen in die wunderbare Frühlingswelt von Lotta. Die Kombination aus Fotos und fröhlichen Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bilder, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Süß gestaltetes Kinderbuch

Dieses süße Kinderbuch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieses süße Kinderbuch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit unserer Tochter haben wir nach neuen Kinderbüchern geschaut. Uns und ihr ist gleich dieses süße Buch ins Auge gefallen. Die Freude war groß als gestern dann mal wieder ,,Buch Post,, ankam und es dieses war.

Sie wollte es gleich haben und hat sich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt. Als ein wenig später ihre Freundin zu Besuch kam, hat sie ihr es gleich gezeigt. Beide waren sehr angetan davon.

Abends haben wir es ihr dann als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Das Buch und die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und die Seiten sind gut greifbar für kleine Kinderhände. Der Schreibstil des Buches ist ebenso sehr Kindgerecht gehalten.

Wir finden die Geschichte rund um Lotta einfach bezaubernd. Von uns gibt es eine ganze klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tolles Frühlingsbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen und niedlicher Protagonistin!

Von der Autorin Sandra Grimm kenne ich unter anderem schon die Silberwind Bücher, die ich einfach toll finde! Dementsprechend habe ich mich gefreut, dass ich durch die "Lotta Entdeckt" Reihe auch ein Buch der Autorin für die jüngeren Kinder gelesen habe.
Die Gestaltung der Seiten hat mich begeistert! Die Illustrationen bestehen teilweise aus Zeichnungen und aber auch aus Fotos. So entsteht eine tolle Mischung. Trotzdem fügen sich die Fotos sehr gut in die toll gezeichneten Elemente ein, sodass ich sie nicht als störend wahrgenommen habe und man sich manchmal sogar fragt, ob es eine Zeichnung oder ein Foto ist! :) Mir hat gut gefallen, dass das Design dadurch etwas Neues ist und das Buch sich von anderen Kinderbüchern abhebt!
Die Zeichnungen sind kindlich, detailliert und süß. Vor allem Lotta war mir sehr sympathisch und ich habe sie sofort gemocht!
Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken: Hasen auf der Wiese, Blumen oder andere niedliche Tiere. Das Suchen und Finden hat sehr viel Spaß gemacht!
Wer ein Kinderbuch sucht, dass schön illustriert ist und bei dem es viel zu entdecken gibt, der sollte sich die Lotta Reihe auf jeden Fall genauer angucken! Ich denke, dass Lotta auf jeden Fall eine Figur sein kann, die die Kinder durch das ganze Jahr und an verschiedene Orte begleitet - ob nun wie hier durch den Frühling oder in den Wald oder an den Bauernhof!
Ich freue mich, dass es durch das Lotta Buch ein schönes Buch zum Thema Frühling gibt! Das hat bei uns im Bücherregal noch gefehlt und saisonabhängige Bücher sind bei Kindern ja immer besonders beliebt! Vor allem die Jahreszeiten gehen als Thema eigentlich immer und sind so vielseitig. In dem Buch lernen Kinder nebenbei zusammen mit Lotta den Frühling mit seinen Tieren und Pflanzen kennen.
Am besten an dem Buch hat mir die Sprache gefallen! Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Vor allem sind sie aber nicht zu lang. So war es sehr angenehm einerseits ein bisschen vorzulesen, aber andererseits auch einfach etwas auf den Seiten zu entdecken (besonders beliebt waren bei uns die Hasen :)). Den Anteil vom Text im Verhältnis zu den Bildern fand ich sehr angemessen. Schön, dass es trotz der kurzen Sätze auch wörtliche Rede gibt! Das finde ich beim Vorlesen immer sehr angenehm! Mir hat außerdem sehr gut gefallen, wie mit dem Design des Textes gespielt wurde: Das Wort ‚Tropfen‘ tropft herunter oder andere Wörter werden kleiner und größer geschrieben. So macht das Vorlesen richtig Spaß!
Außerdem gibt es auch zusätzlich zu den im Text beschriebenen Dingen viel zu entdecken. Der Suchspaß beim gemeinsamen Suchen von Blumen und Tieren ist fast schon garantiert!
Fazit: Das Buch hat mich wirklich begeistert! Die Gestaltung der Seiten ist etwas Neues, die Aufteilung der Texte ist genau richtig zum Vorlesen und Lotta muss man einfach gerne haben! Ich werde auf jeden Fall einen Blick auf die anderen Bücher der Reihe werfen und Lotta wird uns bestimmt noch bei dem ein oder anderen Thema begleiten. Weitere Bücher, die es aus der Lotta Reihe gibt sind zum Beispiel zum Thema Winter, Bauernhof, Garten und Wald! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Lotta Entdeckt Die Welt im Frühling

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAbLesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine ...

Klappentext:

SPOILER

Das Buch ist sehr schön Illustriert und liebevoll gestaltet.
Die Farbgestaltung ist wunderschönen passt zu Frühling.
Die Echtheit der Bilder haben mir sehr gut gefallen ganze wie Liebe zum Detail.
Die Outfits von Lotta fand ich besonders toll.
Jedes mal beim Durchschauen entdeckt man neue Dinge was mir sehr gut gefällt.
Ich find das Zusammenspiel aus Lotta und ihrer Oma auch sehr toll.
Das Buch ist sehr stabil was mir gut gefällt.
Es ist perfekt zum Vorlesen.
Auch der Textmenge und Textart passt perfekt für das Lesealter.
Kann das Buch nur Empfehlen und denke werde mir noch weitere Bücher aus der Reihe holen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tolles Frühlingsbilderbuch

Lotta und ihre Oma gehen spazieren. Draußen ist es schön, überall grünt und blüht es. Mal scheint die Sonne, dann regnet es kurz. Richtiges Frühlingswetter. Außerdem begegnen die beiden vielen Tieren, einem Schäfer und säen Gemüse im Garten. So entdeckt Lotta Stück für Stück den Frühling.

Nachdem wir vom letzten Lotta-Band nicht ganz so überzeugt waren, haben wir nach kurzem Zögern trotzdem wieder zugegriffen. Vor allem das Thema Frühling hat uns überzeugt, da wir zu dieser schönen Jahrezeit noch kein Buch hatten. Den Kauf haben wir nicht bereut. Die Geschichte von Lottas Tag mit Oma ist ganz liebenswert verfasst für Kinder ab etwa 2 Jahren. Besonders toll ist, dass es nicht nur viel zu sehen gibt, wie Tierbabys, Blumen, das wechselhafte Wetter und die Aussaat im Garten, sondern dass auch immer wieder andere Sinne angesprochen werden. So nimmt Lotta zum Beispiel den Duft des Frühlings wahr und hört ein Platschen oder Tierlaute, die im Text enthalten sind. Für kleinere Kinder, die sich nun im Sprechen üben ist das eine tolle Gelegenheit, die Geräusche zu imitieren.

Wie in den anderen Lotta-Bänden auch, sind gezeichnete Personen und Tiere in Landschaftsfotografien gesetzt worden, die mit ihrem satten grün und den leuchtenden Blütenfarben einfach Lust auf den Frühling machen. Die Figuren sind diesmal wirklich gut eingepasst und verstärken die perspektivischen Sicht. Manchmal muss man sehr gut hinschauen um "hinten" im Bild auch noch die letzten Ziegen zu erblicken. Manchmal sind die Illustrationen zwar etwas überladen, aber das stört in diesem Band weniger, da es im Frühling eben grünt und blüht und es so viel zu entdecken, zu zeigen, zu suchen und zu benennen gibt. Im Text sind einige Wörter wieder in Form oder anderer Schriftart gedruckt, was ihn auflockert, für die Kleinen aber wohl kaum eine Rolle spielt.

Meine Tochter schaut sich dieses Bilderbuch immer wieder gern an und erfreut sich an den wimmeligen Bildern, etwas ältere Kinder können hier schon sehr gut die Merkmale der frühlingshaften Natur erlernen und durch die Farben macht das Buch auch einfach mal gute Laune und Lust auf den Frühling in der Natur. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2023

Immer wieder Lotta… wir finden es toll!

Die kleine, immer fröhliche Lotta ist einfach nur bezaubernd. Wir kannten die kleine Lotta bereits. In diesem Buch vom Ravensburger Verlag entdecken wir gemeinsam mit ihr den Frühling.
Farbintensive, ...

Farbintensive, liebevolle und detaillierte Zeichnungen begleiten uns auf Lottas Spaziergang mit ihrer Oma an einem Frühlingstag. Es gibt so Vieles in der Natur zu entdecken. Vorfreude auf das Buch kommt bereits durch das ausdrucksstarke Cover auf. Die Texte sind einfach und altersgerecht gehalten. Insgesamt ist der Inhalt des Buches sehr verständlich für die Kleinen.

Wir können das Vorlesebuch jedenfalls weiterempfehlen.
Es gibt noch weitere Lotta-Bücher mit denen die Kinder auf Entdeckungstour gehen können, wie beispielsweise „Lotta entdeckt die Welt im Wald; oder … die Welt im Winter, … die Welt im Garten, etc.“. Wir sind gespannt, ob noch weitere Bücher der Reihe folgen.