Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Gutenachtgeschichten für Kinder ab 1 Jahr

Alltagsgeschichten, Fantasiegeschichten und Geschichten mit den beliebten ministeps Figuren bereiten in diesem Gutenacht-Buch aufs Schlafengehen vor. Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse: Dank der verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit der ideale Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Schönes kindgerechtes Buch

Auf dieses Buch von mini steps war ich sehr gespannt.

Auf dieses Buch von mini steps war ich sehr gespannt.

Schon beim Auspacken war ich positiv überrascht, da ich mir dieses Buch nicht so groß und weich vorgestellt habe. Das Cover ist angenehm weich und liegt gut in der Hand. Die Größe der Seiten macht das Anschauen der niedlichen Illustrationen zu etwas Besonderem.

Jeder Geschichte oder jedem Gedicht ist eine Doppelseite gewidmet, dadurch wirkt das Buch sehr übersichtlich und aufgeräumt. Es werden kurze Begebenheiten aus dem Alltag der kleinen Kinder erzählt, so dass das Wiedererkennen gegeben ist. Gleichzeitig wird die Phantasie der Kleinsten angeregt und sie werden eingeladen, sich die schönen kindgerechten Bilder anzuschauen. Auch ohne Vorleser können sich die Kinder mit diesem stabilen Buch beschäftigen, für mich ein Pluspunkt.

Das Buch verbreitet eine angenehme Wohlfühlatmosphäre, was dem schlaf mit Sicherheit auf die Sprünge hilft. Da wird das Sandmännchen nicht lange auf sich warten lassen.

Von mir eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Gutenacht-Geschichten geht der Tag angenehm zu Ende.

Mit kurzen Reimen sowie schönen Vorlesegeschichten wird man in diesem Buch der Ministeps-Reihe angenehm zu Bett gebracht. Je Pappdoppelseite findet man eine schön bunt bebilderte Erzählung für das Abendritual.

Die ...

Die Ministeps-Reihe war mir schon bekannt und kam bei uns bislang auch schon mal gut an, von daher war ich auf die Gutenacht-Geschichten bzw. Reime inhaltlich gespannt. Das Buch kommt in einem durchaus großen, fast ein wenig wuchtigen Format daher, fürs gemeinsame Lesen bzw. Anschauen passt das aber gerade gut. Durch die feste und robuste sowie etwas aufgeplusterte Titel- sowie Rückseite liegt es angenehm in der Hand und ist gerade richtig für kleine Entdecker (die zu schönen Träumen geleitet werden sollen).

Insgesamt findet man 19 Texte in diesem Buch, geeignet ist das Buch ab einem Alter von einem Jahr. Das finde ich durchaus passend. Die einzelnen Seiten sind wirklich mit tollen Bildern gestaltet, man kann gut und klar erkennen, um was es hier geht, teilweise sind auch einzelne Szenen beschrieben, also mehrere. Gerade bei den Kuscheltieren ist es so, dass diese im Buch immer wieder auftauchen. Diesen Wiedererkennungswert finde ich toll.

Die Inhalte der Reime und Geschichten finde ich gut, mal geht es dabei ums (abendliche) Waschen, weil man dreckig ist, mal sind es Gutenacht-Wünsche, mal eine Geschichte übers ins-Bett-bringen. Durchaus abwechslungsreich und schön sowie verständlich geschrieben. Was mir manchmal nicht so gut gefallen hat, war die unrunde Ausdrucksweise. Mir hat da hier und da mal ein Wort gefehlt, damit der Reim schöner klingt. (z.B. „So schläft Frida ein im Nu. Und Butz Bär, der schnarcht dazu. -> für mich klingt es mit „Butz, der Bär“ noch angenehmer) Aber sowas kann man ja selbst kurzfristig verändern, von daher messe ich dem jetzt nicht allzu viel Bedeutung bei.

Ich bin wirklich überzeugt von diesem Buch. Ich war ein bisschen skeptisch, ob es akzeptiert wird, wenn man abends nur eine Geschichte liest, das Buch dann für den nächsten Tag zur Seite legt. Aber es klappt wirklich wunderbar und wird so angenommen. (Andere Bücher werden im Vergleich tagsüber regelrecht „inhaliert“… ) Mir gefällt das, ebenso die Machart und die Geschichten des Buches sowie die Bilder.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Schönes warmherziges GedichtBilderbuch

„Mein erstes großes Gutenacht-Buch“ aus der Reihe ministeps vom Ravensburger Verlag macht seinem Namen alle Ehre. Es ist mit 23 x 25 cm ziemlich groß und passt vorerst nur in die Hände der Eltern oder anderer Vorlesender. Die abgerundeten Ecken und Kanten und der gepolsterte abwaschbare Einband sorgen für einen angenehmen haptischen Eindruck.

Im Inneren besteht das Buch aus 14 sehr stabilen Blättern, die auch einen beherzteren Umgang durch Kinderhände gut verkraften sollten.

19 phantasievolle Geschichten und Gedichte begleiten die Kleinen beim Schlafengehen. Alle strahlen Wärme und Geborgenheit aus. Da machen sogar das Aufräumen und Zähneputzen Spaß.

Die Texte werden durch wunderschöne, detailverliebte und farbenfrohe Zeichnungen in Szene gesetzt. Dadurch wird das Vorstellungsvermögen der Kinder zusätzlich angeregt.

Texte und Bilder harmonieren miteinander und sind gut auf die Altersgruppe ab 12 Monaten abgestimmt.

Ich gebe eine klare Empfehlung für dieses liebenswerte GedichtBilderbuch.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein liebevoll gestaltetes Gutenacht-Buch für unsere Jüngsten

Schon das Cover lässt auf ein Gutenacht-Buch mit vielen kleinen kuscheligen Freunden schließen. Mich hat es gleich angeregt, mich näher mit dem Buch zu beschäftigen.
Das Buch mit den Ausmaßen von 23 x ...

Das Buch mit den Ausmaßen von 23 x 3.2 x 23 cm ist fü. r kleine Kinderhände sehr groß ausgefallen. Mir persönlich gefällt diese Größe allerdings sehr gut, da ich ja eh vorlese und unser Kleiner sich „nur“ die wirklich tollen Bilder anschaut. Später können sie es gut vielleicht auf den Knien balancieren oder auf dem Tisch selbst umblättern. Das wattierte Cover und die abwischbaren Seiten sind dagegen ideal für kleine Entdeckerhände, da das Buch sehr leicht mit Wasser von evtl. Flecken zu reinigen ist. Da die Seiten extra stark und stabil sind, geht hier nicht so schnell etwas kaputt.
Es gibt in diesem Buch keine Seitenangaben. Die einzelnen Geschichten sind auf der ersten Seite mit jeweils einem kleinen Motiv gekennzeichnet. Da weiß ich gleich um was es ungefähr geht. Die Motive finden sich dann auch auf der Geschichtenseite wieder.
Dann stellt uns der Sandmann im ersten großen Reim die Tiere vor, die uns durch das ganze Buch mit ihren Geschichten begleiten: die Ente Emil, der Frosch Frida, Butz, der Bär, der Hase Pelle und das Schaf Locke.
Jede Seite behandelt ein eigenes Thema. Da wird erklärt, wo alles seinen Platz hat; was Mama macht, wenn Anton schmutzig ist; mit was Ben Musik macht und was noch laut ist. Daneben gibt es viele kurze und längere Reime, denen unsere Kleinen lauschen können. Es werden kurze Einschlaf-Rituale vorgestellt und ich lerne den kleinen Einschlafengel kennen. Nicht nur Mama und Papa sind bei den Zubettgeh-Ritualen dabei. Auch Oma und Opa helfen mit, dass es eine gute Nacht wird.
Die Geschichten und Reime spiegeln viele Alltagssituationen wieder, in denen sich die Kinder sehr gut wiederfinden können. Das „Schlaf, Kindchen, schlaf“- Lied rundet das Buch auf gekonnte weise ab. Dazu die wunderschönen farbigen Bilder von Katja Senner, die so viele liebevolle Details enthalten und alleine schon Freude machen sie anzuschauen.
Die Empfehlung für Kinder ab 12 Monaten finde ich sehr gut gewählt. Hier können Mama, Papa, Oma, Opa oder auch ältere Geschwister auswählen, ob man zusammen nur die Bilder anschaut oder dazu auch die kleinen Geschichten erzählt oder die Reime vorliest.
Ein wunderschönes Einschlaf-Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein tolles Gutenacht-Buch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" aus der mini steps-Reihe des Ravensburger Verlags hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch enthält neunzehn tolle kleine Geschichten und Reime, die sich super als Ergänzung für die Einschlafrituale eignen. Die Reimgeschichten haben mir besonders gut gefallen, da das melodische Vorlesen meine Tochter schnell zum Einschlafen gebracht hat. Die Illustrationen sind liebevoll und bunt gestaltet und perfekt auf die Altersgruppe ab 12 Monaten abgestimmt. Es gibt Geschichten, wo die Kuscheltiere Emil Ente, Frida Frosch, Butz Bär, Pelle Hase und Locke Schaf, die auf dem Buchcover vorne und hinten zu sehen sind, im Mittelpunkt stehen und zu Bett gehen. In anderen Geschichten steht ein Kind im Vordergrund z.B. "Anton ist schmutzig", "Ben mag Musik" oder "Mia ist müde".
Das Buch hat mich sehr überzeugt und ich kann es nur weiterempfehlen.