Cover-Bild Ein Buch für Hansi
Sandra Niermeyer

Ein Buch für Hansi

Eine ziemlich wahre Geschichte
Linda Mieleck (Illustrator)

Hansi staunt: Da will doch tatsächlich jemand ein Buch über sein Leben schreiben! Bei einem ausgiebigen Schlammbad taucht der Schweineopa in Erinnerungen ein. Erinnerungen an Jahre auf rutschigem Spaltenboden, ohne Suhle und Sonnenschein auf dem Rüssel. Aber auch an seinen Freund Helmut, der ihn schließlich freikaufte und auf den Gnadenhof brachte. Erinnerungen an fröhliche Spaziergänge, Bananen-Snacks und Bauchkraulen. An ein sauschönes Schweineleben eben! Eigentlich ist Hansi nur eines wichtig, wenn es um dieses Buch geht: Schlammspritzer sollen drin sein – auf jeder einzelnen Seite.

In wundervoller Sprache und kunstvollen Illustrationen erzählen Sandra Niermeyer und Linda Mieleck in diesem Bilderbuch (voller Schlammspritzer!) die berührende Lebensgeschichte eines echten Charakterschweins.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde klimaneutralisiert mit veganen ÖKO-Druckfarben und Drucklack auf Wasserbasis auf zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt. Eine kompostierbare ECO-Schutzkaschierung macht es haltbar, ohne die Umwelt zu belasten.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Hansi im Glück!

Als ich die Anfrage bekommen habe dieses Buch vorzustellen, habe ich keine Sekunde gezögert.

Titel: Ein Buch für Hansi

Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3948877200

Inhalt: Das lächelnde Schwein Hansi erobert die Herzen im Nu. Zuerst das von Helmut, der ihn aus einer dunklen Bucht eines Betriebes vorm Schlachten gerettet hat. Gelandet auf dem Tierschutzhof Santana ist Hansi nicht nur Liebling aller Mitarbeiter, sondern wird auch schnell zum Ziehopa der vier kleinen Hängebauchschweine. Welch ein Glück, nun auch die Geschichte von Hansi in Händen halten zu können, natürlich mit jeder Menge Schlammspritzern, wie es sich für ein glückliches Schwein gehört.

Meine Meinung: Mich hat Hansi’s Geschichte so sehr berührt, dass ich auch ein paar Tränchen verdrücken mußte. Hätte Helmut Hansi nicht gerettet, hätte er niemals gewußt, was es heißt ein glückliches Schweineleben zu führen. Doch genug davon, haupstächlich geht es ja um den zweiten Lebensabschnitt des liebenswerten Borstentieres. Und diese zählt doppelt, meint Hansi.
Ich bin absolut begeistert vom Schreibstil, durch den die Autorin die Gedankenwelt der Tiere lebendig werden lässt: „Vielleicht wirst du berühmt“, ruft Kurt. „Wenn man in einem Buch vorkommt, wird man berühmt.“ ( Zitat, S. 7 ).
Hansi erzählt uns aus seinem Leben, das mittlerweile aus vielen Bananensnacks, Bauchkraulen und Schlamm suhlen besteht, aber auch ein paar tierische Fakten erfahren wir, wie z.B. dass Schweine mindestens so schlau sind wie Hunde. Das wundert mich wirklich nicht, und sein lachendes Foto am Ende des Buches, werde ich immer in Erinnerung behalten.
Nicht zuletzt sensibilisiert das Buch über Nutztierhaltung nachzudenken.

Fazit: Ein Buch für Hansi ist ein Herzensprojekt, das man in jeder Zeile und jeder Illustration spürt.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schwein gehabt

Hansi fällt aus allen Wolken, denn eines Tages möchte jemand ein Buch über sein Leben schreiben.

Angestoßen durch die Autorin taucht der Schweineopa in seine Erinnerungen ab. Sein Leben begann in einem engen Stall ohne Suhle und Sonnenschein, bis er von einem Mann gerettet und zum Tierschutzhof Sentana gebracht wurde. Dort kann er nun seine Leibspeise Bananen sowie ausgiebige Schlammbäder genießen. Mit an Bord sind vier kleine Hängebauchschweine, die Hansi zu ihrem Ziehopa erklären.
Kindgerecht wird sich dem Thema Massentierhaltung genähert, die genaueren Umstände zu Hansis erstem Leben erfahren wird nicht. Doch dass Schweine aufgeweckte Wesen sind, die alles um sich herum wahrnehmen und daher niemals in solchen Mastbetrieben gehalten werden dürften, wird deutlich gezeigt. Dadurch können Kinder sich erstmals mit dem Thema der fleischlichen Nahrung auseinandersetzen.
Den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld gibt es wirklich und auch Hansi hat so gelebt, allerdings ist der Schweineopa bei Erscheinen des Buches bereits verstorben.
Die Illustrationen von Linda Mieleck und die Texte von Sandra Niermeyer zeichnen den Lebensweg und den Charakter von Hansi liebevoll nach.
Das Buch ist von Verlagsseite ab 4 empfohlen. Meiner Ansicht nach sollte diese Thematik allerdings erst ab dem Grundschulalter an Kinder vermittelt werden, auch dann dürfte die Geschichte noch gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein liebenswertes Buch voller Schlammspritzer

Das Hausschwein Hansi lebt seit circa 4 Jahren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. In dem Buch erzählt Hansi seine Geschichte: wie er zuvor als Zuchteber sein Leben verbracht hat und welche Freuden er nun im Dorf Sentana haben darf. Auch seine Ziehenkel, die 4 Hängebauchschweine,  kommen in der Geschichte vor. Hansi hat  nun ein ziemlich glückliches Schweineleben.

Leider ergeht es nicht vielen Schweinen so.
Das Buch ist zwar zum Schmunzeln aber es regt auch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist niedlich und kindgerecht. Die Geschichte wird aus Sicht von Hansi erzählt. Die Bilder auf jeder Seite gefallen mir sehr gut. Leider hat das Buch nur 32 Seiten und somit ist die Geschichte schnell (vor)gelesen.

Anmerken möchte ich, dass das Buch klimaneutral in Deutschland gedruckt wurde und einen hochwertigen Eindruck macht. Ich finde, es ist eine schöne Werbung für den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld. Ein Teil aus dem Buchverkauf wird vom Verlag CalmeMara direkt an die Stiftung gespendet. Solch ein Einsatz ist toll und unterstützen wir gern.

Ein klitzekleines Manko meinerseits: Ich vermisse eine Seitennummerierung!

Fazit: Tolles und lehrreiches Bilderbuch über ein Schweineleben mit vielen sehenswerten Illustrationen!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Buch für Hansi – fröhlich und lehrreich – perfekt

Ein Buch für Hansi, von Sandra Niermeyer und Linda Mieleck

Cover:
In das Cover haben wir uns sofort verliebt.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte, mit sehr schönen Illustrationen.
Es ...

Ein Buch für Hansi, von Sandra Niermeyer und Linda Mieleck

Cover:
In das Cover haben wir uns sofort verliebt.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte, mit sehr schönen Illustrationen.
Es geht um Hansi, ein Schwein das trauriges erlebt hat aber nun einen glückliches Leben im Tierschutzhof Sentana in Bielefeld verbringen darf und zum beliebten Schweine-Opa wird.
Trotz des traurigen Hintergrunds, wird das ganze sehr positiv und fröhlich erzählt, und zwar aus der Sicht von Hansi und der Tiere.
Die Illustrationen sind lustig und unterstreichen die positive Grundhaltung. Mitten im August

Mit diesem Buch gelingt es wunderbar mit den Kleinen ins Gespräch über Tierwohl zu kommen. Und würde ich im Einzugsgebiet von Bielefeld leben, würden wir sofort einen Besuch dort planen. Denn Hansi gab es dort wirklich und auch den Tierschutzhof Sentana gibt es wirklich.

Auf den letzten beiden Seiten finden wir dann nochmals Fakten und Fachwissen.
Und ein Teil des Erlöses vom Verkauf des Buches kommt als Spende direkt der Sentana Stiftung zugute.

Ich finde das Buch ist auch super geeignet für entsprechende Projekte im Kindergarten der in Grundschulen.

In wirklich rundum gelungenes Buch, mit einer lustigen Geschichte über das Schein Hansi und einem tollen Lerneffekt um über das Tierwohl nachzudenken.

Veröffentlicht am 21.03.2022

So niedlich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der alte Schweineopa staunt nicht schlecht als er erfährt, dass jemand ein Buch über sein Leben schreiben will, ausgerechnet über sein Leben! Er erinnert sich noch zu gut an sein Leben bevor hier auf den Tierschutzhof kam. Ein Leben ohne suhlen im Schlamm, ohne Sonnenschein. Aber seit sein Freund Helmut ihn hier her holte, genießt er sein Leben. Und bei einem Buch ist ihm nur eins wichtig: Jede Seite des Buches muss Schlammspritzer haben!
Das Buch finde ich einfach zuckersüß durch seine wirklich süßen, toll gemachten Illustrationen. Klar, die Geschichte ist auch schön und zeigt auch, was ein normales Mastschwein für ein Leben hat, aber mir haben es einfach die Illustrationen angetan. Der Schreibstil ist schön und ich denke auch gut zu Vorlesen geeignet. Und zum Bilder anschauen ist eben auch gesorgt. Mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
So niedlich