Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Alexander Bux (Illustrator)

Alles, was ich über Fußball lesen will – vom Training bis zum Stadion

Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Freizeit – egal ob im Verein oder auf der Wiese. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? All das finden Erstleser ab dem 2. Lesejahr mit diesem Band selbstständig heraus. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank abwechslungsreicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Für fußballbegeisterte Erstklässler

Mit dem 7. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? ist dem Ravensburger Verlag wieder ein tolles und informatives Kindersachbuch gelungen. Dieses Mal geht es um das Thema Fußball. Dabei werden kindgerecht und in einfachen Sätzen erklärt, welche Spielregeln es gibt, wie das Fußballfeld aufgebaut ist, welche Spielerpositionen es gibt, wie man Profi werden kann und welche Ligen es gibt. Erfahrene Fußballspieler werden hier sicherlich nicht mehr allzuviel Neues erfahren, doch für Einsteiger und interessierte Kinder ist es genau das Richtige. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt und nach jedem Kapitel gibt es mehrere Leserätsel. Am Ende des Buches gibt es noch ein Lesequiz, ein Leselotto und Sticker, die auf einem Spielfeld aufgeklebt werden können. Jede Doppelseite ist zahlreich illustriert. Dabei gibt es Zeichnungen und auch richtige Bilder aus der Fussballwelt.

Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder hinterlegt, so dass der Erstleser sich auch viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätsel.

Veröffentlicht am 25.05.2022

motivierender Leseanlass für 2.Klässler

Das Buch hat mich direkt angesprochen, da es beide Geschlechter im gemeinsamen Spiel abbildet und somit alle Kinder anspricht. Auch gefällt mir bei Sachbüchern immer sehr, wenn neben Illustrationen auch mit Fotos gearbeitet wird, die die Realität noch einmal genauer einfangen können.

Die Schrift ist der Zielgruppe (Erstleser) entsprechend groß gewählt, die Sätze kurz gehalten und der Wortschatz angemessen. Eine tolle Ergänzung wäre es, wenn es die Reihe alternativ auch in Silbenschrift zu kaufen geben würde!
Das Buch ist in vier thematische Felder aufgeteilt, welche durch jeweils einen Leseverständnis-Rätsel-Teil voneinander getrennt sind und sich auch farblich voneinander abheben. Am Ende des Buches findet sich dann noch einmal ein allumfassendes Lesequiz, ein paar Fußballsticker, sowie ein Leselotto (Fachwörter mit passender Illustration, welche im Buch erklärt wurden, sollen den passenden Erklärungen zugeordnet werden. Bsp.: Platzwart -->Person, die Linien auf dem Feld nachzieht. Durch farbliche Markierung auf der Rückseite, können die Kinder in Selbstkontrolle schauen, ob sie die Wörter den Erklärungen richtig zugeordnet haben.)

Inhaltlich umfasst das Buch die Entstehungsgeschichte, Erklärungen zum Feld und den einfachsten Regeln, was man tun muss um Profi zu werden und was die Profis so erfolgreich macht, weitere Jobs bei Profifußball-Teams, die Fan-Kultur, sowie Erklärungen zu den bekanntesten Stadien und Wettbewerben.
Dadurch ist das Buch auch super geeignet für Kinder, die noch nicht im Verein spielen und noch eher wenig Wissen über den Sport haben. Aber auch Vereinskinder werden in dem Buch noch das ein oder andere neue Lernen.

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches eine komplexe Sportart komprimiert auf die wesentlichen Punkte reduziert kindgerecht erklärt und Potential hat, Begeisterung für den Sport zu entfachen. Ein toller Einstieg in die ersten selbst erlesenen Sachbücher und eine schöne Ergänzung der Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Viel Wissen zum Thema Fußball

Da ich die anderen Erstleser der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe richtig toll finde, musste ich diesen Band auch genauer unter die Lupe nehmen. Passt ja perfekt zur kommenden Weltmeisterschaft und ist für kleine Fußballfans perfekt.

Das Buch gliedert sich wie alle anderen Bände in vier große Kapitel, die hier wären: Wissen zum Thema Fußball, wie wird man erfolgreich und warum sind Profis so erfolgreich und dann noch die verschiedenen Wettbewerbe, die es im Fußball gibt.

So findet man hier viele Informationen rund um den Ball und die Spieler. Schade fand ich, dass kein wirklicher deutscher Spieler aufgeführt war, hier hätte man ja den erfolgreichsten deutschen Torschützen oder Torhüter oder ähnliches aufführen können. Eben jemanden den man "kennt". Zudem muss ich als Laie sagen, dass mir nicht alle Regeln und Erklärungen sofort verständlich waren, da besteht noch Erklärbedarf.

Am Ende eines jeden Kapitels findet man die üblichen Leserätsel, mittendrin wieder die Doppelseite zum Stickern und ganz zum Schluss das Lesequiz, die Lösungen und das Leselotto, das man ausschneiden und bespielen kann.

Durch die Fragen kann man das Gelesene festigen, was mir sehr gefällt.

Untermalt wird das Ganze auch wieder mit vielen Bildern - Fotos und auch Zeichnungen, wobei ich die Fotos diesmal schöner finde, da die Konturen auf den Bildern so schlecht erkennbar sind. Es wirkt als ob es beim Vergrößern unscharf geworden ist.

Leider nicht so überzeugend, wie die anderen Bände. Dennoch wieder viel Wissen zum selbst erlesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Spannendes Buch für Leseanfänger

"Fußball" ist bereits Band 7 der Erstleserreihe. Neben dem Grundwissen rund um Fußball werden Biografien und der Weg zu einem Fußballstar beschrieben.

Die Illustrationen ...

Spannendes Buch für Leseanfänger

Die Illustrationen passen wie immer sehr gut in die Reihe und man erkennt eigentlich direkt um was es geht. Sie sind sehr schön kindgerecht und detailreich.
Neben den schon erwähnten schriftlichen Teilen gibt es hinten noch ein paar Rätsel. Und da kommt der Punkt warum es "nur" 4 Sterne gibt. Es wurden auf dem Cover Sticker versprochen, doch sind es nur ein paar wenige die für ein Rätsel benötigt werden. Ich hätte mir dann in dem Fall gewünscht tatsächlich eine Art Stickerbogen zu haben, der auch so genutzt werden kann.

Doch ansonsten ist es ein tolles, kleines Sachbuch für Erstleser und Fußballfans, die gern mehr darüber erfahren möchten. Wir hatten und haben jedenfalls Spaß damit.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Fußball ist immer noch wichtig

Ausgerechnet heute. Tag 1 nach dem Wiederaufstieg in die Zweite Liga und dieses Buch liegt im Briefkasten. Wieso, weshalb, warum Fußball? Eine Frage, die mir schon häufiger gestellt wurde, von Freunden, der Frau, ja, auch von mir selbst. Und bestimmt auch irgendwann: von der Tochter, die noch glücklich und zufrieden mit der Soundfahne wedelt und das Betze-Lied mitsingt. Ja, vielleicht ist heute, ausgerechnet heute, der richtige Tag für dieses Buch.

Im neuesten Band der Ravensburger Reihe wird erst einmal erklärt, warum Fußball so beliebt ist, wofür die Linien und Punkte auf dem Spielfeld stehen, welcher Spieler welche Position hat und welche Regeln für die 22 Menschen auf dem Feld gelten. Direkt fällt auf: Es sind nicht nur Jungs und Männer die spielen. Endlich. Das Buch ist auf Höhe der Zeit, richtet sich an Jungen und Mädchen gleichermaßen. Einziges Manko, wenn darauf angelegt: Es wird nicht gegendert. Aber gut.

Auch über Schiedsrichter:innen wird gesprochen, selbst über den bei Fans wie Profis beliebten VAR, und dann, fast ein bisschen spät, aber immerhin, auch über die Geschichte und Entwicklung des Sports, bevor die große Frage im Raum steht: Wie werde ich ein Superkicker? Trainingsmethoden und Schusstechniken werden erklärt, der Alltag von Profi-Fußballer:innen, die wichtigsten Wettbewerbe und natürlich auch die Fans.

Zwischendurch wird mit kleinen charmanten Quiz-Fragen das zuvor Gelesene und Gelernte abgefragt, eigentlich eine ganz gute Methode, die Erstleser:innen schon einmal auf den Schulalltag vorzubereiten, eine Doppelseite lädt zum Stickern ein und ein kleines Leselotto ist auch Teil des Buchs.

Offen nur, wie viele Kinder die richtige Antwort auf die Frage „Deutscher Meister wird …“ finden und nach zehn Jahren Bundesliga-Langeweile doch zur Möglichkeit „immer FC Bayern München“ tendieren. Aber vielleicht wird es da einfach Zeit für den nächsten Aufstieg des 1. FC Kaiserslauterns. Schließlich wurden sie so 1998 als erster und einziger Aufsteiger direkt Deutscher Meister. Womit auch die Frage geklärt wäre, welcher Verein eigentlich der beste ist. Olé olé, olé ola, das Buch hier ist schon recht wunderbar. Und Fußball immer noch wichtig. Schön, wenn er so divers und zeitgemäß erklärt wird, wie in diesem Buch von Ravensburger. Danke dafür!