Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Alexander Bux (Illustrator)

Alles, was ich über Fußball lesen will – vom Training bis zum Stadion

Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Freizeit – egal ob im Verein oder auf der Wiese. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? All das finden Erstleser ab dem 2. Lesejahr mit diesem Band selbstständig heraus. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank abwechslungsreicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Was kleiner Fußball Fan wissen sollten

Unsere kleine spielt zwar im Garten mit Papa Fußball, aber bisher noch nicht mehr. Das Buch ist echt toll, sogar ihr Papa ist begeistert und hat das Buch mit Ihr angeschaut. Interessant ist auch die große Schrift und das man hier spielerisch lesen lernen kann, mit kurzen Texten und einem Interessanten Thema wie Fußball. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? Interessant ist auch das auch Rätselaufgaben in dem Buch sind, das lockert alles sehr auf.

Ein tolles Kinderbuch für fußballbegeistere Kinder, ob sie selber spielen oder nur mit Papa am Fernseher die Spiele anschauen. Es enthält viele interessante Informationen. Die Bilder passen immer sehr gut zu den Kapiteln und macht das Buch richtig lebendig. Besonders da dieses Jahr zwei große Fußballturniere stattfinden.

Für mich ist das ein tolles Kinderbuch, das Eltern hilft den Kindern mehr über Fußball zu erklären. Jetzt wünsche ich den Kleinen viel Spaß beim Lesen und Rätzeln.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Riesen Empfehlung!

Wir haben schon ein paar Bücher dieser Erstleser Reihe von Wieso Weshalb Warum und waren bisher von Allen sehr angetan.

Die Gestaltung und Schreibweise ist wie immer auch diesmal sehr Altersgerecht und der Kreativbereich ist Ansprechend und Abwechslungsreich.
Aber grade mit diesem Buch über Fußball bekommt man auch die sonst nicht so Bücher begeisterten Kids ganz locker und mit viel Spaß ans Lesen.
Genau wie die anderen Bücher die Reihe bietet es neben dem Lesetraining und der Wissensvermittlung auf ganz viele Dinge zum Mitmachen, Spielen und Kreativ sein.
Das macht es immer besonders Interessant und Unterhaltsamer als ein gewöhnliches Buch.
Toll war hier auch, dass die Kleinen fleißig erzählt haben was sie bereits alles über "Ihren" Sport wissen und glänzen konnten.
Diese Buchreihe und besonders dieses Buch können wir daher nur jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Fußball

Fußball ist der mittlerweile siebte Teil der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Reihe. Für unseren Fußballbegeisterten Sohn kam das Buch gut an. Er hat sich total darüber gefreut und hatte das Buch auch recht schnell gelesen.
Das Buch ist in vier Hauptteile aufgeteilt. In jedem lernt das Kind etwas anderes. So wird im ersten Teil gezeigt was man über Fußball wissen muss. Also die Regeln, das Spielfeld, welche Spieler es gibt usw. Im zweiten Teil geht es darum wie man ein Superkicker wird. Was man beim Training macht und welche Schusstechniken es gibt. Der dritte Teil zeigt wie man ein Profifußballer werden kann und wie deren Tag abläuft. Im vierten Teil werden die verschiedenen Wettbewerbe erklärt. Nach jedem Teil gibt es ein kleines Rätsel, dass die Kinder leicht lösen können.
Das Buch ist informativ und kindgerecht geschrieben. So können auch schon die kleinen Spaß daran finden und die Welt des Fußballs verstehen. Auch die Bilder und Illustrationen sind kindgerecht und gut dargestellt. Unserem Sohn haben besonders die „echten“ Bilder gefallen, da er einige Fußballer, Vereine und Länder schon kennt.
Was wir etwas schade fanden war, dass nicht alle Regeln erklärt wurden. So wird das Thema Abseits komplett weggelassen. Obwohl dies ein wichtiger Teil im Fußball ist. Klar ist dieses Thema sehr komplex, aber man hätte dies auch kurz mit erwähnen können.
Für uns war es das zweite Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Reihe und wir finden die Bücher klasse. Den Kindern wird auf leichte und verständliche Weise Dinge näher gebracht und ihr wissen wird spielerisch erweitert.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Super Einstieg in das Thema Fußball

Meine Tochter versteht noch nicht so viel von Fußball, guckt aber gerne mit, wenn es im Fernsehen gibt, deshalb war dieses Buch quasi ideal für Sie. Auf kindliche Art und Weise werden hier die wichtigsten Dinge rund um das Thema Fußball erläutert.

Von A wie Anstoß bis Z wie Zuschauer ist alles dabei. Man erfährt was über die Regeln, woher Fußball überhaupt kommt, wie man Fußballprofi wird und noch vieles mehr.

Wie bereits aus den anderen Bänden der Reihe ist auch hier wieder der informative Text mit Quizfragen und Rätseln gespickt. Eines darf man auch mit Hilfe von Stickern lösen, das kommt bei meiner Tochter immer besonders gut an.

Das Buch ist in großer Schrift und in einfachen Sätzen geschrieben, so dass es auch gut alleine vom Erstleser beherrscht wird.

Von uns also eine klare Leseempfehlung für Fußballfans und solche, die es vielleicht mal werden wollen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen kindgerecht vermittelt

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen kindgerecht vermittelt

Das Cover ist ansprechend und gut gestaltet. Es passt sehr gut zum Thema des Buches. Auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll gezeichnet. Das Buch ist gut verarbeitet. Der Schreibstil ist alters und kindgerecht geschrieben. Die Texte sind gut zum selberlesen gemacht und nicht zu lang.

Das Thema ist bei Kindern immer präsent. Ich muss gestehen ich kenne mich damit nicht so gut aus. Auch ich habe das Buch daher gerne gelesen und dazu gelernt.

Das Wissen wurde wieder sehr gut vermittelt. So lernt man nicht hinzu, sondern hat auch noch Spaß dabei. Hier wurde wieder einiges aus der Welt des Fußballs vorgestellt.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch. 5 Sterne von mir.