Cover-Bild Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands
Band 1 der Reihe "Magic Christmas"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Sandra Pulletz

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Laurella hat ein Jahr lang sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Freundes Erik gewartet. Doch nun muss sie feststellen, dass sie sich im Laufe der Fernbeziehung entfremdet haben. Erik ist äußerlich kaum wiederzuerkennen, noch dazu hat sich sein Verhalten drastisch geändert. Aber das ist noch nicht das Schlimmste: Mitgebracht hat er eine lebensgroße Puppe, der er einen Namen gegeben hat und die fortan gemeinsam mit ihnen leben soll.

Gedemütigt und enttäuscht begibt sich Laurella mit ihrer Mutter auf eine Weihnachtsrundreise durch Schottland. Dabei wäre sie lieber in die Berge gefahren. Nach den ersten Tagen beginnt Laurella sich bereits zu langweilen, doch dann begegnet sie Callan, dem ruhigen Whiskeyladenbesitzer von nebenan, der seit dem Tod seiner Eltern zurückgezogen lebt. Mit seiner unerschütterlichen Art und dem einen oder anderen Whiskey schleicht er sich ganz heimlich in Laurellas Herz.

Ihre Beziehung scheint nicht allen Dorfbewohnern zu gefallen, zudem benimmt sich Laurellas Mutter plötzlich sonderbar und scheint ein Geheimnis zu hüten. Was verbirgt sie? Und werden Laurella und Callan alle Hindernisse überwinden können?

Eine weihnachtliche Liebesgeschichte über Hoffnung, verloren geglaubte Liebe und Neuanfänge.

Jeder Teil der Magic-Christmas-Reihe kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Liebe in der Fremde

„Ich möchte einmal im Leben so ein Glück haben wie diese Pärchen in den Büchern. Das gibt es doch nicht wirklich, oder?“

„Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands“ ist ein weihnachtlicher Liebesroman von Sandra Pulletz. Er erschien im Oktober 2023 im Empire-Verlag und gehört zur „Magic Christmas“-Buchreihe. Alle Bücher der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.
Laurella ist geschockt: Ihr langjähriger Freund Erik möchte eine Dreierbeziehung mit ihr und einer Puppe führen. Für Laurella kommt dies natürlich überhaupt nicht in Frage und kurzerhand reist sie mit ihrer Mutter nach Schottland, um auf andere Gedanken zu kommen und sich vom Liebeskummer abzulenken…

Meine Erwartungen an den Roman von Sandra Pulletz waren vor dem Lesen klar: Leichter, unkomplizierter Liebesroman mit vorhersehbarem Plot. Laurella verliebt sich in den Whiskeyladenbesitzer Callan, jemand im Dorf hat etwas dagegen, es kriselt ein bisschen und am schließlich dann „Ende gut, alles gut“…
Und ja, ein bisschen wurden diese Erwartungen auch erfüllt, aber tatsächlich nur ein bisschen, denn „Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands“ hat mich wirklich begeistert und überrascht! Von der ersten Seite an hat der Schreibstil der Autorin mich komplett fasziniert und die Geschichte hineingesogen und auch die Handlung verbirgt mehr Überraschungen als gedacht.
Laurellas Teilzeitjob als virtuelle Assistentin erlaubt ihr eine flexible Tagesgestaltung, sodass sie spontan mit ihrer Mutter zusammen die Schottlandreise antreten kann. Warum es im Dezember ausgerechnet Schottland und dann auch noch ein winziges Dorf auf der Insel Skye sein muss, ist Laurella allerdings unklar. Ihr wären Wellness und Sonne definitiv lieber gewesen, aber sie wollte den Wunsch ihrer Mutter nicht ausschlagen. In Schottland angekommen merkt Laurella aber schnell, dass ihre Mutter irgendwie mehr verbirgt, als ihre Tochter weiß und dass es scheinbar einen Grund gibt, der sie auf die Insel verschlagen hat. Kurzerhand begeben sie sich also mit dem sympathischen Whiskeyladenbesitzer Callan und der charmanten B&B-Besitzerin Bree auf die Suche nach der Vergangenheit. Gleichzeitig entwickeln Laurella und Callan irgendwie Gefühle füreinander, die aber nicht von jedem im Dorf gern gesehen werden. Wer ihnen allerdings schaden will, können sie sich nicht recht erklären und so gelingt es dem Unbekannten fast, sie auseinanderzubringen…
Die Plotentwicklung entspricht natürlich ganz grob schon meinen Erwartungen, ich wurde aber definitiv von der Komplexität der Handlung überrascht und hatte mir die meisten Twists so vorher nicht vorgestellt. Der Roman ist für mich damit weit weg von einem eher klassisch kitschigen Weihnachtsroman, wobei natürlich genug romantische Szenen vorhanden sind. Der Fokus liegt aber eben nicht nur auf Laurella und Callan, sondern auf der Entwicklung aller Figuren und so entwickelt sich nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern es entwickeln sich mehrere parallele Geschichten, die zu einem Ende zusammenführen und dabei die ganze Zeit verbunden sind.
Ich hatte daher unglaublich viel Freude beim Lesen und die Seiten flogen tatsächlich einfach nur so dahin.
Dazu beigetragen haben natürlich auch die gut charakterisierten und authentischen Figuren, die ich unglaublich gern mochte. Gerade Laurella sowie ihren Lebensstil mochte ich sehr und konnte mich so gut mit mir identifizieren. Durch die personale Erzählperspektive, die zwischen Laurella und Callan wechselt, werden auch Gedanken und Gefühle sehr gut transportiert. Die Entwicklung der beiden ist zudem gut dargestellt. Callan wird im Laufe der Handlung deutlich selbstsicherer, traut sich wieder in die Öffentlichkeit und wird kontaktfreudiger. Laurella verarbeitet eigene Unsicherheiten und Zweifel und lernt wieder, auf sich selbst zu vertrauen…
Insgesamt ist die Atmosphäre im Roman sehr weihnachtlich, emotional und gemütlich. Es herrscht keine Spur von Hektik oder Überdramatisierung und gerade dies hat mir unglaublich gut gefallen. Denn obwohl es nur wenig dramatische Szenen gibt, ist die notwendige Spannung auf den Punkt getroffen und das Auflösen der Konflikte gelingt ebenfalls mühelos. Natürlich ist auch das weihnachtliche Setting sowie die Insel Skye als Handlungsort wunderschön und obwohl ich Laurella verstehen kann, dass Wärme und Strand manchmal definitiv besser zu ertragen sind als Kälte und Regen, stelle ich mir Skye landschaftlich einfach unglaublich vor!

Mein Fazit: Für mich ist „Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands“ bisher mein Weihnachtsbuchhighlight in diesem Jahr. Der Roman hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe Handlung, Setting und Figuren sehr geliebt und freue mich auf weitere Geschichten der Autorin! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Viele Gefühle zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Nach der "Sweet Christmas"-Reihe gibt es dieses Jahr die "Magic Christmas"-Reihe der fünf Autorinnen.

Fünf Geschichten, fünf Paare, fünf mal Weihnachtsfeeling mit viel Romantik!

Im ersten Band geht ...

Fünf Geschichten, fünf Paare, fünf mal Weihnachtsfeeling mit viel Romantik!

Im ersten Band geht es mit Laurella und ihrer Mutter Nora nach Schottland, ins kleine Städtchen Kiltemath. Was für die eine der beiden eine Flucht vor der gescheiterten Beziehung ist, ist für die andere eine Reise in die Vergangenheit.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine aufregende Fahrt in die Highlands, zeigt uns wunderbare Orte und bringt uns mit netten Menschen zusammen. Allen voran Callan, dem Besitzer des Whiskeyladen der Stadt, Bree der quirligen B&B Betreiberin und all den anderen.

Abwechselnd erzählt aus der Sicht von Laurella und Callan, erfährt man viel von über beide, was sie bewegt, was sie fühlen und kommt ihnen so näher. Das Geheimnis, was Nora umgibt, beschäftigt alle und bringt etwas Aufregung ins Geschehen.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte mit schottischem Flair, Weihnachtsstimmung und vielen Emotionen!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands / emotionsgeladene Lovestory

In " Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands (Magic Christmas 1) " hat sich Laurella sehr auf die Rückkehr ihres Freundes gefreut und das die Zeit der Fernbeziehung vorbei ist. Insgeheim sogar gehofft, dass sie einen Schritt weitergehen in ihrer Beziehung.
Allerdings hat sich Erik in dem Jahr in Japan sehr verändert und die für eine Steigerung ihrer Beziehung hat er auch gleich gesorgt. Denn Erik hat eine lebensgroße Puppe mitgebracht und möchte fortan eine Dreierbeziehung führen.
Für Laurella ist dies ein absolutes No-go und mit all den negativen Aussagen von Erik, daher kann es nur eine Möglichkeit geben.
So flüchtet Laurella zu ihrer Mutter und reist mit dieser zum Winter-Weihnachtsurlaub nach Schottland auf die Insel Skye. Obwohl Laurella lieber in die Berge gereist wäre, aber Hauptsache fort von dieser demütigenden Trennung.
Dort benimmt sich Laurellas Mutter sonderbar und während beide das kleine Dörfchen Kiltemath besuchen, kommen immer mehr Details aus deren Vergangenheit auf.
Dazu kommt, das Laurella von Callan, dem Besitzer einer ehemaligen Whiskey Destillerie angetan ist, jedoch versucht sie gegen ihre Gefühle anzukämpfen.
Callan hat auch Jahre später noch mit dem schrecklichen Unglück seiner Familie zu tun und kommt gerade so über die Runden. Auch gefühlsmäßig hat er sich völlig verschlossen und lässt kaum jemand näher an sich heran.
Doch als Callan auf Laurella trifft, weckt diese in ihm lang verbotene Gefühle, auch wenn es kaum eine Zukunft haben kann, da diese ja nur für begrenzte Zeit vor Ort ist.
Wird Laurella auf Skye wieder zu sich finden und auch hinter das seltsame Verhalten ihrer Mutter kommen. Und kann es unter diesen Bedingungen überhaupt eine Chance für die gegenseitigen Gefühlen von Laurella und Callan geben?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Laurella und Callan mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Magic Christmas 1

Mit diesem Buch bin ich in die Magic Christmas Reihe gestartet. Insgesamt haben sich für diese Buchreihe fünf Autorinnen zusammen getan, die schon einige tolle Buchreihen veröffentlicht haben. Vielleicht kennt ja von euch jemand die Funkelsteinreihe. Auch wärmstens zu empfehlen.

Alle fünf Bücher sind in sich abgeschlossen und können ganz unabhängig von einander gelesen werden.

Sandra Pulletz hat hier auch wieder mit ihrem runden, stimmigen und leichten Schreibstil überzeugt.
Sie hat ein absolutes Händchen für Liebesromane.
Auch schafft es die Autorin immer wichtige Botschaften in ihre Geschichten einfließen zu lassen.

Das Cover passt perfekt zu der weihnachtlichen Geschichte. Auch wenn es bestimmt in einigen Ecken der Highlands nicht ganz so winterliche Landschaften gibt.
Doch das Buchkleid macht Lust auf die weihnachtlich/winterliche Geschichte. Ich würde jetzt gern in diesem süßen beleuchteten Haus sitzen, diesen Ausblick genießen, bei einer Tasse Tee oder Kaffee und nem tollen Buch.

Der Anfang des Buches war echt verwirrend und zwar für die Protagonistin Laurella, wie für mich. So etwas skurriles erlebt man einfach nicht jeden Tag.
Endlich kommt ihr Freund Erik aus Japan zurück. Sie haben in den letzten Monaten eine Fernbeziehung geführt, weil Erik beruflich eingespannt war. Doch er hat sich irgendwie total verändert. Als er dann Laurella eröffnet, das die lebensgroße Puppe in die Wohnung mit einziehen und mit beiden gemeinsam leben soll, weiß Laurella nicht was ihrem Freund in Japan widerfahren ist. Noch dazu hat diese Puppe sogar einen Namen und stillt bestimmte Bedürfnisse. Das wird Laurella zu viel. So flüchtet sie zu ihrer Mutter, die kurzerhand eine Reise nach Schottland über die Weihnachtszeit plant. Da Laurella als virtuelle Assistentin arbeitet, stellt dies kein Problem dar. Leider langweilt sich Laurella sehr auf der Insel Skye und ihre Mutter verhält sich urplötzlich auch ganz komisch. Was ist denn nur los? Und eine Rundreise wie geplant ist das auch irgendwie nicht.
Stück für Stück öffnet sich ihre Mutter und alle versuchen ihr zu helfen. Denn sie vermisst und sucht ihre Jugendliebe Patrick.
Bree die tolle B&B Besitzerin hab ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist so eine warmherzige Person. Ich kann total verstehen, dass der verschlossene Callan gern mit ihr befreundet ist und Laurella und ihre Mutter sich sehr wohl fühlen bei ihr.
Callan hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, denn die Whiskeydestillerie seiner Eltern ist abgebrannt. Doch den Whiskeyladen möchte er nicht aufgeben. Auch seinen größten Wunsch will er nicht aus den Augen verlieren, trotz das ihm gerade jeglichen finanziellen Mittel fehlen.
In genau jener Destillerie hat Laurellas Mutter gearbeitet und Patrick lieben gelernt. Wird ihre Suche erfolgreich sein? Wird sie ihren Patrick finden?
Und was haben diese Schmetterlinge in Laurellas Bauch zu suchen, wenn sie Callan sieht? Und wer gönnt den Beiden ihr Glück nicht und setzt alle Hebel in Bewegung diese frischen Gefühle zu zerstören?
Ein kleiner Tipp: Der Weihnachtsmann ist ein weiser Mann und wenn man ihm begegnet, sollte man sehr bedacht auf seine Worte hören.

Am Anfang hatte ich meine Bedenken, wie mir das Buch gefallen wird und ob ich überhaupt in die Handlung hineinfinde. Doch die Autorin ist mir durch viele vorherige Bücher bekannt, also wusste ich, da kommt noch was und auch definitiv eine große Wende.
Es handelt sich hier um eine runde weihnachtliche Story, die Mut macht und die zeigt, das Neuanfänge viel gutes mit sich bringen können. Außerdem sollte man seine Träume und Wünsche niemals aus den Augen verlieren.

Ich bin gespannt auf die anderen Bücher der Magic Christmas Reihe und die verschiedenen Orte, wo die Geschichten spielen.

Sehr gern vergebe ich 4,5 von 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Laurella und Callan, hat ihre Liebe eine Chance?

Es ist Band 1 aus der Magic Christmas Reihe und beinhaltet 344 Seiten. Die Cover sind passend abgestimmt. Die Geschichten sind jede fuer sich abgeschlossen, somit kann man es unabhängig voneinander lesen. ...

Laurella und Erik sind ein Paar. Erik ist 1 Jahr in Japan, als er wieder kommt erkennt ihn Laurella kaum wieder. Er hat sich äußerlich verändert, aber nicht nur.... Auch sein Verhalten kann Laurella nicht nachvollziehen, er hat von dem Aufenthalt eine lebensgroße Puppe mitgebracht und stellt Laurella von vollendeten Tatsachen. Die Puppe lebt mit ihnen zusammen und es beginnt eine Dreierbeziehung. Laurella ist mit der Tatsache überfordert und verlässt Erik, obwohl ihre Pläne Richtung Zusammenleben und Hochzeit waren. Alles ist geplatzt. Nach der Trennung macht sie mit ihrer Mama eine Weihnachtsrundreise nach Schottland. Warum gerade nach dort? Das fragt sie sich auch, aber die Mama erzählt nur positive Sachen von Schottland. Nun beginnt die Reise... Laurella ist nicht wirklich begeistert, man muss es mögen. Es ist viel Natur, frische Luft, das Wasser, wenig Unterhaltung. Für Laurella wird es schnell eintönig. Bis sie jemanden kennenlernt. In einer Bar neben einer Destillerie trifft sie Whiskeyladenbesitzer Callan. Sie kommen sich im Gespräch und bei Degustationen immer näher. Laurella findet ihn eigen, trotzdem aber sympathisch. Es kommt, wie es kommen soll. Ist da Platz für neue Liebe? Die Bewohner reden viel..., ihnen gefällt nicht unbedingt, was sie da sehen. Callan immer wieder mit neuer fremder Begleitung, wer ist die junge Dame? Laurella Mama benimmt sich auch irgendwie eigen und sonderbar, hütet sie ein Geheimnis, warum wollte sie gerne nach Schottland reisen? Kennen sie sich? Gibt es Hoffnung auf verloren geglaubte Liebe, hat die Jugendliebe der Mutter, die auf einmal im Ort aufkreuzt noch eine Chance? Werden die Frauen in Schottland endlich glücklich?

Der Schreibstil ist flüssig, leicht, die Kapitel nicht zu lang, zwischendurch immer wieder etwas spannend, somit nicht langweilig. Auch viele weihnachtliche Aspekte werden aufgegriffen. Die Landschaft wird bildhaft dargestellt, als wäre man selbst vor Ort. Die Protagonisten sind authentisch. Sie verzweifelt, er verloren in eigener Welt. Kann daraus etwas entstehen? Wird es ein Happy End geben oder werden sich beide enttäuscht trennen müssen? Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.