Cover-Bild Studiküche
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Sandra Schumann

Studiküche

Studentenküche

Schnell, einfach, günstig – Studentenküche die schmeckt und begeistert

TK-Pizza und 5-Minuten-Terrine gehören mit diesem KüchenRatgeber der Vergangenheit an, denn jetzt ist Kochen in Studienzeiten so leicht wie nie. Ganz egal ob für Sie alleine, zusammen mit den WG-Mitbewohnern oder für die besten Freunde, die Rezepte aus dem Kochbuch schmecken und gelingen garantiert. Rezeptautorin Sandra Schumann erinnert sich noch gut an die Zeiten, als man frisch von zuhause ausgezogen vor allem Tiefkühlkost serviert hat. Deshalb weiß sie jetzt genau, was junge Menschen wollen: Einfache und günstige Rezepte die gelingen.

Zum Frühstück viel Power und der Tag ist gerettet

Wer jetzt an die Uni muss, braucht Kraft und sollte dringend die köstlichen Frühstücksrezepte ausprobieren. Da locken nicht nur Porridge und Milchreis sondern auch gesunde Bowls. Immer mit dabei: frisches Obst, feine Gewürze und der gewisse Pfiff. Freuen Sie sich auf:

• Ei im Brötchen – auch als Katerfrühstück geeignet
  • Herzhaftes French Toast – ganz was Neues!
  • Ausgefallene Brotaufstriche – die auch im Kühlschrank überdauern
  • Chai-Porridge mit karamellisierten Früchten – wenn man sich was Gutes tun will

Never Lunch alone

Gemeinsam mit Kommilitoninnen schmeckt es doch am besten. Zum Beispiel, wenn alles aus einem Topf stammt und man nicht viel Zeit mit Abwasch verbringen muss. Frisches Gemüse hält die Gehirnzellen wach, die richtigen Kohlenhydrate geben Energie für den Rest des Tages. Da lüftet man den Deckel und findet:

• Shakshuka mit Paprika und Ei – köstlich und mit wenig Aufwand
  • Selbstgemachter Kumpir mir Tsatsiki und Rotkraut – für Gäste
  • 4 schnelle Pestos – wenn der Hunger zu stark ist
  • Reissalat mit Mango und Limette – wenn man draußen essen will

Essen mit Freunden – aber lecker!

Was wäre ein Kochbuch ohne Gerichte, die am besten in Gesellschaft genossen werden? Hier überzeugen vegetarische, vegane und fleischhaltige Mahlzeiten gleichermaßen, ganz egal ob lauer Sommerabend oder gemütliche Winternachmittage. Wer bringt was mit?

• Nudelsalat mit Kichererbsen und Ziegenkäse für das Grillen auf dem Balkon
  • Asiatisches Tomaten-Kokos-Curry für Reisefans
  • Hähnchen-Tacos mit Salsa, wenn es feurig werden soll
  • Karamell-Popcorn für den süßen Abschluss

Wenig Aufwand und wenig Abwasch

Studentenküche bedeutet auch, dass man kein besonderes Equipment braucht, die goldene Kreditkarte zuhause bleiben kann und der Abwasch wie von selbst in der Spülmaschine passiert. Die Reste werden am nächsten Tag als Meal Prep in der Aula gegessen und ansonsten hilft Sandra Schumann schon in der Einleitung dabei, Portionen richtig einschätzen zu lernen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Schnelle und einfache Rezepte nicht nur für Studenten

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?
Wie jeder Frau von heute geht es mir so, dass ich nicht unbedingt viel Zeit habe, mich ums Essen zu kümmern. Daher suche ich immer schnelle, einfache und günstige Rezepte.

Cover:
Es befinden sich schon mehr GU-Ratgeber-Bücher in meinem Bücherregal, dieses hier passt gut zu den anderen. Das abgebildete Gericht sieht auch sehr appetitlich aus.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Das Buch enthält nicht nur über 100 verschiedene Rezepte, sondern auch nützliche Hacks und Infos. Es sind zwar keine Grundanleitungen für irgendwas dabei, aber die braucht man auch nicht, da alles sehr einfach gehalten ist. Die Rezepte sind aufgeteilt in „Für morgens und zwischendurch“, „Einfach und günstig nach der Uni“ und „Essen mit Freunden“.

Rezeptaufbau:
Die Rezepte sind alle gleich aufgebaut, sie enthalten ein Bild, die Zutaten, Zubereitungsschritte, die Personenzahl (meist 2), die Zubereitungszeit, ggf. Backzeit sowie Angaben zu kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Zusätzlich sind immer wieder Tipps und weitere Hinweise zu finden.

Verwendete Zutaten:
Alle Zutaten findet man in jedem gut bestückten Supermarkt. Manches ist für mich neu gewesen bzw. befand sich noch nie in meinem Einkaufswagen, aber alles gut erhältlich.

Zubereitungs- und Backschritte:
Alle Schritte sind eindeutig beschrieben und leicht zu verstehen. Es gab nie etwas, das mir unklar war (ich habe bisher bestimmt schon 20 Rezepte gekocht).

Ich war sehr gespannt auf die Rezepte und war bis jetzt überwiegend begeistert. Mein Lieblingsrezept sind die Eier im Brötchen, die fast wie das Lieblingsrezept der Autorin sind, auch das gefällt mir sehr gut. Auch die Tomaten-Butter ist bereits jetzt fester Bestandteil bei uns beim Grillen und bei Steaks. Manchmal ist es ein wenig schade, wenn man bei einem Gericht eine gewisse Menge von einer Zutat braucht, die man ansonsten für nix anderes braucht. Entweder ich müsste dann Unmengen von dem Essen kochen oder den Rest der Zutat wegwerfen. Das Chili-Erdnuss-Hähnchen war garnicht unser Fall, aber das liegt eher am Erdnussmus an sich. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich probiere mich noch ein bisschen durch.

Fazit:
Schnell und einfach Kochen und zudem noch günstig – ich mag dieses Rezeptbuch. Nicht nur für Studenten geeignet, ich als Vollzeit arbeitende Frau bin auch froh, immer wieder schnell was abends auf den Tisch zaubern zu können. Habe mir einige Ideen aus diesem Buch geholt.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Einfach loskochen

Das schlanke GU Kochbüchlein "Studentenküche" ist eine schöne Rezeptsammlung für alle, die schnell, unkompliziert und günstig kochen möchten. Es ist eine Rezeptsammlung, die Anregungen für die flinke Alltagsküche oder auch Kochen für eine etwas größere Runde bietet, durchaus nicht nur für Studenten.
Was es definitiv nicht ist: ein Grundkochbuch, mit dem man das Kochen lernt, dafür ist es logischerweise viel zu dünn.

Mir gefällt die Rezeptsammlung, ausprobiert habe ich bereits die Hähnchen-Tacos mit Salsa (etwas aufgehübscht mit zusätzlich Guacomole und SourCream), ist ruckzuck auf dem Abendessen-Tisch und das Chili-Erdnuss-Hähnchen vom Blech (dauert wegen Kürbis schnippeln etwas länger).

Noch auf meiner Nachkoch-Liste stehen definitiv
Chai-Porridge mit karamellisierten Früchten
Curry mit Süßkartoffeln
Reissalat mit Mango und Limette
Nudelsalat mit Kichererbsen und Ziegenkäse
Grüne Soße mit Kartoffeln
Tomaten-Kokos-Curry
*Schokokuchen mit Salzbrezeln

Ich mag das Buch sehr, weil es einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack sind, die trotzdem etwas Neues bieten.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Einfach schnell und Gut

Studenten Küche

Studenten Küche
Schon wenn man die Klappbroschur aufklappt findet man viele informative Hinweise. Das Rezeptkapitel ist gut durchdacht, vom Frühstück bis spät Abends, sowie mit Essen mit Freunden. Ich finde es ist nicht nur ein Kochbuch für Studenten, mein mir selbst gefällt es sehr gut. Es sind viele Ausgewogene und Vitaminreiche Rezepte dabei. Hier findet jeder etwas, ob deftige Kartoffelsuppe, Hawaii-Toastbrot-Ring, leckeres Frühstück oder Nachtisch.
Ich werde dieses tolle Buch meiner Enkelin schenken, sie wird es nächstes Jahr brauchen können. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, und einfache Schritt für Schritt Anleitungen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Tolles Kochbuch

Ein tolles Kochbuch mit einfach nachzukochenden Rezepten , die viel Abwechslung im Alttag bieten.

Die Zutaten die benötigt werden sind einfach zu besorgen und die Beschreibung ist leicht und verständlich und durch die Schritt für Schritt gut umzusetzen. Im Einband sind wichtige Standardinfos vermerkt und durch die Ausklappbarkeit lässt es sich gleich als Lesezeichen verwenden.
Schöne aussagekräftige Bilder lassen einen gleich das Mund im Wasser zusammen laufen und man sieht wie das Ergebnis aussehen wird.
Praktisch ist das es für 2 Portionen konzipiert ist und man dadurch einmal kochen und 2 mal essen kann. Das Buch bietet viel Auswahl an leichten Rezepten , die lecker und Abwechslungsreich sind und einfach gelingen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein Kochbuch, das nicht nur Studenten begeistert!

Das Buch "Studentenküche" verspricht schnelle, leckere Rezepte, die auch Kochanfängern gelingen und zudem noch günstig sind.

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- ...

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- Einfach und günstig nach der Uni
- Essen mit Freunden
Dabei sind die Gerichte wirklich sehr vielfältig. Es gibt Brote, Porridges, Aufstriche, Nudeln, Aufläufe, Reisgerichte und auch Süßes, um nur einige zu nennen.

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt, gibt es zu jedem Rezept ein schönes und appetitlich aussehendes Bild, sowie Kalorien- und Nährwertangaben. Besonders hervorzuheben ist zudem der toll gestaltete Innenumschlag, der noch Tipps zur Zubereitung, Reinigung, Portionenabschätzung und gesunden Snacks gibt. Man kann auch eine passende App zum Buch herunterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Meine Meinung: Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und zwar nicht nur Studenten! Einfache, vielfältige und leckere Gerichte - ich hätte wirklich so gut wie jedes Rezept nachkochen können! So werden junge Menschen fürs Kochen begeistert. Auch eine tolle Idee als Geschenk für die Einweihungsparty der ersten eigenen Wohnung!