Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band 1 der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 25.03.2023

Die Worte auf deiner Haut

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Olive ist eine junge Frau aus der stummen Oberschicht - stumm, weil jedes gesprochene Wort auf der Haut zu lesen ist und nur die mit reiner Haut als ehrlich und vertrauensvoll gelten. Olives Haut ist do rein, dass die sogar in ihren Kreisen etwas Besonderes ist und somit dem Sohn des Oberhaupts als Frau versprochen wurde. Kyles Haut hingegen ist voller Wörter - Tausende Narben bedecken seinen Körper. Er kommt aus einer Schicht, die sprechen mussum zu überleben und wegen der gesprochenen Worte benachteiligt wird. Ein Teufelskreis, aus dem die Rebellen mit Kyles Hilfe ausbrechen wollen - er hat nämlich eine Gabe, die die Welt umstürzen könnte. Doch er will nur sein Leben denken. Doch nach Olive's Hochzeit werden sie und Kyle entführt und gemeinsam gefangen gehalten. Ihre gemeinsame Flucht bringt die beiden so unterschiedlichen Menschen näher zusammen, als die es je für möglich gehalten hätten.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Die Idee, dass gesprochene Wörter als Narben auf der Haut bleiben, war für mich etwas ganz neues, was ich in dieser Form noch nie gelesen habe - allein das macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Doch auch die Art und Weise, wie das politische System und die Figuren darin beschrieben und damit auch kritisiert werden, gibt der ganzen Story noch mehr Tiefgang. Die Beziehung zwischen Kyle und Liv ist zunächst geprägt von gegenseitigem Misstrauen und auch Abwertung, doch die schaffen es, sich auf den jeweils anderen einzulassen und so zu einem Team zu werden. Doch ihre Gegenspieler sind wahre Meister der Manipulation....

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine Geschichte, wie ich sie noch nicht gelesen habe mit einer einzigartigen Idee und viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Toller Auftakt!

Goldenes Schweigen war mein erstes Buch aus dem Vajona-Verlag … und gleich ein Jahreshighlight, ich bin völlig begeistert von dieser Geschichte!

Die Idee hinter dem Buch, dass jedes Wort auf der Haut ...

Die Idee hinter dem Buch, dass jedes Wort auf der Haut erscheint und dadurch die Gesellschaft spaltet, hat mich sofort angesprochen, weshalb das Buch schon lange auf meiner Wunschliste lag. Jetzt habe ich es endlich gelesen und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Nicht nur die Storyline, sondern vor allem auch die beiden Protagonisten konnten mich völlig überzeugen. Es ist unglaublich viel passiert in diesem ersten Band und vieles davon, habe ich nicht vorhersehen können, was das Buch für mich noch besser gemacht hat. Besonders gut gefallen haben mir aber Liv und Kyle. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Welten und ich fand es einfach nur schön zu lesen, wie die beiden nach und nach zueinander finden, obwohl die Ausgangslage dafür denkbar schlecht war. Ich habe die Entwicklung ihrer Gefühle genossen und bei jedem Schritt nach vorne, aber auch bei jedem Rückschritt mitgelitten. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände und bin unheimlich gespannt, was noch alles zwischen den beiden und in ihrer Welt passieren wird!

Fazit: Ein toller Auftakt und ein weiteres Jahreshighlight, für das ich eine klare Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Stille – Tolle Grundidee!

Bereits der Klappentext hat mich neugierig gemacht, dass Schweigen als Reinheit dargestellt wurde, fand ich eine gelungene, neue Idee!
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und war angenehm ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und war angenehm zu lesen. Die Handlung und auch die Welt, die die Autorin geschaffen hat, sind sehr faszinierend und spannend umgesetzt. Die Hauptcharaktere waren gut ausgearbeitet, die Nebencharaktere bieten allerdings noch etwas Luft nach oben. Das Handeln und Denken von Kyle und Olive war für mich nachvollziehbar und ich konnte gut mit den Figuren mit fiebern.
Die beiden Entführten, die doch so unterschiedlich sind. Ob aus den Feinden Freunde werden?
Die abwechselnde Erzählperspektive der beiden Hauptprotagonisten hat dazu beigetragen, dass ich noch besser die Emotionen und Gedanken der Hauptprotagonisten nachvollziehen konnte.
Mein Fazit: Spannendes Fantasy-Abenteuer mit immer wieder neuen überraschenden Wendungen. Auch der Cliffhanger am Ende des Buches macht definitiv neugierig auf den kommenden Band!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Bedeutung der Wörter und des Schweigens

In dem Buch geht es um Religion und Unterdrückung. Wer gläubig ist, schweigt, sodass seine Haut nicht mit gesagten Wörtern "beschmutzt" wird oder gar mit Lügen. Denn Lügen sind Sünden. Und natürlich gibt es eben jene, die frei sein wollen und reden, sodass unzählbar viele Worte auf ihrer Haut stehen. Das sind eben genau die Menschen, die in Armut leben während natürlich die Schweigsamen die Vermögenden sind.

Ich hatte das große Glück an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen und würde hier gern vorab sagen, dass ich wirklich lieber das wunderschöne Buch in den Händen gehalten hätte anstelle des E-Books :D Ich glaube, ich muss mir das noch kaufen.. Die Cover der Trilogie sehen alle unglaublich schön aus und da es in der Wüstenstadt Tudor spielt, finde ich die Coverfarben auch sehr passend.

Im Zentrum der Geschichte stehen 2 Menschen. Olive, eine der stummen Fische mit reiner Haut, die in reichen Verhältnissen lebt und Kyle - jemand, der viele Worte trägt, aber kein Rebell ist. Kyle ist Schmied. Er arbeitet hart und ist alles andere als reich.

Beide haben einen geliebten Menschen verloren. Olive hat ihre Schwester Mona verloren, die zuletzt Mitglied der Rebellion war und Kyle seine Mutter, die ermordet wurde. Nach dem Tod seiner Mutter, ist Kyle eine Weile allein und ohne Hoffnung während Olive darauf vorbereitet wird, den Sohn des Anführers zu heiraten um über Tudor zu herrschen.

Das Buch ist gut geschrieben. Allein das sollte man einer so jungen Autorin für ihren Debütroman hoch anrechnen und anerkennen.

SPOILERALARM

Es beginnt sofort spannend, da die Wege von Olive und Kyle sich kreuzen ohne, dass sie darauf Einfluss haben. Beide werden entführt und diese Kapitel waren schon echt heftig. Die Bedingungen unter denen die zwei eine Woche lang eingesperrt wurden, waren furchtbar. Ich fand immer bewundernswert wie lange Kyle es aushält nicht zu reden, Selbstgespräche zu führen, laut zu denken oder gar zu singen. Die Flucht war schrecklich. Liv und Kyle haben unendlich viel Leid sehen müssen während ihrer gemeinsamen Zeit. Dass diese Erlebnisse zusammenschweißen, ist klar und die beiden lieben sich irgendwann absolut aufrichtig. Jedoch steht die Liebe immer in Konflikt mit der unterschiedlichen Herkunft und Ansichten der beiden. Kyle ist sehr misstrauisch und zudem launisch. Manchmal ist er unfair zu Olive und aufbrausend. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Bänden legt.

Die zwei treffen immer mal wieder auf Menschen, die entweder helfen wollen oder hinterhältg agieren. Anfangs fand ich es blöd, dass Personen auftauchten, dann verschwanden oder starben, ohne dass sie noch einmal erwähnt wurden. Als wäre das nicht weiter von Bedeutung. Allerdings klärt sich am Ende alles auf, sodass mein Einwand null und nichtig war und ich positiv überrascht wurde. Das Buch ist die ganze Zeit durchweg spannend. Es gibt keine Szene, in der die Gedanken abschweifen. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man fliegt mit den Augen nur so über die Seiten. Ich habe schon zu viel verraten.

Es gibt 2 - 3 Schreibfehler in dem Buch, die dem ganzen aber nichts abtun. Man könnte vielleicht hinterfragen, warum der Trank, den Olives Vater entwickelt hat, um Stimmbänder zu lähmen, nur so kurz anhält. Welchem Zweck dient das dann? Aber trotz der kleinen Fragen, die dem Leser aufkommen, reicht die Kritik nicht aus, um einen Stern weniger zu vergeben, weil der Rest zu gut ist. Ich habe lange kein Buch gelesen, dass permanent so spannend war und in dem die Ereignisse teilweise unvorhersehbar waren. Die Geschehnisse, die man erahnen konnte, haben dazugehört und würde ich nicht bemängeln. Der Rest war "Oh Gott, wirklich jetzt?" :D :D

Ihr müsst es lesen. Es ist super geschrieben: spannend, traurig, leidenschaftlich und grausam.

Viel Spaß!

Veröffentlicht am 03.06.2022

der Lärm der Stille

Meinung

Meinung
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold. Das Brennen der Stille spielt in einem Setting der Zukunft, welches leider gar nicht so fiktiv erscheint, wenn man sich die aktuellen Gegebenheiten unserer Erde ansieht. Das Wasser ist knapp, die Natur ausgerottet und die Zivilisation kämpft bis auf wenige Ausnahmen täglich um das Überleben.

Eine weitere Eigenschaft dieser "neuen Welt" ist das Schweigen. Wer schweigt, den Worten kein Gewicht mehr verleiht ist angesehen und in der Hierarchie ganz oben. Worte verletzen, Worte können lügen, aber sie können auch Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen - etwas, womit beide Protagonisten im Verlauf des Buches stark zu kämpfen haben. Denn oft ist die Last ein Geheimnis nicht aussprechen zu dürfen deutlich größer, als das Geheimnis selbst.

Olive, welche der Oberschicht angehört ist ein Charakter, den man nicht unterschätzen sollte. Ihr ist bewusst, welche Missstände in ihrer Welt existieren. Kyle ist geheimnisvoll und ihm fällt es schwer Vertrauen zu fassen. Die langsame Annäherung zwischen den beiden wurde seitens der Autorin gekonnt übermittelt, sodass es keineswegs unrealistisch wirkte. Als Leser lernt man nicht nur die beiden Protagonisten aufgrund der wechselnden Erzählperspektive kennen, sondern kann sich besonders in Kyle von Seite zu Seite immer mehr hinein versetzen und bangt von Silbe zu Silbe immer mehr mit ihm und auch Olive, sowie ihrer anbahnenden Romanze mit.

Auch die Spannung kam keineswegs zu kurz. Trotz der vielen adrenalin-geladenen Momente schaffte es die Autorin auch geschickte Ruhepausen einzubauen, bei denen man nicht nur in den Genuss von Emotionen, Gedanken oder dem Setting kommen konnte, sondern ebenso auch den eigenen Überlegungen einer stillen Bevölkerung nachgehen konnte.

Fazit
Ein gelunger Auftakt mit einer authenthischen, stillen, emotionalen und spannenden Geschichte zweier Menschen. 5 von 5 Sternen