Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)
Band der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

*Früher war sie die Hoffnung der Stadt. Heute ist sie ein Pfeil im Herzen der Regierung.*

Um die stummen Fische zu stürzen, muss Liv zurück und ihre Liebe und Freiheit hinter sich lassen.
Zurück in ihr altes Leben – mit einem Geheimnis, das alles verändern kann.

Für Kyle ist eine Rückkehr in seine Heimat Tudor lebensgefährlich, weshalb er sich den Rebellen in Borgia anschließt. Als er jedoch erfährt, dass es jemand auf Livs Leben abgesehen hat, bricht er trotz aller Widrigkeiten auf, um den Anschlag zu verhindern. Doch er kommt zu spät – und Tudor wird nie wieder sein, wie zuvor …

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine spannende Fortsetzung

Das ist Band 2, daher kann die Rezension Spoiler enthalten.

Cover:

Das ist Band 2, daher kann die Rezension Spoiler enthalten.

Cover:
Ich mag total die vielen Details, die eingearbeitet wurden. Sowohl die Gebärdensprache (finde ich eh sehr interessant) als auch die Stichworte, die man erst nach dem Lesen wirklich einordnen kann. So wird eine ganz besondere Verbindung zwischen Cover und Geschichte hergestellt.

Nachdem am Ende des ersten Teils Liv und Kyle getrennte Wege gehen, müssen sie sich nun in ihren jeweiligen Welten zurecht finden. Liv muss ihren Platz in der Oberschicht der „stummen Fische“ behaupten, ohne zu wissen wem sie überhaupt vertrauen kann. Kann sie etwas zu verändern?
Derweil sitzt Kyle bei den Rebellen rund um Jeff fest, immer in Sorge um Liv, denn solange Mason frei herumläuft, ist sie nicht sicher. Aber auch er selbst muss vorsichtig sein. Es kommen neue Fragen auf und die Lage in Tudor spitzt sich immer mehr zu – können sie einen „Bürgerkrieg“ verhindern? Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Ausweg für die beiden?

Zurück in Tudor müssen Liv und Kyle im Verborgenen für ihre gemeinsame Zukunft kämpfen. In diesem Band ist es eher ein politischer Kampf, eine Suche nach Verbündeten und Lösungen, während im ersten Teil das körperliche Überleben in der Wüste im Fokus stand. Ab der ersten Seite ist die Anspannung für uns Leser:innen spürbar. Man ist die ganze Zeit am Miträtseln, rechnet auf jeder Seite mit einem Hinterhalt. Tatsächlich haben sich einige meiner Befürchtungen und Gedanken bestätigt, andere Wendungen kamen dafür sehr überraschend.
Der Schreibstil der Autorin führt einen wieder flüssig durch das Buch und die Idee von einer Welt, Sprechen etwas „Schlechtes“ ist, fasziniert mich immer noch.
Kyle und Liv sind genauso authentisch und charakterstark wie im ersten Band. Die Beiden müssen jeweils ihre eigenen Konflikte lösen, trotzdem halten sie immer zueinander. Das hat mir besonders gut gefallen. Denn ihre Beziehung wird nicht künstlich dramatisiert oder in Frage gestellt.
Während ich Band 1 fast in einem Rutsch gelesen habe, war das bei Band 2 etwas anders. Es lag aber nicht am Schreibstil oder fehlender Spannung, sondern eher daran, dass mir die Anspannung manchmal zu viel wurde und ich Angst davor hatte was als nächstes passiert, wissend, dass nicht alles funktionieren kann (schließlich gibt es einen dritten Teil). Zum Glück konnten die Szenen mit Jeff das alles etwas auflockern.
Letztendlich zeigt diese (auch eher subjektive) Empfindung meinerseits aber auch, wie sehr ich mit den Figuren mitgefühlt habe und wie sehr mich ihre Geschichte packen konnte.

Fazit
Ich kann den zweiten Teil wirklich allen empfehlen (und vor allem – wer will nach Band 1 nicht wissen, wie es weitergeht?) Sandy Brandt legt in diesem Fortsetzungsband nochmal einen anderen Fokus und zeigt damit andere Facetten der dystopischen Welt. Ich konnte wieder voll in die Geschichte eintauchen und bin schon sehr gespannt auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Der zweite Teil war auch echt gut, aber....

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir so gut, das gesprochene Wort kann so viel anrichten. Verletzen, aber auch heilen. Dinge reparieren, sie aber auch kaputt machen.
Aber mir war der zweite Teil ...

Aber mir war der zweite Teil irgendwie zu politisch. Mir fehlte die Action.
Dadurch fand ich es leider an vielen Stellen echt ziemlich zäh und trocken.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Band lesen möchte. Der Spannungsbogen hat mich leider einfach nicht so gepackt wie er es sollte und schafft es daher nicht mich so weit zu motivieren den nächsten Band zu lesen.
Die Charaktere haben sich im Vergleich zum ersten Band auch kaum bis gar nicht weiterentwickelt und blieben einfach in eine Art Stillstand. Schade.

Das Cover ist allerdings wieder unglaublich gut und passend zur Geschichte gestaltet.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Leider nicht überzeugend

Diese Reihe und ich werden einfach keine Freunde..
Ich bin immer noch nicht in der Geschichte angekommen.
Alles zieht sich einfach nur extrem und es ist für mich wirklich nicht angenehm zu lesen.
Kyle ...

Diese Reihe und ich werden einfach keine Freunde..
Ich bin immer noch nicht in der Geschichte angekommen.
Kyle und Olive konnten mich auch in diesem Band nicht überzeugen.
Auch die Nebencharaktere erreichen mich einfach nicht.
Die Thematik finde ich immer noch spannend, das allein reicht mir aber einfach nicht.
Da Sprechen verboten ist kommen kaum richtige Gespräche mit richtig Gefühl zustande.
Die Liebesgeschichte ist für mich auch nicht wirklich greifbarer geworden.
Zwischendurch und gegen Ende ist es immerhin etwas spannend was die ganze Geschichte aufwertet.
Alles in allem hat mich also auch der zweite Band nicht ü erzeugt und ich bin ehrlich froh wenn die Reihe dann mit dem dritten Band endet.