Cover-Bild Fanny und die Liebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Sara Ohlsson

Fanny und die Liebe

Friederike Buchinger (Übersetzer), Jutta Bauer (Illustrator)

Fannys beste Freundin heißt Ester. In fast jeder Pause spielen die beiden zusammen.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Ester wünscht sich, dass Fanny in sie verliebt
ist! Fanny möchte das aber nicht. Sie will lieber lustige Sachen machen. Irgendwelche Wettkämpfe oder Pferd spielen oder klettern. Ester schweigt und Fanny ist verwirrt. Kann man überhaupt noch mit jemandem befreundet sein, der lieber verliebt sein möchte? Zum Glück kann sie ihre Mama um Rat fragen. Und natürlich ihre Oma. Doch dann kommt Fanny selbst die allerbeste Idee.
Nach ihrem rasanten Erstling „Fanny ist die Beste“ ist Sara Ohlsson ein kleines Kunstwerk über kindliche Emotionen gelungen, in dem sich viele Kinder wiederfinden werden.
Jutta Bauer hat die Stimmungen in ihren großartigen Schwarzweißzeichnungen auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Kinderbuch mit Diversität, Vielfalt und Kritik am Schulsystem?!

Die Leseprobe hat mir in vielerlei Hinsicht gefallen: zum einen, weil mir die Leseprobe vermittelt, dass das Buch ein diverses Buch ist, dass viele Themen anspricht, die in der heutigen Zeit sehr präsent sind. Fanny spricht beispielsweise nur von ihrer Mutter und Großmutter, jedoch nicht von einem Vater, womit die Frage aufkommt, ob dieser eine Rolle in Fannys Leben spielt oder ob die Autorin die traditionelle Familienstruktur durchbricht und eine alleinerziehende Mutter darstellt. Zum anderen fand ich spannend, dass die Kinder ihren Lehrer mit seinem Vornamen ansprechen dürfen und Fannys Aussage, dass es schlauer wäre, zu Beginn des Schulstarts zu fragen, was die Kinder bereits können, damit jedes Kind individuell lernen kann. Als angehende Grundschullehrerin finde ich diese Aussage sehr interessant und ich frage mich, ob diese Kritik am heutigen Schulsystem im weiteren Verlauf der Geschichte nochmals vertieft wird. Ich bin gespannt, was es mit der Liebesgeschichte zwischen Fanny und Esther auf sich hat, da dies in der Leseprobe nicht thematisiert wurde. Das Cover finde ich ebenfalls ansprechend, da es den Leserinnen und Lesern nichts von der Geschichte vorwegnimmt.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Geschichte mit einem ganz eigenen Charme

Fanny und Ester sind beste Freundinnen, in den Pausen spielen sie zusammen, am liebsten Pferd. Als Ester sich wünscht, dass Fanny in sie verliebt ist, will Fanny das aber gar nicht, sie möchte einfach weiter beste Freundinnen bleiben. Kann man aber befreundet sein mit jemand, der lieber verliebt sein will? Fanny kann zum Glück bei Mama und Oma um Rat fragen.

Wie ist das mit befreundet sein und wie mit verliebt sein? Für die Mädchen Fanny und Ester ist das eine wichtige Frage, eine, die ganz wichtig ist für ihren Alltag. Mit Fanny erlebt der junge Leser den Alltag mit Mama und Oma sowie mit Ester. Man meint gar, Fanny selbst erzähle ihre Geschichte, und das frei von der Leber weg, so sehr hat die Autorin Sara Ohlsson ihrer Zielgruppe aufs Maul geschaut. So wirkt Fanny umso mehr lebensecht, die Geschichte entwickelt einen ganz eigenen Charme. Dieser wird durch die Illustrationen verstärkt. Das Buch eignet sich für geübte Erstleser zum Selberlesen ab ca. der 2. Klasse, zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Buch, das Spaß macht

Fanny geht schon in die Schule und Fanny hat eine beste Freundin, Esther.

Fanny geht schon in die Schule und Fanny hat eine beste Freundin, Esther.
Mit Esther spielt sie am liebsten, aber Fanny mag lieber Pferd und Reiter spielen, Esther will seit neuestem "Verliebt sein" spielen, das gefällt Fanny gar nicht.
Fast bekommen Fanny und Esther Streit deswegen ...

Ich mag solche Alltagsgeschichten sehr gerne zum Vorlesen. Es gibt viel Raum zum selbsterzählen und viel Raum zum Entdecken. Wer mag schon immer brav sein, Fanny jedenfalls nicht so. Sie ist ein ordentlicher, aber durchaus liebenswerter Wirbelwind mit vielen verrückten Ideen. Auch zum Thema Liebe fällt ihr einiges ein.
Kurze Kapitel, einzelne schwarzweiß Illustrationen und Geschichten in denen sich das Kind wiedererkennen kann. So muss ein Vorlesebuch sein. So macht nicht nur Vorlesen Spaß, sondern auch das Zuhören. Die Autorin erzählt so lebendig, es macht einfach nur einen riesen Spaß.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Moderne Herangehensweise auf "Probleme" aus der Kinderwelt

In "Fanny und die Liebe" geht es um die beiden Freundinnen Fanny und Ester. Als Ester Fanny verkündet, dass sie sich wünscht, dass Fanny in sie verliebt ist, findet Fanny das überhaupt nicht gut, weil sie viel lieber andere Dinge spielen möchte. Fanny sucht Rat bei ihrer Familie und hat am Ende eine tolle Idee, die ihr Problem lösen soll.

Die Illustrationen sind zwar sehr minimalistisch, gefallen mir aber gut.
Diese Geschichte ist total süß und lustig und eine gute Ergänzung zur Geschichte. Die Schrift ist relativ groß, sodass auch junge Leser:innen das Buch selbstständig lesen können und die Kapitel auch nicht zu lang sind.

Außerdem greift die Geschichte reale Situationen aus der Kinderwelt auf und geht auf diese mit einem modernen und kindgerechten Blick ein. Sehr gelungen und zeitgemäß! Das Lesen hat echt Spaß gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Kinderalltag für Leseanfänger

Fanny lernt in der Schule gerade die Buchstaben und Kunst. Ihre Freundin Ester widmet ihr ein Kunstwerk. Sie möchte, dass Fanny in sie verliebt ist. Fanny weiß darauf erstmal nichts zu sagen, so dass Ester sich zurückzieht. Doch das macht Fanny traurig. Gespräche mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer Oma bringen sie auf eine gute Idee, wie sie sich mit der Freundin wieder versöhnen kann.

Das Cover zeigt Fanny und Ester wie sie zusammen spielen, bevor Ester den Wunsch hegt, Fanny möge in sie verliebt sein. Hier geht es aber nicht um eine erste gleichgeschlechtliche Liebe, mit der Fanny nicht umgehen kann. Die Inhaltsbeschreibung ist da etwas irreführend. Es ist viel mehr überhaupt ein ausloten der Gefühle gegenüber nahestehenden Personen. Im Großen und Ganzen handelt die Geschichte von Fannys Alltag mit ihrer Oma, ihrer alleinerziehenden Mutter und eben ihrer Schulfreundin Ester, aber auch viele andere Themen werden kurz angerissen: Aufräumen, Schule, Kunst, was, wenn Oma wegziehen würde, leben mit einer alleinerziehenden, berufstätigen Mutter etc.

Fanny erzählt ihren Alltag in einer sehr einfachen, kindlichen Sprache, bleibt - wie Kinder eben sind - nicht immer beim Thema, sondern kommt von einem zum anderen, bis sie eine Idee hat, wie sie Ester zurückgewinnen kann. Auch wenn die Sprache sehr einfach ist, ist es doch schon ordentlich viel Text, der sich eher für gut geübte Leseanfänger eignet. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass die Kinder beim Lesen Pausen einlegen können.

Meiner siebenjährigen Enkelin hat vor allem Fanny mit ihren guten Ideen gefallen, so dass wir uns noch den ersten Band der Reihe besorgt haben.