Cover-Bild Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Sara Oliver

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten

Stell dir vor:

Du wirst aus deiner Welt geschleudert und landest plötzlich in einer Parallelwelt. Dort triffst du deine Doppelgängerin, die genauso ist wie du - und doch ganz anders.

Stell dir vor, du lernst dort einen Jungen kennen, der alles ist, was du dir je erträumt hast. Aber du weißt nicht, ob du ihm trauen kannst.

Stell dir vor, du müsstest dich entscheiden: zwischen deinem alten Leben und deiner großen Liebe.

Was würdest du tun?

Ve und Nicky sehen genau gleich aus. Doch die beiden sind keine Zwillingsschwestern. Zwischen ihnen liegen, im wahrsten Sinne des Wortes, Welten. Ein mysteriöses Portal hat Ve in ein Paralleluniversum katapultiert - mitten hinein in das Leben ihrer Doppelgängerin Nicky. Um in ihre eigene Welt zurückzukehren, muss Ve sich mit Nicky verbünden, ihre schlimmsten Ängste überwinden und ihre große Liebe Finn für immer verlassen ...

Erfahre mehr auf www.gefangenzwischendenwelten.de!

Veröffentlicht am 16.02.2017

Ein gelungener erster Band

Worum es geht:

Worum es geht:
Ve und Nicky gleichen sich bis aufs Haar. Doch Ve und Nicky sind keine Zwillingsschwestern. Zwischen ihnen liegen sprichwörtlich Welten! Eine mysteriöse Apparatur hat Ve in ein Paralleluniversum katapultiert - mitten hinein in das Leben ihrer Doppelgängerin. Um in ihre eigene Welt zurückkehren zu können, muss Ve sich mit Nicky verbünden, mutiger sein, als sie es jemals zu träumen wagte, und eine große Liebe opfern ...
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Idee hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Die Möglichkeit, dass es Parallelwelten gibt, die sich nur aufgrund einer getroffenen Entscheidung extrem unterschiedlich entwickeln fand ich wirklich interessant. Ich hatte fast gehofft, dass ich in dem Buch noch mehr darüber erfahren würde.
Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an fesseln können und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

... die Personen...:
Ich fand sowohl Ve als auch Nicky total faszinierend.
Einfach deshalb, weil es wirklich interessant war zu sehen, dass eine einzige Entscheidung die Entwicklung einer Person so massiv verändern kann.
Ve ist ganz anders als Nicky, fast als wären sie Gegenteile, obwohl sie eigentlich ein und dieselbe Person sind.
Ve ist bei ihrer Mutter aufgewachsen, hat nicht viel mit ihrem Vater zu tun, ist gefühlt auf der ganzen Welt zuhause, ziemlich unabhängig und ein kleiner Sturkopf.
Sie weiß genau was sie will, ist selbstbewusst und hat mit Schule und lernen nicht viel am Hut.
Nicky hingegen ist mit ihren beiden Elternteilen großgeworden, hängt sehr an ihrem Vater, von dem sie die Liebe zu den Naturwissenschaften hat und kommt mit ihrer Mutter so gut wie gar nicht klar. Sie ist ein kleiner Streber, lernt gerne, ist eher etwas schüchtern und ein bisschen ein Mauerblümchen.
Die beiden könnten fast unterschiedlicher nicht sein. Und alles nur, weil eine Entscheidung ihre Leben so unterschiedlich verlaufen lassen hat.
Diese Unterschiedlichkeit merkt man nicht nur bei Ve und Nicky, sondern auch bei z.B. Marcella, Finn und Ve und Nickys Mutter.
Das war das, was mich an allen Charakteren total fasziniert hat.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story, die Parallelwelten und vor allem wie unterschiedlich ein und die selbe Person in den beiden Welten sein kann.

Was mir nicht gefallen hat:
Irgendwas hat mir gefehlt, auch wenn ich nicht ganz genau benennen kann, was es ist. Es war einfach nicht ganz perfekt.

Bewertung: 4, 5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen - vor allem wegen den sehr unterschiedlichen Parallelwelten - und kann es nur jedem, der sich für so etwas interessiert, empfehlen.
Ich freue mich schon riesig darauf, dass der zweite Band der Reihe in wenigen Tagen erscheint und hoffe, dass ich ihn bald lesen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Sind wir jeder des eigenen Glückes Schmied?

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten von Sara Oliver, erschienen im Ravensburger Verlag am 24. August 2016-10-04

Ve lebt mit ihrer Mutter seit kurzer Zeit in Los Angeles, USA. Da ...

Ve lebt mit ihrer Mutter seit kurzer Zeit in Los Angeles, USA. Da die Mutter geschäftlich nach Kuala Lumpur reisen muss schickt sie ihre Tochter zu ihrem Mann nach Deutschland. Der ist ein recht unzuverlässiger Wissenschaftler und so wundert es keinen, dass Ve sich alleine auf den Weg in das kleine Dorf machen muss in das ihr Vater ebenfalls vor kurzem umgezogen ist. Als Ve nach langer Odyssee endlich ankommt, natürlich nicht ohne einem gut aussehenden Rüpel mehrfach zu begegnen, ist ihr Vater nicht da, dafür öffnet eine frühere Freundin ihrer Eltern die Tür. Ve will nur noch eins: ganz schnell weg aus dem Kuhkaff und Freunde aus einer ihrer vorherigen Wohnorte besuchen. Als sie auf einen seltsamen Apparat in dem Schloss ihres Vaters trifft, nimmt ihr Schicksal seinen Lauf. Wie und ob sie in eine Parallelwelt kommen wird erfährst du, wenn du weiter liest.

Sara Oliver hat hier ein sehr schön und flüssig geschriebenes Jugendbuch vorgelegt. Dieses Buch wendet sich tatsächlich an die 12 bis 15 Jährigen mit weniger Leseerfahrung. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt werden die handelnden Personen etwas langatmig vorgestellt und so hat man schon ein gutes Stück des Buches gelesen bevor es spannend und etwas romantisch wird.

Das Buch handelt von Menschen die Entscheidungen getroffen haben und welche Folgen diese Entscheidungen auf ihrem Lebensweg hatten, es werden Castingshows, Riesenkonzerne und radikale Umweltschützer auftauchen und Ve mit ihrem zweiten ich, dem Nerd der Schule mag und sogar in den Ferien Kurse besucht. Wer könntest du sein, wenn du Morgen vor einer Entscheidung stehen würdest?

Veröffentlicht am 30.08.2017

Die Welten Trilogie

Gefangen zwischen den Welten von Sara Oliver ist der erste band der Welten Trilogie .
Ve und Nicky gleichen sich wie ein Spiegelbild , doch sie sind nicht Verwandt , sie kommen aus verschiedenen Welten ...

Technik macht es möglich , plötzlich findet sich Ve in einem Paralleluniversum ihrer eigenen Welt wieder und muss sich mit Nicky verbünden um wieder nach Hause zu kommen.
Das Cover ist wirklich wunderschön obwohl es so schlicht ist.
Gut finde ich die kurzen Kapitel , so kann man zwischendurch einfach Mal ein paar Seiten lesen , doch dabei bleibt es nicht ... durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch sehr schnell durch .
Doch irgendetwas hat mir gefehlt , vielleicht lag es daran dass es der erste band ist , ich kann auch nicht wirklich sagen was es ist...
Jammern auf hohem Niveau , denn es ist eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Schöner Jugendroman

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Ve lebt eigentlich bei ihrer Mutter, die Eltern haben sich schon vor einer Weile getrennt. Mit ihr zieht sie von Land zu Land. Sie hat also schon eine Menge verschiedene Städte kennengelernt. Umso schlimmer das sie nun in den Ferien zu ihrem Vater in ein verschlafenes Dorf in der Nähe von München ziehen muss. Als wäre das nicht schon schlimm genug, vergisst ihr Vater auch noch sie vom Flughafen abzuholen. Als sich Ve dann alleine auf den Weg macht muss sie sich erst noch im Dorf umhören wo ihr Vater überhaupt wohnt. Dort angekommen erwartet sie die nächste Überraschung, ihr Vater ist nicht da.
Bewertung

Das Cover ist sehr passend und macht direkt Neugierig, weshalb ich mir das Buch auch zur Hand genommen und den Klappentext gelesen habe.

In den ersten Kapiteln bekommen wir einen genauen Überblick von unserer Protagonistin Ve. Wir lernen auch den Ort des Geschehens genauer kennen. Das ist sehr wichtig, da sich dort viel abspielt, sowohl in ihrer Zeit als auch in der Zeit in der Nicky, Ve`s Doppelgängerin lebt.
Als sich Ve`s Vater einfach nicht finden lässt, muss sich Ve mit der Hilfe einer alten Freundin ihrer Eltern auf Spurensuche machen. Das ist alles nicht so einfach und sie stößt mehrmals auf unüberwindbare Hindernisse. Durch Zufall wird sie dann in die Wurmlochmaschine geworfen und landet in einer Parallelwelt. Hier muss Ve aufpassen das sie nicht die Welten durcheinander bringt, denn nichts scheint so zu sein wie in ihrer Welt, nicht mal sie selbst...

Die Geschichte ist total interessant und gut durchdacht. Irgendwann im Laufe des Lebens hat eine Entscheidung dazu beigetragen das sich die Leben trennen, so ist dann eine Parallelwelt entstanden, das kann man sich ungefähr so vorstellen wie bei dem Film >Zurück in die Zukunft<

Es gibt in dem Buch eine menge Spannung aber auch ein paar in meinen Augen unnötige Längen. Diese nehmen aber nur einen minimalen Teil des Buches ein. Ich habe es so schnell nicht mehr aus der Hand legen wollen und war sehr zügig durch. Der Schreibstil liest sich flüssig. Die Protagonistin ist ganz ok, aber ihr Parallelwesen hat mich nur mit dem Kopf schütteln lassen. Am Ende merkt man extrem das sie eben doch noch nicht so reif sind wie man anfangs gedacht hat.
Auch das knistern und die Schmetterlinge lassen sich hier nicht vermeiden, doch diese Liebesgeschichte ist leider nicht ganz so einfach wie man sich das wünscht.

Das Ende ist ein wenig traurig und lässt eine Menge offen, was einen gar nicht um Band 2 drumherum kommen lässt, also besser direkt mitkaufen ^^

Fazit: Sehr lesenswert wenn man gerne in Parallelwelten abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Wem kann man vertrauen in einer Parallelwelt?

Ve lebt mit ihrer vielbeschäftigten Mutter in Los Angeles. Da ihre Mutter beruflich nach Kuala Lumpur reisen muss, schickt sie Ve kurzhand zu ihrem Ex-Mann nach München. Ve ist nicht gerade begeistert, ihren Vater wiederzusehen, denn er ist ein ziemlicher Eigenbrötler und völlig vertieft in seine Welt. Diese Welt besteht aus Formeln und physikalischen Gleichungen, von denen Ve nichts versteht und eigentlich auch nichts verstehen will.

Als sie am Flughafen in München nicht von ihm abgeholt wird, ist sie zwar genervt, allerdings nicht überrascht. Das kommt öfters mal vor. Sie schlägt sich kurzerhand alleine bis zu seinem neuen Zuhause durch und staunt nicht schlecht. Denn er wohnt in einem alten, ziemlich heruntergekommen Schloss. Allerdings trifft sie ihn auch dort nicht an. Dafür taucht aber plötzlich eine alte Arbeitskollegin von ihm auf, die sich um ihn Sorgen zu machen scheint. Doch auch diese ist nach kurzer Zeit nicht wieder aufzufinden. Im Keller des Schlosses entdeckt Ve einen eigenartigen Aufzug, der sie mehr unfreiwillig in eine Parallelwelt verfrachtet. Nun geht Ves Abenteuer erst richtig los. Denn sie steht plötzlich ihrem eigenen Ich gegenüber und muss feststellen, dass auch dort ihr Vater verschwunden ist. Was ist mit Joachim Wandler geschehen? Eine spannende Suche beginnt ...

Cover:

Das Cover von "Gefangen zwischen den Welten" ist wunderschön. Es ist verschnörkelt und durch sie vielen silbernen Sterne etwas verspielt. Auch mag ich das dunkle Schloss sehr, das sich unterhalb des Mädchens - für mich ist es Ve - zu spiegeln scheint. Das Cover strahlt etwas sehr Geheimnisvolles aus, das den Leser auf sich aufmerksam macht. Ich finde, es passt sehr gut zum Buch.

Zuallererst muss ich erwähnen, dass sich dieses Buch an die Zielgruppe der 14-Jährigen wendet. Ich finde, dass es für diese Zielgruppe nahezu perfekt geschrieben ist. Es ist spannend, hält natürlich eine Liebesgeschichte bereit, aber auch ein paar "politische" Probleme. Mir waren die Charaktere ein wenig zu farblos und nicht ausgearbeitet genug, so dass ich mit keinem der Protagonisten wirklich "warm" geworden bin. Das finde ich ein wenig schade, denn beim Lesen des Klappentextes hatte ich mir da ein wenig mehr erhofft. Auch waren mir einige Vorgänge und Verhaltensweisen im Buch etwas zu übertrieben. Daher war ich hin und wieder beim Lesen schon ein wenig genervt. Allerdings denke ich, dass 14-jährige Leser diese Probleme vielleicht gar nicht so sehen.

Gut gefallen hat mir, dass der Schluss des Buches nicht vorhersehbar war. Es gab zwar einige Elemente innerhalb des Buches, die ich so erwartet habe, das Ende hat mich aber wirklich komplett überrascht und das ist für mich immer sehr wichtig. Auch ist der Schreibstil des Buches sehr angenehm und gut zu lesen. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, ist das Ende natürlich offen. Trotzdem empfinde ich diesen Band als abgeschlossen und rund. Da der zweite Band erst im Frühjahr 2017 erscheinen wird, habe ich noch jede Menge Zeit, mir zu überlegen, ob ich mich noch einmal mit Ve ins Abenteuer stürzen werde. Allerdings finde ich, wenn man schon einmal damit angefangen hat, sollte man auch weitermachen Außerdem habe ich noch zwei offene Fragen, die unbedingt geklärt werden müssen ...