Cover-Bild Hier im echten Leben
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Sara Pennypacker

Hier im echten Leben

Birgitt Kollmann (Übersetzer), Jonathan Klassen (Illustrator)

Kann ein Träumer die Welt verändern?

Der einsame Junge Ware trifft Jolene, das Mädchen, das niemand haben will. Eine alte Kirchenruine wird ihnen beiden ein Zuhause. Als dieses bedroht wird, muss Ware sich entscheiden: Entweder er bleibt in seiner Traumwelt – oder er wagt es gemeinsam mit Jolene für das einzustehen, woran er im Leben glaubt.

Sara Pennypacker (Autorin von Dein SPIEGEL-Bestseller »Mein Freund Pax«) schildert, wie zwei Kinder, die sich verloren fühlen, über sich hinauswachsen – und erkennen, dass sie mit ihrem Einsatz die Welt zu einem besseren Ort machen können.

»Dieses phantasievolle Abenteuer beleuchtet, wie Kinder aus ihrem Inneren Kraft schöpfen und zu Kreativität aufzublühen können – wenn ihnen der Raum gewährt wird.«
The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein abenteuerlicher Sommer

Ware ist ein Einzelgänger, der ein bisschen in seiner eigenen Welt lebt. Als ihn seine Eltern in einem Sommercamp unterbringen, fühlt er sich fehl am Platz. In einer neben dem Camp liegenden Ruine einer Kirche trifft er auf Jolene. Sie richtet sich hier einen Garten ein. Ware schließt sich ihr an und beginnt, aus der Ruine eine Burg zu gestalten. Ein abenteuerlicher Sommer beginnt.

Ware ist ein toller Junge, auch wenn ich verstehe, dass seine Eltern sich wünschen, dass er „normaler“ ist. Der Junge lebt in seiner eigenen Welt und ist ein Außenseiter – und das wünscht sich kein Elternteil für sein Kind. Durch den abenteuerlichen Sommer in der Ruine der Kirche wächst Ware allerdings über sich hinaus. Dank Jolene und seinem Onkel Cy erkennt er, dass „anders sein“ nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.

Das Buch vermittelt schön, wie sich Ware verändert, weil er selbstbewusster wird. Er wächst an seiner Aufgabe und verteidigt seine Träume. Das Buch zeigt aber auch, dass alles einfacher wird, wenn man die richtigen Leute um sich hat. Hier hat mir vor allem Wares Onkel Cy gefallen, der dem Jungen klar macht, dass er sich nicht so viele Gedanken darüber machen soll, wie er ist. Insgesamt sind aber alle Charaktere in dem Buch sympathisch und liebenswert.

Ich habe Ware und Jolene gerne bei ihrem abenteuerlichen Projekt begleitet. Das Buch fand ich unterhaltend und schön erzählt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften

Ware ist ein ruhiger Junge, der seine Sommerferien am liebsten bei seiner Großmutter in der Seniorenresidenz verbringt. Als diese jedoch stürzt, wird er wieder in das verhasst Sommercamp der Stadt geschickt, um mehr mit anderen Kindern zu interagieren und geselliger zu sein. Das passt ihm jedoch gar nicht und so flüchtet er sich täglich in eine alte Kirchenruine, in der er auf Jolene trifft, die dort Papayas anbaut und auf die etwas ältere Ashley, welche die durchziehenden Kanada-Gänse schützen will.

Nach „Pax“ ein weiteres berührendes Buch der Autorin, in dem sich nicht nur Ware seinen eigenen Unsicherheiten stellen muss. Er will es seinen Eltern natürlich recht machen, aber es ist am Ende ok, seinen eigenen Weg zu finden und nicht das Leben zu leben, was andere für einen planen. Zudem wird sehr schön deutlich, was man alles erreichen kann, wenn man für seine Überzeugungen kämpft und zusammenarbeitet. Das Buch bietet hier sehr schöne Gelegenheiten dies zu demonstrieren und Ware lernt im Laufe der Handlung sehr viel von den Menschen um sich herum wie seine Oma oder auch dem Barbesitzer Walter. Wade, fast 12, bekommt dafür die Zeit, die angemessen ist in dem Alter und den Raum, seine Fantasie auszuleben.

Ein schön umgesetztes Buch mit wichtigen ernsten Botschaften, dennoch unterhaltsam und humorvoll umgesetzt. Für Kinder ab 10 zeigt es sehr schön auf, dass die Welt mehr zu bieten hat als jene Vorstellungen, die die Eltern oder andere Personen sich vorstellen und dass es sich lohnt, für seine Träume einzustehen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine neue Welt für Ware

Aber zunächst ist Ware stinksauer, soweit dem sensiblen Jungen das überhaupt möglich ist: dass seine Ferien bei der Großmutter abrupt enden, weil sie sich bei einem Sturz verletzt, das kann er sehr gut nachvollziehen, aber dass er ins verhasste Feriencamp seiner Heimatstadt abgeschoben wird, weil seine Eltern keine Zeit für ihn haben - das findet er alles andere als toll.

Wobei ich ihn gut verstehen kann, in dem Camp passiert eigentlich überhaupt nichts spannendes - es wird marschiert und gelaufen, es finden sportliche Spiele statt - und viel mehr wird da nicht geboten. Das hätte mir auch nicht besser gefallen, als es bei Ware der Fall ist.

Aber dann entdeckt er etwas Spannendes: gleich neben dem Gelände, auf dem das Camp stattfindet, liegt eine Kirchenruine. Und da drin werkelt ein Mädchen, Jolene - was sie Ware aber erst nach einiger Zeit verrät. Denn Ware wechselt vom Camp in die Kirche. Jolene schafft dort einen ganz besonderen Garten und macht zunächst keinen Hehl daraus, dass sie das allein machen möchte. Doch Ware bleibt hartnäckig und lässt sich nicht vertreiben - langsam nähern sie sich einander an und irgendwann sind sie ein Team. Zu dem gelegentlich auch das Mädchen Ashley stößt, das leider Schlimmes zu berichten weiß - die Kirche soll vollkommen abgerissen, das Grundstück für andere Zwecke genutzt werden.

Ware und Jolene versuchen alles, um das Grundstück zu retten - wird es ihnen gelingen?

Ein Buch, das zeigt, dass etwas Schönes entstehen kann, auch wenn nicht alles so klappt, wie man es sich erhofft. Und natürlich, dass man im Team stärker ist als allein.

Und Ware erfährt auch, dass er auf seine Lieben bauen kann, wenn es wirklich mal brennt.

Ein Buch zu einem interessanten Thema, das sich leider über lange Strecken ziemlich langwierig und leider auch langweilig entwickelt, allerdings wird der Leser, der am Ball bleibt, durch die Ereignisse am Ende reich belohnt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein jeder schafft!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Weil das echte Leben hart sein kann.

"Hier im echten Leben" ist ein Kinderbuch, welches ich aber gerade auch Erwachsenen sehr ans Herz legen würde. Denn gerade für uns/diese, wirkt dieses Buch aufrüttelnd und es lädt zur Selbstreflexion des eigenen Umgangs mit seinem Kind an.
Grundsätzlich geht es in dem Buch erst einmal um Ware, einen kleinen Jungen, welcher augenscheinlich in seiner eigenen Welt wohnt. Er ist verträumt, denkt viel nach und es fällt ihm entsprechend schwer Freunde zu finden, da er einfach nicht das typische Kind ist, welches auf andere zugeht oder Fußball spielt. Die Eltern finden dies bedenklich und machen sich Sorgen um ihren Sohn, teilweise vielleicht auch ein wenig zu viel. Sehr traurig empfand ich einen Moment in dem Buch, in welchem Ware zufällig mit anhört, das seine Mutter sich wünschte, sie hätte ein "normaleres" Kind. Für ein Kind ist so etwas von der eigenen Mutter zu hören, welche einen doch lieben sollte, egal wie man ist, natürlich absolut verletzend und deshalb möchte Ware sich ändern.
Dieser Moment und diese Art der Eltern mit Ware umzugehen, war für mich ein absoluter Schock- und Aufweck- Moment, denn mir wurde wieder bewusst, wie sehr Eltern die Kinder mit beeinflussen können und das es wichtig ist, dass man als Elternteil achtsam mit seiner Wortwahl umgeht, denn auch wenn Wares Mutter in diesem Augenblick vermutlich gar nicht Böse gedacht hat, ist es für Ware schrecklich so etwas zu hören.
Umso schöner fand ich es als Ware zufälligerweise auf Jolene, einem Mädchen, mit einer sehr schwierigen Vergangenheit, stößt und die beiden gemeinsam ein Projekt starten, welches sie nicht nur ihre Kreativität frei ausleben lässt, sondern die beiden sich auch zwischenmenschlich helfen und unterstützen können, indem sie einfach füreinander da sind.
Ware und auch Jolene sind Kinder, welche sich über Dinge Gedanken machen müssen, welche sie in diesem jungen Alter noch nicht belasten sollten. Ware möchte sich für seine Eltern persönlich ändern und Jolene möchte Geld verdienen, damit sie und ihre alkoholsüchtige Tante, die Wohnungsmiete bezahlen können.
Das Miteinander der Beiden könnte aber nicht schöner sein und es hat mir das Herz erwärmt, wie die Beiden vor Glück in ihrem "Projekt" aufgehen und Freundschaft aber auch Akzeptanz finden können!
Fazit:
Dieses Buch hat auch für Erwachsene einen sehr hohen Lerneffekt und ich freue mich das ich es lesen durfte. Ich versuche nun noch achtsamer durch das Leben zu gehen und vor allem im Bezug auf Kinder mehr Aufmerksamkeit und Gehör zu schenken.
Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen!