Cover-Bild Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783462004151
Sara Weber

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der „Great Resignation“ wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.

Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren – ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.

Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg – unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?

Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: „The Great Resignation“, das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann – mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Für eine bessere Arbeitswelt

Es ist noch nicht lange her, da hat die Pandemie sehr vieles in unserem Leben in Frage gestellt. Und unser Arbeitsleben teilweise unwiederbringlich verändert. Doch auch andere Fragen der Menschheit drängen nach einer Bearbeitung: Klimawandel, Inflation, Krieg. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, ob ihr Leben angesichts dieser Veränderungen weitergehen kann wie bisher. In den USA gibt es bereits das Phänomen der „Great Resignation“, die mit einer Welle der Kündigung einhergeht. Auch die Autorin Sara Weber, Journalistin und Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft, war Teil dieser Bewegung. Sara Weber geht den Fragen nach, die die Menschen gerade umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die unsere Arbeitswelt besser machen könnten.

Dabei legt sie den Fokus ihrer Erörterungen auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und auf den Menschen selbst mit all seinen Bedürfnissen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich und nachvollziehbar die heutige Arbeitswelt, auch mit dem Fokus auf all jene, die benachteiligt werden. Sie erklärt die Gründe dafür, wie sich unsere Arbeitswelt so entwickeln konnte. Als weiteren Schritt zeigt sie auf, wo Veränderungen Sinn machen und wie diese aussehen können. Wer sich kritisch mit dem Thema Arbeit auseinandersetzt, wird um dieses Buch kaum herumkommen.

Dieses Sachbuch ist sehr nachvollziehbar geschrieben, es zeigt auf, welche dringenden Veränderungen in der Arbeitswelt anstehen und wie diese gerecht umgesetzt werden können. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Denkanstöße

Die Autorin hat bereits mit der Titelwahl die Absurdität der aktuellen Arbeitsweise auf den Punkt gebracht.

Sie zeigt auf, welch systemimmanente Pfeiler unsere jetzige Arbeitsweise zementieren und wie wichtig es ist, hier zu verändern. Gleichzeitig wurde mir klar, dass wir als Einzelne hier keine grundlegende Veränderung herbeiführen können - und wie wichtig diese aber aus so vielen Gründen ist.

Es geht auch um Auswirkungen auf Klimawandel und Gerechtigkeit in vielerlei Hinsicht.
Ich habe einen erweiterten Blick auf die Thematik bekommen, z. B. auch, dass der Traumjob, wenn er so viel Lebenszeit und Energie frisst, auf Dauer keiner ist.

Gut gefallen hat mir auch, dass viele Begrifflichkeiten (wie Diversity) eingangs auch nochmal sauber geklärt werden und die Unterschiede aufgezeigt werden.
Auch die sauberen Quellenangaben (dreißig Prozent des Buches bestehen daraus).

Aber auch der Schreibstil, der das Lesen angenehm machte, weil auch viel mit konkreten Beispielen gearbeitet wird.
Kennen Sie das Thomas-Prinzip? Ein Thomas stellt wieder einen Thomas ein, der wiederum...Es gibt mehr Thomasse und Michaels in den deutschen Vorständen als Frauen. Gut, dass das bei Startups anders ist. Tja, aber anders als gedacht. Dort gibt es mehr Christians und Stefans als Frauen.

Insgesamt hat mir das Buch neue Denkanstöße gegeben und die Grenzen von individueller Einflussnahme aufgezeigt, aber eben auch die Notwendigkeit von Zusammenschlüssen verdeutlicht.
Auch wenn ich nicht alles so schwarz/weiß sehe und schon auch die andere Seite der Medaille , ich fand es erhellend.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannendes Sachbuch!

In ihrem Buch beschreibt die Autorin zum einen den aktuellen Ist-Zustand der Arbeitswelt und vergleicht diesen mit den Wünschen und Anforderungen der Arbeitnehmer und - geber. Davon ableitend zeigt sie Konzepte und Möglichkeiten auf, wie man das Arbeitsleben im aktuellen Jahrhundert und der nahen Zukunft umdenken muss, damit dieses nach wie vor Früchte trägt. Gerade in Hinsicht auf die starken Veränderungen, welche die Pandemie mit sich gebracht hat, wie auch den akutven Fachkräftemangel werden Lösungsvorschläge gemacht.

Ich selbst bin vollzeitbeschäftigt und mit meinem Job zufrieden. Allerdings bewegt sich am Arbeitsmarkt gerade sehr viel. Viele Menschen wechseln ihren Job, kündigen ihrem Arbeitgeber oder möchten in einen anderen Arbeitsbereich einsteigen. Zudem gibt es gerade auch in der jüngeren Generation viele Wünsche und Anforderungen an den Arbeitgeber und vermehrt auch Jugendliche, die komplett aus der Arbeitswelt aussteigen, weil sie am Beispiel der Eltern gesehen haben, was Arbeit bedeuten kann. Diese Themen werden im Buch gut aufgegriffen und von der Autorin aus unterschiedenen Perspektiven beleuchtet. Sie bringt auch persönliche Erfahrungen aus ihrem Berufsleben mit ein. Viele Aspekte hiervon waren mir schon bekannt, dennoch trotzdem interessant zu verfolgen.

Noch spanneder fand ich aber die verschiedenen Lösungsansätze, welche die Autorin darelgte. Sie geht dabei auf unterschiedliche Aspekte der Arbeit ein, wie etwa flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Weiterbildung aber auch Home Office und das Thema Klimawandel. Jedes Thema findet ausreichend Beachtung und man hat als Leser aber gleichzeitig auch genug Freiraum, um sich selbst Gedanken zu dem Thema zu machen. Der Schreibstil der Autorin ist informierend und neutral gehalten, gleichzeitig aber auch sehr entspannt und dadurch leicht zu lesen. Mich konnte sie mit ihrem Buch jedenfalls überzeugen! Ich bin gespannt, wie sich die Arbeitswelt entwickeln wird, denke aber, dass die Autorin einen guten Leitfaden vorbereitet hat!

FAZIT:
Ein spannendes Sachbuch über die (notwendigen) Veränderungen in der Arbeitswelt, in dem Ist-Zustand und Lösungsstrategien zu aktuellen Problematiken dargelegt werden. Das Buch ist informativ und regt zum Nachdenken an. Ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Weitermachen wie bisher oder Arbeitswelt neu denken?

In den 1960er Jahren gab es den Vorstoß der Gewerkschaften von einer 6-Tage Arbeitswoche auf eine 5-Tage Arbeitswoche zu gehen bei fast gleichem Lohn, denn, so die damalige Argumentation, war die Produktivität erheblich gestiegen.
Wieder stehen wir als Gesellschaft an solche einem Punkt und hier kommt Sara Weber mit ihrem Buch ins Spiel „Die Welt geht unter und ich muss trotzdem arbeiten“ in dem sie unter anderem auch dafür plädiert eine 4-Tage Woche einzuführen. Soll das für eine weitaus längere Lebensarbeitszeit eine geringere Arbeitszeit pro Woche bedeuten? Island ist hier schon einen Schritt weiter. Spannende Idee.
Der Titel hängt sich übrigens daran auf, dass wir die COVID-Pandemie mental noch nicht ganz verarbeitet haben und nun schon wieder in der nächsten tiefen Krise stecken durch den Ukrainekrieg. Diese Unsicherheitsfaktoren belasten Arbeitnehmer, verunsichern sie, führen zu Verausgabung und sie landen in der Burnout-Falle oder sind einfach müde und kaputt.
Sara Weber, die von Hause aus neben ihrer Autorinnentätigkeit auch Journalistin und Digitalstrategin ist, geht aber noch mehr an in ihrem Buch. Denn sie stellt die Arbeitsweisen in Frage. Nicht nur die ad hoc ins home office gebeamten Büroangestellten, die nun ohne Pause in Telefonkonferenzen hängen und nebenbei 24/7 Emails checken und parallel chatten. Die Bürofraktion braucht einen Kahlschlag im Kalender und eine neue Meeting-Kultur, aber auch die vielen anderen Berufe brauchen Veränderung. Wenn das Pflegepersonal so knapp ist, dann muss da mehr passieren. Es wird geschimpft über wenig Servicekräfte und zu wenig Lehrpersonal. Wären die Bedingungen besser, wäre hier mehr Zuwanderung in so manches Segment zu vermelden. Sara Weber glaubt an Entlastung.
Sie geht auf die Themenfelder Inklusion und Diversität ein. Auch hier ein Spektrum an dem sich noch viel zu verbessern ließe.
Ein geistreiches Sachbuch um sich mit der Arbeitswelt von heute und mit Ideen von morgen zu beschäftigen an denen wir alle mitarbeiten können!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Gute Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen

Der griffige Titel hat mich direkt angesprochen, da das Thema Arbeit allgegenwärtig ist und uns alle betrifft. Ich setze mich schon länger mit dem Thema der Arbeit auseinander und denke ebenfalls, dass uns kürzere Arbeitszeiten gut tun würden. Daher habe ich einige Fakten schon gekannt, aber der lockere Schreibstil von Sara Weber lässt sich gut lesen und doppelt hält ja bekanntlich besser. Interessant waren besonders einige ihrer Beispiele wie Schichtsysteme bei der Polizei. Generell hat es mir gut gefallen, dass auch andere Tätigkeiten als Bürojobs betrachtet wurden und Möglichkeiten dargestellt, wie auch hier flexibles Arbeiten funktionieren kann. Insgesamt mochte ich es, dass die Autorin nicht nur den aktuellen Zustand aufzeigt und Tatsachen benennt, sondern auch wirklich Lösungsansätze findet.
So hat mir besonders das Kapitel zur Organisation in Gewerkschaften und dem Zusammenfinden in Kollektiven, wie der Notruf NRW Mut gemacht und Hoffnung gegeben.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, vor allem an Neulinge in diesem Bereich!