Cover-Bild Breathe - Gefangen unter Glas
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Atme, solange du noch kannst

Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:

Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...

Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...

Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Veröffentlicht am 04.01.2019

Coole Jugenddystopie

Breathe - Gefangen unter Glas ist eine wirklich gut gelungene Dystopie aus der man aber noch etwas mehr hätte machen können.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Realistische Dystopie

In einer Welt in der Zukunft,ohne genügend Sauerstoff,ohne Bäume und ohne Überlebenschancen außerhalb einer Kuppel,in der die Überlebenden wohnen treffen drei unterschiedliche Menschen aufeinander.

Alina ...

Alina hat sich den Rebellen angeschlossen,die gegen die Machthaber der Kuppel kämpfen.Quinn,der Sohn eines ranghohen Premiumbürgers möchte mit der Zweitklassebürgerin Bea einen Ausflug aus der Kuppel machen und trifft dabei auf Alina.Dieses Treffen verändert alles...

Erstaunlich realistisch beschreibt die Autorin das Leben der Protagonisten in einer Welt,die von Menschen zerstört wurde.Es gibt kaum noch Bäume und nur die Premiumbürger,die es sich leisten können,treiben Sport oder haben Sex-denn alle anderen können sich die Steuern für den erhöhten Sauerstoff,den man dafür braucht nicht leisten.Mitten in dieser Welt leben zwei brave Bürger aus unterschiedlichen Klassen,deren Weltbild sich schlagartig ändert als sie die Wahrheit über das System erfahren.
Ein Punkt,der mir an den Charakteren sehr gut gefallen hat war,dass alle Charaktere entweder zwei Gesichter hatten oder eine Entwicklung durchmachten,die der Leser mitverfolgen konnte.So ist Quinns Vater auf der einen Seite fürsorglich und liebevoll zu seiner schwangeren Frau und dem ungeborenen Kindern,ist jedoch kaltherzig und gleichgültig gegenüber seinem ältesten Sohn.Quinn hingegen wird von einem naiven Weichei zu einem mutigen Jungen und so könnte man die Entwicklung oder die Zwiespältigkeit bei allen Personen fortführen.

Auch die Welt der Zukunft,wie sie Sarah Crossan mit ihrem Buch erschaffen hat,ist gerade deswegen so spannend,weil sie sehr gut vorstellbar ist.Ich fand es erschreckend,wie sehr ich mir doch vorstellen konnte,das genau die Dinge in unserer realen Welt mit unserer Erde passieren,die auch in der fiktiven Handlung passiert sind.Umweltverschmutzung und übermäßige Rohdung sind uns ja nicht unbekannt.

So fesselte mich das Buch fast gänzlich und wurde nie langweilig,denn die gute Mischung zwischen Themen,die uns nah sind und der Vorstellung wie unsere Zukunft mal sein könnte lässt einfach Spannung aufkommen.

Die Handlung erinnert in manchen Teilen an andere Dystopien,wie beispielsweise Neva,Legend oder die Tribute von Panem,ist aber keineswegs eine simple Nachahmung.

Fazit

Eine erschreckend realistische und gut durchdachte Dystopie,die es verdient hat in vielen Regalen zu stehen :)

Veröffentlicht am 18.05.2017

Wenn Sauerstoff zur Rarität wird ...

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt zwei Gesichter: das eines jungen Mannes und das einer jungen Frau. Der Mann soll Quinn darstellen, die Frau vermutlich Bea. Die beiden sind durch eine Glasscheibe voneinander getrennt, welche die Kuppel darstellen soll. Beide schauen sich sehnsüchtig an. Und ich finde, dass zwei sehr hübsche Leute für dieses Cover ausgesucht wurden. Die Frau hat sogar eine Stupsnase. Der Titel ist umrahmt von Atemhauch, passend zum 'Breathe' Titel und der Geschichte.

Die Geschichte:
Nachdem die Gesellschaft in der Zukunft die Umwelt so verpestet hat, dass es kaum noch Sauerstoff gab, wurde die 'Kuppel' errichtet. Unter ihr ist die Sauerstoffzufuhr gedrosselt, doch die Menschen leben, bezahlen aber für den so überlebenswichtigen Sauerstoff. Es gibt zwei Arten von Kuppelbewohnern: die normalen Bewohner und die Premiums. Sie haben das nötige Kleingeld, um weiteren Sauerstoff für Aktivitäten wie Laufen zu kaufen. Quinn gehört zu den Premiums, seine beste Freundin Bea zu den normalen. Nach einer Diskussionsrunde zum Thema 'Bäume', in der die neue Premium-Elite ausgewählt wird, wollen Bea und Quinn mal die Kuppel verlassen, was erlaubt ist. Auf dem Weg nach draußen treffen sie auf Alina, eine Rebellin, die noch vor kurzem Pflanzenstecklinge aus der Biosphäre geklaut hat und nun von dem Ministerium verfolgt wird. Sie will aus der Kuppel fliehen und nutzt dafür Quinns Verliebtheit aus. Außerhalb der Kuppel sollen sich dann eigentlich die Wege der Drei trennen, doch sie bleiben zusammen. Doch nicht lange... Sie werden getrennt, verfolgt und angegriffen. Denn Alina gehört einer großen Rebellengruppe an, die der Welt die Wahrheit zeigen will.

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich doch mehr von dem Buch erwartet habe. Man erfährt, wie es zu dem Sauerstoffmangel, dem Switch, kam. Und sicher ist diese Geschichte nicht so unrealistisch, wie manche vielleicht denken mögen. Schon jetzt werden viele Wälder gerodet und Pflanzen ausgerissen, um neue Häuser, Büros oder andere Freizeiteinrichtungen wie Einkaufszentren zu erbauen. Und wir wissen, dass Bäume und Pflanzen den Sauerstoff erzeugen, den wir zum Leben benötigen. Wenn es sie nicht mehr gibt, wird es schwer mit dem atmen. Und darum geht es in 'Breathe'. Die Charaktere sind ganz nett, vor allem Bea ist ein sehr netter Charakter. Ihre Gefühle zu Quinn werden von diesem übersehen und von seinen Eltern nicht akzeptiert. Auch Alina hat für jemanden geschwärmt, doch Abel ist nur ein vergänglicher Nebencharakter. Welche Charakter ich allerdings merkwürdig finde sind Petra und Jazz. Jazz ist ja vielleicht noch ganz niedlich, wenn auch manchmal sehr stur. Petra hingegen will nur die Bäume schützen, die ihr ein Leben außerhalb der Kuppel garantieren. Sie tut alles dafür, was ich verstehen kann. Oh, und Maude, die am Anfang ja doch unsympathisch rüberkommt, ist mir ans Herz gewachsen. Nach und nach versteht man, wieso sie so ist, wie sie ist. Zusammengenommen ist 'Breathe' ein gutes Buch, das nicht so unrealistisch ist, wie es scheint. Die Charaktere sind interessant und vielschichtig, jede Person hat ihre Motive. Ein schönes Buch, welches flüssig zu lesen ist.

Meine Bewertung:
Interessante Geschichte um Sauerstoff, der rar geworden ist. Drei Menschen, die versuchen zu überleben. Ich vergebe vier Sterne für 'Breathe'.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Tolle Dystopie

Klappentext:

Klappentext:
Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende. Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt... Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft. Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf... Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten...

Nach und nach führt uns Sarah Crossan in die Welt unter der Kuppel ein. Wir lernen Quinn und Bea kennen. Der eine ein privilegierter Bürger, dessen Vater für Breathe arbeitet, die andere eine Second, deren Leben nicht viel wert ist und die gemeinsam mit ihrer Familie ums Überleben kämpfen muss. Beide leben in unterschiedlichen Schichten, sind allerdings beste Freunde. Seit einiger Zeit empfindet Bea jedoch mehr für Quinn. Als dieser ihr vorschlägt eine Rucksacktour außerhalb der Kuppel zu unternehmen ist sie hellauf begeistert.

Der Klappentext zu Breathe machte mich sehr neugierig auf dieses Buch. Eine Welt ohne Sauerstoff? Wie können die Menschen unter der Kuppel leben? Stirbt jeder der die Kuppel verlässt? Wie ist der Entwicklungsstand der Menschen innerhalb der Kuppel? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet uns die Autorin in diesem Buch. Ich finde es furchtbar spannend und beängstigend sich eine Welt ohne Sauerstoff vorzustellen. Ich denke so abwegig ist die Idee nicht und während des Lesens machte ich mir so meine Gedanken zu unserer aktuellen Lebensweise.

Das Buch ist aus der Sicht von Bea, Quinn und Alina geschrieben. Mir persönlich gefällt es immer sehr gut, wenn man in die Gedankengänge von mehr als einer Person eintauchen kann. Da nicht alle drei Personen immer zur selben Zeit am gleichen Ort sind, ist der Leser dennoch immer überall mit dabei. Diese Handlungs- und Ortswechsel haben mir sehr gut gefallen! So kommt keine Langeweile auf, es bleibt abwechslungsreich und interessant. Es gibt jedoch auch Stellen im Buch die herzergreifend und bewegend sind.
Das herumstreifen von Bea und Quinn durch die zerstörte Welt und Maudes Leben innerhalb dieser zerstörten Welt, wurden zudem sehr gut dargestellt.

Sowohl Alina als auch Bea waren mir sehr sympathisch. Dadurch das Quinn auf Alina steht und Bea etwas von Quinn will, hätte ganz leicht ein kleiner Zickenkrieg zwischen den beiden Frauen entstehen können. Dies wird jedoch zum Glück total umschifft. Obwohl es mein Wunsch war, dass Bea und Quinn ein Paar werden, mochte ich Alina aufgrund ihrer unkomplizierten und lockeren Art furchtbar gerne.
Leider hat der männliche Protagonist, Quinn, in der Mitte des Buches ganz schön geschwächelt. Er mutiert ein wenig zum Milchbubi und ich fragte mich, was Bea eigentlich in ihm sieht. Zum Glück fängt er sich gegen Ende des Buches wieder und entwickelt sich weiter.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist allerdings kein junger Hüpfer sondern eher ein altes Eisen - Maude Blue. Maude hat schon die besten Jahre ihres Lebens hinter sich. Daher hat sie einiges mitgemacht. Aufgrund ihres zynischen Humors, ihren Wortgefechten mit Alina und ihrem weichen Kern war sie für mich das absolute Highlight des Buches! Die Idee der Autorin, eine ältere Person mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ist bei mir sehr gut angekommen!

Fazit:
Sarah Crossan vermischt die Idee von einem Leben ohne Sauerstoff gekonnt mit einer langsam beginnenden Revolution, individuellen Charakteren und jeder Menge Spannung. Eine Dystopie die es in sich hat und mich überzeugen konnte. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte in „Flucht nach Sequoia“ fortgeführt wird. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Breathe - Gefangen unter Glas Breathe - Gefangen unter Glas

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Zum Buch:
Hauptfiguren im Buch sind Alina, Bea und Quinn, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Quinn ist ein Premium und muss sich keine Sorgen um Sauerstoff machen. Ganz anders geht es Bea, die als Second ein Leben ohne Sport, Tanzen oder zu starke körperliche Anstrengung lebt. Alina dagegen gehört zu den Rebellen und kämpft an ihrer Seite gegen das Sauerstoff-liefernde Unternehmen Breathe, denn das System scheint nicht zu gut zu sein wie alle denken.
Das Buch befasst sich mit einer Thematik, der wir in Zukunft vielleicht wirklich bald gegenüberstehen könnten. Die Menschheit hat sich rasant erhöht, immer mehr Bäume wurden gefällt, um Lebensmittel anzubauen. Dabei fiel die Dichte von 21 Prozent Sauerstoff auf knapp 4 Prozent, und machte damit das Leben auf der Erde unmöglich. Doch Breathe hatte die Lösung, während die Kuppeln auf der ganzen Welt errichtet wurden, bekamen einige Menschen ausgelost durch Lotterien, regelmäßig Sauerstofflaschen um am Leben zu bleiben. Als erstes natürlich die höher Gestellten wie Anwälte, Ärzte usw. In `Breathe' wurde ein Weg gefunden, künstlich Sauerstoff herzustellen und die Menschen gewöhnten sich immer mehr an das Leben in einer Kuppel. Die höher gestellten Premiums können sich als Einzige leisten, ihre Kinder Sport machen zu lassen, was natürlich auf die Kondition der Menschen Einfluss nimmt. Dazu werden die Menschen ständig gegen Krankheiten geimpft, die aber noch nie ein Mensch in den Kuppeln hatte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für mich eine sehr realistische Dystopie. Nach und nach werden mehr Infos aufgedeckt, zu denen man sich im Buch immer mehr Fragen gestellt hatte, was das ganze sehr spannend gestaltete. Aufgeteilt ist es in vier Abschnitte: Die Kuppel - Im Ödland - Der Widerstand - Die Schlacht. Dazu wechseln die Charaktere sich in den Kapiteln immer ab, die Kapitelnamen sind jeweils die Person aus dessen Sicht geschrieben wurde, was das ganze sehr übersichtlich macht. Ein Leben unter Glas mit chemischer Luft, ich frage mich, ob ich das könnte.
Der Schreibstil von Sarah Crossan ist sehr flüssig und angenehm. Sie lässt ihre Protagonisten altersgemäß agieren und reagieren, sodass es ein leichtes ist, die Drei und ihr Handeln nachzuvollziehen, sowie ihre Gefühle zu verstehen. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Alina, Quinn und Bea, sodass man sofort eine Verbindung zu den drei Hauptprotagonisten bekommt. Die Kapitel sind eher kurz gehaltenen und durch den Perspektivenwechsel noch interessanter. Das Buch ist in 5 Teile untergliedert, sowie man dies aus vielen Dystpopien kennt.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Wer gern Dystopien liest, der sollte dieses Buch nicht verpassen.