Cover-Bild Der chinesische Zwilling
Sarah Engell

Der chinesische Zwilling

Veröffentlicht am 03.04.2022

Heftiger Psychothriller

Da ich sehr gerne Krimis lese, war ich auf dieses als Skandinavien-Krimi angepriesenes Buch sehr gespannt. Ich wurde auch wirklich gut von der spannenden Storyline unterhalten, aber mit einem Krimi hat das Buch leider nichts gemein. Es handelt sich eher um einen gruseligen Psychothriller.

Die spielt in einer dänischen Kleinstadt, die von mysteriösen Vorfällen erschüttert wird: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu…

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich mich an die "Ich"-Perspektive bei beiden Erzählsträngen erst einmal gewöhnen musste, denn das ist doch eher unüblich. Der Schreibstil passt sehr gut zu der Storyline, ist sehr bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über sehr spannend und vor allem der Erzählstrang über die chinesische Familie war harter Tobak. Das ist nichts für schwache Nerven und ich musste häufig schlucken. Die Auflösung war dann auf jeden Fall überraschend, darauf wäre ich nicht gekommen. Stimmig war es aber und die Spannungsschraube wurde gegen Ende auf jeden Fall nochmal angezogen, was mir gut gefallen hat. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten, auch wenn es wie gesagt kein Skandinavien-Krimi wie angekündigt war. Ich vergebe somit 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannendes Verwirrspiel

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu….

Die Spannung ist von Anfang an mit Händen greifbar und bleibt durchgehend erhalten. Immer wieder neue Verwirrspiele mit hohem Gruselfaktor, bei den chinesischen Ritualen, drehte sich mir förmlich der Magen um. Es gab immer wieder neue Verdachtsmomente und Gelegenheit zum Miträtseln, jedoch habe ich erst im letzten Abschnitt durch zwei geschickt gestreute Hinweise die Lösung erraten, so soll ein spannender Krimi sein.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Es wurde vom Verlag als Skandinavien Krimi angekündigt, das kann ich jedoch nicht bestätigen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Schwerer Verlust & Konsequenz?

"Der Chinesische Zwilling" wurde am 04.04.2022 in verschiedenen Formaten auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin: Sarah Engell eine dänische Schriftstellerin wurde 1979 geboren. Seit 2005 schreibt sie Bücher. Ihr bevorzugtes Leserklientel sind Jugendliche und Erwachsene. Im Jahre 2014 hatte sie ihren großen Durchbruch mit dem Bestseller: " 21 Arten zu sterben".

Danach durfte sie sich über weitere Anerkennung freuen.

2017 erhielt sie den Carls-Preis, den Blixen-Preis (2018) und den Claus Deleuran Preis (2018).

Deutsche Übersetzung: Roland Hoffmann

Ich durfte aufgrund einer LovelyBook-Leserunde das elektr. Buchexemplar lesen und bewerten. Vielen Dank an den Verlag.

Das Cover ist ein wahrer "Eyecatcher". Das Farbspektrum verläuft über beige-gold-grau und Titel als auch Autorenname & Verlag, sind in goldenen Buchstaben kenntlich gemacht.

Inmitten dieser Optik ist ein blauer Schmetterling plaziert.

Von einer Nadel durchbohrt an einer Art Leinwand festgepinnt.

Das lässt schon darauf schließen, dass es sich nicht um einen "Friede-Freude-Eierkuchen-Roman" handelt.

ACHTUNG: TRIGGER: Die Geschichte ist sicher für Menschen, die einen ähnlichen Verlust in der Schwangerschaft hinter sich gebracht haben, ein möglicher, starker Trigger.

Zum Inhalt: Jütland/Dänemark

Ein Ehepaar verliert ihr Kind, während der Schwangerschaft.

Beide Elternteile gehen mit dem Verlust in ungewohnter Art und Weise um. Eva kann sich nicht mehr auf die Schulmedizin einlassen. Ihr asiatisch- stämmige Ehemann Steen leidet nach dem Unglück, unter unerklärlichen Lähmungserscheinungen. Zeitgleich wird ihr Leben in einer dänischen Kleinstadt von Ereignissen & unerklärlichen Taten erschüttert.

Obwohl Eva schwer an ihrem persönlichem Schicksal trägt & zudem ihren Mann täglich aufopernd pflegt, will sie Licht in die unheimlichen Geschehen bringen. Sie gefährdet nicht nur sich und ihr Umfeld...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil, Übersetzung, Spannung, Horror,

Auf dem Klappentext wurde ein "Skandi-Crime-Thriller angekündigt. Mit dieser Info starte ich mein Leseerlebnis. Der gewählte Schreibstil nutzt großteils klare, kanppe Satzstrukturen. Das erleichtert den Lesefluss.

Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Zum Großteil gliedert sich die Geschichte in zwei Erzählstränge. Diese werden in der "Ich-Form" erzählt.

Da leider keine weitere Einteilungen, zu den Erzählfäden getroffen wurde, war ich anfangs verwirrt und konnte die Ereignisse weder den Personen noch den Örtlichkeiten, klar zuordnen.

Diese Unklarheiten zwangen mich die Klappentext-Informationen mehrmals nachzuschlagen.

Erst im weiteren Verlauf, wurden Personen und Zugehörigkeiten, dann klarer.

Die Schriftstellerin hat die Emotionen, Gedankengänge aber auch den emotionalen Zwang aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, zumeist detailliert & sehr emotional berührend vorgetragen.

So wird das Leseerlebnis in manchen Abschnitten zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Zusammenfassung:

Ein als "Skandi-Thriller,angepriesener Roman, der einen geringen örtlichen Bezug aufweist. Ein Thriller, der besser als Horror-Erzählung klassifiziert wäre.

Eine ungewöhnliche Geschichte, die durchaus interessant und spannend, manches Mal beklemmend, vorgetragen wird. Das Finale bindet alle Erzählstränge folgerichtig zusammen und überrascht.

Fazit: Ein Spannungsroman, gespickt mit tiefgreifenden, menschlichen Schicksalen und außerordentlichen & spannenden Entwicklungen.

Ich vergebe eine gute 3* Sterne Bewertung.

ISBN: 9783869749501

Format: elektr. Formate, Taschenbuch & Hörbuch

Verlag: Saga Egmont Bücher

Seitenzahl: 190

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nicht das Wahre

Aus diesem Büchlein ist ein Buddyread entstanden. Ein Glück, denn sonst hätte ich es womöglich abgebrochen. Und da bin ich nicht alleine....

Wo fange ich bei dem Buch nur an?..Das Buch beginnt recht seicht ...

Wo fange ich bei dem Buch nur an?..Das Buch beginnt recht seicht und man lernt langsam ein paar Protagonisten und deren Umfeld kennen.
Mal erfahren wir was aus der Kindheit der besagten Zwillinge und dann sind wir wieder im Hier und Jetzt. Doch die Protagonisten sind alle total blass und uninteressant und ich habe keinen Bezug zu diesen aufgebaut. Sie waren halt da.....

Die Story ist schon echt krank und platt erzählt. So fühlte es sich für uns beide an. Wir verfolgen den Alltag von Eva und dann halt wieder bisschen von den Zwillingen, doch beides war sooo seltsam....Auch fanden wir es schon echt, bitte nicht böse sein, lieblos erzählt. Zu keiner Zeit baute sich irgendeine "Spannung" oder richtiges "Interesse" auf das man meinte "Oh was passiert denn nun?" Nichts dergleichen.

Es war echt anstrengend dieses Buch zu lesen. Dabei hätte die Story wirklich Potential gehabt. Dieses wurde meiner Meinung nach komplett verschenkt und alle Handlungsstränge, die man in dem Klappentext findet werden einfach nur nacheinander abgearbeitet. Auch die Reaktionen der Erzieherinnen als das Kind verschwindet....waren ok....

Zum Ende wurde es dann noch seltsamer...Dieses Buch kann ich leider nicht empfehlen. 🙈