Cover-Bild Stranded - Die Insel
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sarah Goodwin

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannend

Ein Experiment entartet und so wird Maddy nach dem vereinbarten Jahr nicht abgeholt, sondern viel später aufgefangen. Was sie erzählt, verursacht eine Gänsehaut, wie es den Teilnehmern erging oder sagt auch Maddy nicht die Wahrheit? Ich fand den Thriller sehr spannend. Es geht nicht nur um ein Überlebensspiel, sondern um Mord und man wird als Leser immer wieder auf eine falsche Fährte geführt, so dass man bis zum Ende hin dabei bleibt und immer nur wissen will, wie es weiter geht. Die Figuren sind undurchsichtig und mysteriös und die Story selbst originell. Mir gefällt auch das Cover sehr gut. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Acht Fremde auf einer einsamen Insel..

Maddy ist Teil einer TV-Produktion, in dem acht Fremde für ein knappes Jahr auf einer einsamen schottischen Insel ausgesetzt werden, mit lediglich einem Rucksack voll Gepäck und wenig Proviant. Sie sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, auf sich alleingestellt auf der Insel zu überleben; eine Art soziales Experiment. Anfangs läuft alles noch gut, doch schon bald gibt es die ersten Konflikte und Maddy wird von den anderen aus der Gemeinschaft ausgestoßen. Fortan muss sie alleine für ihr Überleben sorgen.

1,5 Jahre später: Maddy wird entkräftet in einem Fischerdorf auf dem Festland aufgegriffen. Denn am Tag der eigentlichen Abreise und auch an den nächsten Tagen blieb die erhoffte Abholung aus. Stattdessen spitzt sich die Lage auf der Insel weiter zu...

„Stranded – Die Insel“ ist das erste Buch der Britin Sarah Goodwin. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus Maddys Sicht geschildert, wobei sie auf zwei Zeitebenen spielt. Einerseits begleitet der Leser Maddy nach ihrer Rückkehr von der Insel, wo sie sich einem Interview stellt, in dem sie über die Zeit auf der Insel berichtet. Dadurch weiß der Leser zwar, dass Maddy überlebt hat, nicht aber, wie sie von der Insel gelangen konnte und was sich dort abgespielt hat, sodass keine Spannung verloren geht. Andererseits werden die Erlebnisse auf der Insel in Form von Rückblenden erzählt, sodass der Leser nach und nach erfährt, was sich dort wirklich zugetragen hat und wie bzw. inwiefern die Situation eskalierte.

Die acht sehr unterschiedlichen Teilnehmer der Show haben mir gut gefallen, wirklich sympathisch war mir allerdings nur Protagonistin Maddy. Als studierte Botanikerin kennt sie sich mit Pflanzen aus, was ihr auf der Insel insbesondere bei der Nahrungsmittelbeschaffung zu Gute kommt. Die Reise ist für sie eine Art Flucht vor ihrem normalen Leben und vorallem vor dem Kummer über den Tod ihrer Eltern.

Der Plot des Buches ist spannend und mitreißend. Authentisch beschreibt die Autorin, was zum Überleben auf einer einsamen Insel dazugehört: der Bau einer Unterkunft, die trocken und warm hält; das Sammeln und Jagen, ersteres sowohl von Nahrung als auch Feuerholz, um die menschlichen Grundbedürfnisse zu befriedige; aber auch die psychische und physische Belastung, die ein solches Leben mit sich bringt. Dass acht Fremde nicht immer einer Meinung sind, ist natürlich verständlich. Doch je länger die acht auf der Insel sind und je knapper Nahrung und Ausrüstung werden, umso mehr zeigen die Teilnehmer ihren wahren Charakter und tun sich menschliche Abgründe auf. Ich war stellenweise wirklich geschockt und fassungslos, insbesondere über das ungerechtfertigte Verhalten Maddy gegenüber sowie der sich entwickelnden Gruppendynamik und wäre Maddy gerne irgendwie zur Hilfe gekommen. Doch ab dem Moment, als die erhoffte Abholung nicht kommt, entwickelt sich das Ganze in einen absoluten Albtraum für Maddy, in dem sie um ihr Leben fürchten muss… In Folge dessen war ich spätestens ab der zweiten Hälfte so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Fesselnder Thriller über ein Survival-Abenteuer, das sich in einen tödlichen Albtraum verwandelt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Apocalypse Now

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Traum wird wahr für Maddy. Sie ist Teil einer achtköpfigen Gruppe, die für einen Fernsehsender fern der Zivilisation ein Jahr lang überleben soll. Vier Männer und vier Frauen werden auf eine Insel vor der Küste Schottlands verschifft und dort mehr oder weniger sich selbst überlassen - mit einem Minimum an Ausrüstung und Nahrung. Es kommt, wie es kommen muss. Aus kleinen Bosheiten werden große Gemeinheiten und die Gemeinschaft sucht und findet einen Sündenbock: Maddy. Zuerst nur ausgestoßen aus der Gruppe eskaliert die Situation völlig, als das heiß ersehnte Boot für die Rückkehr nicht kommt und alle Schranken fallen.

Mein Eindruck:
Natürlich ist man durch den Klappentext informiert und weiß, dass die Protagonistin überleben wird, während andere Menschen sterben. Trotzdem schafft es die Autorin Sarah Goodwin, dass man praktisch fast ununterbrochen um Maddy bangt. Das gelingt insbesondere durch die Erzählung in der ersten Person, die den Lesern wunderbar Angst bis zur Panik, Müdigkeit bis zur Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit bis zum Fatalismus nahebringt. Dass sich durch diese Art der Erzählung auf Maddy konzentriert wird, lässt einen die Geschehnisse innerhalb der Gruppe nur erahnen, - auch das ein guter Weg, um Spannung zu erzeugen. Außerdem enthebt es die Autorin der Pflicht, sich um sieben weitere Personen mit Hoffnungen, Ängsten und vor allen Dingen Intentionen zu kümmern. Der ganze Plot ist gut durchdacht (wenn man von der Schwachstelle absieht, dass niemandem in der Produktionsfirma eine seltsame Funkstille auffällt) und die Erklärungen der Geschehnisse rund. Der Stil Goodwins lässt einen fabelhaft durch die Seiten fliegen, weil man einfach zum Ende kommen muss. Eine klare Leseempfehlung.

Da sitzt man lieber VOR dem Fernseher

Veröffentlicht am 21.04.2023

Überlebenskampf extrem!

„Stranded – Die Insel“ ist das Debüt von der Engländerin Sarah Goodwin.

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

„Stranded – Die Insel“ ist das Debüt von der Engländerin Sarah Goodwin.

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand.

Was ruhig beginnt wird innerhalb kürzester Zeit zum wahren Überlebenskampf!
Die Spannung der Story wird auf jeder Seite mehr aufgebaut, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen mag.
Die Erzählung passiert aus der Sicht von Maddy, wobei ihre Ängste und Gefühle hervorragend beschrieben wurden.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass dieses Buch beschreibt, wie krank die Menschen sein können und zu qas sie alles in der Lage dein können = ein wirklich guter Thriller!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Grandiose Spannung

„Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?“

Schreibstil/Art:
Dieses Buch ist das Debüt der jungen Autorin und diese Tatsache überrascht mich wirklich sehr, denn sie ist total talentiert und hat ein gutes Gespür für ihre Figuren.

Die Beschreibungen sind präzise, eindringlich und unmissverständlich. Das blanke Überleben in dieser Extremsituation ist in Perfektion ausgearbeitet. Ich hatte durchgehend das Gefühl als würde ich selbst hungern, nach Nahrung suchen und den Überlebensmodus einschalten müssen. Ich bin sehr froh, dass sich die Autorin für Maddy als Protagonistin entschieden hat. Ich hatte einen guten Draht zu ihr, konnte sie greifen und ihr Handeln nachvollziehen.

Fazit:
Der Aufbau, der Ablauf, die Wendungen, die Auflösung – alles passt einfach zusammen.
Ich hatte das Gefühl als hätte die Autorin wirklich an alles gedacht: Ekel, Ängste, Selbstversorgung, Hass und Neid, Kenntnisse und Fertigkeiten, praktische und/oder geringe Hilfsmittel, minimale grundlegende Ausrüstung und natürlich Nervenkitzel.

Abschließend kann ich sagen, dass diese Geschichte das perfekte Paradebeispiel dafür ist, wenn Menschen plötzlich zu Tieren werden. Für mich rundum gelungen. Dieser Thriller spielte sich die ganze Zeit wie ein Film in meinem Kopf ab. Mega!