Cover-Bild Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben
Band 3 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Die langersehnte Fortsetzung der Bestsellerreihe – die deutsche Ausgabe von ›House of Flame and Shadow‹
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Können Bryce und Hunt ihre Welt und ihre Liebe retten, selbst wenn Welten sie voneinander trennen?

Die Queen of Fantasy ist zurück!

Bryce Quinlan hätte nie gedacht, einmal eine andere Welt als Midgard zu sehen, aber jetzt, wo es passiert ist, will sie nur noch zurück. Alles, was sie liebt, ist in Midgard: ihre Familie, ihre Freunde, ihr Gefährte. Als Gestrandete in einer fremden neuen Welt wird sie all ihre Cleverness benötigen, um wieder nach Hause zu kommen. Und das ist kein leichtes Unterfangen – denn woher soll sie wissen, wem sie vertrauen kann?

Hunt Athalar steckte in seinem Leben schon in zahlreichen ausweglosen Situationen, aber diese könnte die auswegloseste von allen sein. Nach ein paar kurzen Monaten, in denen er alle seine Träume wahr zu werden schienen, befindet er sich wieder in den Kerkern der Asteri, seiner Freiheit beraubt und ohne einen Hinweis darauf, was mit Bryce geschehen ist. Er will ihr unbedingt helfen, aber bis er sich aus den Fängen der Asteri befreien kann, sind ihm buchstäblich die Hände gebunden.

Eine atemberaubende Fortsetzung der Crescent City-Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas, in der die Welt von Bryce und Hunt am Rande des Abgrunds steht – und das Schicksal aller in ihren Händen liegt.

Alle Bände der ›Crescent City‹-Reihe:

Band 1: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Band 2: Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Band 3: Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Sarah J. Maas außerdem erschienen bei dtv: Die ›Das Reich der sieben Höfe‹-Reihe und die ›Throne of Glass‹-Reihe

Veröffentlicht am 19.03.2024

Unter den Erwartungen

Es bricht mir das Herz, das zu sagen, aber für mich war dieses neue Werk von Sarah J Maas diesmal leider kein Highlight. An den falschen Stellen wurde das ganze in die Länge gezogen und die wichtigen, interessanten waren dafür zu kurz. Generell ging es Schlag auf Sxhlag und manchmal hätte ich gerne mehr Zeit gehabt um an den einzelnen Stationen zu verweilen. Einiges hat sich auch einfach in Wohlgefallen aufgelöst. Dennoch liebe ich die Figuren und die Welt und allgemein Sarahs Schreibstil. Und das Ende an sich war wieder richtig episch und man ist gespannt, was da noch kommt.

Veröffentlicht am 06.04.2024

für mich der schwächste Teil der Reihe

Wie fange ich am besten an? Tatsächlich war für mich der 3. Teil bisher der schwächste der Reihe. Das hatte verschiedene Gründe.

Erst einmal fand ich, dass der Geschichte 200 – 300 Seiten weniger wirklich ...

Erst einmal fand ich, dass der Geschichte 200 – 300 Seiten weniger wirklich gut getan hätten. Die Autorin erzählt und erzählt, aber es passiert stellenweise überhaupt nichts.

Viele Dialoge oder Szenen haben so gar nichts mit der eigentlichen Handlung zutun. Der Hauptkampf gegen die Asteri hat tatsächlich auf den letzten 100 Seiten stattgefunden. Irgendwie war die Luft raus, nachdem alle Geheimnisse gelüftet wurden. Was mir persönlich auch nicht gefallen hat, waren die Folterszenen. Sowas kann ich ganz schlecht lesen. Interessant fand ich noch das Bündnis mit dem Dämonen.

Es gibt einfach zu viele Charaktere und kein Glossar. Wenn die Reihe nicht einen so großen Fandom hätte und man nicht nachlesen könnte wer wer ist, hätte ich nicht so durchgeblickt.

Ich war nie ein großer Fan von ACOTAR, habe bis Teil 3 gelesen und dann nicht mehr weiter. Die Szenen in dieser Welt waren nett, haben mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker gehauen wie erwartet.

Für mich war Hunt einer der schwächsten Charaktere in diesem Buch. Er wirkte im Gegensatz zu anderen Charakteren richtig blass. Auch Bryce ist mir irgendwie nicht so richtig sympathisch, hier übertreibt die Autorin doch etwas. Dafür haben sich Ruhn und Lidia zu meinen Lieblingscharakteren entwickelt. Die beiden sind für mich die heimlichen Hauptfiguren.

Angeblich will die Autorin noch weitere Bücher in dieser Reihe schreiben. Aber tatsächlich ist der eigentliche Hauptstrang der Geschichte zu Ende erzählt. So leid es mir tut, bei mir hat es nur für 3,5 Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 18.03.2024

.......mmhhhm....

HANDLUNG:

HANDLUNG:

MEINUNG ( SPOILER):

auch zu den anderen Büchern von Sarah J. Maas

OMG

Mehr fällt mir einfach nicht ein, nachdem ich Band 2 beendet habe. Ich meine Rhys...

Mir gefällt super das es in Band 3 sofort weiter geht.
Zum glück hatte ich mit Band 2 gewartet bis ich Band 3 auch hatte und habe beide hintereinander verschlungen.

Ich kann es leider nicht anders sagen; leider bin ich von diesem Buch Enttäuscht :´-(

So erst mal das positive. Ich liebe die Charaktere und ihre viel Vielschichtigkeit.
Die Idee der Handlung und auch das Bryce in einer anderen uns aber nicht unbekannten Welt sich wieder findet gefällt mir.
Der Charakter Lidia ist auch ein Plus Punkt aber auch da gab es in der Umsetzung noch Luft nach oben.
Schließlich wurde das ja auch schon in Throne of Glas im Finalen Band sehr gut umgesetzt.

Jedoch muss ich grade dies auch bemängeln. Ich hatte das Gefühl das wir in Crescent City einen anderen Rhys, Azriel und auch eine andere Nesta( bei ihr ging es noch) als die wir in Das Reich der Sieben Höfe .kennen lernen durften vor uns hatten.
Auch Bryce die ich in den ersten beiden Bände sehr gemocht haben fand ich im zusammen Spiel mit ihnen unsympathisch und hat für mich nicht zum Charakter gepasst.
Fand dies hätte man besser umsetzten müssen, dies wäre die Autorin der Charaktere und Handlung schuldig.

Auch fand ich die vielen verschiedenen Handlungsstränge sehr verwirrend da diese auch teilweise im Kapitel vorkamen. Meiner Meinung nach waren einige davon nicht relevant und man hätte diese nicht gebraucht.
In ihren anderen Büchern ist es der Autorin der Perspektiven wechsel der Charaktere perfekt gelungen .

Auch die Geschichte um die Asteri konnte mich nicht packen und ich hatte das Gefühl das dies irgendwie ins Science-Fiction gerutscht ist.

Und wie sie besiegt wurden hat mir auch nicht gefallen. ich meine die Sache mit der Make von Nesta...

Leider wurden auch einige Fragen nicht beantwortet.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Jedes Mal wenn ich ein SJM Buch lese, werde ich spätestens nach der Hälfte daran erinnert warum ich ihre Bücher nicht mag (und daher nicht lese)

Teil 1 und 2 hatte ich bereits gelesen. Den 1. Teil fand ich sogar gar nicht so schlecht, der 2. Teil hat mir (bis auf das Ende) nicht gefallen.
Dieses Buch ist wirklich SEHR lang, meiner Meinung nach ...

Dieses Buch ist wirklich SEHR lang, meiner Meinung nach hätte es nicht so lang sein müssen und hätte bestimmt um 100-200 Seiten gekürzt werden können.
Die Story knüpft an das Ende des 2. Teils an, weshalb ich am Anfang sehr gefesselt war. Das hielt allerdings nur kurz an, da hier sehr viel zwischen den unterschiedlichen Erzählperspektiven der Charaktere gesprungen wird. In einem Kapitel hat man daher oft viele Sprünge, wodurch ich mich am Anfang schwer damit tat in das Buch hineinzufinden. Gegen Mitte hatte ich das Problem nicht mehr so stark, da hatte sich das eingependelt. Trotzdem wäre es von der Struktur deutlich besser und geordneter gewesen, wenn die Perspektiven der einzelnen Erzähler länger wären (teilweise hatte man nach 2 Seiten einen Wechsel). Der Cliffhanger aus dem vorherigen Buch wird hier sehr enttäuschend weitergeführt und dienst meiner Meinung nach zur Hälfte nur dem fanservice (ich möchte an dieser Stelle nicht Spoilern).
Die Autorin versucht hier mehr eine kompliziertere high-fantasy Geschichte zu erzählen statt ihrer sonstigen Romantasy Erzählungen, das gelingt nur halbwegs. Leider nimmt sie sich etwas zu viel vor, teilweise hat man zu viele Charaktere, denen dann doch nicht genügend Zeit gegeben wird sich zu entwickeln, weshalb sie dann auf der Strecke bleiben.
S.J.Maas hat ein großes Talent und das ist das Schreiben von den absolut nervigsten, unliebsamsten und unlogischsten Hauptprotagonistinnen. Ich weiß manchmal ehrlich nicht was diese Frau sich denkt. Sowohl Feyre, als auch die Protagonistin der "Throne of Glass" Reihe (mir ist ihr Name leider entfallen) als auch Bryce sind Charaktere, mit denen man im echte Leben niemals zu tun haben möchte, geschweige denn befreundet sein will. Alle drei "funktionieren" nach dem gleichen nervenauftreibenden Prinzip, dass es sich bei ihnen um die schrecklichsten Menschen handelt, die man je kennenlernen wird.
Und hier kommen wir auch schon zum größten Problem des Buchs: Bryce Quinlan.
Sie ist eine Persönlichkeit, die man nicht mag und nur als nervig empfindet und ich kann ganz genau erklären warum.
Es fängt damit an, dass ihr von der Autorin Charaktereigenschaften zugeschrieben werden, z.B. wird mit Sicherheit 5 Mal erwähnt, dass sie ein "Genie darin ist, jedem allen möglichen Scheiß zu verkaufen". Nur glaube ich der Autorin davon kein Wort, da ich selber durch die Handlungen von Bryce nicht Zeuge davon werde. Die Autorin versucht hier durch irgendwelche Beschreibungen Bryce´s Charakter darzustellen, statt durch Handlungen zu zeigen wer sie ist. Und hier kommen wir auch schon zum 2. Punkt. Andauernd werden von Bryce Entscheidungen getroffen, die einem als Leser absolut dumm, unlogisch und nicht nachvollziehbar erscheinen. Beispielsweise steigt sie in eine Grube mit Monstern? Einfach so ohne zu wissen ob überhaupt ein Ausgang existiert? Und diese Entscheidungen trifft sie schon seit dem 1. Buch. Dabei erfährt sie nie Konsequenzen durch ihr schlechtes und unüberlegtes handeln, weshalb sie dieselben Aktionen immer und immer wieder durchführt. Dadurch, dass sie eben diese nicht nachvollziehbaren und dummen Entscheidungen seit dem 1. Buch trifft, hat man bei ihr keine charakterliche Entwicklung. Sie ist genau die gleiche Person, die sie im 1. Teil war, trotz allem was ihr Wiederfahren ist. Ein weiterer Grund, weshalb man die Protagonistinnen von SJM nicht leiden kann ist, dass diese Charaktere von Anfang an perfekt sind. Alle ihre Fähigkeiten bekommt Bryce einfach nur. Und wenn sie diese neuen Fähigkeit (fast schon geschenkt) bekommt, kann sie alles schon perfekt. Sie muss nicht trainieren, sich an Kräfte gewöhnen oder sonstiges. Das sorgt wiederum dafür, dass ihr auch in dieser Hinsicht eine richtige Entwicklung fehlt. Die Autorin versucht sie krampfhaft als Heldin darzustellen aber wo bleibt der character arc? Für eine Helden-Story braucht es das Erlernen von Fähigkeiten, Rückschläge, Training etc. Das alles fehlt hier, sodass Bryce als unsympathisch und nervig rüberkommt, eben da sie so realitätsfern ist. Hilfreich ist außerdem nicht, dass sie zickig sowie besserwisserisch ist und mit jedem Streit anfangen muss.
Ein weiterer Charakter, der nicht funktioniert hat ist Ithan. Ich verstehe, was die Autorin für eine Entwicklung bei ihm durchziehen wollte, mein Problem dabei ist aber, dass seine Handlungsstränge für mich keinen Sinn ergeben und nur dazu dienen, dass bestimmte Charaktere aufeinandertreffen. Nur diese Aufeinandertreffen bringen dann den Plot voran, Ithans Handlungsstrang an sich aber nicht wirklich. Zusätzlich lassen die Entscheidungen, welche er trifft, ihn dauerhaft als naiv und sehr unüberlegt dastehen.
Allgemein haben mir die meisten Charaktere in diesem Buch Probleme bereitet. Ich konnte mit keinem so wirklich connecten, sie waren mir alle zu oberflächlich und haben sich die ganze Zeit über in ihrem eigenen Selbstmitleid gesuhlt. Dauernd werden irgendwelche Entscheidung bereut, welche in der Vergangenheit getroffen wurden (und das teilweise seit Buch 1) ohne verdammt nochmal damit abzuschließen.
Keine der Romanzen tut es mir auch nur ein wenig an. Die Autorin versucht krampfhaft mit dem "Gefährten" Dasein romantische Beziehungen aufzubauen, die letztendlich aber nur erotischer Natur sind. Bei keinem der Pärchen gab es Chemie oder Knistern, da bei jeder noch so kleinen romantischen Interaktion direkt vom männlichen Geschlechtsteil gesprochen werden muss. So baut man keine Liebesbeziehungen auf.
Zuletzt noch ein paar Aspekte, von denen ich persönlich kein Fan bin: 1. Sobald irgendwo das Wort "alpha" erwähnt wird bin ich raus. Bin ich hier etwa gerade im wattpad 2015 gelandet? 2. Ich weiß nicht ob die Autorin daddy issues hat aber in diesem Buch ist tendenziell jeder Vater böse und das einfach nur um böse zu sein (Bryce´s Stiefvater ausgenommen). Warum? 3. Hier jetzt etwas Spoiler: ich bin kein fan von dem "von den Toten wiederbeleben". Das sorgt nur dafür, dass Situationen nicht so wichtig erscheinen und die Spannung sowie die Ernsthaftigkeit rausgenommen wird.
Letztendlich muss ich sagen, dass mir von Anfang an klar war, dass mir das Buch nicht gefallen wird, einfach weil ich kein Fan von SJMs Werken bin. Es war aber auch nicht alles schlecht. Die Story und das worldbuilding sind ok und die Action fand ich teilweise sehr interessant (in einigen Punkten aber auch im SJM Style zu übertrieben).
Würde ich das Buch irgendwem empfehlen? Nein. Fans werden aber bestimmt trotzdem ihren Spaß haben. Wenn es hier jemanden gibt, der Fan von SJM ist könnt ihr mir bitte verraten warum? Es würde mich wirklich sehr interessieren, da ich persönlich keines ihrer Bücher gut finde.