Cover-Bild Die Buchhandlung in der Baker Street
Sarah Jio

Die Buchhandlung in der Baker Street

Roman | Von überraschenden Erbschaften und alten Familiengeheimnissen
Katharina Förs (Übersetzer)

Für Valentina geht ein Traum in Erfüllung: Sie erbt überraschend eine Buchhandlung in London. Der Laden in der Baker Street gehörte ihrer Mutter Eloise, die die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen hatte. In London angekommen entdeckt Valentina in ihren Lieblingsbüchern »Nachrichten« von ihrer Mutter – und diese enthüllen Unglaubliches.

Valentina muss sich nicht nur mit sorgsam gehüteten Familiengeheimnissen auseinandersetzen, sondern steht plötzlich vor den vielleicht größten Herausforderungen ihres Lebens, doch sie erhält unerwartete Hilfe …

Ein Roman über zwei starke Frauen, die sich vom Schicksal nicht unterkriegen lassen, über die Kraft der Liebe … und der Bücher.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine andere Familiengeschichte um eine Buchhandlung

Sarah Jio nimmt uns im Roman Die Buchhandlungen in der Baker Street mit auf eine Mutter und Tochter Reise durch eine Familiengeschichte.
Die im Jahr 1968 mit Eloises weg aus London beginnt, dem hinterlassen ...

Die im Jahr 1968 mit Eloises weg aus London beginnt, dem hinterlassen einer Tochter und im Jahr 2013 mit dem Tod von Eloise endet. Tritt die Tochter das Erbe ihrer Mutter an? Wird sie die Buchhandlung weiter führen?
Lest selbst diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine tolle Geschichte rund um eine Buchhandlung

Wie begleiten in der früheren Zeit Eloise und in der heutigen Zeit Valerie. Sie sind Mutter und Tochter.

Eloise verliebt sich unendlich in Edward, hat aber bereits den Antrag von Frank angenommen und trägt sein Kind unter ihrem Herzen. Sie begleitet aber Frank nach Amerika. Doch dort wird sie nicht so richtig glücklich bis Valerie geboren wird. Sie ist ihr ein und Alles.

Nach dem Tod von Eloise begleiten wir Valerie. Sie versucht zu verstehen, warum ihre Mutter sie einfach zurückgelassen hat und sich nicht mehr gemeldet hat. Dies findet sie raus, als sie ihr Erbe antritt, ein Haus inklusive einer Buchhandlung. Valerie stellt fest, dass sie die Buchhandlung gerne weiterführen würde, doch ihr werden allerlei Steine in den Weg gelegt. Dabei braucht sie nach der Trennung von ihrem Mann so dringend einen Neuanfang.

Wird Val ihr Familiengeheimnis ergründen und wird sie es schaffen ihre Träume zu verwirklichen und vielleicht die wahre Liebe zu finden?

Ein toller und sehr emotionaler Roman.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Unterhaltsam und ein schönes Setting

MEINE MEINUNG:

Ich lese sehr gern Geschichten, die in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit spielen. So habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Wir haben hier zwei Zeitstränge. In der Vergangenheit ...

MEINE MEINUNG:

Wir haben hier zwei Zeitstränge. In der Vergangenheit begleiten wir Eloise und lernen ihr Schicksal kennen. Im Gegenwartsstrang ist es Val, von der wir ihre Geschichte erfahren. Mir haben beide Stränge gut gefallen und ich konnte es immer kaum erwarten, von der jeweils anderen Frau mehr zu hören. Der Schreibstil hat sich sehr gut lesen lassen. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen und die Abwechslung war durch die verschiedenen Zeitebenen auch gegeben. Das Setting fand ich als Vielleser natürlich unheimlich gut. Im Gegenwartstrang sind wir nämlich in einer sehr heimeligen Buchhandlung und immer habe ich mich darauf gefreut, sie wieder in der Geschichte zu besuchen. Bei ihren bildhaften Beschreibungen entstanden Bilder in meinem Kopf und ich fand die so schön und so atmosphärisch. Dann gab es im Gegenwartstrang auch eine Schnitzljagd für Val, die ich gern miterlebt habe. Ich liebe solche kleinen Puzzlespiele und ich fand, dass es hier sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Am Ende und im Zusammenhang betrachtet, gab es doch einige kitschige Szenen und viele mögliche Zufälle. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.

FAZIT:

Sehr unterhaltsam, symphatische Charaktere und ein schönes Setting.

Veröffentlicht am 15.05.2023

steht Magie in den Büchern?

Valentina erbt überraschend eine Buchhandlung in London von ihrer verstorbenen Mutter Eloise. Diese hat die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen, In der Buchhandlung in London angekommen, entdeckt Valentina in ihren alten Lieblingsbücher Nachrichten von ihrer Mutter, die Unglaubliches enthüllen.
Ab hier wird die emotionale Geschichte in zwei Zeitsträngen erzählt.

Eloise und ihre Freundin Millie wohnen zusammen und haben den selben Traum, eine eigen Buchhandlung. Eloise hat ihr Herz an Edward verloren, doch diesen sieht sie nur sehr selten. Dafür legt sich Frank ziemlich ins Zeug und führt sie öfters aus. Dann macht er ihr ein Heiratsantrag, den sie annimmt, da sie schwanger ist. Doch Frank hat ihr verschwiegen, das er schon mal verheiratet war und seine verstorbene Frau noch liebt. Als Edward dann auftaucht, muss sie ihn schweren Herzens abweisen. - Er ist zu spät gekommen.
Frank nimmt sie mit nach Kalifornien, wo er sich dann drastisch verändert. Sie verliert ihr erstes Kind und von da an wird es für sie noch schwieriger. Bald darauf bekommt sie Valentina.
Eines Abends trifft sie einen alten Bekannten wieder, mit dem sie sich gut unterhält. Als sie dann nach Hause kommt, macht Frank ihr eine Szene. Er glaubt, dass sie ihm fremd gegangen ist uns schmeißt sie raus. Sie fliegt nach London zu ihrer Freundin Millie. Zusammen eröffnen sie dann ihre Buchhandlung. Eloise ist bei den Leuten sehr beliebt, da sie für jeden immer das passende Buch findet...
Jetzt fragt man sich: Warum hat sie nie nach ihrer Tochter gesucht? Warum hat sich Frank so schäbig benommen? Und warum hat er die Briefe an Valentina einbehalten und nicht weiter geleitet? All diese und noch mehr Antworten muss der Leser selbst herausfinden.
Diese emotionale Geschichte erzählt über die Kraft der Liebe und die Magie von Büchern.
Mir hat diese emotionale Familiengeschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ganz gut zu lesen, aber ich hatte etwas mehr erwartet....

Da die Kurzbeschreibung eine emotionale Geschichte versprochen hat und die Leseprobe sich sehr humorvoll lesen lies, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
So fand ich den Start auch gut gewählt. ...

So fand ich den Start auch gut gewählt. Valentinas Leben ist gerade am zerbrechen, da ihr Mann sie betrogen und verlassen hat und sie nicht weiß, was sie mit sich anfangen soll. Da kommt ihr die Info über das Erbe von ihrer Mutter ganz recht und sie hat mir mit ihrer abgeklärten und etwas sarkastischen Art doch auch sehr gut gefallen.
Ich kann verstehen, dass Valentina ihrer Mutter gegenüber nicht sehr positiv eingestellt ist, da diese sie als Kind verlassen hat und nie wieder was von sich hören lies. Jedoch ändert sich das erstaunlich schnell, als sie die Schnitzeljagdbriefe ihrer Mutter findet und dabei mehr aus deren Leben erfährt.

Neben dieser Perspektive aus der Gegenwart, gibt es noch die Perspektive von Valentinas Mutter Eloise aus der Vergangenheit, in der wir erfahren, was genau damals passiert ist. Dabei fand ich den Start in diese Geschichte leider nicht so gut gewählt, da es damit los geht, dass Eloise zwischen zwei Männern steht und dabei, aus heutiger Sicht, einige komische Entscheidungen trifft. Ich fand sie anfangs nicht besonders sympathisch und hätte es besser gefunden, wenn wir zusammen mit Valentina alles über Briefe erfahren hätten, oder zumindest Eloise vor ihrer Männerschau etwas besser kennengelernt hätten.

Das ist aber allgemein das Problem der Vergangenheits-Perspektive, dass diese sehr oberflächlich bleibt und kaum Tiefe entsteht. Man erfährt zwar recht ausführlich, wie der Weg von Eloise war und weshalb sie Valentina verlassen musste, aber die Gründe hierfür sind doch eher banal und werden einfach zu wenig beleuchtet. Genauso wie Valentinas Vater Frank, der viel Potential für mehr Tiefe gehabt hätte, was aber einfach ignoriert wird.

Insgesamt hat mir die Gegenswarts-Perspektive besser gefallen, auch wenn mit der Zeit die Sympathien für Eloise doch mehr wurden. Valentina entwickelt sich zwar etwas schnell, aber insgesamt schon glaubhaft und realistisch und es gibt einige nette Nebenfiguren. Am Ende hatte ich doch auch ein paar emotionale Momente, auch wenn diese weniger waren, als ich mir das gewünscht hätte. Auch fand ich es schade, dass das Ende recht vorhersehbar ablief.

Den Schreibstil fand ich sehr gut lesbar, es gab einige humorvolle Szenen und vor allem gegen Ende kamen auch die Emotionen wirklich an.

Fazit:
Die Geschichte war nett zu lesen, aber leider nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Sie war viel oberflächlicher, banaler und weniger emotional, als ich mir das vorgestellt hatte. Vor allem die Perspektive aus der Vergangenheit hat mich eher enttäuscht, wobei die Gegenwartsseite doch einiges wieder wett gemacht hat, da ich Valentina und auch einige Nebencharaktere ganz gerne mochte. Auch den Schreibstil und die humorvolle Komponente fand ich gut, nur wurde es am Ende ziemlich vorhersehbar und die Entwicklungen insgesamt auch ein bisschen zu viel des Guten. Abschließend gibt es 3,5 Sterne, die ich aber eher ab-, statt aufrunden würde.