Cover-Bild Unter fernen Himmeln
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Sarah Lark

Unter fernen Himmeln

Tina Dreher (Illustrator)

Hamburg, Gegenwart: Die deutsche Journalistin Stephanie ist in Neuseeland geboren und aufgewachsen. Doch an ihre ersten Lebensjahre dort und an ihren verstorbenen Vater hat sie jede Erinnerung verloren. Nun führt sie eine Recherchereise in das Land ihrer Kindheit - und bringt Vergangenes zurück: Als Kind wurde sie Zeugin eines Verbrechens. Mit dem Tagebuch eines entführten Maori-Mädchens gelingt es ihr, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Stephanie reist durch ganz Neuseeland, um das lang gehütete Familiengeheimnis endlich zu lüften. Begleitet wird sie dabei von dem charismatischen Maori-Dozenten Weru, den mehr als die Suche nach der Wahrheit antreibt ...

Ein mitreißender Roman um ein dramatisches Familiengeheimnis.

Sarah Lark erzählt eine Geschichte von Wahrheit und Verschwiegenem, von falschen und richtigen Entscheidungen, von Vertrauen und Liebe.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Die Liebe in der Ferne

Ich bin begeistert, es war das erste Buch was ich von Sarah Lark gelesen habe und es hat mich mit gerissen ohne Vorwarnung und ohne Entkommen.

Die Geschichte zeigt wie nah Glück und Leid, Hass und Liebe ...

Die Geschichte zeigt wie nah Glück und Leid, Hass und Liebe beieinander liegen können. Sarah Lark, hat mich mit ihrem Schreibstil auf eine Reise quer durch Neuseeland geführt und mich fühlen lassen was die Protagonistin fühlte. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es einem die wunderschöne Welt Neuseelands näher bringt und zugleich eine Reise in die Vergangenheit und zu einer Tragödie bringt die nur jeden lernen lässt.

Zum Inhalt:

Stephanie Arbeitet als Gerichtsreporterin in Hamburg zusammen mit ihrem Freund Rick. Ihre Mutter Helma ist viel unterwegs da sie im Amazonas verschiedene Lebensweisen und Kulturen recherchiert.

Die ersten sechs Lebensjahre fehlen Stephanie gänzlich, sie weiß lediglich von ihrer Mutter das sie in Neuseeland geboren wurde und dort diese sechs Jahre gelebt hat. Erst als ihr Vater bei einem Unfall verstarb und sie ihr Gedächtnis verlor ging Helma mit ihr nach Deutschland.

Jetzt bringen sie ihre Recherchen zu einem nicht aufgeklärten Mordfall nach Neuseeland, wo sie außerdem noch recherchieren soll, ob das was der Hypnotiseur ihr als ihr letztes Leben verkauft hat auch wirklich passiert ist.

Trotz Zweifel aller anderen lässt sich Stephanie nicht aufhalten und reist nach Neuseeland. Wo sie neben einer Geschichte über ein junges Maori Mädchen auch ihre eigene Wahrheit erwartet. Zusammen mit Weru einem Maori reist sie so durch Neuseeland auf der suche nach dem Tagebuch von Marama und ihrem tot geglaubten Vater. Doch erst Hilfe aus Deutschland bringt sie auf die richtige Spur und ihre Erinnerungen ihr wieder ein Stück näher.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein anderer Teil der Maori-Geschichte

In ihrem Roman „Unter fernen Himmeln“ erzählt Sarah Lark die Geschichte der deutschen Journalistin Stephanie. Als sie sich aus Recherchezwecken mit Neuseeland beschäftigt und sich auf die Reise begibt, beginnt für sie nicht nur ein neues Abenteuer, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Ihre Wurzeln liegen in Neuseeland, Erinnerungen an diese Zeit hat sie jedoch nicht. Was Stephanie nicht ahnt, ist, dass ihr Leben auf ungewöhnliche Weise mit der Geschichte eines Maori-Mädchens verbunden ist.

Auch in diesem Buch konnte Sarah Lark mit ihrem Schreibstil punkten. Dieser war sehr mitfühlend, spannend und aufregend gestaltet und hat wunderbar mit der erzählten Geschichte harmoniert. Dieses Mal hat mich jedoch die Handlung überrascht, da sie etwas düsterer und geheimnisvoller war. Sie erzählt also keine für Sarah Lark typische Auswanderergeschichte, sondern gibt einen Einblick in die Maorikriege um 1860. Diese werden teilweise sehr anschaulich und ausführlich rekapituliert und lassen erahnen, welche Folgen sie für die Maori-Bevölkerung hatten. Sarah Lark entwirft die Geschichte Maramas, die zwar als Häuptlingstochter geboren wurde, nach dem Angriff auf ihren Stamm aber verschleppt und unter den pakeha aufgezogen wird. Ihre Geschichte wird in Tagebucheinträgen geschildert und zeigt exemplarisch das Schicksal vieler Maori-Kinder. Besonders der geschichtliche Teil und die Kriege konnten meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und lehrten mich wieder einmal einen Teil der neuseeländischen Geschichte.

Die Geschichte von Stephanie hat mich hingegen weniger berührt, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht spannend war. Sarah Lark hat an einigen Stellen überraschende Wendungen eingebaut und dadurch die Handlung interessant gemacht. Auch die Verbindung, die sie zwischen den beiden Geschichten aufbaut wurde, ist zwar tragisch, aber gleichzeitig auch schön und total herzerwärmend. Besonders die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich seinen Ängsten zu stellen und diese zu verarbeiten.

Alles in allem fand ich den Roman wieder einmal wunderbar und sehr interessant. Besonders der Fokus auf einem anderen Teil der Maori-Geschichte konnte mich begeistern und hat mich erneut einiges gelehrt. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte an einigen Stellen etwas langatmig war und ich die Herangehensweise Stephanies und ihre Gefühle nicht ganz nachvollziehen konnte. Da mich aber das Schicksal von Marama berührt hat, die Verstrickung der beiden Erzählstränge gut gelungen ist und ich die zum Teil doch etwas dunklere Erzählung mochte, gefällt mir der Roman ganz gut. Alles in allem muss ich jedoch gestehen, dass der Roman nicht mit anderen Sarah Lark Romanen mithalten kann, da mir die Figuren und die gesamte Handlung dort einfach besser gefallen haben.

Neuseeland Vergangenheit und Gegenwart

Stefanie eine junge Journalistin geht für eine Story nach Neuseeland gleichzeitig will sie etwas über ihre Vergangenheit erfahren an die sie sich nicht erinnern kann. In einer Rückführung hört sie das sie in einem früheren Leben eine Maori-Prinzessin war. Bei den Recherchen für die Story und der Geschichte der Maoris spielt das Buch auf zwei Zeit-ebenen die langsam miteinander verwoben werden. Sarah Lark schreibt viel über Neuseeland und die Maoris wenn man mehrere Bücher von ihr gelesen hat ist man mit der Geschichte dieses Volkes vertraut und daher ist es etwas langweilig schon wieder darüber zu lesen ansonsten ist die Geschichte wieder spannend und neu

Ein Muss für jeden, der sich für Maori-Historie begeistert

Ich kenne schon ein paar Bücher von Sarah Lark und auch "Unter fernen Himmeln" hat mich wieder in seinen Bann gezogen.

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Deutschen, de auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln und den Antworten zu einem ungeklärten Verbrechen nach Neuseeland reist und dort erstaunliche Entdeckungen macht.

Das Buch spielt abwechselnd in der Gegenwart und im Ende des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der Auseinandersetzungen zwischen Maoris und den weißen Siedlern. Die beiden Geschichten wachsen dabei sozusagen von beiden Seiten immer weiter zusammen, bis sich am Ende ein schlüssiges Gesamtbild ergibt.

Die Geschichte war offensichtlich aufwendig und gut recherchiert - es war ein leichtes, sich in diese Zeit und die Menschen damals hinein zu versetzen. Die Charaktere sind dabei sehr gut beschrieben, sodass man richtig mit ihnen mit fiebert. Egal ob es Stephanie ist, die in der Gegenwart vor unzähligen Fragen steht. Oder das Maori-Mädchen Marama, die inmitten der kriegerischen Auseinandersetzungen um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss.

Für mich war es sehr spannend mal die "Maori-Seite" der Geschehnisse damals kennen zu lernen. Einige historische Fakten waren mir noch gar nicht bekannt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass jemand, der an den Fakten nicht so interessiert ist, sich an manchen Stellen langweilen könnte, da ausführlich die politische Lage und die Schicksale einzelner historischer Figuren beschrieben wird.

Fazit: Ein Muss, für alle, die tiefer in die Geschichte von Aotearoa eintauchen wollen - solange man kein Problem mit ausführlichen historischen Details hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Taucht ein in eine wundervolle Atmosphäre!

"Unter fernen Himmeln" von Sarah Lark ist 2016 im Lübbe Verlag erschienen.

"Unter fernen Himmeln" von Sarah Lark ist 2016 im Lübbe Verlag erschienen.

Stephanie, eine deutsche Journalistin, wurde in Neuseeland geboren. Und dorthin macht sie sich nun auf, um Nachforschungen für einen Artikel über einen grausamen Mord anzustellen. Zeitgleich ist es auch eine Reise in ihre Vergangenheit. Denn sie erinnert sich nicht an ihre ersten sechs Lebensjahre, die sie dort mit ihren Eltern verbracht hat. Was wird sie dort heraufinden?

Mir hat sofort das Titelbild gefallen, denn es wirkt einfach harmonisch. Und ganz besonders möchte ich die Landkarte hervorheben, die innen im Buch ist, denn so kann man die Reise richtig verfolgen. Ich bin sofort gut ins Buch gekommen, denn der detailreiche Schreibstil lässt sich sehr angenehm und schnell lesen, wobei es mir manchmal etwas zu ausführlich war. Dennoch war ich sofort gefangen in dieser wundervollen Atmosphäre von Neuseeland. Die Autorin entführt den Leser in eine fantastische Welt in der man viel über die damalige Zeit und die Kultur der Maori und der Geschichte lernen kann. Durch den gekonnten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit mit vielen ausdrucksstarken Charakteren ist hier eine schöne und wirklich emotionale Geschichte mit Schmerz, Liebe und Vertrauen entstanden.
Stephanie ist ein interessanter Charakter, denn durch die fehlende Vergangenheit, ist sie noch auf der Suche und wirkt manchmal etwas unsicher. Dennoch mochte ich sie, wie auch Marama. Durch die Liebe zum Detail erfährt man viel über die damalige Zeit und kann sich die Orte wirklich bildlich vorstellen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für alle die gerne Geschichte über die Vergangenheit und Gegenwart lesen, die untrennbar miteinandern verknüpft sind!