Cover-Bild Die Stunde der Inseltöchter
Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter

Judith Heisig (Übersetzer)

Vier Frauen. Drei Generationen. Eine Insel der Offenbarungen.

Lauren liebt ihre Bilderbuchfamilie, ihr organisiertes Leben und ihr Haus in Notting Hill. Nur manchmal, wenn sie über die makellosen Wände streicht, fühlt es sich an wie ein Kartenhaus, das jeden Moment in sich zusammenfallen könnte. Dann denkt sie an die ungeheuerliche Lüge, die sie und ihre Tochter für immer entzweien würde. Und an ihre Familie auf der malerischen Insel Martha’s Vineyard, der sie den Rücken gekehrt hat. Lauren wahrt den schönen Schein. Doch als eine Tragödie sie für einen Sommer zurück auf ihre Heimatinsel führt, treten schicksalhafte Wahrheiten ans Tageslicht – und Lauren muss herausfinden, was Familie und Liebe wirklich bedeuten …

»Gefühlvoll, mitreißend und hoffnungsvoll. Wenn Sie eine Schwester haben, müssen Sie dieses Buch lesen!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein wunderbarer Familienroman

„Die Stunde der Inseltöchter war der erste Roman, den ich von Sarah Morgan gelesen habe, und ich habe es auf gar keinen Fall bereut.

Das Cover lässt auf einen leichten Sommerroman schließen, aber auf ...

Das Cover lässt auf einen leichten Sommerroman schließen, aber auf die Leichtigkeit in diesem Roman muss man etwas warten, denn um zu dieser Leichtigkeit im Leben zu kommen, müssen vier Frauen aus drei Generationen erst bildlich besprochen durch die Hölle gehen: der Tod eines geliebten Menschen bringt nach und nach alte Familiengeheimnisse und Geheimnisse vor allem der Hauptprotagonistin, Lauren, ans Tageslicht.
Dinge beim Namen auszusprechen hat in diesem Roman eine absolut heilende Wirkung, denn nur so kann sich alles wieder zum Guten wenden. Auch wenn es für jeden einzelnen ein langer Lernprozess ist, den anderen nicht nur in seiner Rolle als Mutter, Tochter oder Großmutter zu sehen, sondern auch den Menschen dahinter mit seiner jeweils eigenen Persönlichkeit.

Die handelnden Personen, aus deren unterschiedlichen Perspektiven der Roman erzählt wird, wurden mir beim Lesen immer sympathischer, da man eben ihre höchstpersönlich Sicht der Dinge kennenlernt. Besonders Scott ist ein wahrer Held für mich.

Der Schreibstil von Sarah Morgan ist äußerst angenehm zu lesen und nach anfänglicher Eingewöhnung konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Der einzige Wermutstropfen an diesem Buch ist, dass die Schrift extrem klein ist, aber das hat ja mit dem Inhalt nichts zu tun.

Veröffentlicht am 11.09.2020

wunderschöner Sommerroman

Die Stunde der Inseltöchter ist für uns der dritte Roman, den wir von Sarah Morgan gelesen haben. Dieses Buch wurde uns freundlicherweise von HarperCollins als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere ...

Unsere Meinung
Vorne weg müssen wir einen klitzekleinen Kritikpunkt anbringen; Und zwar betrifft das die Schriftgröße. Die Schrift ist allgemein sehr klein, was für uns als Brillenträgerinnen sehr anstrengend ist, weil das leider Kopfschmerzen triggert.
Inhaltlich ist die Geschichte aber wieder das, was wir erwartet haben. Nach mittlerweile drei Büchern, die wir von der Autorin gelesen haben, wissen wir, dass uns qualitativ hochwertige Geschichten bei der Sarah Morgan erwarten.
Und sie hat uns auch diesmal nicht enttäuscht, Setting und Figuren waren wieder optimal herausgearbeitet, der Schreibstil ist sowieso ganz toll.
Wir sind mittlerweile große Fans von Sarah Morgans Büchern, man weiß einfach, dass diese schöne Lesestunden bedeuten.
Fazit
Die Stunde der Inseltöchter ist eine von der ersten bis letzten Seite wunderschöne Geschichte, in der große Gefühle nicht zu kurz kommen.
Sie schafft es einfach Geschichten zu erschaffen, die ans Herz gehen ohne schmalzig oder abgeschmackt zu sein.
Eine große Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gefühlvoll erzählter Familienroman..

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist sehr süß gestaltet worden. Vom Stil her ist es den Vorgängern treu geblieben, auch wenn es für sich alleine steht! Jedoch weist die Gestaltung des Buchcovers in eine etwas fälschliche Richtung, denn das Cover vermittelt einem Sommer, Sonne, Strand, Meer und daher gute Laune. Allerdings führt die Handlung in einen kalten Frühling auf die Insel.

Zum Inhalt: Die Protagonistin des Buches, Lauren, lebt mit ihrem Ehemann Ed und ihrer 16-jährigen Tochter in London und führt ein scheinbar perfektes Leben. Ihr Leben ist organisiert, wohlhabend und makellos. Doch der Schein trügt und Lauren fürchtet den Moment, indem ihre Bilderbuchfamilie für immer zerbrechen könnte. Zerbrechen könnte ihre Familie an einer ungeheuerlichen Lüge mit der sie täglich leben muss. Vor mehreren Jahren hat Lauren ihrer Familie, ihrer malerischen Heimatinsel namens Martha's Vineyard und ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Ein Schicksalschlag führt Lauren für einen Sommer zurück auf ihre Heimatinsel. Dort muss sie sich nicht nur überlegen, wie ihre Zukunft nun aussehen soll, sie muss sich sondern auch ihrer Vergangenheit stellen. Dieses Buch ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt: mit Trauer, Verlust, Geheimnissen, Lügen, Schmerz und Verletzungen. Aber auch Hoffnung, Liebe, Romantik, Neuanfängen und Zusammenhalt auf der anderen Seite. Hinzu kommt ein feiner Humor und eine Prise Erotik.

Zum Schreibstil: Die Autorin Sarah Morgan verzaubert uns Leser mit ihrem Schreibstil. Dieser Schreibstil ist dabei gewohnt locker, leicht verständlich, angenehm, tiefgehend und flüssig. Ihre Schilderungen von der Insel, der Meeresbrandung, des Kapitänshauses der Familie Stewart sowie der Renovierungsarbeiten sind wunderbar anschaulich dargestellt, das man sich einfach nur dorthin wünscht. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, in denen Lauren, ihre Tochter Mack, ihre Mutter Nancy und ihre Schwester Jenna abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man als Leser und Leserin einen sehr guten Eindruck von den Gedanken und Gefühlen der jeweiligen Protagonistinnen und außerdem lässt es sich einschätzen, wie die Charaktere aufeinander wirken und warum das so ist. Handlungsorte und Protagonisten werden sehr lebendig beschrieben. Die Charaktere wurden sehr authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Durch ihre Ecken und Kanten wirkten sie nur umso natürlicher. Es lässt sich mühelos mit den Charakteren mitfiebern und dabei ihre Sorgen nachvollziehen. Da das Ganze echt einfühlsam erzählt wird, hat man schon bald das Gefühl, selber zu der Familie zu gehören. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine lebhafte Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil, kurzen Sätzen, Absätzen sowie lustigen Dialogen ermöglicht. Die Spannung kommt auch in diesem Roman nicht zu kurz. Im Verlauf der Handlung kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht. Es kommt zudem zu einigen überraschenden Wendungen. Insgesamt ist der Roman in Prolog und 36. Kapitel unterteilt. Jedes dieser Kapitel hat die Überschrift einer der Protagonistinnen.

Ich freue mich jedesmal darauf, wenn ein neues Buch von ihr erscheint. Es macht einfach so viel Spaß und Freude in ihre neue Geschichte einzutauchen. Mit "Die Stunde der Inseltöchter" ist Sarah Morgan ein gefühlvoller, eindringlicher und hoffnungsfroher Roman über drei Generationen an Frauen mit all ihren Sorgen, Geheimnissen, Sehnsüchten und Schicksalen gelungen.

Insgesamt gebe ich diesem Roman fünf von fünf Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an den HarperCollins - Verlag sowie dem Bloggerportal von HarperCollins für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein schöner generationenübergreifender Familienroman

Lauren lebt ein perfektes Leben, nur ihre pubertierende Tochter Mack bringt sie manchmal an ihre Grenze. Doch aus heiterem Himmel zerbricht ihre heile Welt und ihr Weg führt sie wieder zurück zu ihrer Familie nach Martha’s Vineyard. Aber auch dort ist nicht alles wie früher, denn das Leben ihrer Schwester Jenna und ihrer Mutter ist auch weitergegangen, doch mittlerweile haben sie alle ihre Geheimnisse.

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden und mich fast schon wie ein Teil davon gefühlt. Die vier Frauen sind irgendwie total verschieden und doch verbindet sie so viel. Aus verschiedenen Perspektiven erlebt man die Geschichte mit und so lernt man sie immer etwas besser kennen. In diesem Buch gibt es kein schwarz oder weiß, es ist eben wie das Leben so spielt und manchmal muss man auch selbst seinen Blickwinkel ändern, um vorwärtszukommen. Die Hauptrolle spielt hier die Familie, aber auch die Liebe darf mitspielen. Die Figuren waren mir allesamt sympathisch, trotzdem haben sie auch ihre Ecken und Kanten.
Mittlerweile habe ich schon einige Romane von Sarah Morgan gelesen und ich war noch nie enttäuscht, auch wenn dieser Roman im Großen und Ganzen etwas ruhiger daher kommt.

Das ist ein richtig schöner Roman über Verlust, Vertrauen und Familienliebe mit dem ich angenehme Lesestunden hatte und so vergebe ich 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Wunderbarer Familienroman...

Lauren liebt ihre Bilderbuchfamilie, ihr organisiertes Leben und ihr Haus in Notting Hill. Doch als eine Tragödie sie für einen Sommer zurück auf ihre Heimatinsel Martha’s Vineyard führt, treten schicksalshafte Wahrheiten ans Tageslicht – und Lauren muss herausfinden, was Familie und Liebe wirklich bedeuten …

Das bunte Cover des Buches ist mir gleich ins Auge gesprungen. Es wirkt sehr fröhlich und das Meer und der Strand lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Schon am Anfang des Buches habe ich die Protagonisten ins Herz geschlossen. Sarah Morgan hat eine Geschichte geschrieben, die auch im realen Leben passieren kann. Die Liebe zwischen den beiden Schwestern und auch den Familienzusammenhalt kann man förmlich spüren. Gemeinsam werden alle Probleme gelöst. Der Schauplatz des Buches ist die Insel Marthas Vineyard eine 231,75 km² große Insel vor der Südküste von Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts und wurde sehr gut gewählt!

Alles in allen ein wunderbarer Familienroman zum wohlfühlen! Toller Schauplatz, tolle Charaktere, toller Schreibstil!

5 Sterne!