Cover-Bild Die Zeit der Weihnachtsschwestern
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Judith Heisig (Übersetzer)

Weihnachten heißt, nach Hause zu kommen …

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

»Die perfekte Wohlfühllektüre im schottischen Gewand.«
Veronica Henry

»Das perfekte Geschenk für Fans von warmherzigen Geschichten über Schwestern und Liebe.«
Booklist

»Die Geschichte ist gut geschrieben und so mitreißend, dass man sich mit dem Buch […] und ein paar gebackenen Plätzchen einen gemütlichen Nachmittag machen kann.«
Delmenhorster Kreisblatt, 26.11.2020

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein schöner Roman für die Weihnachtszeit

Cover:

Cover:
Die Covergestaltung zu „Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ finde ich farblich und auch grafisch schön umgesetzt. Der Buchtitel hat einen handschriftlichen Charakter und ist in einem schönen Tannengrün geschrieben. Schnee, Tannen, ein paar Häuschen und die Lichterketten passen sehr gut zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sind drei Frauen abgebildet - diese sind die drei Schwestern, von denen im Buch die Rede ist. Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Buchtitel und auch zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
Suzanne wünscht sich von Herzen ihre drei Töchter an Weihnachten bei sich zu haben - Beth, Posy und Hannah haben zugesagt. Als Suzanne kurz vor Weihnachten richtig krank wird, müssen die Schwestern an einem Strang ziehen. Sie sind alle drei sehr unterschiedlich, haben verschiedene Probleme und bis zu einem ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfest wird noch einiges passieren und Gespräche müssen geführt werden. Auch die Vergangenheit ist dabei ein Thema.

Von Sarah Morgan habe ich schon einige Hörbücher gehört, dieses ist aber mein erstes Buch was ich von ihr lese.
Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, denn der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig zu lesen, gleichbleibend, aber nicht langweilig. Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben und insgesamt habe ich die Geschichte genau vor Augen. Die Geschichte und Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - die Kapitel handeln jeweils immer von Suzanne, den drei Schwestern, und anderen Personen. So bekommt man verschiedene Einblicke > finde ich interessant, denn dadurch erhält man verschiedene Eindrücke und Gedanken der Charaktere.
Die Atmosphäre wurde durch Schottlands Kulisse noch etwas besonderer.

Gerade weil es in der Weihnachtszeit spielt, ist es ein gutes Buch für die kommende Jahreszeit! Ein schöner, romantischer und warmherziger Familienroman.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein wunderschöner Weihnachtsroman

Dieses Jahr habe ich nur ein Weihnachtsbuch gelesen, aber das habe ich dafür sehr genossen: „Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ von Sarah Morgan.
Der ganze Roman wird aus der Sicht von vier Personen geschildert: ...

Der ganze Roman wird aus der Sicht von vier Personen geschildert: einer Mutter: Susanne und deren drei unterschiedlichen Töchter: Posy, Hannah und Beth.
Was sie alle vereint, außer, dass sie eine Familie sind und die Eltern, also Suzanne und Stewart, ihre drei Töchter wirklich sehr lieben, ist ein schlimmes Unglück, das viele Jahre zuvor geschah.
Dieses Unglück vereint die Familie und andererseits gibt es doch verborgene Unglücksgefühle (im doppelten Sinne, also das Unglück und das unglücklich sein.)
Zu Weihnachten treffen sich alle in den Highlands von Schottland in ihrem Heimathaus.

Natürlich ist alles sehr sehr kompliziert für die einzigen Beteiligten und so manches „Geheimnis“ wird nach Hause mitgebracht.
So vergehen die Tage bis Weihnachten mit Lachen und auch mit Tränen und auch mit vielen Gesprächen. Durch diese Gespräche rückt die Familie auch wieder viel näher zusammen und auch die Aufarbeitung des Unglückes scheint nunmehr allen gelungen zu sein. Und die Liebe, ja die Liebe kommt auch auf keine Fall zu kurz und – Vorsicht Spoiler !.- einHappy End gibt es natürlich auch!

Für mich hat dieses Buch alles vereint, was ich mir von einem Weihnachtsbuch und Familienbuch erwartet und kann es einfach nur ganz deutlich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

So zauberhaft schön!

Inhalt

Inhalt
Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Suzanne wünscht sich vor allem zweiteres. Und dass ihre drei Töchter sie über die Feiertage besuchen, ohne Streit und Konflikte. Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber Posy, Hannah und Beth müssen sich ein bisschen zusammenraufen, als ihre Mutter mit einer Grippe ans Bett gefesselt ist und die Schwestern derweil die Mengen an Weihnachtsvorbereitungen stemmen müssen. Und dabei kommen Geheimnisse und alte Fehden auf, die das ganze besinnliche Fest zu zerstören drohen. Schaffen die Schwestern es, sich zusammenzuraufen?

Meinung
Endlich geht die Zeit der Weihnachtsbücher wieder los! Und ich habe in diesem Jahr mit einem ganz besonders guten Exemplar gestartet, das es den weiteren Weihnachtsbüchern sehr sehr schwer machen wird! Der Klappentext klingt auf der ersten Blick nach einer lockeren Story mit ein bisschen Gefühlschaos. Aber ich bekam bei dieser Geschichte so viel mehr als das! Sarah Morgan hat sich in mein Herz geschrieben!

Das Buch wird aus den Sichten der drei Schwestern erzählt, zwischendurch bekommt auch Suzanne eine Stimme. Ich bin erstaunt und begeistert, wie grandios es der Autorin gelungen ist, alle Figuren so unterschiedlich darzustellen, mit so vielen Eigenarten. Sie hat es geschafft, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit in die grundverschiedenen Leben der Frauen hineinversetzen konnte und dass ich ihre inneren Konflikte und die Umstände ihrer Leben in mich aufgesogen habe. Der Schreibstil ist toll, flüssig und bildreich. Und vor allem wunderschön weihnachtlich.

Selbstverständlich – und ich finde das kann man an dieser Stelle auch verraten, ohne zu viel zu verraten 😉 – kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Aber besonders ist, in wie vielen verschiedenen Facetten sie zum Vorschein kommt. Ein absolutes Highlight ist hier finde ich, wie sich die Familie gemeinsam entwickelt, wie die Figuren an sich selbst und miteinander wachsen. Das war einfach unheimlich schön.

Das Buch kommt auch ohne völlig überzogene Handlungen aus. Es gibt Klischees, das kann man nicht leugnen, aber sie passen so perfekt und sind nicht übertrieben, dass sie mich überhaupt nicht gestört haben. Vielmehr unterstreichen sie die verschiedenen Charakterzüge noch einmal ein wenig.

Das Ende war zauberhaft – wirklich. Ich habe es so geliebt und würde das Buch am liebsten direkt noch einmal lesen!

Fazit
Viel Schnee, Liebe und Weihnachtsgefühle. Sarah Morgans Buch ist wirklich wunderschön und wird euch mit viel Wärme durch die kalte Jahreszeit bringen!

5 von 5 weihnachtliche Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wohlfühlroman!

Suzanne McBride lebt mit ihrem Mann Stewart in den schottischen Highlands. Von den erwachsenen Töchtern lebt nur noch Posy in der Nähe der Eltern. Ihre Schwester Hannah macht Karriere in Manhattan. Dort lebt auch die dritte Schwester, Beth, mit Mann und Kindern. Weihnachten sollen sie nun endlich alle vereint in den Highlands feiern. Etwas, worauf sich Suzanne schon sehr freut. Doch dann reisen Hannah und Beth plötzlich eher an. Beth ohne ihren Mann Jason und die Kinder und Hannah völlig verändert. Wird das Weihnachtsfest anders als gedacht und erhofft?

In der Geschichte um die drei Schwestern geht es nicht nur um Plätzchen backen und Weihnachtsgefühle. Eine jede der Frauen versucht ihren Weg im Leben, und dabei Glück und Erfüllung zu finden.

Da ist Beth, die nach sieben Jahren, in denen sie Hausfrau und Mutter war, die Decke auf den Kopf fällt. Sie möchte lieber heute als morgen wieder zu arbeiten beginnen. Was ihr Mann Jason nicht unbedingt so sieht. Beth schielt heimlich auf die Lebensmodelle ihrer Schwestern und sieht nicht, dass da nicht alles Gold ist, was scheinbar so stark funkelt.
Denn Hannah, die Karriere macht, ist nicht glücklich mit ihrem Leben. Nach und nach merkt sie, dass eine Karriere vorantreiben auch ganz viel Einsamkeit bedeutet.
Dann ist da noch Posy, die jüngste der Schwestern, die den Eltern zuliebe, in dem kleinen Dorf in den schottischen Highlands geblieben ist. Und dabei heimlich von der grossen weiten Welt träumt.

Damit ist "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" kein klassischer Weihnachtsroman, was mich überrascht und auch begeistert hat. Gerade wegen den realitätsnahen Einschüben an Selbstverwirklichung, Lebenszielen und Träumen. Man bekommt als Leser einen tollen Einblick in die verschiedenen Lebensmodelle der Frauen.
Die Figuren sind sehr liebevoll charakterisiert. In wechselnden Kapitel rückt jede der drei Schwestern, sowie ihre Mutter Suzanne ins Zentrum. Ich empfand jede der Frauen als erfrischend, sehr natürlich und realitätsnah skizziert. Immer wieder musste ich bei Dialogen schmunzeln. Zeitweise schenken sich die Schwestern nichts in Sachen Schlagfertigkeit. Da hat mich vor allem die Jüngste, Posy, blendend unterhalten.
Ein zusätzlicher und äusserst abwechslungsreicher Punkt ist, dass die Familie McBride eigentlich keine Familie im klassischen Sinn ist. Eine weitere, tiefer gehende Erklärung spare ich mir hier auf, um potentiellen Lesern nicht die Freude an der Entdeckung zu nehmen. Nur so viel dazu: Dadurch zeigt die Autorin dem Leser auch ein Stück Vergangenheit, die nicht nur sorglos war.
Ich kannte die Autorin Sarah Morgan schon von anderen Büchern. Ihr Humor und gefühlvoller Schreibstil, ohne je ins Kitschige abzurutschen, hat mir wiederum sehr gefallen. Sehr abwechslungsreich sind die Perspektivwechsel und man lebt völlig mit den Figuren mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war traurig, als ich es ausgelesen hatte.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Voller Weihnachtsmagie, Familie und Liebe

Das Cover ist traumhaft schön und winterlich.

Der Schreibstil ist sehr schön und gefühlvoll.

Das Cover ist traumhaft schön und winterlich.

Der Schreibstil ist sehr schön und gefühlvoll.
Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven von Suzanne und ihren drei Töchtern, Hannah, Posy und Beth erzählt.
Dadurch ist man allen Charakteren sehr nah und kann die Emotionen sehr gut nachvollziehen.

Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich und leben auch ganz verschiedene Leben.
Beth hat zwei Kinder und ist verheiratet, sie wurde sich gerne neu erfinden und wieder arbeiten gehen.
Hannah ist die eher kühle Geschäftsfrau, die keine Gefühle zulassen will, sich dann aber in ihren Arbeitskollegen verliebt und eventuell auch noch schwanger sein könnte.
Posy ist die jüngste und eine richtig mutige, lebensfrohe, starke Frau, sie lebt noch in ihrem Heimatdorf und würde gerne die Welt erkunden und klettern gehen.

Alle drei befinden sich in ganz unterschiedlichen Lebensstadien und leider haben sich die Schwestern etwas auseinandergelebt, sodass jede versucht alleine mit ihren Sorgen und Gedanken klar zukommen.
Familie wird in dieser Geschichte sehr groß geschrieben, auch wenn sich die Schwestern etwas entfernt haben, lieben sie sich von ganzem Herzen.

Es war wirklich ein Genuss der Geschichte zu folgen und ich habe regelrecht mitgefiebert.
So oft hätte ich mir gewünscht das die Schwestern gleich ehrlich alle Sorgen und Gedanken auf den Tisch packen.

Die Schwestern befinden sich alle an einem Punkt der Selbstfindung und sind gezwungen neue Wege zu gehen.

Die Geschichte spielt in den verschneiten Highlands, Schottland.
Man konnte regelrecht den Schnee auf der Haut spüren und den Duft von Kaffee und Gebäck riechen.
Die Liebe spielt in dem Buch eine große Rolle und ist durch die Seiten zu spüren.
Sei es die Liebe zu den Schwestern, die Liebe zu den Eltern, eine ganz neue Liebe und auch eine die sich neuen Herausforderungen stellen darf.

Das Buch hat alles was ein gutes, ergreifendes, winterliches Buch braucht.
Nur zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten ganz in der Geschichte zu versinken, doch das änderte sich schnell.

Eine zauberhafte, starke und bewegende Geschichte über Familie, Verlust, Ehrlichkeit, Liebe und Mut.