Cover-Bild Weihnachtsreise zum Nordlicht
Sarah Morgan

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Unterm Nordlicht wartet das große Glück

In Lappland heiße Schokolade trinken, den Schnee und die besondere Winterstimmung genießen - Christy hatte sich das Fest bei ihrer Tante so schön vorgestellt. Doch als ihr Mann nachkommen will, weil er noch arbeiten muss, spürt sie, dass sie ihre Ehe retten muss. Deshalb reisen ihre beste Freundin Alix und sein bester Freund Zac zuerst nach Lappland, um Christys Tochter Holly dort den Traum zu erfüllen, ein echtes Rentier zu sehen. Am ersten Feiertag treffen sich schließlich alle unterm Nordlicht wieder - und ihre Beziehungen sind nicht mehr, wie sie waren. Ob der Nordlichtzauber ihnen allen dennoch ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest beschert?

»Morgans neuester Weihnachtsroman wird die Leser erfreuen und liefert den perfekten Vorwand, sich für ein paar Stunden mit einer Tasse heißem Kakao einzukuscheln.« Booklist

Veröffentlicht am 28.12.2022

Vergangenheitsbewältigung kam mir etwas kurz

Christy hat einen Traum.
Weihnachten in Lappland bei ihrer Tante Robyn feiern. Sie möchte so gerne gemeinsam mit ihrem Mann Seb und ihrer Tochter Holly, sowie ihrer Freundin Alix die Nordlichter sehen.

Christy ...

Christy hat einen Traum.

Christy hat in Alix eine beste Freundin. Die beiden kennen sich schon seit der Kindheit. Da Alix Eltern viel in der Weltgeschichte rum reisten ist sie mehr oder weniger von Christys Familie adoptiert worden.
Als Christy recht schnell den Vater ihrer Tochter heiratet, ist Alix nicht wirklich begeistert und rät ihr ab.

Auf der Hochzeit lernt Alix auch Sebs besten Kumpel Zac kennen.

Als es nach Lappland gehen soll treffen Alix und Zac wieder aufeinander. Kein leichtes Unterfangen. Gemeinsam sollen sie dort auf Holly aufpassen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und es fiel mir leider sehr schwer die männlichen Charaktere auseinander zu halten. Zu nah sind die beiden Namen lautsprachlich. Da hätte ich mir unähnlichere Namen gewünscht.

Die Sprecherin macht einen guten Job und ich konnte ihr gut zuhören.
Allerdings war mir die Geschichte an vielen Stellen zu sehr ausgeschmückt und langatmig.
Auch die Vergangenheitsbewältigung von Christy kam nicht so richtig rüber. Es kam zwar immer wieder vor, das man etwas aus der näheren Vergangenheit oder der Kindheit erfuhr, aber irgendwie waren mir die Probleme und ihre Folgen nicht immer schlüssig.

Es war weihnachtlich, winterlich und auch viel Herz in der Geschichte. Sie hat mich gut unterhalten, hätte mir aber auch ein Viertel kürzer sein können, dann wäre sie sicherlich für mich noch besser gewesen. So konnte ich doch gedanklich öfter abdriften, ohne das ich was wichtiges verpasst habe.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Romantik geht flöten

Auf den alljährlichen Weihnachtsroman von Sarah Morgan freue ich mich jeweils sehr. Als ich sah, dass die Lektüre dieses Mal nach Lappland führt, freute ich mich gleich noch mehr. Schnee, Rentiere, Polarlichter, einen Besuch beim Weihnachtsmann und viel Romantik - so hab ich mir das vorgestellt.

Von all dem wurde im Roman zwar erzählt, bekommen habe ich aber nicht alles. Doch von vorne: Christy, seit wenigen Jahren in einem Cottage auf dem Land wohnend, ist unglücklich. Ihr Traum vom glücklichen Landleben hat sich nicht erfüllt. Das Cottage ist baufällig, die Dorfbewohner zu neugierig, Freunde hat sie nicht gefunden. Ihr Mann kaum mehr zu Hause, weshalb Christy denkt, er wäre untreu.

Dass ihre beste Freundin Alix genau davor vor ihrer Hochzeit warnte, macht das Ganze nur noch schlimmer. Anstatt nach Lappland zu reisen, bleibt Christy bei ihrem Mann und schickt ihre Tochter mit Alix zu ihrer Tante, die in Lappland ein kleines Hotel führt. Alix, kinderlos und beziehungsunfähig, ist nicht begeistert. Zwar wäre sie eh mitgefahren, aber die Verantwortung für die kleine Holly zu übernehmen traut sie sich nicht zu. Oder doch? Denn dass sie dies alleine kann, haut sie Zac um die Ohren, der im Auftrag von Christy überraschend mitreist. Christy weiss jedoch nicht, was damals an der Hochzeit zwischen Alix und Zac passierte. Zac lässt sich nicht abwimmeln und so machen sie sich auf die Reise.

Beide "Paare" haben viel Redebedarf. Aber auch Christy hat einiges mit ihrer Tante, die Angst vor deren Besuch hatte, zu besprechen. Und wenn mal nicht gesprochen wurde, dann beschäftigten sich die Figuren gedanklich mit ihren Beziehungen. Somit wurde ständig fast alles wiederholt, viel zu oft und viel zu viel. Da blieb die ganze Schneeromantik vollständig auf der Strecke, es ging gefühlt auch kaum vorwärts und ich verlor das Interesse an der Geschichte. Christy war mir zu unsicher in ihrem Verhalten und Alix, die eigentlich Starke, ist es nur äusserlich und kann lange nicht zu ihren Gefühlen stehen.

Drei Problembeziehungen sind für einen Roman einfach zu viel. Die Autorin hat den Fokus zu stark auf diese Probleme gelegt, anstatt mehr von der winterlichen Atmosphäre einzubringen. Mir fehlte die Ausgewogenheit, wie sie Morgan zum Beispiel bei der Snow Crystal-Reihe so gut beherrschte.

Für das Setting in Lappland - obwohl mir da auch noch ganz vieles fehlte, vor allem die Rentiere - gibts nen halben Punkt mehr. Für alles andere nur ungenügende 3 Punkte.

Fazit: Zuviel toxische Beziehungsgespräche für einen romantischen Weihnachtsroman.
3.5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Schwächer als ihre anderen Bücher

Leider hat mich die Geschichte ein bisschen enttäuscht. Wie wir es gewohnt sind, wir die Geschichte abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dieses Mal nehmen und Christy, Robyn und Alix mit an ihre Seite. Irgendwie konnte mich keine der drei Frauen so richtig fesseln. Sie blieben alle ein bisschen fern und so ganz konnte ich ihre Verhaltensweisen nicht durchschauen. Weihnachten kommt quasi nicht vor, was ich extrem schade fand. Gerade das Setting in Lappland hätte sich doch für ein wunderschönes, stimmiges Weihnachtsfest angeboten. Leider wird das Fest aber zur Nebensache.

Christy ist die Figur, die über die Geschichte die Fäden zusammen hält. Sie ist mit Alex befreundet und mit Robyn verwandt. Christy konnte ich noch am ehesten verstehen. Wobei mir ihre Wandlung dann aber zu schnell von statten ging.

Alix konnte ich gar nicht richtig greifen. Sie scheint mit die in sich zerrissenste Figur zu sein. Das wiederum machte sie glaubwürdig. Bei Alix hatte ich einfach das Gefühl, dass sie nicht aus ihrer Haut heraus kann.

Bei Robyn hatte ich das Gefühl, dass wir sie gar nicht wirklich kennenlernen. Sie blieb für mich sehr blass und obwohl sympathisch, doch ein bisschen unnahbar.

Überhaupt nicht schlüssig war mir die Beziehung von Christy und Alix zu Christys Mutter. Einerseits wird sie als liebevoll dargestellt, die den Mädchen eine schöne Zeit bereitet, andererseits scheint sie mir sehr streng und unnahbar gewesen zu sein. Ich bekam einfach kein stimmiges Bild von dieser Figur, was es mir schwer machte, Alix und Christus Kindheit nachzuvollziehen. Dies braucht man aber wiederum, um zu verstehen, warum die Frauen sich heute so verhalten, wie sie es eben tun. Schwierig….

Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft, so dass man sich die Landschaft, den Schnee und die Figuren allgemein ganz gut vorstellen kann. Zum Ende hin gefiel mir die Geschichte dann auch ein bisschen besser. Die Figuren bewegen sich aufeinander zu und man konnte so etwas wie verzeihen und einen Neuanfang spüren. Das hat mir dann doch gut gefallen.

Dieses Buch fand ich insgesamt aber ausnahmsweise mal nicht ganz so stark, wie sonst die Bücher von Sarah Morgan. Ich vergebe 3 Sterne.