Cover-Bild #Skandal
  • Ersterscheinung: 25.05.2015
Sarah Ockler

#Skandal

Katrin Mühlbacher (Übersetzer)

Heimlich #knutschen? Lieber ohne Facebook!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Wohin Cybermobbing führen kann...

Meine Meinung: Als ich Skandal das erste Mal in der Verlagsvorschau gesehen habe und mir angezogen vom Titel den Klappentext durchgelesen habe, war ich vom ersten Moment an begeistert vom Buch und habe ...

Meine Meinung: Als ich

Skandal das erste Mal in der Verlagsvorschau gesehen habe und mir angezogen vom Titel den Klappentext durchgelesen habe, war ich vom ersten Moment an begeistert vom Buch und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Es hat mich direkt alles an Gossip Gitl erinnert und davon wollte ich unbedingt lesen. Eine gefühlte Ewigkeit später habe ich das Buch dann endlich in den Händen gehalten und habe mich direkt in das tolle Cover verliebt.
Anfangs bin ich aber nicht besonders gut ins Buch hineingekommen. Ich kann euch leider nicht einmal einen Grund nennen. Es hat einfach anfangs nicht gefunkt zwischen uns. Erst als dann der

Skandal so wirklich seinen Lauf genommen hat war ich

begeistert. Denn was anfangs wie ein flaches Contemporary Buch erscheint, entwickelt im weiteren Verlauf der Handlung eine unglaubliche Tiefe, die durch das Thema

Cybermobbing erzeugt wird. Lucy war mir dabei direkt sympathisch. Ich bin zwar irgendwie ein ziemliches Fashionopfer. Trotzdem stehe ich total auf Computerspiele, Star Wars und anderes Nerdzeug. Da kommt mir Lucy gerade recht denn sie ist auf jeden Fall genauso nerdig und das hat mir sehr gefallen. Neben Lucy haben mir auch alle anderen Charaktere sehr gut gefallen. Alle haben das gewissen etwas und sind ganz eigen, teilweise aich sehr abgehoben. Aber auf eine gute Art. Auf der Aftershowparty küsst Lucy den Freund ihrer besten Freundin Ellie, in den Lucy schon lange verliebt ist: Cole. Und als das dann auch noch heimlich fotografiert wird und von Lucys Handy aus unzählige peinliche Fotos an Miss Behave, der Gossip Girl von Lavender Oaks, geschickt werden, bricht ein Shitstorm über Lucy herein und scheinbar jeder wendet sich von ihr ab. Wie gesagt wird es erst nach diesem Posten der Fotos so richtig spannend und die ersten Seiten haben mich im Gegensatz dazu eher gelangweilt. Doch dann bekommt das Buch eben durch den Versuch die ganze Sache aufzuklären viel Tiefe und beschäftigt sich so mit dem Thema Cybermobbing, dass man als Leser auch viel darüber nachdenkt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sehr leicht und da Buch eignet sich daher auch dazu, es an heißen Sommertagen zu verschlingen. Jedenfalls dann, wenn ihr bei diesem Wetter auch eher was Leichtes lest. Die Beiträge, die in Blogform von Miss Behave geschrieben wurden, runden das Leseerlebnis noch ab. Mich hat ja schon der Klappentext an Gossip Girl erinnert und Miss Behave schreibt ebenso wie Gossip Girl kleine Tratsch-Blogposts, die zwischen den einzelnen Kapiteln hin nd wieder erscheinen. Wie auch bei Gossip Girl wissen wir nicht, wer Miss Behave ist und das hat dem Buch noch einmal eine andere Fragestellung und ein anderes Thema gegeben, was den Leser ebenfalls ans Buch fesselt. Das Ende ist aufklärend und passt perfekt zu dem Buch. Wenn ihr ein perfektes und glückliches Happy End sucht, seid ihr bei

Skandal wahrscheinlich an der falschen Stelle. Bevor ich euch aber beunruhige: Das Ende ist nicht schlimm oder traurig. Es ist eben nur nicht zu 100% rosarot, was aber eben auch nicht zur Geschichte gepasst hätte.
Bewertung:

Skandal ist ein toll geschriebenes Jugendbuch, mit tollen Charakteren und einer super Entwicklung, welches ein heute sehr aktuelles Thema spannend und aufklärend behandelt und den Leser zum Nachdenken anregt. Allein den Anfang fand ich ziemlich langweilig und er hat das Buch ein wenig abgewertet. Das ist schade den oft ist der erste Eindruck der entscheidende und der war in dem Fall eher negativ für mich. Daher bekommt #Skandal von mir 4 von 5 Füchschen aber ich geben euch eine absolute Leseempfehlung für das kritische Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Geschichte

Ich habe bereits ein paar Bücher von Sarah Ockler gelesen und muss sagen, dass ich dabei mal begeistert war, aber auch schon enttäuscht wurde. Von daher war ich schon sehr gespannt auf ihren neuesten Roman ...

Ich habe bereits ein paar Bücher von Sarah Ockler gelesen und muss sagen, dass ich dabei mal begeistert war, aber auch schon enttäuscht wurde. Von daher war ich schon sehr gespannt auf ihren neuesten Roman „

Skandal“, denn dieser klang wieder einmal sehr interessant, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Nun, meine Erwartungen wurden zwar nicht ganz erfüllt, allerdings war die Geschichte am Ende doch ganz gut gelungen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin hat mal witzige, mal eher traurige Dialoge geschaffen, die wohl jeder Jugendliche in irgendeiner Art und Weise schon einmal erleben musste, bzw. durfte. Dazu sind die Figuren gut ausgearbeitet, denn jede war an sich nicht nur vielseitig, sondern bekam auch immer irgendwo eine Macke, über die man sich als Leser herrlich aufregen konnte. Leider muss ich jedoch auch sagen, dass mir die Figuren, allen voran Lucy, nicht immer sympathisch waren, denn obwohl die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hat, empfand ich manche von ihnen schon als sehr oberflächlich. Dies ist für die Art der Geschichte sicherlich so beabsichtigt, allerdings hat mir hier die Tiefe gefehlt.

Ansonsten ist der Schreibstil aber wirklich gut gelungen. Die Facebook-Einträge kommen gut zur Geltung, die Geschichte liest sich locker und flott und auch sonst mag hier vieles gut zusammenpassen. Die Autorin nimmt das Thema „Mobbing“ und „Gefahren im Internet“ sehr genau unter die Lupe, warnt ihre Leser auch in gewisser Art und Weise, erhebt dabei aber nie mahnend den Zeigefinger, was mir besonders gut gefallen hat. Dennoch wird die Art und Weise, wie Lucy mit ihrem gehackten Account in die Ecke getrieben wird, authentisch erzählt, sodass sich hier wohl jeder in sie hineinversetzen kann – unabhängig davon, ob man sowas selbst schon einmal erleben musste oder eben nicht.

Gleichzeitig geht es hier nicht nur um Cybermobbing, sondern auch um das zerrüttete Verhältnis zwischen Lucy und ihrer älteren Schwester, die durch eine Soap Opera zum großen Star wurde. Durch ihr Star-Dasein und ihr leicht skurrile Art ist das Verhältnis zu Lucy schwer zerrüttet, sodass es lange dauert, bis die zwei ungleichen Schwestern sich wieder annähern. Außerdem ist auch noch Freundschaft ein großes Thema, denn schnell wird hier klar, wer tatsächlich zu Lucy hält und wer sich direkt abwendet, um selbst über sie herzuziehen. Weiterhin ist es schön zu sehen, dass ausgerechnet die Leute auf ihrer Seite stehen, von denen man es zunächst nicht erwartet hat, denn man erkennt hierbei auch sehr schön, dass Vorurteile schnell verfliegen, wenn man erst einmal die Augen für Neues offen aufhält.

Das Cover trifft nicht so ganz meinen persönlichen Geschmack, ist aber für die Geschichte durchaus passend, denn schließlich geht es auch dort um stellenweise heimlich aufgenommene Fotos. Die Kurzbeschreibung ist gelungen und hat mich direkt angesprochen, von daher wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Insgesamt hat mir „

Skandal“ bis auf einige Schwächen gut gefallen, sodass ich das Buch vor allem denjenigen empfehlen möchte, die sich für das Thema „Mobbing“, bzw. „Cybermobbing“ interessieren, denn hier wird eine authentische Geschichte erzählt, die nahezu jeden treffen könnte, der im Internet unterwegs ist.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Teenie-Abenteuer

Ein Skandal erschüttert die Lavender High School: Lucy küsst den Freund ihrer besten Freundin. Fotos auf Facebook beweisen, dass Lucy ein mieses Stück ist. Dass schon lange Schluss ist zwischen Cole und Ellie interessiert niemanden, ein Shitstorm gegen Lucy bricht los, der sie an den Rand ihrer Kräfte bringt. Zusammen mit den wenigen verbliebenen Freunden versucht Lucy zu beweisen, dass nicht SIE die Fotos hochgeladen hat. Doch das ist gar nicht so einfach…

Anfangs dümpelt die Handlung nur so vor sich hin, die Party, die Liebelei zwischen Lucy und Cole, der Kuss. Doch dann gibt es ein schlimmes Erwachen: die Fotos sind online gestellt. Und nicht nur die, auch andere kompromittierende Fotos der ganzen Klasse. Was wundert es wenn nun jeder einen Hass auf Lucy entwickelt? Schnell ist eine Schmähwebseite entwickelt und Lucy geht fortan in der Schule durch die Hölle. Doch im Buch kommt das kaum so rüber, als würde sie darunter leiden, das hat mich gestört. Lucy und Cole werden von einer Veranstaltung ausgeschlossen - -und lachen darüber. Dann essen sie 72 Mini-Gugelhupfkuchen. Also MIR wäre da der Appetit massiv vergangen.

Zum Glück gibt es aber auch noch ein paar vernünftige Mitschüler, die Lucy glauben und bereit sind, sie in ihren Nachforschungen zu unterstützen. Hier haben mich aber die Anti-Internet-Leute mit ihren kruden Vorstellungen etwas genervt. Man kann das ja mal erwähnen, wie „böse“ das Internet ist, aber die Handlung hat mir dann doch zu überhandgenommen und mit ihren „Aluhüten“ an eine andere Vereinigung erinnert, die nie Gutes im Sinn hatte.

Ich habe das Buch nicht ungern gelesen, es war einmal eine andere Herangehensweise an das Thema Cybermobbing, aber manche Stellen waren mir dann doch zu viel: die Rektorin, die während eines Gesprächs mit den Schülern private Facebookseiten anschaut und dort postet?? Wenn das ne überspitzte Anspielung an das Cyberlife gewesen sein soll, dann finde ich es ja ok, ansonsten hat es die Frau einfach nur unglaubwürdig und unsympatisch gemacht.

Fazit: etwas seichtes Teenie-Abenteuer, das dennoch zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 13.04.2018

Erinnert mich sehr an "Gossip Girl"

Heimlich #knutschen? Lieber ohne Facebook! Die perfekte Mischung für einen handfesten Party-Skandal? Das wären: nackte Jungs mit Elfenflügeln und … verbotene Küsse! Als Lucy einwilligt, anstelle ihrer BFF zum Abschlussball zu gehen, ahnt sie bereits, wie anstrengend das wird. Immerhin muss sie mit Cole dorthin gehen, Ellies Freund und ihr geheimer Schwarm seit ... ungefähr schon immer. Und dann passiert es: Lucy und Cole küssen sich! Doch bevor Lucy mit Ellie sprechen kann, tauchen die brisanten Beweisfotos auf ihrer Facebook-Chronik auf und ein Shitstorm sondergleichen bricht über sie herein. Wer steckt hinter dieser fiesen Intrige und wie kommt Lucy je wieder aus diesem Schlamassel heraus?
Ich muss sagen, dass mir das Cover gar nicht gefällt. Die Kreise, die wild irgendwo auf den Köpfen der Personen platziert sind, finde ich wirklich störend.
Auch der Schreibstil von Sarah Ockler konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Idee der Story ist wirklich gut, aber die Umsetzung hätte ich mir besser vorgestellt. Es war mir alles zu sehr in die Länge gezogen.
Aber jetzt mal zu etwas positivem: Lucy, die Protagonistin, fand ich total sympathisch. Sie wird Opfer von Cybermobbing und muss sich einigen Problemen stellen. Am Abend des Abschlussballs passiert es: sie küsst Cole, in den sie schon lange verliebt ist. Einziges Problem: Cole ist der Freund ihrer besten Freundin Ellie. Irgendjemand schießt Fotos von dem Kuss und postet sie auf Lucys Facebook Profil. Ich will mir nicht vorstellen, wie so etwas ist. Keiner glaubt Lucy und plötzlich steht sie völlig alleine da. Sie macht sich auf die Suche, wer ihr das angetan hat. Ich war überrascht, als ich wusste, wer es war. Irgendwie kommt mir die Lösung ziemlich seltsam vor und ich hätte mir eine andere gewünscht. Ich habe mich aber gut in Lucy hineinversetzen können und habe mit ihr gelitten.
Die anderen Figuren hingegen fand ich nicht so sympathisch. Sie waren mir zu oberflächlich, keine wurde näher beschrieben.
Allgemein fehlte mir im Buch die Tiefgründigkeit. Die Geschichte spricht ein sehr wichtiges Thema an, das vor allem und Jugendliche beschäftigen sollte. Doch auch das kam meiner Meinung nach hier viel zu kurz. Klar, man erfährt durch Lucy, wie schlimm so etwas ist und dass man darauf achten sollte, was man ins Internet stellt, aber Hintergrundinformationen fehlten trotzdem.
Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr an die Serie „Gossip Girl“ erinnert und mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.04.2018

skandal

Lucy geht an Stelle ihrer besten Freundin Ellie auf den Abschlussball - gemeinsam mit Ellies Freund Cole! In Cole ist Lucy schon seit Jahren heimlich verliebt und für sie ist klar, dieser Abend wird für sie die Hölle werden! Was sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie und Cole sich auf diesem Ball näher kommen und schließlich auch küssen! Alles wäre super, wenn er doch nicht der Freund ihrer BFF wäre und wenn da nicht dieses Foto von dem Kuss existieren würde! Am nächten Tag wird das Bild im Internet veröffentlich und ein regelrechter Shitstorm über Lucy bricht ein...

Also mich hat die Handlung des Buches oft echt total an "Gossip Girl" erinnert.

Mein erstes Buch der Autorin und dass es gleich so ein Reinfall werden würde, hätte ich ja jetzt auch nicht gedacht! Ich fand die Geschichte rund um Lucy und ihre Clique anstrengend zu lesen. So viel Mobbing, Streitereien, Intrigen und und und! Es hat echt soo gar keinen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Die Dialoge sind auch oft einfach nur einfallslos verfasst. Überhau
Auch die Protagonisten wurden fast schon lieblos beschrieben. Ich fand so gut wie keine Person in diesem Buch irgendwie so halbwegs sympathisch! Alle streiten sich, keiner mag sich wirklich - und Vertrauen darf man in diesem Buch auch keinem!
Ich hab selten ein soo anstrengendes Buch gelesen mit einer soo nervigen Protagonistin! Ich hätte Lucy gemeinsam mit ihrer Clique oft am liebsten einfach nur geschüttelt! Gleichzeitig würde ich mir solche Freunde und auch Schulkollegen nicht wünschen!

Mein erstes und höchstwahrscheinlich auch mein letztes Buch von Sarah Ockler! Schade wirklich!! Ich hätte echt mehr erwartet - zumal das Cover ja ganz hübsch ist :(
1 von 5 Sternchen!