Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek
Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?
Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?
Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.
Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!
Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem "Meister des Wahns" – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 19.08.2020

achtnacht

Also der Klappentext hat mich schon nach Luft schnappen lassen. Die Achtnacht ist krass und das Prinzip dahinter sowieso.

Sebastian Fitzek hat hier wieder sein Können bewiesen. Sein Schreibstil, der Spannungbogen und  die Handlung einfach grandios. Man kann es nicht anders sagen. Sein Talent im Genre Thriller ist einfach der Wahnsinn. Anders kann man es nicht sagen.

Dieses Buch aus der Hand legen. Niemals!  Das geht einfach nicht. In dieser Achtnacht mit den Personen mitzufiebern hat mich komplett in Beschlag genommen. Was für eine psychische Glanzleistung.

Es geht hier um öffentliche Demütigung. Eine Thema ist echt krass und habe ich in so einer Form noch nicht gelesen.
Der Anfang war etwas verwirrend, was aber perfekt passt. Häppchen für Häppchen alles zu erfahren war genau richtig für mich.  Was dieses öffentliche mit einem macht hat Sebastian Fitzek wahnsinnig gut an mich als Leserin rüber gebracht. Selbst mein Herzschlag setzte einen Moment aus als die Namen gezogen wurden und fing an zu rasen, wenn die Handlung immer mehr an Spannung und Nervenkitzel zu nahm.
Dieses Experiment verlangt den Protagonisten, allen Nebencharakteren und dem Leser viel ab.
Unvorstellbar wenn so etwas Realität wäre.

Eine packende Handlung mit grandiosen Spannungsbogen.
Auch das Cover passt für mich perfekt und ist absolut passend.
Hier packt Sebastian Fitzek wieder sein glorreiches Talent aus.Ich liebe seine Bücher und freue mich auf jedes welches ich lesen darf.

Für jeden Thrillerfan ein Muss.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannend von Anfang an

Als neuer Fitzek Fan musste ich dieses Buch natürlich haben und lesen. Gekauft habe ich es mir bereits im Sommer. Aber bis vor ein paar Tagen, hatte ich noch nicht die Lust dazu. Und vor 1-2 Wochen hatte ich wieder einmal Lust auf einen richtig guten Psychothriller. Also hab ich mir dieses Buch aus meinem Regal geschnappt und hab mit dem Lesen begonnen.

Um was genau geht es? Ben ist gerade an einem Tiefpunkt in seinem Leben angekommen. Seine Tochter hat versucht sich umzubringen und seine Frau hat ihn verlassen. Außerdem gibt er sich immer wieder die Schuld an dem Unfall von seiner Tochter, der vor ein paar Jahren passiert ist. Und dieser Unfall hat nicht nur das Leben von seiner Tochter verändert, sondern auch das Seine.
Am 08.08. sieht er sich selbst auf einen Bildschirm, mitten in der Stadt. Am Anfang dachte er nur, dass er sich getäuscht hatte. Doch nach einer Weile wurde ihm klar, das er sich ganz und gar nicht getäuscht hatte. Die AchtNacht hatte begonnen!! Und Benjamin Rühmann´s Namen wurde gezogen!

Doch was bedeutet das für ihn? In dieser Nacht kann ihn jeder umbringen. Ohne dabei bestraft zu werden. Wer ihn umbringt bekommt als Belohnung 10 Millionen Euro. Diese Nacht wird für Ben ein ziemlicher Alptraum. Und als er denkt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, wird er auch noch erpresst. Kann er der AchtNacht (lebend) entkommen?

Bei dem Versuch die AchtNacht lebend hinter sich zu bringen trifft Ben auf Arezu. Sie ist die zweite Auserwählte. Zusammen versuchen sie sich vor den vielen "Mördern" zu verstecken. Doch das klappt leider nicht immer so wie sie es sich vorgestellt haben. Die vielen Schaulustigen die die beiden tot sehen wollen, bekommen einen immer größeren Hass auf Ben, da sich immer mehr neue Lügen im Netz verbreiten. Außerdem müssen die beiden Aufgaben von den Erpressern lösen die eigentlich fast unmöglich sind. Schaffen es die beiden, die nahezu unmöglichen Aufgaben zu lösen?!

Fazit: Die Spannung ist auf jeder Seite nahezu greifbar. Ich habe dieses Buch richtig verschlungen und war sehr enttäuscht als es zu Ende war. Erstens war ich enttäuscht, weil mich die Story so gefesselt hat und ich nicht glauben konnte, dass es schon wieder vorbei ist. Zweitens war ich enttäuscht über den Schluss. Den Schluss fand ich persönlich nicht passend zu dem Ende. Gerne hätte ich mir mehr davon erwartet und ich hätte auch gerne mehr dazu erfahren wollen.

Die ersten 10-15 Seiten fand ich ein wenig verwirrend, weil man noch nicht genau wusste um was es genau geht. Der Prolog hat bei mir schon ziemlich viele Frage ausgelöst, die ich aber im Laufe der Geschichte klären konnte.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt. Es lässt sich sehr gut lesen und lässt einen nicht so leicht wieder los. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Es gibt die Sicht von Ben, von Arezu, von Dash, von Nikolai und von Oz.

Für mich war es bis jetzt das beste Sebastian Fitzek Buch. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von ihm, die noch bei mir im Regal warten.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Wieder ein gelungenes Werk von Sebastian Fitzek. Die Anlehnung an The Purge ist gelungen.

Wie kam ich zu diesem Buch?
Nachdem ich seit Joshua-Profil ein Fan von den Fitzek-Büchern bin, musste ich mir das Buch unbedingt holen.
Cover:
Das Cover ist düster und geheimnisvoll. Die rote Acht wirkt ...

Wie kam ich zu diesem Buch?
Cover:
Das Cover ist düster und geheimnisvoll. Die rote Acht wirkt aggressiv und ist auf dem dunklen Hintergrund sehr auffallend.
Jedes Jahr am 08.08. um 08:08 Uhr findet die Todeslotterie statt. Jeder kann den Namen eins verhassten Menschen in den Lostopf werfen. Auf den Gezogenen wird ein Kopfgeld von zehn Millionen Euro ausgesetzt und jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten. Ein massenpsychologisches Experiment gerät aus dem Ruder und Ben, ein erfolgloser Musiker, muss um sein Leben kämpfen…
Als Vorlage für dieses Buch diente eindeutig der Film „The Purge“. Das Konzept, ein oder mehrere Menschen stehen für eine Nacht zum Abschuss frei ist daher nichts neues. Sebastian Fitzek schafft es aber, durch leichte Anpassung der „Regeln“ das Buch durchaus sehr spannend zu machen und den Unterschied zu „The Purge“ herauszuarbeiten. Nachdem das Prinzip der AchtNacht klar war und Ben Rühmann vorgestellt wurde, nahm das Geschehen schnell Fahrt auf. Es blieben dann nur wenige Momente zum Durchatmen.
Ben Rühmann wirkt eigentlich von Anfang an sympathisch. Er befindet sich eigentlich von Anfang bis Ende immer auf der Flucht. Nachdem seine Tochter angeblich mit einer unbekannten Substanz vergiftet wird, muss sich Ben an die Anweisungen des unbekannten Anrufers halten, da sie ansonsten kein Gegengift erhält. Ben entwickelt sich also richtig zum Kämpfer und das gefiel mir sehr.
Schreibstil:
Auch bei diesem Buch handelt es sich um einen typischen Fitzek. Alles ist leicht verständlich, aber es wird nie zu viel verraten, dadurch bleibt es spannend. Es gibt viele Nervenkitzel-Momente, bei denen nicht ganz klar ist, ob Ben die Nacht unbeschadet übersteht.
Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein gelungener Fitzek! Ich finde die Idee, jemand macht das Experiment „Es gibt eine Todeslotterie, kucken wir mal wer alles mitmacht“ echt hammerhart… Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die dabei mitmachen würde, auch wenn nicht zu 100% klar ist, ob es sich um etwas Offizielles handelt und ob man wirklich straffrei morden dürfte… Dieser Gedanke ist sehr beängstigend und daher ging mir das Buch doch ganz schön nahe. Ursprünglich dachte ich, dass komplett das gleiche Konzept wie bei Purge verwendet wird und ich war etwas skeptisch beim Kauf. Aber ich muss sagen, das Buch ist super gut und ich bereue nicht es mir gekauft zu haben

Veröffentlicht am 14.11.2017

hochspannend, erschreckend und nervenaufreibend

AchtNacht von Sebastian Fitzek ist ein hochspannender Thriller, dessen Idee gar nicht mal so weit hergeholt scheint, als dass sie nicht wirklich mal in ferner Zukunft eintreffen könnte….
Erschreckend alleine ...

Erschreckend alleine die Vorstellung wie Menschen aufgrund der Annahme, dass sie straffrei mit einem Mord hinwegkommen und dabei auch noch 10 Millionen erhalten , zu einer gefährlichen und aggressiven Bestie mutieren, die sich rücksichtslos und ohne Gewissensbisse auf einen Unschuldigen stürzen würden….
Am eigenen Leib muss dies Benjamin Rühmann erfahren, unser Protagonist im Buch, der bereits vor Jahren vom Schicksal getroffen wurde, als seine Tochter bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. Doch schlimmer geht ja bekanntlich immer….

Zitat Seite 18: „So oft hatte er geglaubt , den Keller seines Lebens längst erreicht zu haben, und war dann doch noch ein Stückchen tiefer gefallen“

Dies muss er am eigenen Leib erfahren, als er plötzlich einer der beiden „Auserwählten“ ist, die bei der Achtnacht für vogelfrei erklärt werde.
Eine Nacht lang , dem 8.8. ab 20:08 Uhr ist er nun der Gejagte bei einem wirklich perfiden Spiel, denn das einzige was er selbst erspielen kann wenn die Nacht vorüber ist, ist sein eigenes Überleben!
Doch nicht nur er alleine steht auf der Liste, sondern auch eine Arezu. Die selbst jedoch bereits viel länger von der AchtNacht wusste, als der bislang ahnungslose Benjamin. Denn sie selbst hatte zusammen mit dem mysteriösen Oz dieses Experiment erfunden. Nun steht sie jedoch selbst auf der Liste und versucht zusammen mit ihrem Leidensgenossen Benjamin diesen unbekannten Oz und Verrückten zu finden, der als einziger dieses Spiel zu beenden vermag.
Erschwerend kommt jedoch noch dazu, dass Benjamin bald schon erpresst wird und er selbst zu einem weiteren Spielball von anderen Kriminellen wird, die ebenfalls ein lukratives Geschäft mit dieser AchtNacht wittern….

Der Wettlauf mit der Zeit beginnt nervenaufreibend und endet ebenfalls mit hohem Spannungsfaktor. Außerdem gibt es so einige überraschende Wendungen, die man so nicht kommen sieht. Zudem fragt man sich andauernd, wer denn der tatsächliche Initiator dieses Projektes ist, und wer denn eigentlich nun Benjamin Rühmann auf die Todesliste nominiert hatte….wer wollte seinen Tod? Außerdem natürlich die brennende Frage, ob er und Arzu diese Hetzjagd überleben können….
Nun das müsst ihr wohl selbst alles herausfinden.

Wirklich sehr beunruhigend, wie solch ein Szenario das bislang nur von Sebastian Fitzek zum Leben erweckt wurde, tatsächlich mal eintreffen könnte….denn für die Menschheit und deren Vernunft würde ich nicht meine Finger ins Feuer legen….Denn immer wieder lassen wir uns viel zu oft von den Medien beeinflussen und das man „Viren“ in die Köpfe der Menschen pflanzen kann ist wirklich ein sehr interessanter Aspekt.

Dieser Fitzek Thriller hat mir wirklich sehr gefallen! Hier wurde nicht nur ein hammer tolles Szenario aufgebaut , sondern es wurde auch mit Benjamin ein interessanter und nicht typisch heldenhafter Charakter erschaffen, der gerade mit seinen Ecken und Kanten und Unfehlbarkeiten ein wirklich menschlicher Protagonist ist, mit dem man mitfiebern und mitbangen kann.

AchtNacht ist so packend dass ich es wirklich in einer Nacht fertig gelesen hatte….und ich hatte nicht mal Verfolger im Nacken sitzen, grins^^ Daher gibt es eine klare Leseempfehlung hierzu!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Menschliche Abgründe

Es war ein Experiment, das aus dem Ruder gelaufen ist. Die Menschen in Deutschland waren aufgerufen, einen Namen auf eine Liste zu setzen, doch nicht irgendeinen Namen, sondern den Namen der Person, der sie den Tod wünschen.

Am 8.8. soll ein Name aus dem Topf gezogen werden. Ein Mensch, der in der AchtNacht zwischen 8.08 Uhr abends und 8.08 Uhr morgens getötet werden darf, ohne, dass der Täter bestraft wird. Und nicht nur das. Derjenige, der es schafft, den AchtNächter zu töten, erhält 10 Millionen Euro.

Protagonist
Benjamin „Ben“ Rühmann ist derjenige, dessen Name gezogen wird. Von der AchtNacht hat er nur ganz nebenbei schon gehört und hat zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, was ihn erwartet.

Nicht nur, dass er 12 Stunden lang ums Überleben kämpft, kommt die AchtNacht auch zum völlig falschen Zeitpunkt. Denn anstatt sich zu verstecken, müsste Ben am Krankenbett seiner Tochter Jule sitzen, die angeblich einen Selbstmordversuch unternommen hat, was Ben aber bezweifelt.

Ben ist ein erfolgloser Musiker. Vor Jahren hat er etwas verschuldet, was dazu führte, dass seine Tochter im Rollstuhl gelandet ist, dass er seine aussichtsreiche Karriere als Musiker geopfert hat und seine Ehe den Bach herunter gegangen sind. Dennoch war er mir von Anfang an sympathisch, vielleicht gerade, weil er diese Zentnerlast seither mit sich herum schleppt und nie darüber hinweg gekommen ist.

Meine Gedanken zum Buch
Wem der Plot zu diesem Buch bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass sich Sebastian Fitzek durch den Film „The Purge“ hat inspirieren lassen.

Die AchtNacht war ein Experiment, das nie hätte umgesetzt werden sollen, doch es hat sich verselbständigt und tatsächlich gibt es genug Verrückte, die die 10 Millionen Euro für sich beanspruchen und sich auf die Jagd machen. Gleichzeitig gibt es auch Menschen, die sich die Aktion zunutze machen, um selbst Profit aus der Sache schlagen zu können. Fake-News, Social Media, GPS-Überwachung, Gaffer mit dem Handy im Anschlag und Videoportale, die für jeden Abnehmer etwas bereithalten – näher an der Gegenwart könnte Fitzek kaum sein.

Der Autor führt seinen Leser in die AchtNacht ein und nimmt ihn auf eine zwölfstündige Reise durchs nächtliche Berlin, auf der er seine Kreativität einmal mehr auslebt. Er konstruiert eine Hetzjagd, durch die er Ben die Möglichkeit nimmt, sich einfach zu verstecken. Im Vorfeld habe ich in Rezensionen gelesen, dass einiges zu unrealistisch wirkt. Dazu muss ich sagen, dass ich das nicht so empfunden habe. Sicherlich ist einiges übertrieben, manches Verhalten nur schwer verständlich, doch gerade diese Hetzjagd, die Spannung so hoch hält, ist es, die ich für absolut realistisch halte. So tief die menschlichen Abgründe auch sind, in die ich dadurch blicke, unvorstellbar ist es für mich nicht.

Mich konnte der Thriller jedenfalls fesseln, er hat mich begeistert zurückgelassen