Cover-Bild Das Paket
  • Ersterscheinung: 26.10.2016
Sebastian Fitzek

Das Paket

Simon Jäger (Sprecher)

VORSICHT - dieses Paket öffnen Sie auf eigene Gefahr!

Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen.
"Was kann schon passieren?", denken Sie sich.

Und lassen damit den Albtraum in Ihr Haus ...

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannend und fesselnd bis zum Ende

Das Paket von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Das Paket von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Ich habe einmal ein Buch von Sebastian Fitzeck angefangen zu lesen, kam irgendwie nicht rein und habe dann auch recht schnell abgebrochen. Irgendwann habe ich mir dann eines seiner Hörbücher angehört und da ist dann der Funke übergesprungen. Seither gibt es bei mir Fitzeck nur noch via Hörbuch.

In dem Hörbuch „Das Paket“ geht es um eine Psychiaterin die sich, nach einer Vergewaltigung in einem Hotelzimmer, nicht mehr aus dem Haus traut. Sie war nicht das erste Opfer des „Frisörs“, aber sie war die einzige die den Angriff des Psychopathen überlebt hat. Seither hat sich ihr Leben verändert. Sie fühlt sich nur noch zu Hause sicher, lebt mit der Angst das er zurückkommen könnte und sein Werk vollenden könnte. Eines Tages wird bei ihr ein Paket für den Nachbarn abgegeben, einem Mann denn sie nicht kennt und den sie auch noch nie gesehen hat und das obwohl sie schon lange in ihrem Haus lebt. Emma ahnt nicht das dieses Paket alles verändert.

Mir hat das Hörbuch richtig, richtig gut gefallen. Die Protagonistin fand ich überzeugend und ich konnte mich gut in sie rein versetzen und fühlte mit ihr. Ihr Mann Philipp dagegen wurde in meinen Augen etwas blass dargestellt (vermutlich absichtlich), zu ihm fand ich keinen richtigen Draht. Irgendwie war mir auch Phillips Kollege viel sympathischer und ich hatte immer das Gefühl das er in Emma verliebt war/ist, das er nur Gutes für sie im Auge hatte. Über die anderen Charaktere erfährt man nicht wirklich viel, aber man merkt recht bald das Konrad und auch Dr. Roth noch eine Rolle spielen werden.

Man muss schon gut aufpassen damit man dem Psychothriller folgen kann, gerade auch weil es er in verschiedenen Zeiten erzählt wird und es immer wieder Rückblicke gibt. Teilweise ist es etwas verwirrend und man kann Emma nicht wirklich einordnen. Ist sie verwirrt oder macht das was sie erzählt wirklich einen Sinn? Immer dann wenn man denkt man hat eine Spur der man folgen kann passiert etwas und alles erscheint wieder in einem anderen Licht.

Der Thriller ist spannend und fesselnd, man hat keine Ahnung wohin das ganze führen wird, aber auch nicht warum der „Frisör“ die Frauen erst kahl schert ehe er sie umbringt. Noch undurchsichtiger ist warum Emma am Leben bleiben darf und was es mit dem Paket auf sich hat. Man überlegt hin und her und obwohl man Emma glauben will, hat man auch sie ab und dann als Täterin auf dem Schirm. Was passiert da wirklich, warum passiert es und was hat es mit dem Paket für den unbekannten Nahbarn auf sich?

Der Sprecher Simon Jäger macht einen unheimlich guten Job, er reißt mich förmlich mit und sorgt dafür das man immer weiter hört. Faszinierend finde ich das ich bis zum Ende keinen Plan hatte wer sich hinter dem „Frisör“ versteckt, aber auch das am Ende alles einen Sinn ergibt.

Für mich gibt es daher eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Rezension zu Das Paket von Sebastian Fitzek

Das Paket von Sebastian Fitzek ist am 21. Februar. 2018 im Knaur TBT Verlag als e-book (9,99Euro ), gebundene Ausgabe (19,99 Euro), Taschenbuch (10,99 Euro) und als Hörbuch (7,29 Euro) Erschienen.

Klappentext:
Seit ...

Klappentext:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Das Cover:
Das Cover ist passend zu dem Titel und weckt Neugierde...

Der Schreibstill:
Sebastian Fitzek hat einen umwerfenden Schriebstill. Dieses war mein erster Fitzek und auch mein aller erster Psychothriller. Ich habe dieses Buch an einem Stück durchgehört (Hörbuch). Ich konnte einfach nicht aufhören zuhören.

Mein Lieblingszitat:
»Angst frisst sich in die Seele und höhlt den menschen von innen aus. Dabei ernährt sie sich von er Lebenszeit ihrer Opfer [...].«

Fazit :
Ein absoluter MUSS. Ich habe es verschlungen, ich habe es geliebt und ich will unbedingt ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek lesen. Ich habe auf der Arbeit noch Flugangst 7A liegen und freue mich schon auf dieses Buch :) Der Sprecher des Hörbuchs ist wirklich wunderbar und ich kann nur nochmals betonen wie gut ich dieses Buch finde.
Ein absoluter Muss für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Die zerbrechliche menschliche Seele

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Emma Stein ist eine angesehene Psychologin und setzt sich für Patienten ein, die zu unrecht in bestimmten Einrichtungen zwangsbehandelt werden. Sie selbst hatte schon bereits als Kind eine Therapie, weil sie sich einen Mann in ihrem Schrank eingebildet hatte, der sich mehr um sie gekümmert hatte als ihr eigener Vater.
Die Therapie hat angeschlagen und sie hat dadurch ihren Traumjob gefunden. Inzwischen ist sie verheiratet und sehr glücklich mit ihrem Leben. Als sie eines Tages bei einer Tagung ist, hat sie eine fürchterliche, einschneidende Erfahrung im Hotel und kann ihr Leben nicht mehr so führen wie bisher
Ein Killer ist auf den Straßen unterwegs, er vergewaltigt seine Opfer, rasiert ihnen den Schädel und ermordet sie. Er wird von allen der „Friseur“ genannt. Emma ist so paranoid, durch ihre Erlebnisse, dass sie in jedem Mann diesen Killer sieht und um ihr Leben bangt. Sie verlässt ihre Wohnung nicht mehr, hat einige Ticks die sie nicht verhindern kann und hat furchtbare Angst allein zu sein. Ihr Mann weiß nicht mehr weiter und zweifelt inzwischen an allen Aussagen, die von ihr kommen. Hat sie das wirklich alles erlebt oder wird sie verrückt?

Emma ist jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr vor die Tür gegangen, alles was sie braucht, lässt sie sich liefern und nur dem einen Postboten macht sie die Tür auf. Als eines Tages, dieser sie darum bittet ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen, welchen sie nicht kennt und das obwohl sie schon seit Jahren in der Straße wohnt, ändert sich alles.

Bisher habe ich mich von den Büchern von Sebastian Fitzek nicht so angesprochen gefühlt und sie nicht für voll genommen. Ich hatte lange keine so wirkliche Lust auf Thriller gehabt, aber da ich in letzter Zeit doch wieder vermehrt welche gelesen habe, kam ich doch nicht mehr an ihnen vorbei. Da ich auch wieder mehr Hörbücher höre, dachte ich probiere ich es erstmal aus, ob Sebastian`s Geschichten überhaupt mein Fall sind. Nach „Das Paket“ muss ich sagen, auf jeden Fall.

Es fiel mir wahrscheinlich auch leichter zum Hörbuch zu greifen, weil mein absoluter Lieblingssprecher Simon Jäger es liest. Bisher kenne ich ihn eher aus dem Fantasy-Bereich, aber Thriller kann er auch sehr gut rüber bringen. Tatsächlich, war ich richtig traurig, als die Geschichte vorbei war und ich ihn nicht mehr weiter zuhören konnte.

Emma hat es echt nicht leicht, sie ist so eine starke Persönlichkeit und nur eine einzige Nacht, zerstört wirklich alles. Wie zerbrechlich die menschliche Seele ist, wird in „Das Paket“ wirklich sehr deutlich. Eine so starke Person und dann so viel Angst zu haben, dass ist wirklich heftig. Jeder behandelt sie auf einmal, als wäre sie verrückt und keiner glaubt ihr mehr. Wirklich schrecklich. Mir tut Emma so leid.

Ich habe während der ganzen Geschichte, genauso wie Emma, begonnen in allen das Böse zu sehen. Mir kam auch jedes Mal der Gedanke, „Er ist es, wie konnte ich das nur übersehen?“ und dann löste es sich am Ende doch ganz anders auf. Mit dem Endergebnis habe ich dann doch nicht gerechnet. Ich empfand die Geschichte dauerhaft spannend und hätte sie auch während der Arbeitszeit am Liebsten weitergehört. Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet, dass die Story mich so packen könnte, aber das hat sie.

Fazit

Ich kann „Das Paket“ nur weiter empfehlen, mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, die Spannung kam nicht zu kurz und man fiebert einfach mit. Die Bücher von Sebastian Fitzek werden jetzt wohl doch noch genauer angeschaut und vielleicht findet ihr demnächst eines hier wieder.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Irre dieses Hörbuch

Wow, wieder ein superspannendes Hörbuch von Sebastian Fitzek. Es ist mein zweites Hörbuch von ihm. Ich hatte vorher Die Therapie und Noah gelesen. Aber vorgelesen bekommen ist auch sehr gut. Ich musste sehr aufmerksam zuhören, das ich alles gut verstehe. Die ganzen Zusammenhänge. Was passiert mit der Frau? Wo schlittert sie nur so rein? Wer ist alles daran beteiligt? Echt spannend erzählt vom Erzähler. Sehr zu empfehlen.
Guter Spannungsaufbau vom Erzähler auch manchmal am Kapitel ende die Geräusche. Diese kannte ich schon von Passagier 23. Einfach genial.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Fesselnd!

Cover: Also das Cover passt natürlich einwandfrei zum Titel und zum Inhalt der Geschichte. Wirklich gelungen!

Charaktere: Emma ist grundsätzlich sympathisch und ich habe viel mit ihr mitgefühlt. Jedoch weiß man nicht so genau, ob man ihr alles glauben kann. Philip war etwas undurchsichtig - ich wurde nicht ganz schlau aus ihm. Daher hatte ich eher Distanz und keine wirkliche Sympathie für ihn. Sein Kollege schien mir etwas seltsam, aber wirklich viel erfahren hat man von ihm nicht. Von Konrad erfährt man auch nicht wirklich viel. Dr. Roth schien mir ein aufrichtiger, sympathischer und intelligenter Mann.

Meinung: Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt bzw. kurz sogar in drei. So erfährt man immer mehr über die Umstände und die Personen. Die ganze Geschichte ist etwas wirr und deshalb weiß man wie Emma hier auch nicht was wahr und was falsch ist und auch wer von den ganzen Charakteren hier lügt und wer nicht. Die ganze Zeit habe ich mit Emma mitgefiebert und auf Hinweise versucht zu achten, um herauszufinden, was passiert ist, was passieren wird und wer lügt. Also mich hat das Hörbuch sehr gefesselt und ich habe es beinahe in einem Rutsch durchgehört.