Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Simon Jäger (Sprecher)

Du verlierst deine Freiheit. Du verlierst deinen Verstand.
Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berghoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max´Vater bleibt nur noch ein Weg, um endlich Gewissheit zu bekommen: Er muss selbst zum Insassen werden.

Simon Jäger ist der Sprecher aller Hörbücher von Sebastian Fitzek. Seit über 10 Jahren sind die beiden ein gefeiertes Team und erhielten für "Passagier 23" die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Wahnsinn, Brutalität, Verstrickungen und Macht

Tills Sohn Max ist verschwunden. Nach einem Jahr wird die Suche nach ihm abgebrochen. Der – mutmaßliche – Täter sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt sich aus. Für zwei grausame Morde an Kindern wurde er verurteilt und alles deutet darauf hin, dass er auch Max getötet hat. Till kann nicht aufgeben – und kommt auf eine grandiose und gleichzeitig dumme Idee: Er lässt sich ebenfalls einweisen, um das Tagebuch von Tramnitz zu finden und so zu erfahren, wo er Max bzw. dessen sterbliche Überreste findet.

Der Anfang ist richtig toll. So mag ich Thriller. Doch dann wird es schnell recht brutal und damit sogar abstrus und teils absurd. Die Idee, als Insasse der Psychiatrie dem verurteilten Mörder Guido Tramnitz zu entlocken, was mit Max geschehen ist, finde ich ja schon gut. Doch dass die Identität, die Max‘ Vater zur Deckung seiner Absichten annimmt, nicht ganz problemlos ist, ist fast schon lächerlich. Auch geht man ja davon aus, dass jemand sich sehr genau über die Person informiert, deren Identität man annimmt. Till weiß zunächst rein gar nichts, erst im Hochsicherheitstrakt kommt er nach und nach dahinter – und das hübsch verbunden mit Gewalt und Risiko. Oder ist es doch ganz anders?

Fitzek hat es in diesem Buch wirklich mit den ekligen, brutalen, überblutigen Szenen übertrieben. Noch dazu sind diese dermaßen detailliert beschrieben, dass dem normalen Leser/Hörer bis zum Erbrechen übel wird. Muss das echt sein? Seine vielen Tricks, den Leser quasi schwindelig zu reden, klappen super. Man hat das Gefühl, sich immer schneller um sich selbst zu drehen. Krass, heftig und erschreckend!

Stück für Stück gerät Till alias Patrick tiefer in einen wahren Alptraum. Der Leser/Hörer wird in die Rolle des hilflosen Zuschauers gedrückt und fragt sich irgendwann, wie schlimm es noch kommen soll. Ja, das ist Thrill, aber schön ist dennoch anders. Ich empfinde das als zu heftig, zu übertrieben und einfach „drüber“. Dennoch bleibt einem nichts anderes übrig, als Fitzek für seine Einfälle zu bewundern. Kaum glaubt man, die Sache durchschaut zu haben, erkennt man, wie man sich geirrt hat.

Das Buch steckt voller böser Wendungen. Ob diese unerwartet sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Wendung zum Ende hin ist definitiv heftig. Aber stimmig zum Rest des Buches. Atemberaubend, beängstigend und schrecklich zugleich. Hier weiß man nicht, wie man bewerten soll. Klar, das Buch steckt voller Hochspannung, aber eben auch voller Perversitäten. Die muss man verkraften können. Mir ist das zu extrem – als hätte der Autor tatsächlich Spaß an solchen Dingen. Eigentlich würde ich deshalb drei Sterne geben, doch die Auflösung ist wirklich genial und kein bisschen vorhersehbar. So klettert meine Wertung trotz einiger echt unglaubwürdiger „Zufälle“ doch noch auf vier Sterne hoch.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Der totale Wahnsinn!

Der Kindermörder Guido Tramitz sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Zwei Kindermorde hat er bereits gestanden, nur den an Max Berghoff nicht. Sein Vater Till Berghoff lässt sich daraufhin unter falschem Namen, ebenfalls in die Klinik einweisen, um von Tramitz den Verbleib seines Sohnes zu erfahren. Doch schon kurz nach seiner Einlieferung trachtet ihm jemand nach dem Leben.

Wie gewohnt konnte Sebastian Fitzek die Spannung von Anfang an Aufrechterhalten. Immer wieder kamen für mich als Hörer verwirrende Szenen. Sodass ich nicht genau wusste, was da gerade genau und vor Allem warum passiert. Zwischenzeitlich hatte ich dann das Gefühl, dass des Rätsels Lösung anders als erwartet ist, aber so war es auch nicht. Somit war das Ende total überraschend und wie ich finde einfach genial.
Die einzelnen Charaktere hat der Autor sehr gut beschrieben. Sowohl das durch und durch Böse des Guido Tramitz, als auch das verzweifelte Handeln des Till Berghoff. Auch die Arroganz und Überheblichkeit der Ärzte Frieda und Karsow wurde real dargestellt. Das Bemühen der Klinikleiterin Fr. Sänger war durchaus nachvollziehbar.
Am Ende kam dann noch Sebastians Fitzek´s Danksagung. Die muss unbedingt gehört bzw. gelesen werden. Diese alleine hätte nämlich bei mir sofort 5 Sterne erhalten.

„Der Insasse“ wurde von Simon Jäger gelesen. Seine Stimme war sehr angenehm anzuhören. Auch die Spannung und Emotionen hat er sehr gut wiedergegeben. Ich mag Simon Jäger als Lesestimme sehr gerne.

Fazit: Ein durch und durch spannender Thriller, den ich 100% weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Der Insasse

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Seit einem Jahr ist der Junge Max verschwunden. Der Vater von Max glaubt, dass er Opfer eines Serientäters geworden ist. Da dieser mittlerweile in einem psychiatrischen Gefängniskrankenhaus sitzt, lässt er sich mit Hilfe seines Schwagers, der bei der Polizei arbeitet, dort als Patient einschleusen.
Doch er ahnt nicht, mit welcher falschen Identität er plötzlich konfrontiert wird....

Nach den ganzen Lobpreisungen des Autors, waren meine Erwartungen an dieses Hörbuch entsprechend hoch.

Die Geschichte um den Vater von Max ist definitiv ein Psychothriller. Sebastian Fitzek schafft es bei all den verwirrenden Handlungen in der Psychiatrie den Hörer gänzlich in die Irre zu führen. Was zunächst nach einer simplen Story klingt, entpuppt sich als komplexe Abhandlung.

Am Ende des Buches hat es Sebastian Fitzek aber doch übertrieben. Speziell der Fundort von Max ist aus meiner Sicht, dann doch so absurd, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Insgesamt ist es ein mittelmäßiger Thriller. Ich vergebe daher 3 Sterne. Vielleicht habe ich ja ein schwaches Buch des Autors erwischt.

Gelesen wird das Buch von Simon Jäger. Er hat seinen Job sehr gut gemacht. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Er hat die verschiedenen Protagonisten sowie die Stimmung des Buches gut herübergebracht.