Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Simon Jäger (Sprecher)

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt. Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen. Ein Nachtflug Buenos Aires – Berlin. Ein seelisch labiler Passagier. Und ein Psychiater, der diesen Passagier dazu bewegen soll, die Maschine zum Absturz zu bringen – sonst stirbt der einzige Mensch, den er liebt.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Simon Jäger gelingt es mit seiner Stimme und seiner Interpretation hervorragend die dem Roman eingebaute Spannung auch physisch erlebbar zu machen.

Sebastian Fitzek, Flugangst 7A,(Hörbuch) Argon Hörbuch 2018, ISBN 978-3-8398-1586-1

Mats Krüger ist ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater. Vor vielen Jahren ist er per Schiff von Deutschland nach Argentinien ausgewandert. Wie so oft war das eine Flucht. Er konnte die tödliche Krankheit seiner über alles geliebten Frau nicht mehr ertragen und verließ sie und seine damals noch kleine Tochter. Niemals wollte er je wieder zurückkehren. Doch seine Tochter Nele, mit dem HIV-Virus infiziert, ist schwanger geworden und hat ihn gebeten nach Berlin zurückzukommen und ihr bei der Geburt und danach beizustehen.
Mats Krüger leidet unter erheblicher Flugangst und so absolviert er nicht nur ein Flugangst-Seminar, sondern informiert sich auch wie manisch über Flugzeugabstürze und die Sicherheit von Flugzeugen.

Er bucht mehrere Sitze auf einem Langstreckenflug von Buenos Aires nach Berlin, um möglichst sicher zu gehen. Doch schon bevor das Flugzeug abhebt, gibt er seinen Sitz in der Business Class an eine junge Mutter mit einem Baby ab. Ein Vorgang, den der Leser bald vergisst…
Nachdem er seinen Platz eingenommen hat und versucht, seine in ihm tobenden Ängste einigermaßen zu bewältigen, klingelt sein Telefon. Ein Unbekannter spricht mit verstellter Stimme und teilt Mats mit, dass sich ein früherer Patient von ihm an Bord befindet. Ein Mensch, den Mats vor langer Zeit in einer langwierigen Therapie von mörderischen Gewaltphantasien heilte. Diesen Mensch, der sich bald als die Purserin des Fluges herausstellt, soll er seelisch so destabilisieren, dass die Mordphantasien wieder zum Vorschein kommen und durch sien das Flugzeug zum Absturz gebracht wird.

Kurz nach dem Start des Flugzeugs erfährt Mats Krüger, dass seine kurz vor der Geburt stehenden Tochter entführt wurde und von einem offenbar Verrückten festgehalten wird. Hilfe glaubt Mats nur zu finden bei Feli, einer ehemalige Kollegin, die er ebenso sitzen gelassen hat, wie seine Frau.

Obwohl Feli an diesem Tag heiraten soll, macht sie ich auf die Suche nach Nele und kommt dem Entführer bald gefährlich nah. Sehr nah und direkt geht es bald auch im Flieger zu. Ziemlich rätselhaft erscheint zunächst, wie der Erpresser all diese Vorgänge geplant hat. Die ehemalige Patientin im selben Flugzeug, und weit weg in Berlin zeitgleich der Überfall auf Nele.

Wie immer in seinen Büchern baut Sebastian Fitzek eine fast unerträgliche Spannung auf, inszeniert immer wieder neue Wendungen bis zu einer wieder völlig überraschenden Lösung.

Die vorliegende autorisierte Lesefassung ist ein weiteres gelungenes Produkt der nun schon über 10 Jahren dauernden Zusammenarbeit zwischen dem Autor Sebastian Fitzek und dem Sprecher Simon Jäger. Für das Hörbuch von „Passagier 23“ erhielten die beiden die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Mitreißend und fesselnd! Ich wurde meisterhaft getäuscht!

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover befindet sich eins der Hauptelemente des Inhaltes: das Flugzeug. Durch die Hand auf dem Fenster wird sofort klar, dass es gefährlich wird. Eine gelungene Gestaltung, passend zum Thriller.

Meine Meinung zur Geschichte:
Dieses Buch ist mein Erstes von Sebastian Fitzek. Seine Thriller wurden mir von vielen Personen in meinem Umfeld empfohlen. Mit Flugangst 7A habe ich somit meinen ersten „Fitzek“ gelesen/gehört. Es wird definitiv nicht der Letzte sein.

Mats Krüger, ein erfolgreicher Psychiater, ist ein ausdrucksstarke Figur. Seine Gedanken drehen sich anfangs nur um seine Flugangst, er leidet schon vor dem Start darunter. Doch dann bekommt er einen folgenschweren Anruf, der alles verändert. Seine Flugangst wird von dem Schock in den Hintergrund gedrängt. Es war schon erstaunlich zu hören, wie gut er sie für seine Nele in den Griff bekam. Immer wieder kommt sie an die Oberfläche, versucht ihn zu übermannen, doch Mats schafft es, sie wieder nieder zu ringen. Sebastian Fitzek gab seinen Protagonisten Raum sich zu entwickeln. Ich konnte die Figuren kennenlernen und bekam einen Einblick in ihr Seelenleben. Zwischendurch sorgte der Autor für Gänsehautmomente. Anfangs leidet die Spannung ein wenig, wegen der Flugangst, später wird es richtig intensiv und mitreißend! Für mich war die Geschichte vollkommen unvorhersehbar. Ich rätselte die ganze Zeit, wer wohl hinter all dem steckt. Wenn ich glaubte auf der richtigen Spur zu sein, lag ich wieder falsch. Sebastian Fitzek hat mich gekonnt an der Nase herumgeführt und sorgte für überraschende Wendungen. Die psychologischen Aspekte wurden vom Autor realitätsnah integriert.

Man sagte mir, dass Fitzek ein Meister der Täuschung ist. Ich kann das nur bestätigten!! Durch die Sichtwechsel stiegt die Spannung mit jedem Kapitel an, ich habe 2/3 Drittel des Hörbuchs an einem Tag gehört. Die Geschichte geisterte durch meine Gedanken und ich musste einfach wissen, wie das Ganze endet. Gegen Ende des Buches wurde meine Verwunderung immer größer. Ich hatte wirklich nicht die geringste Ahnung, wer welchen Plan verfolgt. Das Ende war sehr emotional, beim Epilog stiegen mir sogar die Tränen in die Augen. Die Wendungen waren dramatisch und nervenaufreibend. Fitzeks Schreibstil ist einnehmend, wortgewandt und fesselnd. Er zog mich in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los.

Nachdem Simon Jäger das Buch zu Ende gelesen hat, berichtet der Autor höchst persönlich über die Hintergründe, Fakten und die Danksagungen. Ich war erstaunt ihn zu hören und fand auch seine Stimme ansprechend. Es war sehr interessant zu erfahren, was wahr ist und was nicht.

Meine Meinung zum Sprecher:
Durch Simon Jägers Stimme wurde dem Thriller Leben eingehaucht. Ich kenne den Sprecher aus Fantasy-Hörbüchern und war gespannt, wie er wohl einen Thriller liest. Eindrucksstark, emotional, fesselnd und bewegend – das sind nur einige Adjektive, mit dem ich seine Art zu Lesen beschreiben kann. Er trug maßgeblich dazu bei, dass ich das hören kaum unterbrechen konnte. Seine Stimme ist lebendig und kraftvoll. Ich musste ihm einfach lauschen und konnte das Hören kaum unterbrechen. Ich freue mich schon darauf, weitere Bücher mit ihm als Sprecher von Sebastian Fitzeks Bücher zu hören.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Wie ich es von den Audible Studios gewohnt bin, war der Klang durchgehend hervorragend. Der Sprecher war immer klar zu hören und es gab keine technischen Störungen. Die Übergänge zwischen den Kapiteln/Tracks sind fließend.

Ich habe mit diesem Hörbuch meinen ersten Fitzek-Thriller gehört und werde sicher Weitere hören. Sebastian Fitzek hat mit diesem Buch einen nervenaufreibenden Thriller mit Gänsehautfeeling und einem vollkommen unvorhersehbaren Ende geschrieben. Sein Schreibstil ist wortgewandt und fesselnd. Simon Jäger hat die Geschichte mit seiner lebendigen und kraftvollen Stimme zum Leben erweckt und sorgte damit dafür, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gehört habe. Sebastian Fitzek ist definitiv ein Meister der Täuschung!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Extra Spannung

Mats ist ein Psychiater der große Flugangst hat aber trotzdem zu seiner schwangeren Tochter fliegen möchte. Nun darum herum erspinnt sich die ganze dramatische Geschichte. Er wird erpresst. Aber von wem? Wem ist er anscheinend auf die Füße getreten? Wer will ihm was? Oder auch seiner Tochter. Ein super spannender Thriller der Extraklasse. Auch wieder hervorragend gelesen worden. Ich bin absolut ein Fan von ihm geworden.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Ein Fitzek, der mich wieder überzeugen konnte!

Ein Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin. Darin sitzt ein Psychiater mit Flugangst, der einen ominösen Anruf erhält. Seine Tochter wurde entführt und er soll eine ehemalige Patientin dazu bringen, die Maschine zum Absturz zu bringen. Denn sonst stirbt seine Tochter.

Ich habe längere Zeit einen Bogen um Fitzek Bücher gemacht, da sie mir zum Teil einfach zu sehr in die Psychoschiene gehen und mir teils die Opfer fehlen.
Da sich der Klappentext interessant angehört habe und auch wieder von Simon Jäger gelesen wurde, habe ich doch zugegriffen.
Das Hörbuch fing schon nach kurzer Zeit an, spannend zu werden und man kann nicht erahnen, warum alles so passiert, was passiert. Sebastian Fitzek hat hier eine interessante Einleitung geschaffen, die die Hauptprotagonisten näher vorstellt. Dr. Mats Krüger, der mit seiner Flugangst im Flugzeug einiges an Aufmerksamkeit erhält, da er mehrere Sitze reserviert oder seine Tochter Nele, die ein Kind erwartet, doch dann schon zu Beginn der Geschichte entführt wird.
Im Buch selbst gibt es immer wieder Perspektivwechsel, so kann man die verschiedenen Ereignisse immer wieder hautnah miterleben. Mit Mats ist man im Flugzeug und steht vor der Entscheidung, wen man opfert und wie weit man gehen kann. Mit Nele erlebt man die Entführung und die Geburt und man spürt neben den Schmerzen, die unbändige Wut gegen ihren Entführer.
Aber auch Mats frühere Kollegin Feli oder die Stewardess, die eine wichtige Rolle spielt, werden detailliert gezeichnet und man taucht auch in ihre Gefühlswelt ein.
Die Aufklärung kommt nach und nach ab CD 5, vorher kann man nur rätseln, aus welchen Gründen der Psychiater das Flugzeug zum Absturz bringen soll. Auch die Frage, was die Entführung von Nele damit zu tun hat und was der Entführer noch damit bezweckt, wird erst im Laufe der Geschichte geklärt. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das vorher normale Tempo wird deutlich rasanter.
Auch in diesem Buch geht es eher um die psychische Schiene, man wird dazu gezwungen, um viele Ecken zu denken und die Lösung ist verzwickt und auch nicht vorhersehbar. Dies ist kein großer Nachteil, aber es liegt vielleicht nicht jedem. In diesem Buch ist es ok, es gab aber auch schon Bücher vom Autor, die mich total verwirrt haben und bei denen ich dann ab geschaltet habe. Dies war hier nicht ganz so schlimm und man kam gut mit. Trotzallem mag ich Thriller mit Ermordeten doch noch etwas lieber.
Der Hörbuchsprecher Simon Jäger ist für mich ein Garant für ein super gelesenes Hörbuch. Er hat eine angenehme Stimme und kann die Gefühle der Protagonisten problemlos zum Hörer transportieren. Auch die unterschiedlichen Charaktere sind gut zu unterscheiden. Es macht einfach Spaß, ihm zu zuhören.
Spannend, fesselnd und interessanter Thriller, der mich wieder überzeugen konnte. Toller Sprecher, der der Geschichte Leben einhaucht und das Hörbuch so zu einem tollen Erlebnis macht. Ein Fitzek, den ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Spannend aber unrealistisch

Nele Krüger ist schwanger und HIV-Positiv. Deshalb plant sie ihre Entbindung in einem berliner Krankenhaus. Aber daraus wird erst einmal nichts, denn sie wird entführt.

Gleichzeitig fliegt ihr Vater Mats ...

Gleichzeitig fliegt ihr Vater Mats zu ihr, um sie bei der Geburt zu unterstützen. Mats hat Flugangst und informiert sich deshalb vorher über die sichersten Sitzplätze in einem Flugzeug. Platz 7A gehört dazu, doch Mats wird den Flug nicht auf diesem Platz verbringen…

Ein Anrufer erpresst Mats: Entweder er nutzt seine Fähigkeiten als Psychiater um einen Menschen dazu zu bringen, das Flugzeug abstürzen zu lassen oder Nele und ihr Baby sterben.

Sprecher:

Simon Jäger liest auch diesen Fitzek-Thriller. Ich finde ich großartig für dieses Buch, seine Stimme passt gut zu spannenden Geschichten. Auch kleine Effekte und das Verstellen seiner Stimme haben das Hören gut aufgelockert!

Das Hörbuch ist spannend und hat mich an einigen Stellen überrascht. Überrascht hat mich auch, wie wenig das Buch mit Flugangst zu tun hat, das Hauptthema war für mich ein völlig anderes.

Die Charaktere sind überwiegend sympathisch, man erlebt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Diese Erzählweise ist sehr gelungen und erhält die Spannung bis zum Ende.

Leider wirkt vieles auf mich absolut übertrieben und teilweise einfach nicht logisch. Insbesondere das Ende war mir zu viel Drama.

Fazit:

Für Fitzek-Fans auf jeden Fall eine Pflichtlektüre. Aber auch alle anderen Freunde spannender Thriller kommen auf ihre Kosten. Gute Unterhaltung, gar nicht mal so viel Blut und ein interessanter Plot treffen auf fast philosophische Fragen.