Cover-Bild Enola Holmes (Comic). Band 1
Band 1 der Reihe "Enola Holmes (Comic)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Serena Blasco

Enola Holmes (Comic). Band 1

Der Fall des verschwundenen Lords
Desirée Schneider (Übersetzer), Serena Blasco (Illustrator)

Als Enola Holmes am Tag ihres vierzehnten Geburtstags entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist und ihr nur einen Blumenstrauß und ein Tagebuch mit Geheimbotschaften hinterlassen hat, macht sie sich umgehend auf die Suche nach ihr. Enola wird all ihren Einfallsreichtum und ihren Scharfsinn brauchen, um vom Landsitz ihrer Familie zu fliehen und die Spur ihrer Mutter in London aufzunehmen, denn ihre beiden Brüder – niemand geringeres als der berühmte Detektiv Sherlock Holmes sowie der hohe Regierungsbeamte Mycroft – sind entschlossen, sie in ein Internat zu stecken, damit eine echte Lady aus ihr wird. Und dann wird Enola auch noch in die Entführung eines jungen Lords verwickelt… Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tolle Comic Umsetzung

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!
Die wichtigsten Ereignisse des Buches sind in diesem Comic zu finden, vor allem hat man nie den Eindruck, dass etwas fehlt. Schon gar nicht etwas sehr wichtiges. Natürlich ist es kürzer, etwas zusammengeraffter im Ablauf, aber man spürt da jetzt nicht wirklich etwas von, weil es absolut harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Es passt von der Handlung, und der Abfolge einfach und vor allem bin ich der Meinung, dass man den Comic auch super lesen kann, ohne das Buch (oder die Verfilmung) zu kennen. Es geht also wunderbar ohne jegliches Vorwissen zu lesen. Wobei ich natürlich dennoch Buch und Verfilmung empfehlen würde, einfach weil beides klasse ist und Spaß macht.

Der Comic ist in einem coolen Stil gehalten und gefällt mir so sehr gut. Die Farben sind toll und das Format so ziemlich perfekt um alles in einer guten Größe zu haben. So kann man immer genug erkennen und es strengt nicht an. Außerdem ist so natürlich auch mehr Platz auf weniger Seiten.

Für jeden Holmes Fan ist auch Enola Holmes ein gelungenes Abenteuer, wobei sich gerade das hier auch gut für den Einstieg in die Holmes Welt eignet. Schon allein deshalb, weil sich das ganze eben auch entsprechend an junge Leser richtet. Toll geschrieben, macht Lust auf die nächsten Comicbände!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Schön gezeichnet, hat mir gut gefallen

Ich kannte vor dem Lesen dieser Comic-Adaption nicht die Bücher von Nancy Springer. Allerdings habe ich die Netflix-Verfilmung gesehen.

Als ihre Mutter an Enolas vierzehnten Geburtstag spurlos verschwindet ...

Als ihre Mutter an Enolas vierzehnten Geburtstag spurlos verschwindet bleibt Enola nichts anderes über als ihren Brüdern ein Telegramm zu schicken. Als diese in ihr Elternhaus zurückkehren sind sie über die Zustände schockiert. Enola bleibt nichts anderes übrig als für ihre Freiheit zu kämpfen und das Rätsel um das Verschwinden ihrer Mutter auf eigene Faust zu lösen. Schließlich ist sie die Schwester des berühmten Sherlock Holmes, also kann es ja so schwer nicht sein. Doch ganz so einfach, wie Enola es sich vorstellt ist das Ganze dann doch nicht.

Nachdem mich die Netflix-Verfilmung zu Enola Holmes sehr gut unterhalten hat und ich insgesamt ein großer Sherlock-Holmes Fan bin, konnte ich an dieser Comic-Adaption einfach nicht vorbei gehen. Schon beim ersten Durchblättern ist mir der Zeichenstil positiv aufgefallen.

Und auch beim neuen Erleben der Geschichte konnte mich die Ausarbeitung dieses Buches überzeugen. Ich konnte mir die verschiedenen Szenen sehr gut vorstellen und kam flüssig durch die Seiten.

Für mich eine tolle Möglichkeit die Geschichte von Enola Holmes kennen zu lernen. Zudem macht sie Lust auch die Bücher von Nancy Springer auf die Wunschliste zu setzen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für alle Sherlock-Holmes Liebhaber.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Die wunderschön illustrierte Comic-Adaption zu Nancy Springers ersten "Enola Holmes"-Band

Mit Enola Holmes erschuf Nancy Springer eine unglaublich tolle Jugend-Krimi-Reihe, welche es aktuell auf 5 Bücher bringt und eine Verfilmung mit Millie Bobby Brown auf Netflix bekam. Um so schöner ist es nun das ihr erstes Abenteuer als Comic erschien und dabei Leser, als auch Nichtleser des Buches gleichermaßen begeistern dürfte.

Dies lag vor allem daran das Serena Blasco den Roman nicht nur leicht verständlich zusammenfasste, sondern auch mit ihren wunderschönen Illustrationen bestückte, die einfach wie gemacht für diese Welt waren. Sanfte Linien, eine tolle Farbauswahl und viele liebevolle Details luden dazu ein, jede Seite genau unter die Lupe zu nehmen. Zum Details wäre auch noch zu erwähnen, das der Comic sowohl vorne als auch hinten ein paar Extras hat, welche sowohl beim Lesen, als auch danach noch eine Menge Freude bereiten.

Genau wie die Geschichte an sich, welche, auch wenn ich sie schon gelesen hatte, nicht nur spannend war, sondern so ganz nebenbei wichtige Themen ansprach, die auch Kinder mit 8 schon verstehen. Dabei handelte es sich z.B. um Emanzipation, dem Drang jeden Trend mitlaufen zu müssen oder eben man selbst zu sein. Dazu lernte man die wohl sympathischste Version von Sherlock Holmes kennen, welcher in diesem Band nicht nur Witz aufwies, sondern auch mal gegen Strom schwamm.

Egal ob Kind oder erwachsene Personen, mit diesem Comic kommt einfach Freude auf. Der so schon außergewöhnliche erste Band von Enola Holmes, wurde mithilfe liebevoller Illustrationen wunderschön adoptiert und dürfte es dadurch in noch mehr Bücherwurm-Herzen schaffen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die pfiffige Comicadaption von »Enola Holmes« durch Serena Blasco wird durch die ansprechenden und detaillierten Bilder zu einem Hit für junge und jung gebliebene Krimi-Fans.

Die erfolgreiche Jugend-Krimi-Reihe um Sherlock Holmes jüngere Schwester »Enola Holmes« von Nancy Springer ist spätestens seit der Netflix-Adaption mit Millie Bobby Brown (bekannt aus der Mystery Serie ›Stranger Things‹) in aller Munde.

Von Serena Blasco gibt es eine wunderschöne Comicadaption, die nun in der deutschen Übersetzung von toonfish (dem Kinder-Comic Imprint des Splitter Verlags) herausgebracht wird. Das erste Abenteuer der cleveren Holmes-Schwester, »Der Fall des verschwundenen Lords«, habe ich mir angesehen und bin unheimlich begeistert von der wundervollen Umsetzung des Jugendromans und den zauberhaft aquarellierten Illustrationen, die ganz ohne harte Linien auskommen.

Die Geschichte beginnt sofort mit einer spannenden Note, denn Enolas Mutter verschwindet spurlos und das gerade am vierzehnten Geburtstag ihrer Tochter. Das Mädchen macht sich zunächst selbst auf die Suche, doch als sie nicht weiterkommt, beschließt sie ihre berühmten Brüder, Mycroft und Sherlock Holmes zu benachrichtigen.

Kunstvoll setzt Serena Blasco die Charaktere in Szene und betont ihre hervorstechenden Eigenschaften, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. Enolas Erziehung lässt in den Augen ihrer Brüder sehr zu wünschen übrig, denn ihre Mutter hat es versäumt sie zu einer Lady zu erziehen und so stiefelt Enola mit unsittlicher Kleidung für eine junge Dame ihres Alters durch die Gegend und genießt ihre Freiheit ohne enges Korsett. Erst als sie davon Wind bekommt, dass Mycroft sie in ein Internat stecken will, erkennt sie die Vorteiler dieser Kleidung für sich und flieht nach London um die Suche nach ihrer Mutter selbst in die Hand zu nehmen.

Kriminalistische Spannung und Coming-of-Age werden hier mit den antiquierten Sitten des 19. Jahrhundert gemixt, sodass am Ende ein erfrischendes Abenteuer für junge und jung gebliebene Leser*innen herauskommt.

Die Themen Emanzipation und Stärkung des Selbstbewusstseins werden gelungen vermittelt, indem die Hauptprotagonistin durch ihre Kombinationsgabe und Entwicklung ihren Weg selbst findet. Natürlich eignet sich diese herrliche Comic-Adaption durch die leicht verständliche Panelführung auch für Comiceinsteiger.

Fazit

--------------------------------