Cover-Bild Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land
Band der Reihe "Disney Villains Graphic Novels"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Serena Valentino

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Hanna Reininger (Übersetzer), Fiona Marchbank (Illustrator)

Die Geschichte der bösen Stiefmutter

Das Märchen der jungen Prinzessin Schneewittchen und ihrer Stiefmutter, der bösen Königin, ist weithin bekannt. Die Königin war eifersüchtig auf die Schönheit des Mädchens, was sie dazu trieb, einen Anschlag auf ihre Stieftochter zu verüben. Aber wie wurde die Königin so böse? War sie von Geburt an grausam? Oder hat es vielleicht mit einem geheimnisvollen Spiegel zu tun, der ihr bei ihrer Hochzeit geschenkt wurde... und in dem dunkle Magie wohnt. Wer ist der Mann im Spiegel? Und was hat er mit dem Untergang der Königin zu tun?

Adaption des Bestsellers

Nach der Vorlage von Serena Valentinos Bestseller-Serie Disney Villains ist "Die Schönste im Land" die tragische Neuinterpretation des Märchens von Schneewittchen aus der Sicht der Bösen Königin, erzählt in kühnen und eleganten Zeichnungen von Fiona Marchbank. Dieser Comic ist die Adaption des gleichnamigen Romans, der ebenfalls bei Carlsen vorliegt.

Die Geschichte hinter dem Märchen

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tolle Gestaltung

Das Cover konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Besonders die Anlehnung an die Gestaltung der Disney Villains Reihe gefällt mir sehr gut. Es ist ein Wiedererkennungsfaktor gegeben, der sehr gut passt. Auch die farbliche Gestaltung ist stimmig. So finden wir die grüne Farbe des Covers auch in der Ausgestaltung innerhalb des Graphic Novel wieder.

Inhaltlich hat mir der Graphic Novel nochmal besser gefallen, als der Band der Disney Villains Reihe. Durch das komprimierte Format und die wundervolle Gestaltung, wirkt alles stimmiger und es entstehen keine Längen. Ich habe den Graphic Novel innerhalb von wenigen Stunden inhaliert und hätte am liebsten direkt den nächsten Band gelesen.

Besonders spannend an den Büchern der Disney Villains Reihe finde ich die Eninblicke in das Leben der Antagonisten. Hier war es toll, dass man mehr über die "böse" Stiefmutter" erfährt. Durch diese Art der Aufmachung eröffnen sich nochmal neue Sichtweisen auf die bereits bekannten Geschichten.

Die Graphic Novel können dabei unabhängig von den Büchern der Disney Villains Reihe gelesen werden.

Insgesamt absolut überzeugend. Die Story und die Ausgestaltung sind perfekt aufeinander abgestimmt und das Lesen macht einfach Spaß. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wer ist die schönste im ganzen Land

Als absolutes Disney Mädchen kenne ich alle Prinzessinen Filme , aber war immer sehr interessiert an den bösewichten . Grosse Freude als die Romane zu den Disney Villains herauskamen und noch grössere Freude das es jetzt sogar Graphic Novels gibt .
In "Die schönste im ganzen Land" erfahren wir die Geschichte hinter der von Schneewittchen um die böse Königin . Wie ist alles soweit gekommen das sie "die böse" wurde...warum hasst sie ihre Stieftochter so sehr ? Liegt des Rätsels Lösung in ihrer Vergangenheit oder hat Magie ihre Hand im Spiel ?
Die Geschichte im Comic stil nach der Vorlage von Serena Valentino liest sich sehr angenehm .
Und die Zeichnungen von Fiona Marchbank in schwarz-weiß und Gift grün passen wahnsinnig gut zur Geschichte und machen es kühl und creepy . Es wirkt nicht Disney Clean . Grossartig umgesetzt !
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.02.2024

Disney Villains

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAblesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Das Märchen der jungen Prinzessin Schneewittchen und ihrer Stiefmutter, ...

Klappentext:

Das Märchen der jungen Prinzessin Schneewittchen und ihrer Stiefmutter, der bösen Königin, ist weithin bekannt. Die Königin war eifersüchtig auf die Schönheit des Mädchens, was sie dazu trieb, einen Anschlag auf ihre Stieftochter zu verüben. Aber wie wurde die Königin so böse? War sie von Geburt an grausam? Oder hat es vielleicht mit einem geheimnisvollen Spiegel zu tun, der ihr bei ihrer Hochzeit geschenkt wurde... und in dem dunkle Magie wohnt. Wer ist der Mann im Spiegel? Und was hat er mit dem Untergang der Königin zu tun?

SPOILER

Das Cover ist wunderschön und die Farbwahl gefällt mir besonders gut.
Die Illustration und die Farbwahl sind wunderbar gewählt und man sieht die Liebe zum Detail.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und super für das alter der Leser geeignet.
Die Vorgeschichte von Schneewittchen ist super toll geschrieben und interessant.
Die Entwicklung der Königin von gut zu böse entwand ich als sehr spannend und interessant.
Die Details wurden super gewählt.
Wir brauchen dringend mehr solcher Bücher.

Veröffentlicht am 18.02.2024

ungewöhnlicher Stil, fesselnde Geschichte

Die Disney-Villains Reihe schätze ich sehr, schließlich bekommt man einen neuen Blickwinkel auf seine Lieblingsschurken. Hier basiert der Comic auf den ersten Band der Roman Reihe 'Die Schönste im ganzen Land'. War die böse Stiefmutter tatsächlich immer schon böse und konnte Schneewittchen nicht leiden? Wie wurde sie zur Hexe? Der Stil ist ungewöhnlich, in schwarz-grün gehalten (für mich war da gleich die Assoziation zu Neid vorhanden), fand ihn persönlich aber gut. Dazu gibt es noch das ein oder andere Easter-Egg zu einer anderen Disney Geschichte und zu Shakespeare. Natürlich finden wir auch bekannte Szenen wieder. Eine emotional sehr berührende Geschichte, die einen tollen Twist bringt, mich Schneewittchen mit anderen Augen sehen lässt und die zeichnerisch / grafisch sehr atmosphärisch und gelungen umgesetzt ist!

Veröffentlicht am 27.01.2024

…PERFEKTE NEU INTERPRETATION IN. WUNDERSCHÖNER AUFMACHUNG…

Graphic Novel sind im Kommen und diese hier wird euch vom ersten Moment an verzaubern. Diese wird mit wunderschönen Illustrationen hervorgehoben und lässt die Fantasie zu weiteren Beschreibungen wachsen. Die Zeichnungen sind einfach wunderbar, passen zur Situation und, wie man immer wieder merkt, mit viel Liebe kreiert.

Nicht nur, dass sie unglaublich gezeichnet, illustriert ist. Sie ist sehr kreativ gestaltet und sticht in ihrer Form hervor. Besonders die Idee, alles in Grün zu halten, hat mich erst stutzig gemacht, aber dann sehr begeistert.

Diese Version ist mal anders als die bekannte, gängige, überrascht und zeigt, dass man sich mit allem überraschen kann, sogar mit der Protagonistin, die ihre Rolle nie so spielen sollte.

Eine tolle, spannende und nervenaufreibende Geschichte, die nicht nur von Schneewittchen einnimmt, sondern auch facettenreich aufzeigt, wie sich der Blickwinkel ändern kann.

Eine tolle neue Reihe um die Enemies, bitte mehr davon. Ich bin zutiefst begeistert und hoffe, schon bald den nächsten Band der Reihe in der Hand halten zu dürfen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag. T rotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.

DisneyVillains

GraphicNovels