Cover-Bild SamSam Band 1
Band 1 der Reihe "SamSam / Der kleinste aller Superhelden"
  • Verlag: Edition Helden
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Serge Bloch

SamSam Band 1

Eine kosmische Familie!
Eva Schmidt-Holland (Übersetzer)

SamSam ist der kleinste alle Superhelden. Er lebt mit seinen Eltern und SamTeddy auf dem SamPlaneten in den unendlichen Weiten des Weltalls. Dort kämpfen sie gemeinsam gegen die Gefahren des Weltraums und mit den alltäglichen Problemen des Heranwachsens. Ganz klar, dass SamPapa und SamMama die Stärksten sind, wenn es darum geht die Galaxie zu retten – oder SamSam zu trösten.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine kosmische Familie

SamSams Familie ist alles andere als normale. Denn sie ains Superhelden und leben irgendwo im Weltraum.

Dennoch erlebt er vieles, was auch ein wir Menschen als Kinder erfahren. Somit begleiten wir SamSam auf seine alltäglichen Abenteuer.
Einige Geschichten beziehen sich mehr auf Abenteuer mit seinem Vater, einige Situationen zeigen die Alltagssituationen zwischen SamSam und seiner Mutter. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick über die Familie.

Die Geschichten werden in einem Comic erzählt und erstrecken sich jeweils über zwei Seiten. Mit viel Witz bringen diese einen oft zum Lachen. Text und Zeichnungen sind in einem guten Verhältnis. Die Zeichnungen sind gut gelungen und gefallen mir sehr gut.

Habe das Buch mit meinem Neffen gelesen, da er Superhelden sehr mag. Er konnte sich selber in den Alltagssituationen wiederfinden. Es hat uns sehr Spaß gemacht dieses Buch zusammen zu erleben.

Veröffentlicht am 17.07.2022

SamSam, ein kleiner Superheld

Inhalt: In diesem Comic Buch geht es um SamSam, den kleinsten aller Superhelden und seine vielen Abenteuer. Das Buch ist insgesamt in drei große Kapitel unterteilt, die dann nochmal in 7 ganz kurz Kapitele unterteilt sind. SamSam schreibt zum Beispiel einen Brief an den Weihnachtsmann, fliegt mit der Paparennrakete, spielt mit Nacht-Monstern und ist mit seiner Mama unterwegs.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut, denn es ist von den Farben relativ schlicht gehalten und wirkt daher nicht so überladen. Auch gefallen mir die Illustrationen gut. Auch von außen ist das Buch wirklich hochwertig gestaltet. Es macht Spaß, SamSam auf seinen Abenteuern zu begleiten.
Kommen wir nun zu der Meinung meines kleinen Bruders. Ihm gefällt das Buch gut. Was er besonders gut findet ist, dass die Geschichten von der Länge perfekt sind um abends vor dem Schlafen gehen noch eine zu Lesen. Auch die Illustrationen gefallen ihm sehr gut.

Fazit: Ein witziger kurzweiliger Comic, perfekt für die Altersgruppe. Die Illustrationen waren top. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der kleine SamSam

Das Cover ist schlicht gehalten, mir persönlich gefällt das wesentlich besser als zu überladene Covers.

Die Geschichten handeln von dem kleinen SamSam der allerlei Abenteuer mit SamPapa, SamMama und SamTeddy erlebt.

Mal spielen diese auf anderen Planeten, Mal klont SamSam unabsichtlich Zuhause seine SamMama.

In kurzen, verständlichen Sätzen und entzückend Illustrierten Bildern darf man SamSam auf seiner Reise durch den Alltag begleiten.
Die Geschichten sind kurz genug, um sie Mal eben zwischendurch zu lesen, möchte man mehr als nur eine lesen, kann man aus einem großen Repertoire verschiedenster Themen wählen.

Sowohl die Illustrationen als auch der leicht verständliche Schreibstil sowie kindgerechte Erklärungen wie beispielsweise zum Klonen, machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis für zwischendurch.

Das Inhaltsverzeichnis hat mich persönlich eher verwirrt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ein etwas anderer Superheld

Ich muss vorab sagen- ich selbst weder ein großer Comicfan noch ein großer Superhelden Fan. Dieses überhöhen von Kraft und Stärke, dieses Unbesiegbar sein und kämpfen mag ich einfach nicht so. Dieses Buch haben sich meine Söhne ausgesucht, die dazu ganz anders stehen und das sehr gern haben- das Kämpfen, die Idole,... Letztlich hat das Buch für uns beide gepasst...aber von vorne:
Das Cover fanden wir sehr ansprechend.
Die Samsam und seine Familie sind Superhelden....sie erleben verschiedene Abenteuer, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Die Bilderzählung hat zu jedem Bild auch einen richtigen Satz oder mehrere zum Vorlesen, also nicht nur "Bäm" oder so, das fand ich sehr angenehm. Jede Doppelseite ist in sich schlüssig, was kurze Geschichten ergibt, insgesamt aber viele Geschichten. Im Inhaltsverzeichnis sind 3 Kapitel angegeben, in jedem Kapitel finden sich aber mehrere in sich geschlossene Geschichten. Die Geschichten vermitteln sehr menschliche Superhelden, mit ganz normalen Problemen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind kontrastreich und klar, wenn auch nicht sehr farbenfroh im Sinne von viele verschiedene Farben. Rot dominiert. Was mich gestört hat, ist die sehr dünne, ja eigentlich anatomisch unmögliche Sam-Mama. Ich finde, gerade bei Kinderbüchern sollte man da sehr sensibel sein, was Körperbilder betrifft, auch bei schemenhaften illustrationen. sonst ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Superhelden haben keine Angst

SamSam lebt mit seinen Eltern auf dem SamPlaneten und als Superhelden kümmern sie sich um allerlei Probleme. Aber SamSam hat auch ganz alltägliche Freuden und Sorgen. Am Tag geht er mit SamTeddy spielen, macht Ausflüge oder Unsinn und nachts begegnen ihn zum Beispiel Traummonster. Aber als kleiner Superheld hat er keinerlei Angst.

Das Buch ist so aufgebaut, dass sich auf jeder Doppelseite eine Kurzgeschichte in Form eines Comics mit jeweils 12 Bildern befindet. Der Text ist dabei leicht und verständlich. Im Verhältnis zu den Bildern ist der Textanteil eher gering, was ja das Typische von Comics ist.

Ich finde es etwas schade, dass die einzelnen Geschichten nicht wirklich aufeinander aufbauen oder einer Chronologie folgen. Jede Geschichte steht somit für sich allein. Dabei kommen jedoch Wiederholungen im Text vor bzw. einige Erzählungen ähneln sich stark. Insgesamt sind es nur 20 Geschichten und somit war das Buch schnell durchgelesen und angeschaut.

Ich habe das Buch mit meinem fast 7-jährigen Kind gelesen. Ich würde denken, dass das Buch nicht unbedingt schon für Kinder ab 5 Jahre geeignet ist, da die Pointe bzw. die Botschaft der einzelnen Geschichten in dem Alter oftmals noch nicht ganz erfasst und verstanden werden kann. Ich kenne weder die Fernsehserien noch den Film von SamSam. Daher kann ich dahingehend leider keinen Vergleich bzw. keine Beurteilung vornehmen.

Fazit: Ein Buch voller Comic-Geschichten mit wenig Text und vielen Bildern zum Betrachten. Wir hatten einen schönen Lesenachmittag, doch letzten Endes blieb es unspektakulär. Ich würde es als guten Einstieg für Comic-Fans empfehlen.