Cover-Bild Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Shannon Chakraborty

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannendes Piratenabenteuer

Wer diese Geschichte liest, den erwartet eine spannende, orientalische Piratengeschichte mit viel Humor , Fantasy und Spannung.

Shannon Chakraborty erzählt hier die Geschichte der Piratin Amina al-Sirafi, die sich zur Ruhe gesetzt hatte, aber nach einer zehnjährigen Pause wieder in ein Abenteuer verwickelt wird- und was ein Abenteuer! Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amina, aber durch den Schreiber Jamal, der auch ab und zu seinen Kommentar einfließen lässt. Was ich sympathisch an Amina finde: sie ist kein Teenager, sondern eine hochgewachsene Mutter in ihren Vierzigern mit einem schlechten Knie, die trotzdem eine gefürchtete Piratin, eine leidenschaftliche Geliebte sowie eine mutige Frau ist. Oftmals sind Protagonistinnen in der Fantasy so super jung, da war es erfrischend mal etwas anders zu lesen.

Ich habe bisher noch nicht viel orientalisch inspirierte Fantasy gelesen und fand es spannend die Wesen und Mythen kennenzulernen, zB die Geschichte um die Momdaspekte und den Mond von Saba.

Zugegebenermaßen musste ich mich am Anfang etwas an den Schreibstil gewöhnen, einerseits wegen der teilweise flapsigen Erzählweise Aminas und andererseits wegen der häufigen Anrufung an Gott. Aber sobald man drinnen war, liest es sich gut und ich habe den zynischen, lustigen Schreibstil sehr schnell zu schätzen gelernt , und musste ein paar Mal echt schmunzeln ("das Essen bedankt sich").

Richtig cool fand ich aber die Geschichte, die Abenteuer und dass ich oft einfach nicht vorhergesehen habe, was als nächstes passiert. Es gab so viele Szenen wo ich da saß und mich fragte, moment, was passiert denn jetzt (Inselszene der Peri, whaaat?) , aber auch zum Beispiel als erklärt wurde, was es mit dem Mond von Saba auf sich hatte, da wurde ich ein paar Mal richtig überrascht.

Der Roman endet so, dass es aber noch viel Potential für eine Fortsetzung geben würde, weshalb ich mich freuen würde, wenn weitere Teile erscheinen würden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Komm auf die Marawati

Amina al-Sirafi ist eine Protagonistin, wie ich sie noch in vielen Fantasyroman gern finden würde. Alles andere als stromlinienförmig, schon etwas älter, aber immer noch voller Power. Eigentlich ist die ehemalige Piratin bereits im Ruhestand und Mutter ener Tochter. Ihr geliebtes Schiff Marawati hat sie an ein ehemaliges Mannschaftsmitglied übergeben. Doch dann wird sie erpresst, nach Dunya zu suchen, einer angeblich entführten Tochter aus reichem Hause. Noch einmal macht sich Amina auf und gerät in ein Abenteuer, wie es fantastischer nicht sein könnte...

Shannon Chakraborty hat mich bereits mit ihrer Daevabad-Reihe restlos begeistert. Die Abenteuer Aminas siedelt sie im Orient des 12. Jahrhunderts an, spart aber zum Glück auch hier nicht an fantastischen Elementen und Wesen. Der Roman ist unglaublich farbenprächtig, atmosphärisch dicht erzählt und bietet sogar witzige Dialoge. Besonders viel Spaß hat mir die Figurenzeichnung von Aminas Eheman Raksh gemacht, auf dessen Geschichte die Autorin wirklich unglaublich geschickt neugierig macht, indem sie lange bewusst mit Informationen spart. Was für ein Wesen erwartet einen bei Raksh? Das ist dann so raffiniert geschildert, dass man Raksh ebenso gern beuteln wie mehr erfahren möchte.

Ich hoffe, wir können sehr bald erneut mit Amina in See stechen!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Erinnert manchmal an Fluch der Karibik

Das Cover ist so schön, zuerst mochte ich es nicht, aber je länger ich es anschaue, desto mehr mag ich es.

Ich hatte so große Zweifel bei dem Buch, also wirklich. Es klang irgendwie nicht nach irgendwas, das mir gefallen würde, aber im Endeffekt habe ich alles daran geliebt. Amina ist eine tolle Figur, sie ist Mutter, eine berüchtigte Priatin und dabei noch eine gute Freundin. Zwischendurch hatte ich richtige Fluch der Karibik Vibes, was positiv gemeint ist. Man erlebt Kämpfe mit Seemonstern und Menschen, sowie anderen Piraten. Ein bisschen verrückt ist das Buch aber auch, besonder in Erinnerung gelieben ist mir dabei eine gewisse Insel, bei der man dachte, was haben die alle geraucht und wo bekommt man das? Das Ende war in sich abgeschlossen und ich mocht es, dass das Buch so geschrieben war, als würde Amina die Geschichte erzählen, dadurch gabs auch hin und wieder sarkastische Kommentare. Es würde als Einzelband funktionieren, dennoch freue ich mich auf die weiteren Teile.

Fazit:

Ich war positiv überrascht und habe Amina und ihre Crew schnell ins Herz geschlossen. Als großer Fluch der Karibik Fan fand ich es auch toll, dass dieses Buch ähnliche Vibes hatte. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannendes Setting, gelungene Charaktere

Arabisches Meer, 12. Jahrhundert: Die ehemalige Piratin Amina al-Sirafi lebt seit der Geburt ihrer Tochter im Ruhestand, doch dann erhält sie ein Angebot, dem sie, aus mehreren Gründen, nicht widerstehen kann. Zunächst muss sie allerdings ihr Schiff und die wichtigsten Mitglieder ihrer alten Mannschaft nicht nur wieder für sich sondern auch für das nicht ungefährliche Abenteuer gewinnen, für das sie sich verpflichtet hat.

Das Setting hat mir direkt zugesagt, auch dann noch, als es ins Phantastische abgedriftet ist. Ich finde sogar, dass passt sehr gut, immerhin stammen auch die Geschichten aus 1001 Nacht daher und Aminas Abenteuer haben durchaus etwas mit diesen gemeinsam. Das Phantastische schleicht sich nach und nach ein, um sich irgendwann geballt Raum zu schaffen. Mir hat das wirklich gut gefallen. Auf der Karte in der vorderen Klappe kann man Aminas Reiseroute übrigens gut nachverfolgen und sich auch einen Eindruck von dem Gebiet machen, in dem sie unterwegs ist.

Die Charaktere gefallen mir alle wirklich gut, alle sind interessant und gut gezeichnet, alle haben zudem ihre Besonderheiten und besonderen Fähigkeiten. Der Antagonist ist der Franke Falco, und er ist wahrlich ein guter Gegenspieler, vor ihm habe ich mich regelrecht gegruselt. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Charaktere alles andere als Klischees sind, zudem gefällt mir der Diversity-Ansatz.

Erzählt wird die Geschichte zwar in Ich-Form, aber nicht von Amina selbst, sondern von einem Erzähler, dem wiederum Amina ihre Geschichte erzählt. Immer wieder gibt es auch Einwürfe ihrerseits. Die Autorin erzählt darüberhinaus sehr passend zum Setting.

Im Laufe des Geschehens erhält Amina eine weitere Aufgabe, die zu weiteren Abenteuern führen wird, und wohl auch zu weiteren Romanen. Dieser hier ist allerdings abgeschlossen, so dass man beruhigt der Dinge harren kann, die da womöglich kommen.

Unbedingt sollte man auch die Anmerkungen der Autorin lesen, sowohl die zu Beginn, als auch die am Ende.

Mich hat vor allem das Setting angesprochen und auch nicht enttäuscht. Der Roman selbst bietet einige Überraschungen und punktet mit seinen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Piratenabenteuer

Amina Al-Sirafi ist Piraten im Ruhestand , sie ist zufrieden ein Leben mit ihrer Tochter zu führen . 10 Jahre nach ihrem Ausstieg bekommt sie ein Angebot was sie nicht ablehnen kann . Sie macht sich mit ihrer Crew wieder auf den Weg die Ozeane zu bereisen . Und sie Schippern von einer Katastrophe zum nächsten großen Abenteuer und zurück .

Shannon Chakraborty führt uns in ihrem neuen Buch "Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi in den geheimnisvollen Orient , mit all seinen Mythen und Legenden.

Besonders fand ich das die Protagonistin kein junges Mädchen sondern eine gestandene Frau ist . Dieser Aspekt hat für mich die Geschichte gleich besonderer und Ansprechender gemacht , da ich im selben alten bin .

Die Geschichte liest sich ohne Stolpersteine und ist sehr spannend.

Einzig das der Einband des Buches wie ein rohes Ei zu behandeln ist und selbst dann nicht die Chance besteht das Buch heil zu lesen ist ein Manko . Aber das geht auf die Kappe des Verlags...