Cover-Bild Wild Pub Galway
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
Shannon Crowley

Wild Pub Galway

Ein Inspector Dunn Krimi
Aaron Casey, Allgemeinarzt mit einer Praxis in Dublin, ist bei den Patienten beliebt und angesehen. Seit kurzem bekommt der Arzt selbstlöschende Drohungen per E-Mail. Der Absender will ihn mit einer Fristsetzung dazu zwingen, zu einer alten Schuld zu stehen. Casey ist schockiert. Er vermutet zu wissen, worum es geht, lässt die Frist jedoch tatenlos verstreichen, da er um seinen guten Ruf und seine Karriere fürchtet. Das wird ihm nach einem abendlichen Besuch im Wild Pub zum Verhängnis. Auch Henry Dwyer, alleinerziehender Vater, hat große Probleme. Er erfährt überraschend, dass seine 15-jährige Tochter Ellen schwanger ist. Er ist außer sich und vermutet, ihr Nachhilfelehrer Jeff Hayes sei der Vater des Kindes. Ellen flieht von zu Hause, Dwyer sucht Hayes auf, beschimpft und bedroht ihn, bis dieser ihn aus dem Haus wirft. Inspector Dunns Assistent DC Thomas Smith ist in beiden Fällen weitgehend auf sich allein gestellt. Obwohl der Inspektor Urlaub hat, zieht ihn Smith jedoch gerne zu Rate.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wer hat es getan?

Wild Pub Galway ist ein Krimi der Autorin Shannon Crowley und der Leser begleitet die Ermittlungen rund um den Mord am angesehenen Arzt Aaron Casey. Da sein Vorgesetzter Inspektor Dunn im Urlaub ist, bleibt Detective Constable Thomas Smith erst mal auf sich alleine gestellt, dennoch wendet er sich im Laufe des Falls immer wieder an Dunn und erhält von diesem auch Unterstürzung.

Der Krimi entwickelt sich spannend und die verschiedenen Handlungsstränge laufen aufeinander zu. Nach und nach erhellt sich dem Leser die Situation, dennoch ist der Täter für mich am Ende eine Überraschung. Die Charaktere sind gut gezeichnet und wirken glaubhaft. Die Dialoge sind stimmig und bringen die Geschichte weiter. Insgesamt ein Krimi der mich gut unterhalten hat ohne dabei blutrünstig zu sein. Es gibt nur das eine Opfer und der Mord wird nur kurz geschildert. Viel mehr wert wird auf die Ermittlungsarbeit gelegt und dem Zusammenspiel der Akteure.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Die Abrechnung

Aaron Casey ist ein angesehener und beliebter Allgemeinarzt in Dublin, den allerdings ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit einholt. Seit kurzer Zeit erhält er Droh-emails, in denen er aufgefordert wird zu seinen Fehlern zu stehen. Casey ignoriert die mails mit einem mulmigen Gefühl und wird kurze Zeit später auf dem Nachhauseweg aus seinem Lieblingspub Opfer einer Attacke und stirbt noch vor Ort. Da Inspector Dunn zur Zeit Urlaub hat über-nimmt DC Thomas Smith die Ermittlungen und ist froh über jeden Austausch mit seinem Chef, der trotz seines Urlaubs mit den Gedanken häufig bei der Aufklärung des Verbrechens ist.

"Wild Pub Galway" ist bereits der dritte Band um den irischen Ermittler Inspector Dunn und ich bin über die vielen guten Bewertungen der beiden Vorgängerbände auf das Buch aufmerksam geworden. Mit einer hohen Erwartungshaltung bin ich in den Kriminalroman eingestiegen und war gleich vom temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil der Autorin Shannon Crowley begeistert. Sie baut den Spannungsbogen mit den Drohmails und dem Tod des Arztes zu Beginn des Buches gut auf und hält diesen über die ereignisreichen Ermittlungen mit vielen Verdächtigen auf einem hohen Niveau. Der Leser bekommt immer wieder die Möglichkeit eigene Überlegungen bezüglich Tathintergründe und Täter anzustellen. Mich konnte die gut nachvollziehbare und clever konzipierte Auflösung dann doch noch überraschen und den fesselnden Kriminalroman gelungen abrunden.

Insgesamt ist "Wild Pub Galway" aus meiner Sicht ein spannender Kriminal-roman, der mich in erster Linie mit dem Erzähltalent der Autorin, den charmanten Protagonisten und einem wohldosierten Lokalkolorit über-zeugen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass es für Inspector Dunn noch den einen oder anderen fall zu lösen gibt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Wild pub Galway

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.
Die einzelnen Personen sind perfekt ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, das Buch beginnt mit zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen geht es um ein verschwundenes, schwangeres Mädchen und zum anderen wird der angesehene Dorfdoktor ermordet aufgefunden.
Der Arzt hat vor seiner Ermordung rätselhafte Droh Emails bekommen, die sich nach dem Lesen selbst zerstört haben.
Der Vater des verschwundenen Mädchens verdächtigt deren Nachhilfe Lehrer, dass er sie geschwängert hat. Er sucht diesen auf und alles eskaliert.
Inspektor Dunnes ist eigentlich im Urlaub, aber er ist in beide Fälle involviert. Ob es ihm gelingt, die Fälle zu lösen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter und werde von dem Autor mit Sicherheit noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wild Pub Galway

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Der Krimi "Wild Pub Galway" von Shannon Crowley hat mich von Anfang an begeistert! Ich habe zwar noch keinen Inspector-Dunn_Krimi gelesen, doch man kam auch sehr gut so zurecht. Man fragt sich die ganze Zeit wer den Doktor auf dem Gewissen hat. Das wird erst zum Ende enthüllt. Das hat mir besonders gut gefallen. Wenn man schon zu Beginn weiß wer der Täter ist und auch die Hintergründe kennt, dann fühle ich mich schnell als Leserin gelangweilt. Das ist hier absolut nicht der Fall!! Smith, der Assistent von Dunn macht seine Sache ziemlich gut. Erst ist er ein bißchen überfordert, dann entwickelt er sich immer weiter. Dunn steht ihm als Ratgeber zur Seite und das macht es für Smith einfacher seine Gedanken zu sortieren. Das Ende ist schlüssig geschrieben und es bleiben keine Fragen übrig. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn alle Krimibegeisterte empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Inspector Dunn - Krimi

Das Cover passt gut zum Buch und der Klappentext hat mich angesprochen und neugierig gemacht auf diesen Krimi.

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Leider fehlte mir jedoch der Spannungsbogen, das war für meinen Geschmack zu wenig für einen Krimi. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die verschiedenen Handlungsstränge fließen am Schluss in eine Geschichte zusammen, jedoch fand ich das Ende ziemlich vorhersehbar und mir hat die Spannung gefehlt. Insgesamt eine unterhaltsame und interessante Geschichte, wenn auch mit einigen Längen im Mittelteil.
Insgesamt vergebe ich drei Sterne für „Wild Pub Galway“, weil mich der Krimi nicht restlos überzeugen konnte.