Cover-Bild Die Sehenden und die Toten
Band 1 der Reihe "Ein Carla-Seidel-Krimi"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
  • ISBN: 9783442206643
Sia Piontek

Die Sehenden und die Toten

Kriminalroman
Du hast die Vergangenheit hinter dir gelassen. Doch sie holt dich gnadenlos ein ...

Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen. Dort wagt sie mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana in einem alten Fachwerkhaus einen Neuanfang. Doch dann wird der 18-jährige Justus tot aufgefunden, seine Augen auf grausame Weise durch Spiegelscherben ersetzt. Carla übernimmt den Fall und hat schnell das ungute Gefühl, dass niemand, nicht einmal die Eltern, Justus richtig kannte. Als Lana bei einer Mitschülerin ein Tattoo entdeckt, das der tote Junge als Narbe auf seinem Oberschenkel trug, überschlagen sich die Ereignisse, und Carla wird klar: Die Vergangenheit holt dich immer ein ...

Veröffentlicht am 30.04.2024

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen. Dort wagt sie mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana in einem alten Fachwerkhaus einen Neuanfang. Doch dann wird der 18-jährige Justus tot aufgefunden, seine Augen auf grausame Weise durch Spiegelscherben ersetzt. Carla übernimmt den Fall und hat schnell das ungute Gefühl, dass niemand, nicht einmal die Eltern, Justus richtig kannte. Als Lana bei einer Mitschülerin ein Tattoo entdeckt, das der tote Junge als Narbe auf seinem Oberschenkel trug, überschlagen sich die Ereignisse, und Carla wird klar: Die Vergangenheit holt dich immer ein.

„Die Sehenden und die Toten“ ist der erste band einer neuen Krimireihe von Sia Piontek.

Carla Seidel war in Hamburg als Mordermittlerin tätig. Jetzt hat sie Hamburg den Rücken gekehrt und ist mit ihrer Tochter Lana ins Wendland gezogen. Nach unschönen Erlebnissen in Hamburg hat sich Carla Seidel in eine kleinere Polizeistation versetzten lassen und will zusammen mit ihrer Tochter einen Neuanfang starten. Doch auch in dem idyllischen Wendland gibt es Grausamkeiten. Ein 18-jähriger Junge wird tot und entstellt aufgefunden. Da Carla als einzige Erfahrung mit Mordermittlungen hat übernimmt sie den Fall.

Mir gefällt Carla Seidel als Ermittlerin gut. Man muss sie erst richtig kennenlernen um nachzuvollziehen warum sie sich an eine kleine Dienststelle hat versetzten lassen.
Carla hat ein feines Gespür, ist intelligent und kann gut kombinieren. Der Leiter der Dienstelle Danenberg Constantin Becker ist mit dem Mordfall etwas überfordert und übergibt in gerne an Carla. Aber auch Constantin ist ein sympathischer Charakter.

Der Fall ist spannend. Mir hat das Opfer sehr leid getan. Ich hatte das Gefühl, dass niemand den wahren Justus gekannt hatte. In der Schule war er wohl nicht sonderlich beliebt und bei den Eltern hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht genau wissen was Justus eigentlich so den ganzen Tag gemacht hat.

Sia Piontek hat einen leichten und gut verständlichen Schreibstil. Sie baut schnell Spannung auf und hält sie bis zum Ende aufrecht. Ihre Charaktere setzt sie gekonnt ein. Die Handlungsorte werden gut beschrieben.

„Die Sehenden und die Toten“ ist ein spannender Krimi der Lust auf die Krimireihe macht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Die Sehenden und die Toten

Von der Autorin Sia Piontek habe ich bisher keine Bücher gefunden, obwohl Amazon scheibt, sie hätte schon Bücher veröffentlicht. Somit habe ich also ihr "Erstlingswerk" gelesen und bin begeistert. Es ist ein sehr guter und spannender Erzählstil. Wir erfahren nicht nur etwas über den aktuellen Fall sondern auch ein bisschen - für meinen Geschmack zu wenig - aus der Vergangenheit der Ermittlerin. Der Handlung kann man gut folgen und für mich war es bis zum Schluss sehr spannend. Was ich gut finde, der Fall ist abgeschlossen doch das Ende wurde so gestaltet, dass man weiß, dass es ein weiteres Buch geben wird.

Die Ermittlerin Carla Seidel ist mit Ihrer Tochter vor zwei Jahren in die Einöde gezogen. Raus aus der Großstadt Hamburg rein ins Dorfleben. Dort arbeitet Carla eher nicht mehr als Ermittlerin sondern ist eher für Alkoholdelikte und Strafzettel zuständig, womit sie aber keine Probleme hat. Sie sind dorthin gezogen aufgrund ihrer beider problematischer Vergangenheit. Doch eines Tages wird Justus tot aufgefunden und Carla wird in eine Mordermittlung reingezogen. Und selbst an ihrer Tochter Lena machen diese Ermittlungen keinen halt und sie begibt sich auch in Recherchen, die doch sehr riskant sind.

Wie geschrieben, ich mag das Buch und freue mich auf den nachfolgenden Band.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Sehr packend!

Die Sehenden und die Toten von Sia Piontek ist der Auftakt einer Kriminalromanreihe um die Ermittlerin Carla Seidel.

Carla wohnt mit ihrer Tochter Lana in der Region Wendland in einem alten Vierständerfachwerkhaus. Vor zwei Jahren ist sie von Hamburg hierhergezogen. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, der sie jahrelang gedemütigt und beschimpft hat. Nach ihrer Zeit in Hamburg als Kriminalkommissarin genießt sie die eher ruhige Arbeit auf der Polizeistation im eher beschaulichen Dannenberg. So hat sie auch mehr Zeit für ihre hochsensible 17-jährige Tochter Jana, die eher eine Einzelgängerin ist.
Doch dann geschieht ein furchtbarer Mord. Der 18-jährige Justus wird tot aufgefunden, seine Augen wurden entfernt und durch Spiegelstücke ersetzt. Wer macht so etwas? Carla beginnt mit der Ermittlungsarbeit und muss feststellen, dass niemand den Jungen richtig kannte. Doch dann entdeckt ihre Tochter Jana bei einer Schulkameradin ein Tattoo, ähnlich der Narbe, die Justus auf dem Oberschenkel hat. Die Ereignisse überschlagen sich und Carla befürchtet, dass die Vergangenheit sie einholt.
Dieser Reihenauftakt um die Ermittlerin Carla Seidel hat mir richtig gut gefallen. Sie hat sich gut in Wendland eingelebt und ihre Probleme in den Griff bekommen. Doch durch den Mord an Justus kommt einiges wieder zutage. Immer wieder blitzen bei Carla Erinnerungen an ihre Vergangenheit hoch, das lässt natürlich die Spannung steigen. Die Trennung von ihrem Mann muss für sie und Lana traumatisch gewesen sein. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Carla oder Jana erzählt wird. Das erhöht die Spannung enorm und wir erfahren auch einiges von Jana.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Fortsetzungen der Reihe um Carla Seidel. Phänomenal geschrieben und bis zuletzt spannend! Ich habe das Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Neue Ermittlerin im Wendland

Das Cover mit dem Fachwerkhaus und der Titel haben mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Kriminalkommissarin Carla Seidel hat sich nach einem traumatischen Ereignis von Hamburg ins ländliche Wendland versetzen lassen. Zusammen mit ihrer Tochter will sie einen Neuanfang starten. Doch dann wird ein 18jähriger Junge bestialisch ermordet aufgefunden. Carlas Kenntnisse aus ihren früheren Mordermittlungen sind gefragt und sie findet sich mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Der Tote war scheinbar ein Einzelgänger und weder die Eltern noch die Mitschüler wissen viel von ihm zu berichten.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Gerade die Zerrissenheit von Carla macht sie zu einer Person, die mich tief bewegt hat. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Der Kriminalroman bleibt bis zum Schluss super spannend und überrascht dann mit einem fulminanten Ende. Warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Fall für Carla und bin schon sehr gespannt darauf!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (15. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3442206643
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach nur klasse!

Nach einer unschönen Scheidung will ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (15. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3442206643
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach nur klasse!

Nach einer unschönen Scheidung will die ehemalige Hamburger Kriminalkommissarin Clara Seidel zusammen mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Lana im Wendland Fuß fassen. In der Polizeistation Dannenberg geht es vor allem darum, Verkehrssünder zu ertappen oder mal einen häuslichen Streit zu schlichten. Doch dann wird ein Jugendlicher ermordet und Clara kann endlich wieder ihre Kernkompetenzen ausspielen.

Sia Piontek ist das Krimi-Pseudonym von Claudia Wuttke. Von „beiden“ habe ich noch nichts gelesen, aber zumindest für das Krimi-Genre werde ich mir den Namen definitiv merken, denn „Die Sehenden und die Toten“ hat mich von vorne bis hinten einfach nur begeistert.

Die Story ist total spannend und der Schreibstil absolut fesselnd. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die polizeilichen Ermittlungen sind authentisch dargestellt und die Figuren durchweg interessant. Natürlich haben es mir vor allem Clara und ihre Tochter Lana angetan. Beide haben einen riesigen Rucksack zu tragen, an dem manch andere Person zerbrechen würde. Doch diese beiden nehmen ihre Situation an und stellen sich ihr. Sie sind auch bereit, über ihren eigenen Schatten zu springen und über sich hinauszuwachsen. Aber sie sind keine unbesiegbaren Heldinnen und so kommt es auch immer wieder zu Schwächen, die man gut nachvollziehen kann.

Der Kriminalfall erscheint zunächst sehr undurchsichtig. Es gibt viele Spuren, doch keine Beweise. Clara ist auf ihren ausgeprägten kriminalistischen Instinkt angewiesen und auf die gute Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen. Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen. Dadurch werden im Buch verschiedene aktuelle Themen angesprochen.

Nebenbei habe ich durch die anschaulichen Beschreibungen der Region eine bildhafte Vorstellung vom Wendland bekommen, das für mich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte war.

„Die Sehenden und die Toten“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Band 2 ist bereits in Arbeit. Ich freue mich schon darauf!

★★★★★