Cover-Bild Mord bei den Festspielen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Sibylle Luise Binder

Mord bei den Festspielen

Bei den Festspielen in Bregenz am Bodensee wird Verdis „Don Carlos“ geprobt. Im Mittelpunkt steht Mario Miercoledi, der zum Bariton mutierte Ex-Supertenor. Doch so sehr ihn seine Fans verehren, so verhasst ist er bei den Kollegen. Darum wundert es auch niemanden, als er umgebracht wird. Doch wer war es? Alle scheinen verdächtig und die Polizei tappt im Dunkeln. Doch Regieassistentin Victoria Benning kennt ihre Szene und ist neugierig genug, um die Nase in diese Angelegenheit zu stecken.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Kriminelle Machenschaften bei der Oper

Das Taschenbuch liegt gut in der Hand und verspricht Spannung auf fast 400 Seiten.

Ich habe zugegebenermaßen nicht viel mit der Oper am Hut; als ich bei meinem ersten Musical „Phantom der Oper“ die Operetteninszenierung auf der Bühne sah, dachte ich Oh je, wo bin ich da nur hingeraten, anschließend wurde es dann jedoch mein All-time-Lieblingsmusical. Und die Oper ist allgegenwärtig in diesem Krimi. Kein Wunder, wird doch gleich zu Anfang der alternde Opernstar Mario Miercoledi ermordet.

Im Buch gibt es sehr viele Fußzeilen mit Erklärungen zu verschiedenen Personen und Opern und das mag manch einen abschrecken, aber wer sich nicht wirklich für die Oper interessiert, braucht die Fußzeilen ja nicht zu lesen, zumal es nicht wichtig ist für die Suche nach dem Mörder.

Verdächtige gibt es wahrlich genug, war Mario mit seinen über 80 Jahren doch herzlich unbeliebt.
Seinen Kollegen stießen die Starallüren auf und die Einflussnahme auf die Karrieren von anderen Opernsängern im Laufe seiner Zeit. In seiner Familie herrschte er als Patriarch, um den sich alles zu drehen hatte. Auch seine beiden Töchter Marietta und Mafilda hatten kein eigenes Leben, sondern begleiteten ihre Eltern auf vielen Tourneen. Mario war kein Kind von Traurigkeit und auch die betrogene Ehefrau hatte ein Motiv.

Da die Polizei mit den Verwirrungen im Opern-Dschungel offenbar überfordert ist, fühlt sich Regieassistentin und Musikwissenschaftlerin Professor Victoria Benning, Ehefrau des Kammersängers Lucas Benning bemüßigt, selbst zu ermitteln. Auch diverse Anschläge auf ihr Leben schrecken sie nicht ab. Kaum hat sie der Kommissar mit der Mahnung verlassen, nichts Gefährliches zu machen, turnt sie schon auf einem schmalen Sims im 4. Stock eines Hotels herum.

Victoria und Lucas als eingespieltes Duo mit allen Ecken und Kanten haben mir sehr gut gefallen, ein Großteil des Buches spielt am schönen Bodensee, aber es gibt auch eine Episode in Italien, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Bei voraussichtlichem Urlaub in Deutschland 2020 bietet dieses Buch also auch noch Tipps für schöne Ecken um den Bodensee herum, auch wenn noch nicht sicher ist, ob die Bregenzer Festspiele dieses Jahr tatsächlich stattfinden.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Bodensee Krimi

Der Schauplatz für den Krimi ist am schöen Bodensee,bei den Festspielen in Bregenz.Man ist gerade bei den Proben von Don Carlos aus Verdi.Im Mittelpunkt der Proben steht Mario Miecoleti.Sein Pulikum himmelt ihn an und verehrt ihn.Seine Kollegen mögen ihn nicht -sie hassen ihn  regerecht.So verwundert es keinen,als man ihn tot im Hotelzimmer findet.Er wurde vergiftet-mit Eiben.Die Polizei tappt im Dunklen,doch es gibt viele Verdächtige.Regiesassistentin Victoria Benning ist als ehemalige Journalistin neugierig und ermittelt auf eigene Faust und steckt ihre Nase in Angelegenheiten-was sie besser sein lassen sollte.Dadurch gerät sie ins Visier des Mörders......

Die Autorin Sibylle Luise Binder hat eien tollen Schreibstil,der einen gleich mitnimmt.Sie hat einen Regionalen Krimi geschrieben.Schnell nehmen die Handlungen Fahrt auf und ihre unvorhersehbaren Wandungen sind spannend,sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Krimi

Der Star der Festspiele in Bregenz wird tot in seinem Hotelzimmer als Folge einer Eibenvergiftung gefunden. Da er bei seinen Kollegen nicht gerade beliebt war, kommen auch gleich einige Täter in Frage. Die Journalistin Victoria Benning beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich selbst in Gefahr. Mich hat das Buch schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Der Schauplatz rund um die Festspiele war für mich neu und deshalb besonders interessant, aber auch der Fall an sich sowie natürlich der schöne Bodensee als Ort der Handlung. Die Figuren hatten Tiefe und waren besonders und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der Tod und der Tenor

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Mord bei den Festspielen" liegt dem Leser der brandneue Bodensee-Krimi der Autorin Sibylle Luise Binder vor.
Wie sowohl der Titel, als auch der Klappentext vermuten lässt, sind Dreh- und Angelpunkt der Szenerie dieses Krimis
Die Bregenzer Festspiele am Bodensee. Mario Miercoledi genießt seine Rolle als Star einer Don Carlos Produktion, seine Kollegen genießen ihn weniger
Und so wundert es auch niemanden, als dieser ermordet wird. Irgendwie scheinen alle verdächtig, die Polizei tappt im Dunkeln. Doch Regieassistentin Victoria Benning macht sich selbst auf Verbrecherjagd und wird bald zu Gejagten….

Dieser Krimi ist spannend geschrieben mit einer bezaubernden Szenerie. Die Namen der Figuren sind zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann hat man sie verinnerlicht. Gerade da der Krimi in der Ego-Perspektive verfasst ist, wirkt er sehr persönlich. Schön, dass die Kapitel Ort- und Zeitangaben vorneweg haben, so kann man den Fall chronologisch mitverfolgen. Insgesamt ein solider Bodensee-Krimi, der gegen Mitte der Handlung richtig schön anzieht und spannend und schlüssig aufgelöst wird.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 03.05.2020

Tod eines Startenors

Mario Miercoledi ist der Star der "Don Carlos" Inszenierung bei den Bregenzer Festspielen. Der in die Jahre gekommene Opernstar ist immer noch ein Publikumsmagnet. Von der Menge geliebt, von den Kollegen gehasst findet Miercoledi ein gewaltsames Ende am Bodensee. Victoria und ihr Mann Lucas, der Regisseur der Inszenierung, waren mit dem Opfer und seiner Familie näher bekannt. Da einige der Verdächtigen zudem zu Victorias Freundeskreis zählen, ihre Neugierde geweckt ist und die Polizei sich im Kulturbetrieb nur wenig auskennt, stellt Victoria auf eigene Faust Nachforschungen an. Weil das Opfer für seine zahlreichen Liebschaften berühmt berüchtigt war, scheint Eifersucht ein naheliegendes Motiv zu sein. Ohne sich dessen bewusst zu sein , kommt Viktoria dem Täter gefährlich nahe und dieser lässt nichts unversucht, um Viktoria aus dem Weg zu räumen.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den ersten Seiten des Buches etwas schwer getan habe. Die Autorin springt mitten in die Handlung, was mich etwas verwirrt hat und klärt dann in einem Rückblick die Situation auf. Das macht sie sehr geschickt und unterhaltsam, so dass ich schnell wieder versöhnt war. Für mich war ein wesentlicher Teil des Lesevergnügens , die amüsanten und erhellenden Einblicke in den Kulturbetrieb, die immer wieder eingestreut werden. Die Autorin charakterisiert einige Personen recht bissig, aber in meinen Augen zutreffend. Wer mit der Oper nichts anfangen kann, findet es vielleicht eher langweilig. Die Krimihandlung selbst ist sehr spannend und man kann gut mit rätseln. Ich habe lange im Dunkeln getappt, fand die Lösung dann überzeugend und konnte den Täter von Herzen nicht leiden. Victoria und Lucas dagegen möchte ich sehr, gerade weil sie nicht perfekt waren. Nur manchmal gingen mir ihre Turtelei ein wenig auf die nerven.
Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen. Er war spannend, unterhaltsam geschrieben und durchaus auch humorvoll.